- Thank you received: 2
Lüfterzarge 107 505 07 55 erneuern
- R107neu
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
27 Oct 2021 10:55 #284839
by R107neu
Lüfterzarge 107 505 07 55 erneuern was created by R107neu
Hallo zusammen,
bei der letzten Fahrt gab es plötzlich einen Krach im Motorraum.
Grund war die Lüfterzarge hat sich zerlegt.. Na ja nach 36 Jahren kann das wohl passieren.
Jetzt brauche ich eine neue.
Aber wo her nehmen. hab bei MB und im Netzt keine gefunden.
Evtl. hat ein Schrotthändler sowas?
Weis jemand wo man evtl. eine Lüfterzarge mit der Teile Nr. 107 505 07 55 noch kaufen kann.
Für eine Info wäre ich sehr Dankbar.
Beste Grüße
Willi
bei der letzten Fahrt gab es plötzlich einen Krach im Motorraum.
Grund war die Lüfterzarge hat sich zerlegt.. Na ja nach 36 Jahren kann das wohl passieren.
Jetzt brauche ich eine neue.
Aber wo her nehmen. hab bei MB und im Netzt keine gefunden.
Evtl. hat ein Schrotthändler sowas?
Weis jemand wo man evtl. eine Lüfterzarge mit der Teile Nr. 107 505 07 55 noch kaufen kann.
Für eine Info wäre ich sehr Dankbar.
Beste Grüße
Willi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- texasdriver560
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 1047
27 Oct 2021 11:44 #284841
by texasdriver560
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
Replied by texasdriver560 on topic Lüfterzarge 107 505 07 55 erneuern
Moin Willi
Zuerst einmal, eine Zarge zerlegt sich nicht einfach so, der Sache solltest du mal auf den Grund gehen, Stichwort Motorlager!
Entweder suchst du mit der Nummer über Tante Google oder versuch es mal hier
www.sl-schlachthof.de
Zuerst einmal, eine Zarge zerlegt sich nicht einfach so, der Sache solltest du mal auf den Grund gehen, Stichwort Motorlager!
Entweder suchst du mit der Nummer über Tante Google oder versuch es mal hier
www.sl-schlachthof.de
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Quickbiker2012
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 489
27 Oct 2021 16:23 #284853
by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Lüfterzarge 107 505 07 55 erneuern
Hallo Willi,
ich würde auch versuchen die Ursache herauszufinden - ich hatte mal einen W123 280E da hatte wegen defekter Motorlager der Lüfter den Kühler aufgeschlitzt. Der Motor hatte sich wegen der defekten Lager beim Überfahren z.B. von Verkehrsberuhigungsschwellen vor und zurück bewegt und mit dem Lüfter den Kühler zärtlich gestreichelt . Beim 107 ist da zwar m.E. genug Platz zum Kühler, aber wenn ein Motorlager hinüber ist und der Motor zu einer Seite "kippt" kommt der Lüfter evtl. an die Zarge und beschädigt die soweit bis sie auseinanderbröselt.
Bis ich damals den Grund herausgefunden habe hat mich das 4 Kühler gekostet ab dem dritten hatte ich die Kühler zum EK bekommen war trotzdem noch teuer genug wenn man gerade erst ins Berufsleben eingestiegen ist.
Gruß,
Ralf
ich würde auch versuchen die Ursache herauszufinden - ich hatte mal einen W123 280E da hatte wegen defekter Motorlager der Lüfter den Kühler aufgeschlitzt. Der Motor hatte sich wegen der defekten Lager beim Überfahren z.B. von Verkehrsberuhigungsschwellen vor und zurück bewegt und mit dem Lüfter den Kühler zärtlich gestreichelt . Beim 107 ist da zwar m.E. genug Platz zum Kühler, aber wenn ein Motorlager hinüber ist und der Motor zu einer Seite "kippt" kommt der Lüfter evtl. an die Zarge und beschädigt die soweit bis sie auseinanderbröselt.
Bis ich damals den Grund herausgefunden habe hat mich das 4 Kühler gekostet ab dem dritten hatte ich die Kühler zum EK bekommen war trotzdem noch teuer genug wenn man gerade erst ins Berufsleben eingestiegen ist.
Gruß,
Ralf
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1448
27 Oct 2021 16:26 #284855
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Lüfterzarge 107 505 07 55 erneuern
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Quickbiker2012
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 489
27 Oct 2021 18:26 #284860
by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Lüfterzarge 107 505 07 55 erneuern
Hallo Thorsten,
ich lasse mir allenfalls die Kühler ankreiden nicht aber die Zargen, da bin ich unschuldig Die Zarge hat es immer überlebt weil sich der Motor wohl nur vor- und zurück bewegt hat. Kühler Buchwald in Darmstadt hatte damals echtes Mitleid mit mir - die ersten Kühler hatten noch 280 DM gekostet, die letzten beiden habe ich für um die 200 DM bekommen.... Was waren das noch Preise in den 80'ern
Nachdem ich den Fehler gefunden hatte und froh war hab ich dem ganzen dann noch die Krönung aufgesetzt und bin auf einen LKW aufgefahren. Beide Scheinwerfer hinüber und die Motorhaube eingeknickt.... Ich hab das dann am Straßenrand begutachtet, grob gerichtet und für "geht noch für die Heimfahrt" befunden. Beim schließen der Haube wurde die Kühlerbrücke wegen dem Knick in der Haube Richtung Motor gedrückt und ich brauchte Kühler Nummer 5
So schön der 280E ja war und soviel Spaß wie er auch gemacht hat - das war mein Groschengrab bis er dann 5 Monate nach der Kühlernummer wegen einer Undichtigkeit an einer Kraftstoffleitung während der Fahrt abgefackelt ist. Das war auch ein Erlebnis wenn es bei 100 Km/h eine Verpuffung im Motorraum gibt, Flammen aus der Motorhaube und hinter dem Vorderrrad hochkommen, die Bremsen nicht mehr gehen und Du die Kiste mit der Feststellbremse abbremsen musst. Er ist dann bis zur Rücksitzbank abgebrannt bis die Feuerwehr da war.
Sorry für OT - ist aber gerade so aus mir rausgesprudelt
Gruß,
Ralf
Gruß,
Ralf
ich lasse mir allenfalls die Kühler ankreiden nicht aber die Zargen, da bin ich unschuldig Die Zarge hat es immer überlebt weil sich der Motor wohl nur vor- und zurück bewegt hat. Kühler Buchwald in Darmstadt hatte damals echtes Mitleid mit mir - die ersten Kühler hatten noch 280 DM gekostet, die letzten beiden habe ich für um die 200 DM bekommen.... Was waren das noch Preise in den 80'ern

