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Schlauch Ausgleichbehaelter - Kuehler 280SL
- Stephan737
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Ich behaupte mal, das Teil auf meinen Bildern ist nicht original. So kommt doch kein Druck auf das Kuehlsystem. Das ist doch Pfusch, oder? Fehlt am Wischwasserbehaelter auch noch eine Schelle, die den Kuehlrschlauch haelt? Vielleicht kann das jemand an seinem 280SL M110.990 (1984) mal vergleichen?
Im Teilekatalog 50-165 sehe ich weder das angespitzte Roehrchen, noch eine Schelle um den Schlauch am Kuehler fest zu machen. Der Schlauch hat die Nr. N000000000734 (es sind 9 Nullen...).
Viele Grüße
Stephan
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- wodo
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Das kleine Röhrchen gehört am Kühler eingelötet. Also den Kühler ausbauen, das Röhrchen aus dem Schlauch heraus ziehen und mit Beiden zum Kühlerspengler gehen. Den Kühler gleich bei der Gelegenheit reinigen und auf Dichtheit prüfen lassen.
Und schon hast du ein Weihnachtsgeschenk für dich und deine Familie.
Lg Alfred
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- PanTau
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doch ist alles so original, nur die Lötverbindung im Kühlergehäuse hat sich gelöst.
Diese Stelle ist sehr gut geeignet im eingebauten Zustand repariert zu werden.
Dazu das abgebrochene Röhrchen aus dem Schlauch herausnehmen, alles blank bürsten und schmirgeln, Flussmittel auftragen (wichtig!) und mit kleiner, weicher Flamme einer Lötlampe und Weichlot aus dem Baumarkt (Sanitärabteilung) wieder einlöten.
VG
Frank
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- Oldtimerthommy
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LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
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- PanTau
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noch etwas: Da fehlt ein großer, breiter, lösbarer Kabelbinder. Der Teileonkel beim Mercedes-Vertragshändler, der Dir diesen für ca. 1,19€ verkauft, sucht Dir den gerne heraus.
Im Übrigen könnte der fehlende Kabelbinder die Ursache dafür sein, das das Röhrchen aus dem Kühler herausgebrochen ist, denn ohne Binder schlackert der Schlauch erheblich mehr .
Diese überlangen Teilenummern verwendet Mercedes für Normteile oder fahrzeugübergreifende Standardteile.
VG
Frank
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- Stephan737
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Bei Home Depot gibts fuer knapp 40$ Sets fuers Weichloeten. Mit Loetlampe, Flux und Loetzinn. Aber ich trau mich nicht da mit der Flamme bei zu gehen. Selbst wenn ich das Plastik-Schutzblech des Luefters weg biege... Ich fackel da noch was ab.
Anbei ein Bild vom erneuten Saubermachen:
Viele Grüße
Stephan
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- Banane66
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wenn ich dir einen Tipp geben darf, fahre zu einem "Kühler Fritzen", wenn du sowas noch nie gemacht hast, machst du nur mehr Schaden und brauchst zum Schluss einen neuen Kühler. Vielleicht lötet er dir das Röhrchen im eingebauten Zustand ein.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Stephan737
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Viele Grüße
Stephan
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- Stephan737
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Viele Grüße
Stephan
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- Fanti
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frag doch mal beim kleinen --Wasser Heizungstechniker-- um die Ecke nach ob die Dir das Löten.
Die Löten Dir das bestimmt für eine Spende in die Kaffeekasse ein.
Gruß
Stefan
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- Banane66
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das ist eine gute Idee beim kleinen Klempner mal nachzufragen. Ist sicher auch die preiswerteste Lösung. Und alle Beteiligte freuen sich.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- PanTau
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traue Dich einfach:
Die 3 Schrauben (M5, 8mm Sechskant) der Kühlerzarge lösen und an der 4. Stelle leicht anheben und aushängen.
Die beiden Federbügel der Kühlerbefestigung links und rechts außen aushängen.
Dann kannst Du den Kühler, zusammen mit dem Ölkühler auch bei angeschlossenen Schläuchen gut 10cm anheben, so dass Du sogar mit der Lötlampe keinen Schaden am Luftleitblech anrichtest. Die Kühlerzarge bleibt unten an seiner normalen Position.
Ganz wichtig ist Messing-Flussmittel (Gibt´s zum Beispiel von Degussa) auf die zu lötenden Flächen aufzutragen. Erhältlich im Sanitärgroßhandel oder in Online-Kaufhäusern. Ohne Flussmittel geht es nicht!
Dann wirst Du sehr stolz auf Dein Werk sein.
VG
Frank
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- wusel-53
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wenn man noch nie gelötet hat, wird das wahrscheinlich nicht klappen. Dass sollte man dann doch vorher an vergleichbarem Material übern, das man dann auch wegschmeißen kann. Beim Hartlöten kann man das ganze dünne Blech des Kühlers wegschmelzen. hat den Vorteil, dass man hinterher mit einem Hochdruckreiniger den Kühler von innen reinigen kann. Beim Weichlöten kann es passieren, dass das ganze einfach nicht halten will. Und absolut saubere und fettfreie Oberflächen sind zu erzeugen.
Der Tipp mit dem Heizungsbauer oder Klempner wäre auch meine erste Wahl. So einen hat man meistens im Bekanntenkreis und der wird das mit geschlossenen Augen in 5 Minuten hinbekommen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- Bobbycar
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dein SL steht doch mittlerweile in den USA oder?
Falls du dort noch keine guten Kontakte hast, würde ich tatsächlich versuchen über die dortigen Klempner den Kühler zu reparieren. Vielleicht gibt's dort ja auch einen SL verrückten der sich die Sache zutraut.
selbst, ohne zuvor gelötet zu haben würde ich mich nicht dranmachen...könnte auf einen neuen Kühler hinauslaufen.
ich drücke Dir die Daumen. Viel Glück!
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- Stephan737
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Bis jetzt sieht es gut und dicht aus. Morgen kommt noch matt schwarze Farbe drauf und dann sollte das gut sein.
Danke an alle, die mich hier beraten und ermutigt haben. Das war viel wert. Sowohl finanziell als auch moralisch.
Viele Grüße
Stephan
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- Bobbycar
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- TomTom61
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das sieht doch sehr gut aus ...
Auch Glückwunsch für den aufgebrachten Mut mit der Lötlampe .
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- RDele
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- 1991er Saab 900 Turbo 16S
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Gruß Richard
1989er 560 SL
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