- Thank you received: 200
Überwinterung des Oldtimer Mercedes
- Yngve
-
- Senior Member
-
Moin Andreas,Moin Peter,
sehr ausführliche und umfangreiche Arbeitsanweisung zum Einwintern. Besten Dank dafür.
Mich würde noch interessieren (wie vielleicht andere Foristen auch, oder hab ich etwas überlesen?), was Fahrrad-Rot ist und wozu (wie auch meinem Namensvetter Andreas) das Procedere mit dem Anlasser dient???
Moin Andreas,
wozu stellt man die Automatik auf "N"?
vielen Dank für Dein feedback!
In der angesprochenen Info "Winterschlaf" ist von "sachtem Anlassen" die Rede, wobei - vor dem Zünden - Öldruck aufgebaut werdem soll. Das sollten aber nur wenige Sekunden sein, da gleichzeitig ja auch Benzindruck aufgebaut wird, was insbesondere neuere Baujahre mit Kat nicht so gut vertragen.
Ich mache das und habe dann immer einen klasse Start nach dem Winter.
Zu Fahrrad Rot:
Ich müsste später mal auf des Etikett schauen... Auf jeden Fall benutzen wir es seit Jahrzehnten z.B. an Fahrädern, Motorblöcken u Rahmen der Mopeds. Preiswert, greift Lacke nicht an, reinigt schnell und konserviert. War nur eine persönliche Info.
Was ich in Jahrzehnten an Erfahrungen zu Pflege-, Schmier-, Schutz- und Glanzmitteln soll hier nicht zur Debatte stehen.
Wählhebel Stellung:
Ich setze immer auf "P" um die Feststellbremse nicht zu belasten. Wenn ich den SL bewegen will, setze ich mich rein und stelle auf "N", dann kann ich ihn recht leicht vor-, oder zurückrollen.
Anders als bei unserem ollen Benz setzt sich bei unserem neueren Alltagsfahrzeug oft schon nach Tagen Flugrost auf die Bremsscheiben und die (automatische) Parkbremse knackt teilweise recht fest.
Gruß nach Verden!
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Elite Member
-
- Thank you received: 369
Ich decke meine SL NICHT mehr ab. Letztes Jahr haben sich Mäuse ein Nest darin gebaut .
Grüsse Werni
i
- StefanSK
-
- Senior Member
-
www.mercedes-benz.com/de/classic/histori...in-den-winterschlaf/
Cola und Popcorn stehen bereit.
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
- terrier
-
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
- Thank you received: 319
Rot wie Himbeersirup und ist ein duftendes Fahrradpflegeöl.
Gibt's schon ewig ( seit Jahrzehnten )
Gruß Ralf
- harry
-
- Senior Member
-
- Europa
- Thank you received: 38
Grüße aus dem Havelland..............Mike
- Ricardo777
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
Habe noch keine Erfahrungen mit dem 107 meine erster ist grad auf dem Seeweg.
Gruß Ricardo
- Hans_G
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 540
das kann alle Automatikgetriebe mit großem Wandler (alle M117-Motoren?) treffen. Wenn mit dem Alter die Dichtungen inkontinent werden, kann das ATF-Öl aus dem Wandler laufen, dann steigt der Ölstand im Getriebe soweit an, dass das ATF-Öl an einer weiteren Dichtung ausläuft, die normalerweise dicht ist und oberhalb des normalen Ölstandes liegt.
Bei den Getrieben mit kleinem Wandler, sollte bei Leerlaufen des Wandlers, der Ölstand unterhalb dieses/ -r O-Ringe liegen.
Dazu gibt es aber auch schon einige Threads.
Grüße
Hans
- wusel-53
-
- Away
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1406
Auf Stellung "P" wird eine rein metallische Klinke eingerastet, die verhindert, dass sich das Getriebe drehen lässt. In Verbindung mit Kardanwelle und Rädern wird dadurch das Wegrollen verhindert. Daher würde ich auch im Gefälle keine Bremse betätigen (beim Überwintern), sonst kleben da nur die Belege fest oder korrodieren in der Sattelführung.
Bei meinem mach ich eigentlich nicht viel, waschen, volltanken, neues Öl, sowie den Reifendruck erhöhen und dann hole ich ihn ab und zu raus um was zu schrauben und verbinde dies mit einer kurzen OKF (OrtsKontrollFahrt

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- SchwagerB
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 55
Der Tipp vorm ersten Starten im Frühjahr den Anlasser ohne Zündfunken drehen zu lassen ist auch ein prima
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
- Ricardo777
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
Du sag mal soll/muss ich jedes Jahr bzw. Herbst das Öl wechseln wenn ja warum?
Gruß Ricardo
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 1970
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- wusel-53
-
- Away
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1406

Hallo Ricardo, man kann fast sagen, dass das Thema Öl hier verpönt ist, weil es dazu tausend Meinungen/Ansichten gibt, die hier in anderen Threads schon gründlichst bearbeitet wurden, wie übrigens fast alle Themen um unseren 107er. Wenn du bei google deinen Suchbegriff mit "Sternzeit 107" verbindest bekommst du die entsprechenden Ergebnisse. Oder du nutzt die Suche hier im Forum selbst.
Aber zu deiner Frage eine recht allgemeine Antwort:
Auch bei neueren Autos wird zu einem jährlichen Ölwechsel geraten. U.a. binden sich im Öl aggressive Stoffe, die Metalle angreifen können oder auch Wasser und Benzin. Besonders, wenn man nur Kurzstrecke fährt. In einem anderen Thread, der hier gerade aktuell ist, wird zu einem Video von Motoren Zimmer verlinkt. Dort wird an einer Stelle sehr deutlich warum ÖL jährlich gewechselt werden soll. Er zeigt dort eine, durch Feuchtigkeit oder andere aggressive Stoffe, korrodierte Nockenwelle.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 226
Von der Umweltbelastung und Kosten mal abgesehen.....
Gruß, Gonzo
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 735
Auch die Jungs können nicht mehr als raten, die wissen doch überhaupt nicht wie so ein 107er Motor die letzten 36 Jahre behandelt wurde .
Wolfgang