Select your language

Welche Sommerreifen sind für die R107 zu empfehlen?

More
4 years 8 months ago #287650 by thoelz

Vielen, vielen Dank fur alle Antworten und diese Tips. Nach der analyse Michelin Energy Saver haben mir besonders gefallen.  

Alles Gute ins NeuJahr,
Tomasz

Hallo Tomasz,
bestimmt eine gute Wahl. Ich würde immer die beste Empfehlung zu Nässe wählen.
Man glaubt es kaum wie oft man bei geplanten Ausfahrten und auf dem Weg dort hin oder zurück, ob plötzlich oder vorhergesehen, auf viel oder sehr viel Regen trifft (eigene Erfahrungen).
Selbst wenn die Fahrbahn nur feucht ist, da ist das Nässerverhalten das A und O.
By the way, mir macht es nichts aus mein Fahrzeug auch bei Regen zu bewegen, ist gut konserviert und nicht aus Zucker.

Gruss
Volker

Mittlerweile komme ich zu dem Schluß: das Fahrprofil der verschiedenen Fahrer ist so unterschiedlich, da machen allgemeine Aussagen nicht immer Sinn.

In den knapp elf Jahren, die ich den 107 habe, bin ich noch nie auf nasser Straße gefahren. Wenn bei Regen Wasser hinter Dichtungen läuft, trocknet das ganz schlecht weg. Und auf rostige Stoßstangen habe ich keine Lust. 

Da das jeder anders sieht, denke ich, es macht am meisten Sinn, einen seriösen Reifentest zu konsultieren und nach den eigenen Kriterien zu gewichten. 

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #287652 by Nichtraucher
Moin,

wenn man zu 99% über trockene Straßen fährt, sind natürlich Reifen die bei Regen die besten Ergebnisse vorweisen, die 1. Wahl, keine Frage.
99% der Fahrten bei Trockenheit, fährt man halt mit 3. oder 4. Wahl Reifen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
4 years 8 months ago - 4 years 8 months ago #287664 by Mad_Eye_Moody
Man könnte hier wirklich den Eindruck gewinnen, dass ein aktueller Markenreifen, der bei Trockenheit unangefochtener Testsieger geworden ist, sich im Regen in lebensbedrohliche Schmierseife verwandeln würde.

Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Wollt Ihr auf nassen öffentlichen Straßen etwa neue Streckenrekorde mit Euren Schiffschaukeln aufstellen? Man könnte es beim Lesen der Beiträge hier wirklich glauben.

Meine Michelin XVS sind nun bereits 18 Jahre alt und sogar ich bin erst kürzlich damit in einen unerwarteten Starkregenschauer geraten. Obwohl ich den lieber wie der Teufel das Weihwasser gemieden hätte. Die Reifen allerdings waren mein allergeringstes Problem dabei.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 4 years 8 months ago by Mad_Eye_Moody.
The following user(s) said Thank You: driver, gelberbenz, wusel-53

More
4 years 8 months ago #287674 by eglidecascais
Guten Morgen,
am Ende kommt es doch darauf an, welche Fahrinteressen der einzelne hat. Wer sich bei Regen nicht nach draußen traut kann auch mit 18 Jahre alten Möhren rumfahren und glaubt auch noch das die Reifen gut sind!
Wer aber wie ich zB regelmäßig auf Auslandsreisen in Europa mit dem SL unterwegs und dann auch schon mal ordentlichen Regenschauern ausgesetzt ist, der setzt nicht nur auf ein dichtes Verdeck sonder auch auf Reifen, die bei Nässe was taugen. Ich bin dem Rat meines Reifenhändlers gefolgt und fahre jetzt sehr zufrieden den DUNLOP SPORT BLURESPONSE. 

Gruß Reinhard 

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

More
4 years 8 months ago #287678 by wusel-53
Moin,
das artet hier gerade in eine Reifendiskussion aus, ist ja wie beim Motoröl. Jeder hat andere Anforderung an seinen Reifen (oder Motoröl). Und ich habe schon ganz weit oben geschrieben, dass man für sich eine Entscheidungsmatrix erstellen sollte, nach der man den für sich selbst am besten geeigneten Reifen auswählt.

Bin mal gespannt, wie das hier noch weiter geht :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
4 years 8 months ago #287679 by Mad_Eye_Moody
Die Motorradfahrer unter uns kennen dieses Thema ja noch um einiges mehr. Reifen werden hier quasi als heilige Reliquien verehrt. So auch in "meinem" Super Ténéré Forum 

Doch sogar zweirädrig ist es heute glücklicherweise so, dass man mit einem einschlägigen Markenreifen gar nicht mehr wirklich etwas falschmachen kann. Ein guter Allroundreifen ("Tourensport-Reifen") kann heute eigentlich immer deutlich mehr als die allermeisten Fahrer sich zutrauen. Da habe ich mittlerweile schon so einige verschiedene Modelle ausprobiert, weil's einfach Spaß macht. Doch um ehrlich zu sein: alle waren bisher top und konnten alles was ich erwarte.

