Select your language

Stecker Becker Radio

• Recki63
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Jun 2022 11:13 #298247 by Recki63
Stecker Becker Radio was created by Recki63
Guten Morgen an alle Teilesammler,

gerne würde ich das eher häßliche CD Radio japanischer Bauart gegen das originale  Becker Kasettenradio tauschen. Aber wie es so war früher, hat auch einer der Vorbesitzer die alten Stecker abgeschnitten und neue Lösungen installiert. In meinem Fall war das dann auch nicht unbedingt eine fachgerechte Lösung. Um auf den Punkt zu kommen: " Mir fehlt jetzt der Stecker zum Anschluss des Radios". Das Netz gibt gerade nicht so viel her. Es sei denn zu irgendwelchen Phantasiepreisen. Darum jetzt hier die Frage, ob evtl. Jemand noch einen Stecker mit ein wenig Kabel dran irgendwo in der Schublade liegen hat und mal wieder Platz braucht :-)

Gruß Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Andyblues
  • Senior Member
  • Senior Member
  • endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
More
13 Jun 2022 11:44 #298251 by Andyblues
Replied by Andyblues on topic Stecker Becker Radio
Hallo Namensvetter,

die gibt es doch in der Bucht schon für 4,90 €

www.ebay.de/itm/374117051706?hash=item57...a:g:Q4sAAOSwQ99inhXg

oder mal nachfragen bei  www.youngtimerradio-shop.de/   oder   www.koenigs-klassik-radios.de/   oder oder oder.....

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas

560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)

• Recki63
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Jun 2022 11:51 #298252 by Recki63
Replied by Recki63 on topic Stecker Becker Radio
Hallo Andreas,

das Angebot in der Bucht ist ein Adapter, davon gibt es im Netz reichlich und besser. Der Stecker müsste das Gegenstück dazu sein.

Gruß Andreas

• Andyblues
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Jun 2022 11:57 #298254 by Andyblues
Sorry Andreas,

habe ich im Eifer des Suchens nicht genau darauf geachtet 
Vielleicht finde ich noch was....

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas

560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)

More
13 Jun 2022 13:03 #298265 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Stecker Becker Radio
Hallo,

vor dem Problem stand ich auch und habe es so gelöst: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2695...ginal-und-faelschung

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Andyblues
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Jun 2022 13:13 #298266 by Andyblues

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas

More
13 Jun 2022 14:47 #298269 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Stecker Becker Radio
Hallo zusammen,

den Becker-Stecker habe ich auch "nachentwickelt", bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass per 3-D-Drucker, wenn's nicht grade ein extrem teurer Profi-Drucker für zig-tausend Euro ist, eine Rastnasen-Lösung ziemlich brüchig ist.
Eine Zwischenlösung war eine Verschraubung, aber insgesamt ist das dann alles ziemlich klobig und nur dafür, dass man sich die Möglichkeit schaffen würde, die Kabel an den Hülsen im Stecker neu verlöten zu können. Ich kenne niemanden, der das schon mal gemacht hat.
Deshalb habe ich mich für einen verklebten Stecker entschieden. Der ist dann auch schön beschriftet und die Anschlusskabel haben die original Farben für die KFZ-Verschaltung.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

• Andyblues
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 Jun 2022 15:02 #298271 by Andyblues
Hallo Manni,

das sieht doch super aus - wirklich gelungen.

Da man die Löthülsen und Kabel sowieso besorgen muss wäre doch auch diese Lösung denkbar:
Kabel an die Hülsen löten, die Hülsen mit den angelöteten Kabeln sauber mit Schrumpfschlauch überziehen, schrumpfen, mit einer Zange die Hülsen ganz leicht zusammendrücken (wegen besserem Halt auf den Stiften im Radio)  und bei ausgeschalteter Zündung (oder ggfls. sogar abgeklemmter Batterie!) entsprechend der Farben auf die Stifte im Radio stecken. Das wäre 'mal einen Versuch wert, zumindest solange bis ein Original-Stecker greifbar ist......

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas

More
13 Jun 2022 16:05 #298274 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Stecker Becker Radio
Hallo Manni,

ja an den Rastnasen habe ich auch länger rumgedoktort, bis die bei mir hielten. So kann ich aber die Original Kabel wieder einsetzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

More
13 Jun 2022 17:29 #298277 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Stecker Becker Radio
@ Andreas,

ja danke, der Stecker sollte auch einigermaßen schön aussehen, dass war mein Anspruch ;-)

@Volker,
ich hab den verschraubten Stecker in meiner Schublader wieder gefunden, ich hatte da mal ein Projekt gestartet, bei dem ich den alten GAL-Stecker der Becker-Radios als LineIn und LineOut "missbrauchen" wollte. Ich finde, ein echter Mehrwert für die alten Radios, wenn man noch einen Endstufe anschließen will oder z.B. einen DAB-Empfänger.
Ich fand meine Idee eigentlich ganz gut, aber irgendwie wollen alle "nur" einen GAL-Regler am Radio haben.

Ich habe mal gehört, dass die GAL-Regler erst ab einer sehr hohen Geschwindigkeit die Lautstärke anheben (min. 100 Km/h oder noch höher). Kann das jemand bestätigen?

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

• Recki63
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Jun 2022 18:02 #298278 by Recki63
Replied by Recki63 on topic Stecker Becker Radio

Hallo Manni,

das sieht doch super aus - wirklich gelungen.

Da man die Löthülsen und Kabel sowieso besorgen muss wäre doch auch diese Lösung denkbar:
Kabel an die Hülsen löten, die Hülsen mit den angelöteten Kabeln sauber mit Schrumpfschlauch überziehen, schrumpfen, mit einer Zange die Hülsen ganz leicht zusammendrücken (wegen besserem Halt auf den Stiften im Radio)  und bei ausgeschalteter Zündung (oder ggfls. sogar abgeklemmter Batterie!) entsprechend der Farben auf die Stifte im Radio stecken. Das wäre 'mal einen Versuch wert, zumindest solange bis ein Original-Stecker greifbar ist......

Darüber habe ich dann auch nachgedacht. Würde mir eher gefallen als die 22,50,- Lösung + Versand. Die Lautsprecherstecker kämen dann ja auch dazu. 
Gruß Andreas

More
13 Jun 2022 18:36 #298280 by StefanSK
Replied by StefanSK on topic Stecker Becker Radio
Zur GAL … ich hab die im W126 am BE0876 … die reguliert „in Stufen“, erstmalig bei 80 km/h, dann bei 100 usw. … es ist aber nahezu unmerklich, allerdings ist das Grundfahrzeug auch sehr leise.

Bin aber überfragt, ob das im 107 gleichermaßen funktioniert. Eigentlich müsste eine andere Kalibrierung vorliegen, denn der 107 ist im Vergleich schon bei 80 km/h viel lauter und wird oberhalb von 120 (geschlossen) vergleichsweise unerträglich.

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

More
13 Jun 2022 19:46 #298288 by Herbie
Replied by Herbie on topic Stecker Becker Radio
Hallo Andreas,

ich weiss zwar nicht, ab wann für dich "Phantasiepreise" los gehen aber ich hätte noch einen Stecker mit ein bisschen Kabel dran abzugeben.
Frei Haus im Briefumschlag für 20,--EUR

Gruß Martin

Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.133 seconds