Select your language

350er Schaltgetriebe Gang einlegen

  • markus1971
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Sep 2021 19:59 #283436 by markus1971
350er Schaltgetriebe Gang einlegen was created by markus1971
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen 350er Schalter (SLC) aus BJ 78. Hier sind paar Kleinigkeiten (hoffe ich zumindest) noch offen, zB lassen sich die Gänge vor allen Dingen im warmen Zustand, so mein subjektiver Eindruck) nur recht mühsam einlegen, d.h. ich muss die Gänge schon mit sanfter Gewalt reindrücken, bei meinem W123er 200D als Gegenbeispiel bin ich es gewohnt, dass die Gänge sehr leicht reinflutschen. Sind die Gänge einmal drin, gibt es keine weiteren Auffälligkeiten. Auch wenn der 1. Gang nicht direkt will, nachdem ich den 2. reingedrückt habe und dann zurück in den 1. Gang geht dann wiederum. Knackpunkt ist wohl die Synchronisation, in werde morgen mal zur Mietwerkstatt fahren, da meine Hbebühne besetzt ist und folgendes checken:

- Getriebeöl (ist überhaupot ATF drin?)
- trennt die Kupplung sauber 
- Schaltgestängebuchsen 

Ein befreudeter ehemaliger Mercedesmechaniker meinte, die Schaltkulisse würde solche Probleme verursachen, er kenne dies vom W201er, Abhilfe durch Schmiermittel, habe ich noch nicht gehört bisher.
Ich habe es nicht mehr so in Erinnerung, der Imbus für die Getriebeölschraube war doch ein 14er, oder ? 
Habt ihr weitere Ideen, woran es liegen könnte, dass die Gänge so schwer schaltbar sind? Vor allen Dingen auf der Autobahn bei stop and go Verkehr im Stau berghoch ist das ein Horror. Spass macht der Wagen daher bisher nur, wenn der 4. Gang drin ist und der Drehzahlmessser jenseits der 5000 1/min steht, dann geht so richtig die Post ab...

Viele Grüße Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2021 20:22 #283437 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic 350er Schaltgetriebe Gang einlegen
Hallo Markus,
herzlichen Glückwunsch zur Erweiterung des Luxusproblems. Hatte schon gehofft dein Dauerprojekt wäre fahrfertig.
Zu Schaltern kann ich nichts sagen ... aber die Post sollte jedenfalls schon vor 5000 Umdrehungen abgehen. Mein 350er fängt bei 3000 Umdrehungen an kräftig zu werden und spätestens bei 5500 hör ich denn auch wieder auf. Ständig über 5000 Umdrehungen würde mir weh tun.
Viel Spass mit dem Neuzugang !
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • markus1971
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Sep 2021 21:16 #283438 by markus1971
Replied by markus1971 on topic 350er Schaltgetriebe Gang einlegen
Hallo Achim,

ja, paradoxerweise mit dem Ende der letzten Baustelle, dem Schwellerkopf links, bzw. dem einschweissen des seit 4 Monaten fertig vorbereiteten Schwellerkopfes kam der 350er 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

. Daher wird das Projekt 450er US gemütlich zu Ende geführt...
Denke, es ist schon ein ordentlicher Unterschied, ob man den 350er als Automat oder als Schalter bewegt, ich kann mich an meine Ausbildungszeit erinnern, da bin ich einen 280er W123er Coupe mal als Schalter gefahren, da hatte ich Probleme ohne durchdrehende Räder anzufahren, bin bisher nur 500 km gefahren, davon 95 % Autobahn. Ich habe ihn dauerhaft angemeldet und versuche ihn nur bei Trockenheit zu bewegen, SLC gerecht halt...

Viele Grüße Markus

 

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • markus1971
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Sep 2021 14:44 #283463 by markus1971
Replied by markus1971 on topic 350er Schaltgetriebe Gang einlegen
so, kam mit 7 cm Bohlen unter den Rädern bequem unters Auto, Einfüllschraube mit Rohrverlängerung gelöst und Finger reingesteckt, irgendetwas honigfarbenes, auf jeden Fall kein ATF 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

, werde jetzt mal ablassen, blöderweise habe ich keine W124er Ablassschraube mit Magneten auf Vorrat, werde ich wohl nachordern und dann nachträglich ersetzen.
Was meint ihr, ich lasse jetzt mal kalt ab und warte ein paar Stunden, bis es größtenteils raus ist, kein Bock jetzt, den Wagen warmzufahren, würde es nicht viel bringen, es sei denn ich fahre noch mind. 100 km. nach der nächsten längeren Fahrt nochmals wechseln um die letzten Reste rauszubekommen oder ist das eher übertrieben?
Bin mal gespannt, wie er sich mit dem neuen ATF schaltet,

Viele Grüße Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2021 16:52 #283465 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic 350er Schaltgetriebe Gang einlegen
Hmm,

ATF für ein Schaltgetriebe, bist Du sicher?

Grüße, Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
25 Sep 2021 18:21 #283467 by Chromix
Replied by Chromix on topic 350er Schaltgetriebe Gang einlegen
Eher nicht .....
ATF = Auto Transmission Fluid!

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • markus1971
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Sep 2021 19:30 #283469 by markus1971
Replied by markus1971 on topic 350er Schaltgetriebe Gang einlegen
Leute, Leute, manchmal bin ich echt erschüttert, was ihr für ein Halbwissen habt...

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2021 19:37 #283471 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic 350er Schaltgetriebe Gang einlegen
Na dann lass uns Unwissende doch an Deinem überlegenen Wissen teilhaben.

Grüße, Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • markus1971
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Sep 2021 19:44 #283472 by markus1971
Replied by markus1971 on topic 350er Schaltgetriebe Gang einlegen
Holger, jetzt sei bitte nicht gekränkt, das war eher im Spass etwas (zu) scharf formuliert,  war wirklich nicht so gemeint,  auch an Lutz.
Mercedes Schaltgetriebe, zumindest die älteren Baureihen, bekommen ATF und lassen sich dadurch deutlich besser schalten, zudem sind auch die Ģestängebuchsen vollkommen ausgeschlagen,
Grüße Markus 
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2021 19:52 #283473 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic 350er Schaltgetriebe Gang einlegen
Na denn, Good luck.

Grüße, Holger
The following user(s) said Thank You: markus1971

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • markus1971
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Sep 2021 20:22 #283474 by markus1971
Replied by markus1971 on topic 350er Schaltgetriebe Gang einlegen
Hallo Holger,

genaue Spezifikation wäre :ATF Typ A Suffix A, als ich das Öl abgelassen hatte, war es schon deutlich dickflüssiger als das AFT, der letzte Schluck war etwas rosa verfärbt, das kommt wohl von der vorherigen ATF-Füllung,

Grüße Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2021 21:10 #283476 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic 350er Schaltgetriebe Gang einlegen
Erstaunlich, das ist das ATF, welches auch in das Automatikgetriebe meines 1956er Continentals gehört.

Grüße, Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
25 Sep 2021 22:37 #283486 by Chromix
Replied by Chromix on topic 350er Schaltgetriebe Gang einlegen
Tja, Holger, der Markus hat Recht, so steht's im Wartungshandbuch.
Verbuchen wir es mal unter dem Motto "Man lernt nie aus" .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.137 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.