Select your language

Maxlite Barockfelgen 7x16" ET11

  • Captain
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Oct 2021 21:47 #285004 by Captain
Maxlite Barockfelgen 7x16" ET11 was created by Captain
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Neuling hier mit dem Felgenthema unbeliebt mache, möchte ich trotzdem fragen, ob jemand mit den 16" Barockfelgen von Maxlite Erfahrungen hat. Hab hier nix dazu gefunden.
Ich möchte auf meinem 560er unbedingt Barockfelgen haben und die 15" funktionieren ja wohl auch mit Spurverbreiterungen nicht optimal.
Also konkret:
- Passen die Felgen ohne Spurverbreiterung drauf (ausser die 14mm, die die Felge selbst macht) ?
- Wie ändert sich das Fahrverhalten?
- Wie sieht das mit dem TÜV aus (vermutlich gibts keine Freigabe vom Hersteller, hab ne Anfrage bei Felgenshop.de laufen) ?
- Welche Reifen mach ich drauf? Vom Umfang her gehen 205/60/16 oder 225/55/16
- Gibts Probleme beim Einlenken? Ist da genug Platz für 225er?

Vielen Dank für eure Hilfe
Jörg

Wer später bremst ist länger schnell.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2021 22:07 #285005 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Maxlite Barockfelgen 7x16" ET11
Hallo Jörg,

bei den Felgen für die älteren Modelle ist die Fläche zwischen den Pfeilen größer weil bei den jüngeren Autos, (Mopf) die Bremssättel über diese Fläche hinaus ragen.
Ob 15 oder 16er Felgen ist dabei egal.

Gruß
Willy


 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

500SL

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Captain

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Captain
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Oct 2021 22:39 - 30 Oct 2021 22:39 #285006 by Captain
Replied by Captain on topic Maxlite Barockfelgen 7x16" ET11
Servus Willy,
vielen Dank, da wird mir einiges klar, auch wenn ich diese Antwort nicht hören wollte :(
Dann wirds wol nix mit den Barockfelgen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Wer später bremst ist länger schnell.
Last edit: 30 Oct 2021 22:39 by Captain.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
31 Oct 2021 09:41 #285010 by RDele
Replied by RDele on topic Maxlite Barockfelgen 7x16" ET11
Hallo Jörg,
Du kannst die doch mit den Distanzscheiben fahren und eintragen lassen. Nicht heulen...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2021 09:51 #285012 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Maxlite Barockfelgen 7x16" ET11
Moin,

wenn die ET nicht nennenswert unter 24 liegt, dürfte es mit 20mm Distanzen gehen, sonst sieht es, nach meinem Empfinden, komisch und übertrieben aus.
Ich fahre die 15er BBS ET24 darum nur hinten mit 20mm Distis.

Gruß
Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Captain
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
31 Oct 2021 10:00 #285013 by Captain
Replied by Captain on topic Maxlite Barockfelgen 7x16" ET11
Danke für die Antworten.
Überall liest man, dass das Fahrverhalten mit Distanzscheiben schlechter wird. Hab eh einen wackeligen Geradeauslauf.
Die Felgen innen abdrehen ist wohl keine gut Idee?
Schönen Sonntag!
Jörg

Wer später bremst ist länger schnell.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2021 10:05 #285014 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Maxlite Barockfelgen 7x16" ET11
Moin,

das Fahrverhalten hängt mehr vom Zustand des ganzen Fahrwerks ab, ich merke beim Fahren keinen Unterschied ob vorn Distis drauf sind oder nicht, mich stört nur die Optik.

Felgen abdrehen würde ich bei einem Käfer in Erwägung ziehen wenn meiner Meinung nach genug Material übrig bleibt, bei einem 1,6T Auto mit dem man über 200Km/h fahren kann, würde ich es mir auf jeden Fall kneifen.

Gruß
Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2021 15:58 #285031 by che72
Replied by che72 on topic Maxlite Barockfelgen 7x16" ET11
Hallo Jörg,
ich fahre auf meinem 560er ATS-Barockfelgen in 15" mit 22er Distanzscheiben. Weniger ging nicht. Ich finde die etwas breitere Spur noch gut passend. Fahrverhalten hat sich nicht merklich geändert.

16" sieht auch sehr gut aus. Würde das Vorhaben an deiner Stelle noch nicht aufgeben. Wie ist das mit dem H-Kennzeichen? Gab es 16"-Barock damals schon?

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Captain
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Nov 2021 11:00 #285048 by Captain
Replied by Captain on topic Maxlite Barockfelgen 7x16" ET11
Hallo Christian,
Dein Auto sieht wirklich toll aus, hab Bilder in einer anderen Anfrage gefunden.
So will ich das auch haben!
16" war nur ne Idee, weilich nicht verstanden hab, wo das Problem liegt, aber Willy hat mich aufgeklärt. (DANKE!!)
Könnte ich eine Kopie Deiner Papiere bekommen? Das hilft sicher bei den Graukitteln

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Btw: Welche Stoßstangen hast du verbaut?
Dank und Gruß
Jörg

Wer später bremst ist länger schnell.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2021 19:33 #285087 by che72
Replied by che72 on topic Maxlite Barockfelgen 7x16" ET11
Hallo Jörg,
danke fürs Kompliment. Ob man aus Originalitätsgründen Barockfelgen auf einen Mopf schrauben darf, da gehen ja die Meinungen auseinander. Aber wir Amerikaner sehen das etwas entspannter. Mir gefällt es auf jeden Fall besser.

Ich kann dir ein Foto von der Eintragung im Fahrzeugschein schicken. Sollte reichen, oder? Schick mir mal per PN eine E-Mail-Adresse.

Welche Stoßstangen das sind, kann ich dir leider nicht sagen. Waren schon dran, als ich ihn gekauft habe.

Gruß,
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2021 20:11 #285089 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Maxlite Barockfelgen 7x16" ET11
Hi,

ich würde vorher mit den Unterlagen und dem Wunsch bei einem Prüfer vorstellig. Bei meiner BMW haben mehrere Briefeinträge nicht gereicht, daran hatten die Prüfer keinerlei Interesse. Nur "richtige" Unterlagen wie Gutachten zählten.

Gruß
Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2021 21:41 #285095 by che72
Replied by che72 on topic Maxlite Barockfelgen 7x16" ET11
Da hat der Willy natürlich recht. Die Unterlagen für Felgen und Distanzscheiben müssen da sein. Problematisch ist aber, dass in den deutschen Unterlagen der 560 SL nicht vorkommt. Da muss der Prüfer dann so flexibel sein und einem abnehmen, dass auch ein deutscher 500SL oder 420SL dem amerikanischen 560 entspricht.
Da kann vielleicht eine bereits erfolgte Abnahme und Eintragung hilfreich sein.

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.119 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.