Die Unterschiede, welche die Reifentester da zur Philosophie erklären, sind so marginal, dass man diese im Alltag kaum wird erfahren können.

Sogar manche Chinareifen sind heute durchaus empfehlenswert geworden, wie z.B. die von MAXXIS. Wenngleich man deren günstigeren Preis hin und wieder mit etwas höherem Verschleiss erkauft.

Persönlich lasse ich die Finger von Chinaböllern im unteren Preissegment und greife gerne auch mal zur Gut & Günstig Bereifung. Es muss nicht immer Premium sein... wer nur damit ein besseres Gefühl hat, sollte natürlich trotzdem lieber zur höchsten Preisklasse greifen. 

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
4 years 8 months ago #287688 by Nichtraucher

Man könnte hier wirklich den Eindruck gewinnen, dass ein aktueller Markenreifen, der bei Trockenheit unangefochtener Testsieger geworden ist, sich im Regen in lebensbedrohliche Schmierseife verwandeln würde.

Ich meine dass es anders herum viel öfter so dargestellt wird, Regentauglichkeit als absolutes Muss weil man als Schönwetterfahrer ja doch mal in einen Schauer kommen könnte, dann ist man verloren wenn der Reifen "versagt". Langsam und vorsichtig fahren, sich den Möglichkeiten der Reifen und der Fahrbahn anzupassen ist irgendwie aus der Mode gekommen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
4 years 8 months ago #287694 by Mad_Eye_Moody
Egal wie herum man's betrachtet, so ist es heutzutage doch glücklicherweise ziemlicher Quatsch, oder?

Wenn man nicht gerade den billigsten Noname-Gummi kauft, dann ist jeder heutige Reifen doch Nass wie Trocken so gut, dass sich Unterschiede auf öffentlichen Straßen kaum noch ausmachen lassen.
Passen zudem Traglast und Geschwindigkeitsindex zum Fahrzeug, so sind auch bei Topspeed keine Probleme zu erwarten.

Früher war das noch anders, das gebe ich zu. Ab und zu mal eine Reifenpanne, das kenne auch ich noch gut. Seit bestimmt 20 Jahren allerdings nicht mehr, wenn ich eingefahrene Schrauben nicht mitzähle 

Michael

The following user(s) said Thank You: Nichtraucher, Chromix

More
4 years 8 months ago - 4 years 8 months ago #287713 by jhwconsult
Man könnte ja der Thematik folgend einmal fragen, welcher der 107er-Treter hier bereits einmal bei regennasser Fahrbahn gedriftet, gerutscht oder gar verunfallt ist?!
.......

. Hartmut aus Hessen .
Last edit: 4 years 8 months ago by jhwconsult.

More
4 years 8 months ago #287714 by Dr-DJet
Gedriftet?

na klar: Jedes Jahr am Großglockner in den Serpentinen Das muss einfach so sein ! Bei der Anfahrt nach Kals ist es auch immer schön nass, damit uns die Sonne die Woche lang dann verwöhnen darf. Geht mit alten, abgefahrenen Reifen deutlich besser als mit neuen.

Und wer jetzt glaubt, dass ich mich an der Diskussion mit einer Reifenempfehlung beteilige:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: KalliSL, Bobbycar

More
4 years 8 months ago - 4 years 8 months ago #287715 by jhwconsult
...

. Hartmut aus Hessen .
Last edit: 4 years 8 months ago by jhwconsult.

More
4 years 8 months ago #287716 by ZitroniX
...bin gleich wieder da.....Bier und Chips sind alle....

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

More
4 years 8 months ago #287717 by Dr-DJet

Wer einen originalen Sportwagen fährt sollte den auch original sportlich bewegen ...

Mann, nimm doch nicht alles so bierernst ...