Nachdem ich den Fehler gefunden hatte und froh war hab ich dem ganzen dann noch die Krönung aufgesetzt und bin auf einen LKW aufgefahren. Beide Scheinwerfer hinüber und die Motorhaube eingeknickt.... Ich hab das dann am Straßenrand begutachtet, grob gerichtet und für "geht noch für die Heimfahrt" befunden. Beim schließen der Haube wurde die Kühlerbrücke wegen dem Knick in der Haube Richtung Motor gedrückt und ich brauchte Kühler Nummer 5
So schön der 280E ja war und soviel Spaß wie er auch gemacht hat - das war mein Groschengrab bis er dann 5 Monate nach der Kühlernummer wegen einer Undichtigkeit an einer Kraftstoffleitung während der Fahrt abgefackelt ist. Das war auch ein Erlebnis wenn es bei 100 Km/h eine Verpuffung im Motorraum gibt, Flammen aus der Motorhaube und hinter dem Vorderrrad hochkommen, die Bremsen nicht mehr gehen und Du die Kiste mit der Feststellbremse abbremsen musst. Er ist dann bis zur Rücksitzbank abgebrannt bis die Feuerwehr da war.
Sorry für OT - ist aber gerade so aus mir rausgesprudelt

Gruß,
Ralf
Gruß,
Ralf
- R107neu
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
29 Oct 2021 17:57 #284941
by R107neu
Replied by R107neu on topic Lüfterzarge 107 505 07 55 erneuern
Hallo,
alles klasse Texte.
Ich suche eigentlich nur eine Lüfterzarge 107 505 07 55
Liebe Grüße
Willi
alles klasse Texte.
Ich suche eigentlich nur eine Lüfterzarge 107 505 07 55
Liebe Grüße
Willi
- Hajoko031
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 1057
30 Oct 2021 17:53 #284985
by Hajoko031
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Replied by Hajoko031 on topic Lüfterzarge 107 505 07 55 erneuern
Hallo ich hatte Dir gestern eine PN gesendet - habe ein solches Teil im Zugriff in super Zustand - melde dich wenn du Interesse hast
- R107neu
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
31 Oct 2021 11:41 #285016
by R107neu
Replied by R107neu on topic Lüfterzarge 107 505 07 55 erneuern
Hallo,
sehe leider keinen PIN
Gruß Willi
sehe leider keinen PIN
Gruß Willi
- Hans-Jürgen
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 424
31 Oct 2021 11:43 #285017
by Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Replied by Hans-Jürgen on topic Lüfterzarge 107 505 07 55 erneuern
Hallo Willi,
keinen PIN sondern eine persönliche Nachricht.
Siehe oben rechts
keinen PIN sondern eine persönliche Nachricht.
Siehe oben rechts
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

The following user(s) said Thank You: Hajoko031
- Hajoko031
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 1057
31 Oct 2021 12:28 #285021
by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Lüfterzarge 107 505 07 55 erneuern
Hallo Willi
Deine Antwort ist angekommen, melde dich bitte kurzfristig da ich meine Teile Ende kommender Woche abholen lasse
Deine Antwort ist angekommen, melde dich bitte kurzfristig da ich meine Teile Ende kommender Woche abholen lasse
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.147 seconds