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Regulierventil für Klimaautomatik 1. Serie
- JörgK
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mein Verstärker wurde von Volker geprüft. Er arbeitet wie es sein soll. Die Regelung funktioniert auch.
Habe es heute im Fahrzeug getestet. Ein Problem trat jedoch auf. Wenn ich das Wählrad auf ganz kalt gestellt habe, hat sie Heizung trotzdem leicht geheizt. Im Moment kein Problem, aber im Sommer nicht so toll. Jetzt vermute ich, dass in der Widerstandskette etwas nicht passt. Wählradpoti, Rückmeldepoti, Aussenfühler, Innenfühler ergeben den Gesamtwiderstand. Bei der Messung waren alle Werte plausibel.
Kann es sein, dass die eventuell moderaten Abweichungen sich summieren und zu dieser fehlerhaften Regelung führen? Was meint ihr dazu? Ich könnte das Wählradpoti anpassen, Verstellung Rad/Achse.
Gruss
Jörg
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- Dr-DJet
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prüfe doch mal, welchen Wert das Poti im RV meldet, wenn das RV geparkt hat und welche Werte das Temperaturwählrad hat. Das Temperaturwählrad kann man einstellen. Im WHB gibt es auch Werte für den Innentemperaturfühler. Und dann gibt es ja noch den Test, ob das RV auch zufährt im Video meines Artikels.
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- JörgK
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danke, werde das alles messen und prüfen, auch Werte aufschreiben und hier berichten. Kann aber etwas dauern. Ohne dieses Forum und deinen Bericht wäre ich nie soweit gekommen. Es ist Spezialwissen notwendig, das man, wenn man überhaupt was findet, mühsam zusammensuchen müsste.
Viele Grüße
Jörg
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- guitarhero1971
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Beste Grüße
Thorsten
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Oh Schreck sp zerfressen habe ich das noch nicht gesehen. Ob das wieder dicht wird? Stutzen und Ventilflächen.m, das ist böse. Habe neulich eines geöffnet, da war die Dichtung selbst von den Amis mit Belag und Rissen wieder verwendet worden. Das ist jetzt mit neuer Dichtung wieder okay.
Die Dichtungen verkauft noch jemand auf eBay USA. Kann Dir Jochen bestimmt besorgen. Solltest Du auf jeden Fall tauschen. Die Arbeit, die Du Dir jetzt gemacht hast, ist eigentluch nicht zu bezahlen.
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- My107
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Ich habe sehr gute Erfahrungen bei so was mit Laserschweißen gemacht... hat bei einigen Teilen top funktioniert.
Gruß Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
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wenn ich mir das so ansehe, glaube ich nicht, dass das Problem an der Dichtung liegt. Die Gehäuseteile müssen plan sein und so die Flächendichtung einquetschen. Dazu hat eine Seite so einen umlaufenden Anpressrand. Die andere ist dagegen absolut plan. Der Nachteil des EPDM sollte sich erst im Laufe der Zeit heraus stellen und nicht so schnell, wie Du ihn siehst.
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- guitarhero1971
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Leider ist ja die Stärke der Dichtung mein Problem, die Flächen sind alle plan. Die "originale" die bei mir verbaut war war eben nicht mehr original und noch dazu sehr schlecht von Hand nennen wir es mal gefrickelt. Ich hatte mich daher für 2mm EPDM entschieden, daraus werden wohl auch Kühlwasserschläuche gefertigt.
Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
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die Dicke ist auf jeden Fall mehr als ausreichend. Es sollte nur nicht zu wenig werden, da die Dichtlippen sonst nicht abdichten können.
Zeige mal die Kontur Deiner Dichtungen.
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- JörgK
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bin jetzt seit ein paar Tagen wieder mit dem Benz beschäftigt. Ich denke, dass ich über kurz oder lang auch Probleme mit dem Regelventil bekommen werde. Bist du mit dem Alugehäuse weitergekommen? Wäre interessant für mich. Warst ja Ende letzten Jahres schon recht weit damit.
Viele Grüße auch in die Runde...
Jörg
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der Bedarf war bisher sehr gering. Du bist der erste, der fragt. Und einen neuen Alukörper habe ich da. Würde den gerne testen mit jemandem.
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- JörgK
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wie könnte das aussehen? Kannst dir ja mal in Ruhe Gedanken machen.
Gruss Jörg
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wer zuerst zu mir kommt, mahlt zuerst. Wenn dann der 2. Pilot erfolgreich ist, bestelle ich mehr neue Alukörper.
