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Defekter DZM
- sfmathias
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17 Apr 2005 19:44 #24728
by sfmathias
Defekter DZM was created by sfmathias
Ich habe gestern den defekten (weiß ich, seitdem ich einen anderen eingebaut und getestet habe) DZM aus meinem Instrumententräger ausgebaut. Meine Frage hierzu: Kann man das defekte INstrument kostengünstig reparieren? Korrosion ist nicht erkennbar, alle Kabel sind noch dran. Oder anders gefragt: Ist es möglich das Ziffernblatt der DZM zu tauschen ohne die Zeiger zu beschädigen? Ich hab das Problem, daß der rote Bereich beim 5.0 bei 5800/min beginnt und ein Tauschinstrument sicher anders ausstaffiert ist. Danke für konstruktive Hilfe!
Gruß,
Mathias
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Mathias
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- Oliver107
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20 Apr 2005 11:23 #24729
by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Defekter DZM
Hallo Mathias,
man kann den Zeiger "eigentlich" abziehen. Das Dumme ist nur: Das klappt, -oder eben auch nicht... Wenn das einzige Problem ist, dass Dein Tausch-DZM einen anderen roten Bereich hat, dann würde ich den so wie er ist verwenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit fest sitzenden Zeigern das ganze Teil ruiniérst, ist ziemlich hoch. Die angezeigte Drehzahl selbst kannst Du übrigens auf der Rückseite durch Drehen an einem Potentiometer einstellen. Dazu musst Du nur einen Werkstattdrehzahlmesser zusätzlich anschließen um so die tatsächliche Drehzahl zu ermitteln.
Viel Erfolg!
Oliver,
...der in seinem 280CE einen DZM aus einem 230E hat und bei dem der "falsche" rote Bereich noch nie jemandem aufgefallen ist.
man kann den Zeiger "eigentlich" abziehen. Das Dumme ist nur: Das klappt, -oder eben auch nicht... Wenn das einzige Problem ist, dass Dein Tausch-DZM einen anderen roten Bereich hat, dann würde ich den so wie er ist verwenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit fest sitzenden Zeigern das ganze Teil ruiniérst, ist ziemlich hoch. Die angezeigte Drehzahl selbst kannst Du übrigens auf der Rückseite durch Drehen an einem Potentiometer einstellen. Dazu musst Du nur einen Werkstattdrehzahlmesser zusätzlich anschließen um so die tatsächliche Drehzahl zu ermitteln.
Viel Erfolg!
Oliver,
...der in seinem 280CE einen DZM aus einem 230E hat und bei dem der "falsche" rote Bereich noch nie jemandem aufgefallen ist.
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