- Thank you received: 54
Ausbau Airbag MOPF
1 month 3 weeks ago #357578
by Hanso
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
Replied by Hanso on topic Ausbau Airbag MOPF
Moin Günter,
gefährliche Position für das Foto. Ist ja so, als wenn man in den Lauf eines geladenen Gewehres schaut ….
Das erfordert Mut 😅
gefährliche Position für das Foto. Ist ja so, als wenn man in den Lauf eines geladenen Gewehres schaut ….
Das erfordert Mut 😅
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
Please Log in or Create an account to join the conversation.
1 month 3 weeks ago #357604
by Alrick
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
Replied by Alrick on topic Ausbau Airbag MOPF
Naja, was soll denn da passieren ? Da liegen zwei Airbags rum. Die zünden nicht aus Lust und Laune 
Beim E30, ähnliches System, hab ich den Airbag auch schon zigmal raus und wieder reingebaut, das System ist schon sehr sicher.
Die Airbagstecker sind übrigens in der Regel so ausgestattet, dass sie beim Auseinanderstecken einen Kurzschluss der beiden Leitungen bewirken (mit so einem federnden Kontakt, die der Stecker schliesst/öffnet). Wenn da also noch irgendein verirrtes Restelektron in der Leitung ist, wird das über die Kurzschlussverbindung direkt zurückgeschickt und geht nicht Richtung Sprengsatz. Deswegen bräuchte man nicht mal die Batterie abklemmen, nur entweder zum Schleifring hin oder vom Energiespeicher/Steuergerät. Der Stecker am Airbag direkt hat idR. diesen Kurzschlusskontakt nicht.
Das Batterieabklemmen hat, besonders bei älteren Fahrzeugen den Hintergrund, dass der Fehlerspeicher nicht angeht, weil später löschten sich Airbagfehler nicht mehr von selbst wie beim 107er. Hat man das zB. beim E30 mal gemacht, ist das ein echtes Problem, nicht jeder kann den zurückstellen.
Beim E30, ähnliches System, hab ich den Airbag auch schon zigmal raus und wieder reingebaut, das System ist schon sehr sicher.
Die Airbagstecker sind übrigens in der Regel so ausgestattet, dass sie beim Auseinanderstecken einen Kurzschluss der beiden Leitungen bewirken (mit so einem federnden Kontakt, die der Stecker schliesst/öffnet). Wenn da also noch irgendein verirrtes Restelektron in der Leitung ist, wird das über die Kurzschlussverbindung direkt zurückgeschickt und geht nicht Richtung Sprengsatz. Deswegen bräuchte man nicht mal die Batterie abklemmen, nur entweder zum Schleifring hin oder vom Energiespeicher/Steuergerät. Der Stecker am Airbag direkt hat idR. diesen Kurzschlusskontakt nicht.
Das Batterieabklemmen hat, besonders bei älteren Fahrzeugen den Hintergrund, dass der Fehlerspeicher nicht angeht, weil später löschten sich Airbagfehler nicht mehr von selbst wie beim 107er. Hat man das zB. beim E30 mal gemacht, ist das ein echtes Problem, nicht jeder kann den zurückstellen.
Gruß,
Andreas
1 month 3 weeks ago #357610
by merc450
Replied by merc450 on topic Ausbau Airbag MOPF
Moin Moin
lesen kann jeder , und ich hätte mich nicht getraut , solch Vergleich und Vorgehen so zu beschreiben , etwas zu verharmlosen, wo es eine Arbeitsanweisung gibt , wie in welcher Reihenfolge , bei einem Baumuster 107 und nur der ist Grundlage zu einem Bezug ,vorzugehen ist . Nur am Rande , der Verkauf auf Plattformen wie ebay und kleinanzeigen ist auf Gewerbe beschränkt . Ein Versand ist
nur unter Beschränkungen möglich .
mfg Günter Trunz
lesen kann jeder , und ich hätte mich nicht getraut , solch Vergleich und Vorgehen so zu beschreiben , etwas zu verharmlosen, wo es eine Arbeitsanweisung gibt , wie in welcher Reihenfolge , bei einem Baumuster 107 und nur der ist Grundlage zu einem Bezug ,vorzugehen ist . Nur am Rande , der Verkauf auf Plattformen wie ebay und kleinanzeigen ist auf Gewerbe beschränkt . Ein Versand ist
nur unter Beschränkungen möglich .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: M119_Fan
1 month 3 weeks ago #357613
by Alrick
Gruß,
Andreas
Replied by Alrick on topic Ausbau Airbag MOPF
Moin zusammen,
es sollte natürlich klar sein, dass wenn man gar keine Ahnung hat, man von den Dingen besser die Finger davon lassen sollte.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte, der Airbag ist am Ende ein ziemlich sicheres System, das nicht bei dem kleinsten Handlingfehler explodiert. Das ist keine scharfgemachte Bombe, aber es ist auch keine simple Sache wie Scheibenwischer ersetzen auffüllen.
es sollte natürlich klar sein, dass wenn man gar keine Ahnung hat, man von den Dingen besser die Finger davon lassen sollte.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte, der Airbag ist am Ende ein ziemlich sicheres System, das nicht bei dem kleinsten Handlingfehler explodiert. Das ist keine scharfgemachte Bombe, aber es ist auch keine simple Sache wie Scheibenwischer ersetzen auffüllen.
Gruß,
Andreas
1 month 3 weeks ago #357622
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic Ausbau Airbag MOPF
Eine Gewehrpatrone geht auch nicht los, wenn man sie in die Hand nimmt, transportiert oder von vorne anschaut.
Hälsningar,
Lutz
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Less
More
- Thank you received: 46
1 month 3 weeks ago #357626
by breuni58
Replied by breuni58 on topic Ausbau Airbag MOPF
Es braucht schon 12 V einer Autobatterie
Airbag sprengen
Musste sein bevor Entsogung über Restmüll, aber nicht nachmachen.
Gruss Volker
Airbag sprengen
Musste sein bevor Entsogung über Restmüll, aber nicht nachmachen.
Gruss Volker
Time to create page: 0.142 seconds