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- JörgK
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da ich davon ausgehe, dass mein Ventil noch in einem guten Zustand ist, da vor ein paar Jahren ausgewechselt, möchte ich natürlich mein Innenleben nach Prüfung und Einstellung in dem neuen Gehäuse haben und nicht irgendwelche Teile im Austausch.
Das wäre mir schon wichtig. Ich hoffe auf Verständnis. Soll auch keine Unterstellung sein oder so.
Gruss Jörg
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- Dr-DJet
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ich nutze die vorhandenen Zahnräder und installiere neue Dichtungen und Gehäusemittelteil.
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- JörgK
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hast du einen Plan zur Vorgehensweise, ausbauen und zusenden?
Mir wäre wichtig, dass ich die Altteile zurückbekomme.
Wie sieht es kostenmässig aus?
Gruss Jörg
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- JörgK
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ich werde wie es aussieht das Ventil am Samstag ausbauen. ich hatte dir eine Nachricht dazu geschickt.
Viele Grüße
Jörg
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ich kann stolz berichten, dass die Versuche mit den Regulierventilen nach einigen immer weiter verbesserten Prototypen erfolgreich beendet sind. Beim Workshop Heizung / Klima werde ich das neue Gehäuse und die neuen Gehäusedichtungen vorstellen. Es ist aus Aluminium und ich lasse jetzt genug Gehäuse für mein Lager (und auch das von Werner zur Verfügung gestellte) an defekten Regulierventilen aus all den Jahren fräsen. Dann schaun wir mal, ob das überhaupt Interesse weckt.
Eines habe ich bei all den Versuchen gelernt:
- Die Schrauben in den Alugehäusen der Amis fressen tatsächlich fest. Ein paar meiner Regulierventile sind schon in den USA überarbeitet worden. Bei einem habe ich 2 Schrauben abgerissen und es war sowieso undicht, weil alte Gehäusedichtungen nicht ersetzt sondern wiederverwendet wurden.
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Please log in or register to see it. - Die Verbesserungen meines Gehäuses sind
- Die 4 Gehäuseschrauben unten können nicht mehr fest fressen - danke für die Anregungen hier
- 2 neue Gehäusedichtungen aus Viton
- Kühlwasser kann nur noch an einer Stelle minimal nach oben gelangen und wird dort wie im Original abgeleitet, bevor es Getriebe und Motor erreicht
- Insgesamt 7 wichtige Verbesserungen gegenüber Original oder US Nachbau
- Natürlich alles mit metrischen und nicht mehr zölligen Schrauben
- Nach dem Workshop werde ich genügend Gehäuse haben, um meine Gehäusesammlung umzubauen
- Mal sehen, was ich dann noch an Teilen brauchen werde
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Bei der Gelegenheit nochmals der dringende Hinweis aus Erfahrung mit zerlegten Regulierventilen:
- Wechselt Euer Kühlflüssigkeit - Wasser und Kühlmittel - alle 3 Jahre
- Nehmt Glysantin G48 und Wasser als Kühlmittel, NICHTS ANDERES. Das Risiko, dass ein anderes Kühlmittel Gummi und Plastik im Regulierventil angreift, ist es nicht wert.
- Falls Ihr ein US Fahrzeug übernehmt, verlasst Euch nicht darauf, dass in den USA das Kühlmittel regelmäßig gewechselt wurde
- Macht dann mehrere Spülungen mit Zitronensäure
- Dabei auch mit Heizung AN fahren, damit Regulierventil und Wärmetauscher mit gespült werden
- Das wird aber die Gummis an den beiden Ventilmündern im Regulierventil nicht wieder elastisch machen
- Im schlimmsten Fall habt Ihr ein Innenleben wie hier gezeigt - das Regulierventil war Schrott, da auch mehrere Plastikteile und Ventilgummis sowie der Motor und der Verstellmechanismus zerstört waren.
- Und denkt immer daran, den Stecker am Verstärker zu ziehen, falls das Regulierventil hängt. Sonst stirbt der unweigerlich auch
- Ich hatte bei den Prototypen erheblichen Aufwand, die Regulierventile wieder sauber und alles darin elastisch zu machen. Bei einem hing das Ventil im Regulierventil im Frühjahr fest, weil Rückstände im Kühlwasser es verklebten. Da habe ich die ganze Arbeit nochmals gemacht.
- Baut niemals ein überholtes Regulierventil wieder ein, ohne vorher die Sauberkeit des Kühlkreislaufs zu testen. Wenn es so defekt ist, wie in dem einen Fall oben gezeigt, geht nichts mehr außer Ausschlachten.
Mehr demnächst im Heizung/Klima Workshop und dann im SLpedia Artikel.
Was lange währt, wird endlich gut !
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