- Thank you received: 0
Neu hier
- Afshin
-
Topic Author
- Senior Member
-
Ich bin neu hier (und die SL szene!!) und wollte nur schnell ein halloschen sagen... Habe "noch" nicht ein SL wird aber bald der fall sein
Ich bin momentan in verhandlung um kaufes einer 380er BJ 1980... habe schon kaufberatungseite hier gelesen und findes sehr behilfreich
Ist sonst was "spezielles" wegen 380er des baujahres 1980, beim kaufen zubeachten?
Schöne grüsse aus der Schweiz,
Afshin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Arni
- Senior Member
-
grüße
280 SLC Bj. 79
- Afshin
-
Topic Author
- Senior Member
-
On 2005-04-26 07:19, Afshin wrote:
Hallo
Ich bin neu hier (und die SL szene!!) und wollte nur schnell ein halloschen sagen... Habe "noch" nicht ein SL wird aber bald der fall sein
Ich bin momentan in verhandlung um kaufes einer 380er BJ 1980... habe schon kaufberatungseite hier gelesen und findes sehr behilfreich
Ist sonst was "spezielles" wegen 380er des baujahres 1980, beim kaufen zubeachten?
Schöne grüsse aus der Schweiz,
Afshin
Danke Arni
Ich werde die Augen öffnen, und nicht von liebe blind zuwerden
- kilroy_was_here
- Banned
-
Andi ist in Bern und hat einiges Wissen über 107er, findest Du unter Agossi hier oder bei den Freunden.
Südliche Grüsse (von einem Heimat-Berner)
Jürg
- Arni
- Senior Member
-
grüße
280 SLC Bj. 79
- Afshin
-
Topic Author
- Senior Member
-
Ich bin Afshin und wollte natürlich Arni zitieren und zudanken
- agossi
- Elite Member
-
Wo steht der Wagen? Vielleicht werfe ich mal einen Blick drauf
Falls Du meine Hilfe in Anspruch nehmen willst, schreibe mir kurz ein Mail
Gruss aus Bern
Andi
- Afshin
-
Topic Author
- Senior Member
-
On 2005-04-26 09:54, Arni wrote:
augen auf: der wagen ist pseudo gemopft...spoiler vorn und felgen "gehören" nicht auf einen 80er. vielleicht gibt es ja die originalteile dazu, dann wäre es erträglich. auf andere spielereien im innenraum sollte man auch achten...
grüße
Ja das Spoiler vorne hat mich ja auch etwas erschockt Ist es ohne aufwand wieder zuentfernen? Zum Felgen gibt er noch original Räder mit her Innenraum scheint mir inordnun zusein .... (siehe aufgehängtes hier) oder?
- Afshin
-
Topic Author
- Senior Member
-
On 2005-04-26 10:05, agossi wrote:
Hallo Afshin
Wo steht der Wagen? Vielleicht werfe ich mal einen Blick drauf
Falls Du meine Hilfe in Anspruch nehmen willst, schreibe mir kurz ein Mail
Gruss aus Bern
Andi
Sälu Andi
Ja sehr gerne Ich werde deine hilfe sicher brauchen, da ich in der sache SL ganz unerfahren bin (laaaangjahrige BMW freak!!!). Eigenlich bin ich beim tauschen meinen Motorrad (Harley-Davidson) gegen dieses SL ... Es ist in Wintertur und ich werde dich weiter per e-mail benachrichtigen, ob wann (wenn für dich geeignet ist) wir zusammen treffen und um das Auto zusammen zu besichtigen gehen ..
Weiteres, entschuldige mich für mein relativ schlechtes Deutsch da ich "Welcher" bin (Berner Jura)
- donluigi
- Senior Member
-
viel Erfolg und viel Spaß hier im Forum. Wenn du Fragen hast, ist das hier sicherlich die beste Anlaufadresse. Mein persönlicher Kommentar zu dem (auf den Fotos recht hübschen) Wagen: ich würde nie ein Cabrio ohne Ledersitze fahren. Ist pflegeleichter. Spätestens wenn dir irgend ein Depp ein Eis durchs offene Dach schmeißt oder ein Vogel zu gut zielt, wirst du Leder zu schätzen wissen. meine Meinung, kann jeder sehen, wie er will. Aber gerade das "alte" MB-Leder mit seiner Solidität, dem Duft und der Patina hat es mir angetan.
Gruß,
Tobias
Beste Grüße,
Tobias
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Spoiler und Räder sind gar kein Problem. Der Spoiler ist nur angeschraubt und läät sich in Minuten entfernen. Fehlen die Originalteile zur Schürze, ist das auch kein Beinbruch. Die gibt es für ca. 150€ zu kaufen.
Originalfelgen sind auch überall günstig zu bekommen. Die "Rückrüstung" ist also schnell und billig zu bewerkstelligen. Kritischer wäre ich bei den Polstern. Ich würde auch nur Leder nehmen, aber das ist letztlich Geschmackssache.
Gruß, Heinz
- Afshin
-
Topic Author
- Senior Member
-
Eigentlich fand ich genau dieses kombination von leder und ploster sehr Augenfreundlich, bequemer und schön ... Von kälte frühmorgens und schwiztende rücken in Sommersonne ganzzuschweigen ..
Danke sehr für eure begrüssungen
- Arni
- Senior Member
-
On 2005-04-26 10:49, Klostermeyer wrote:
Originalfelgen sind auch überall günstig zu bekommen.
Gruß, Heinz
na dann rücke mal raus, wo du die dinger "günstig" bekommst. ich nehme sie gerne ab!