Ja Mensch Hartmut,

warum darf denn der Admin nicht auch mal ein Scherzchen machen

Aber das mit dem Driften in den Serpentinen stimmt bei nasser Fahrbahn wirklich. Spaß muss sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

The following user(s) said Thank You: KalliSL

More
4 years 8 months ago #287718 by Nichtraucher
In den ersten Jahren als ich den SL noch für eine Corvette abgeben wollte, (der Tauschwunsch gegen Käfer kam später) bin ich schon mal in den Regen gekommen. Mit dem Ding in den Drift zu kommen ist leichter als es damals mit meinem Postkäfer möglich war  . Dann war mir der SL plötzlich zu schade dafür, die letzte Regenfahrt an die ich mich erinnere war glaube ich im Jahr 2007 nach Zeven zu einem Event mit Jean, manch einer kenn ihn noch, er machte den Leuten "Licht ans Fahrrad wenn sie es wert waren" . Leider verließ er diese Welt viel zu früh, ich kam immer hervorragend mit ihm aus.

Aber darum gehts ja nicht und seit ich nicht mehr im Dienst bin, drifte ich nicht mehr, der Jeep will nicht so recht mitspielen, er täuscht an, dann greift der Frontantrieb mit zu und die Sache ist erledigt.

Und ja, der Silberne mit den Breitreifen ist meiner   aber so einen Unsinn mache ich auch nicht mehr.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
4 years 8 months ago #287720 by terrier
Jean hätte einen Reifen empfehlen können.
Da bin ich mir sicher.
Ich bin mit Dunlop auch sehr zufrieden.
Wurde ja schon genannt.

Gruß Ralf

More
4 years 8 months ago #287722 by Chromix
Driften mit Heckantrieb - kann ich nicht, will ich nicht!
Vor vielen Jahren bin ich mal mit einem Ford Mustang beim Auffahren auf die Autobahn ins Driften gekommen, wir waren zu viert, danach war es erst einmal ganz still im Auto.
Vor nicht ganz so vielen Jahren dann mit einem Pontiac Fiero beim Abbiegen eine Pirouette auf der gottseidank nächtlich leeren Kreuzung hingelegt.
Deshalb lieber nicht driften!

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
4 years 8 months ago - 4 years 8 months ago #287724 by Mad_Eye_Moody
​​​​​​Muss mich an dieser Stelle wohl für meine vorherigen Beiträge entschuldigen. Mir war nicht bewusst, dass hier der beste Drifterreifen gesucht wird. Damit kenne ich mich nicht aus und ich kann daher auch keine Empfehlung abgeben.
Rein aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen, nehmt dazu den billigsten den Ihr finden könnt 

Michael

Last edit: 4 years 8 months ago by Mad_Eye_Moody.

More
4 years 8 months ago #287726 by Nichtraucher
Moin,

den billigsten Reifen für einen Drift musste man sich suchen wenn man solchen Unfug mit einem 40PS Kadett oder einem ähnlichen Fahrzeug zeigen wollte aber auch dann ging es nur mit Kupplung treten, Gas voll durch und das Kupplungspedal spontan kommen lassen.

Ein 107, selbst mit der kleinesten US Maschine, hat so etwas nicht nötig, jedenfalls nicht bei Nässe.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
4 years 8 months ago #287727 by jhwconsult

​​​​​​Muss mich an dieser Stelle wohl für meine vorherigen Beiträge entschuldigen. Mir war nicht bewusst, dass hier der beste Drifterreifen gesucht wird. Damit kenne ich mich nicht aus und ich kann daher auch keine Empfehlung abgeben.
Rein aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen, nehmt dazu den billigsten den Ihr finden könnt 

Michael - der billigste Reifen wird zum Driftreifen. Wenn Du das nicht willst, kauf Dir einen ordentlichen Reifen. Wobei ein junger koreanischer Reifen (Nexen, Hankook ...) immer besser ist als ein 20 Jahre alter Michelin.
Und bitte - Du bist ja lange genug hier dabei - sieh es entspannt! Jeder hier ist auf seine Weise ein Jeck ..

. Hartmut aus Hessen .
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

More
4 years 8 months ago #287728 by Mad_Eye_Moody
​​​​​​Im zarten Alter von 18 Jahren meinte mein damaliger Kumpel immer, mir den Kavalierstart im 50 PS Golf 1 vorführen zu müssen. Dank Frontantrieb klappte das ganz gut, Drifts eher gar nicht gut   
Waren die ersten Kadett nicht Hecktriebler? Dann dürfte es da genau umgekehrt gewesen sein 
Wie auch immer... Drifts im R107? Aus dem Alter bin ich zum Glück lange raus.
Während meiner Dolomitentour 2020 auf Yamaha XT hatte zuletzt ein Lamborghini Fahrer am Pass den Drift geübt. Es war ihm leider misslungen. Nach optischem Zustand seines Renners danach habe ich den Sachschaden locker auf >100k€ geschätzt. Die Bergungskosten dürften auch nicht unerheblich gewesen sein. Vielleicht war's ihm der Spaß ja wert gewesen 

Michael

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.219 seconds