Select your language

Umluftschaltung SL560 schaltet nicht automatisch ab

  • 59_Orglow
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
25 Oct 2021 13:23 #284704 by 59_Orglow
Hallo liebe Schraubergemeinschaft!
Die Umluftschaltung meines SL590 schaltet nicht automatisch aus. Laut Bedienungsanleitung sollte
die Umluft nach einiger Zeit wieder auf Frischluft umgeschaltet werden. Die Funktion der Unterdruckschaltung und Klappenbetätigung funktioniert. Frage: Welcher el.Teilnehmer bewirkt die Abschaltung? Der Umluftschalter 126 820 51 10 oder das Steuergerät Gebläseschaltung N29/1 ?
Viele Grüße von eurem Schrauberkollegen Orglow

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
25 Oct 2021 23:11 #284746 by Chromix
Hallo Orglow,

wo steht denn das, daß Umluft nach einer gewissen Zeit automatisch abgeschaltet wird?
Wäre mir nicht bekannt. Ich weiss nur, daß in der Defrost-Einstellung der Klimaautomatik der Umluftschalter nicht funktioniert, weil das kontraproduktiv ist. In dem Fall bekommt der Schalter einfach keinen Strom und damit kann die Umluftfunktion nicht aktiviert werden.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2021 00:32 #284752 by Dr-DJet
Hallo,

den Umluftschalter gibt es erst beim 560 SL. Davor hat der Temperaturregler abhängig von der Temperaturdifferenz Innenraum zum Sollwert die Umluftaktiviert und wieder deaktiviert - wenn innen mehr als 3°C oberhalb Solltemperatur, dann Umluft. Mit dem manuellen Schalter kann das dann erzwungen werden. Der geht aber nicht von selbst wieder zurück.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 59_Orglow
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
26 Oct 2021 12:02 #284768 by 59_Orglow
Hallo
Vielen Dank für die Info. Denn ist die Umluftschaltung bei mir in Ordnung.
Ich war durch die Beschreibung des Umlufbetriebs auf Seite 24 der Betriebsanleitung (1.Nachdruck 09.94 Best.Nr. 6550 5852 00) verunsichert.
Zitat: Umluftbetrieb: Schalter oben drücken (Symbol) = es wird auf Umluft mit geringem Außenluftanteil umgeschaltet.Die Kontrolleuchte im Schalter leuchtet auf. Der Umluftbetrieb wird nach einiger Zeit automatisch ausgeschaltet. Die Kontrolleuchte erlischt.... Vielleicht ist diese Textpassage
von einem anderen Fahrzeug übernommen worden und daher fehlerhaft.

Vielen Dank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
26 Oct 2021 22:59 #284820 by Chromix
Mmmhh ..... 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

..... für den 560SL gab es nie eine deutsche Bedienungsanleitung, bis sie hier im Sternzeit-Forum im Rahmen eines Mitgliederprojektes erstellt wurde.
Deine Formulierung stammt aus der Anleitung für den 300/420/500SL.
Volker, auch dort gab es anscheinend in Modellen mit Klimatisierungsautomatik bereits einen Umluftschalter.
Ob das automatische Ausschalten dort tatsächlich gegeben war oder ob es sich um einen Fehler in der Anleitung handelt, was ich mir jedoch bei einer Anleitung mit dem Stern auf dem Cover kaum vorstellen kann, zumindest nicht zu dieser Zeit, weiss ich nicht.
In der englischsprachigen Anleitung für den 560er und folgerichtig auch in der deutschen Übersetzung findet sich diese Formulierung nicht.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Oct 2021 08:16 #284827 by Hans_G
Hallo zusammen,

wenn man die drei originalen Anleitungen der MoPf-Modelle liest, sieht es so aus als gäbe es zwei unterschiedliche Wirkweisen des Umluftschalters:
300 bis 500SL deutsch und englisch: Ausschalten der Umluft nach einiger Zeit.
560SL USA: Ein- und Ausschalten der Umluft nur über Taster.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Oct 2021 20:39 - 27 Oct 2021 20:40 #284870 by Banane66
Hallo ,

also mein 500SL Mopf mit Klimaautomatik hat einen Umluftschalter aber ohne automatische Rückschaltung.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 27 Oct 2021 20:40 by Banane66.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.121 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.