280 SLC Bj. 79
- Arni
- Senior Member
-
280 SLC Bj. 79
- New Member
-
Ein Beispiel aus der Praxis:
1. Vier Barockfelgen "Fuchs" mit den Maßen 6,5 * 14 gebraucht über Ebay, EUR 112.
2. Frachtkosten: EUR 60.
3. Felgen sandstrahlen: EUR 15 pro Felge, macht EUR 60.
4. Lackieren: EUR 45 pro Felge, macht EUR 180.
5. Vier Radzierdeckel: EUR 35.
6. Vier Reifen "Fulda": EUR 400.
Macht summa summarum knapp 850 Euronen.
Originalität hat ihren Preis.
Grüße, HM
- astral
-
- Elite Member
-
Spielverderber!
Man muß die Felgen ja nicht gleich aufwändig in den Neuzustand versetzen und die neuen Reifen hätte er für die Kanaldeckel mglw. auch kurzfristig gebraucht, so daß man das nicht in die Rückrüstungskosten einbeziehen darf.
Du vergißt außerdem die Gegenrechnung des Erlöses für die Kanaldeckel nebst Reifen. Vielleicht macht er sogar noch Gewinn bei der ganzen Sache.
Und wenn er dann auch noch den Spoiler gewinnbringend vermarktet, hat er das Geld für eine mglw. ´mal anstehende Vollrestauration doch schon fast im Säckl.
Gruß, Heinz (Schönrechner)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 26-04-2005 11:59 ]
- New Member
-
Oh, sorry:
7. ./. Verkauf Kanaldeckel nebst Reifen: - EUR 17.
Grüße, HM
- 475008
- Senior Member
-
willkommen und Glückwunsch. Habe auch einen ´80er 380SL. Da machst Du nichts falsch. Er ist vor allem vor EK (Energiekonzept) und daher nicht weichgespült. Trotzdem schaffst Du es mit ca. 13 - 14 Litern, durch die Welt zu kommen, wenn Du das Gaspedal nicht zu sehr kitzelst.
Wenn Du die Frontschürze auf Original zurückbauen möchtest, brauchst Du noch die Gummilippe, die zum damaligen Zeitpunkt Serie war.
Viel Glück
Axel [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 475008 am 26-04-2005 12:59 ]
- New Member
-
schau Dir das Fz von 4711 genau an. Sehr seltene und zugleich gelungene Farbkombination, sicherlich.
Aber die Felgen!
So etwas passiert, wenn man am falschen Ende spart.
Laß Du es nicht so weit kommen!
Grüße, HM
- Afshin
-
Topic Author
- Senior Member
-
Ist wirklich ein toller Forum hier Ich werde (also falls wir zu geschäfte kommen sollten) die Original Felgen ja auch mit bekommen ... Neue 205/70-14 Reifen habe ich ja auch von mein 1982er BMW 745i Turbo rumliegend ... mir bleibt dann nur um mich um dieses Spoilerding zu kummeren
Ist das wahr, dass 1980er 380 SL die Temperamentvollste und drehfreudigste V8 drinne hat ??
Eigentlich hätte ich am liebsten die stahlfelgen mit die wunderschönen chrom/wagenfarb Radkappen ....
Gruss,
Afshin
- New Member
-
Bravo!
Das ist der richtige Weg.
In Punkto Temperament ist Dein früher 380er sicherlich eine gute Wahl.
Gleichwohl wirst Du von einem ausgewachsenen 500er - dem Tyrannosaurus unter den SL - nur die Rücklichter sehen.
Grüße, HM
- Afshin
-
Topic Author
- Senior Member
-
On 2005-04-26 14:04, HMKoopmann wrote:
Gleichwohl wirst Du von einem ausgewachsenen 500er - dem Tyrannosaurus unter den SL - nur die Rücklichter sehen.
Grüße, HM
Naja ... mir geht mehr um eben temperament und freude am fahren, nicht unbedingt um schnelligkeit und rasen ... allerdings nicht mit nen cabrio ...
- astral
-
- Elite Member
-
Gruß, Heinz
- ursrussi
- Junior Member
-
Tia, Smalblock bleibt eben Smalblock....kompensation durch hohe Drehzahlen.....
Gruzz
- Chris300SL
-
- Senior Member
-
Kurz mein senf dazu: Auch ein 560er ist ein smallblock(wenn man hier nach ami-slang hubraumverhältnisse definiert), weil bei denen gehört noch jede 5,7er maschine zu den smallblocks
Wobei ein lt. axel weichgespülter 380er auch seine reize hat. Durch den längeren hub kommt sogar unten herum sowas wie drehmoment auf
v8-fan
christian(im 107er aber mit r6 unterwegs )
- GG2801
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
On 2005-04-26 14:04, HMKoopmann wrote:
Grüße, HM
Da halte ich mal gaaaanz entspannt dagegen...
HM, wann machen wir die Probe aufs Exempel ?
Gruß
Gerald
(manchmal mit Würfeln am Innenspiegel )[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 26-04-2005 17:07 ]
- New Member
-
- GG2801
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
- Afshin
-
Topic Author
- Senior Member
-
Wobei der 500er beim wieder beschleunigungen (also abfahrt à la Formel Indy race!!!) deutlich überlegend sein muss ... da spielt den Drehmoment eine wesentliche rolle ... aber da auch ein direkter vergleich wird ja dank Automatik / Kick-down sehr interessant sein ... die 380er und sein drehfreudiger V8 könnten "eventuel" einen sehr unangenehmes überraschung da für ein 500er werden
- New Member
-
der 500er hat einen Leichtmetallmotor und ist wahrscheinlich sogar leichter als ein 380er.
Gerald, Du hast ein schönes, ein tolles Auto. Aber wie um alles in der Welt kannst Du nur auf den abseitigen Gedanken verfallen, es mit einem 500er aufnehmen zu wollen.
HM