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Sl 450 benzin im Auspuff
- Maik1988
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will einfach nicht anspringen bzw. Springt kurz an und geht direkt wieder aus und nach zwei drei start versuchen ist ziemlich viel benzin im auspuff.
Einspritzdüsen habe ich gewechselt Problem bleibt aber leider
Bitte um eure Hilfe
Mfg Maik
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- Yngve
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ich habe in Deinem Profil gesehen, dass das Problem schon Ende 2020 angesprochen wurde.
Ist der Motor denn zwischendurch schon mal ordentlich gelaufen / gefahren?
Verstehe, dass er mit Autopilot startet, und Pumpe/Filter neu sind; genug Benzin gefördert wird.
Wenn die Einspritzventile erneuert wurden, und - wie Du nun schreibst - viel überschüssiges Benzin "auftaucht", müssten die Ventile ja auch i.O. sein, d.h. Einspritzsignal vorhanden. (Masse-Kontakt-Probleme können wir dann wohl ausschließen).
Der Druckspeicher wäre eine Vermutung, aber Sprit kommt ja offenbar genug. Dann bliebe ja eigentlich nur das Zündgeschirr...., oder?
Ist der Temp-Geber, der im Luftansaug steckt, fest und sauber verkabelt (braun u blau)?
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
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- haror0
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hier der übliche Tip : Kraftstoffdrücke messen.
Steuerdruck kalt
Steuerdruck warm
Systemdruck
Haltedruck
Dann geht es weiter.
Läuft er überhaupt wenn er mal anspringt ?
Viele Grüsse
Ralf
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- Maik1988
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Nein richtig gelaufen ist er noch garnicht
Wenn es an der zündung liegen würde würde er doch auch nicht mit Startpilot laufen oder?
LG Maik
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- Maik1988
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- haror0
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wie gesagt mal die Kraftstoffdrücke messen.
Es kann natürlich alles mögliche sein (das kenne ich

Der 80'er hat schon geregelten Kat glaube ich oder ?
Mein 79'er noch nicht .
Man muss strukturiert rangehen, sonst endet das mit teileweitwurf, ds kenne ich leider.
Viele Grüsse
Ralf
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- Maik1988
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Werde am Wochenende mal alles messen und berichten
LG
Maik
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- Dr-DJet
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Messung des Tastverhältnisses nicht vergessen, da Du einen Kat hast.
Grüße vom Großglockner
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- Yngve
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Moin Maik,Hallo
Nein richtig gelaufen ist er noch garnicht
Wenn es an der zündung liegen würde würde er doch auch nicht mit Startpilot laufen oder?
LG Maik
Stimmt, sorry. Also lassen wir das Zündgeschirr mal außen vor.
Ich hatte da mal ein ähnliches Problem, just an dem Tag, als wir ihn nach umfangreichen Einstellungsarbeiten beim OT Bosch Spezialisten abholten:
Er fing zunehmend an zu bocken, ließ sich immer schlechter starten und blieb dann ganz stehen. ADAC gerufen.
1. Luftfilter ab, Startpilot in Mengenteiler. Sprang sofort an.
2. Benzinleitung im Motorraum ab, Zündung an, Es kam ausreichend Kraftstoff.
3. Stromzufuhr an ausgezogenen Einspritzventilen gecheckt. Befund: Die Einspritzanlage arbeite nicht korrekt.
4. Sicherungen gecheckt und Abdeckungen Beifahrerfußraum geöffnet um Relais / Steuergerät zu finden.
5. Da nicht genau zu analysieren abgebrochen, auch da der ADAC Bordrechner keinen Zugang zu genauen 107er Daten hatte (nur ab 1985 und z.B. 420SL).
6. Diagnose: Einspritzsignal nicht vorhanden.
So kam der OT Bosch Spezialist am So Morgen mit seinem Abschlepper. Der SL sprang an und ließ sich auf den Abschlepper fahren.
Er hat dann einen schlechten Massekontakt behoben, der die Stromzufuhr zur Einspritzanlage unterbrechen ließ. Seitdem läuft er tadellos.
Masseprobleme traten bei unserem ollen Benz anfangs öfter auf.
Ich hänge mich in dieses Thema rein, weil Du 30 Jahre jünger bist als ich, und ich Dein Engagement für die 107er sehr schätze und gern unterstützen möchte. Ich bin kein Fachmann, habe aber alle Maßnahmen an unserem ollen Benz recht gut dokumentiert.
Vielleicht hilft's. Ansonsten würde ich mich an Ralf (haror0) halten.
Wenn Du magst, schicke mir gern eine PN, dann können wir ggfs auch telefonieren.
VG aus Seevetal
Peter
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- PanTau
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Du teilst mit Maik Deine Erfahrungen, die Du mit Deinem 73er D-Jet Motor gemacht hast und wendest sie auf seinen 450 K-Jet mit Kat und somit Lambda- Regelung an.
Viel größer könnte der Unterschied der Gemischaufbereitung gar nicht sein. Er hat neben dem Kraftstoffpumpenrelais kaum Elektronik, die für die essenzielle Funktionsweise erforderlich wäre, denn auch ohne die Lambda-Regelung würde der Motor laufen.
Er hat kein Einspritzsignal, weil er gar kein Gebiss im Verteiler hat, keine Druckdose, und und und..Bei ihm ist alles, wirklich alles anders als bei Dir.
VG
Frank
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- Maik1988
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Was ich noch ganz vergessen habe
Jedes mal wenn ich die Batterie an klemme
Geht kurz die benzinpumpe an das sollte doch auch nicht normal sein oder?
Und wenn ich das bpr überbrücke
Also pin 30 und 87 läuft direkt die benzinpumpe obwohl die zündung aus ist das sollte so doch auch nicht sein oder?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Grüße maik
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- Hannesmann
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dann ist vielleicht der blaue Stecker neben dem Mengenteiler nicht drauf. Der soll sicherstellen, dass die Pumpe nur fördert wenn der Motor dreht. Könnte auch die Erklärung für so viel Benzin sein, dass es aus dem Auspuff läuft.
Bevor du den mal wieder belastest, würde ich einen Ölwechsel machen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Maik1988
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Beste Grüße
Maik
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- Hannesmann
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Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- haror0
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wo wohnst Du ?
im Norden ?
Also der 1980 SL 450 hat eine K-Jet, da ist nicht viel mit Elektronik .
Wenn der nicht läuft bekommt er zu viel oder zu wenig Kraftstoff oder zu viel oder zu wenig Luft (wenn er einen Zündfunken hat und die Zündung richtig eingestellt ist)
Die Benzinpumpe läuft bei Zündung kurz an das ist richtig.
Wenn er mit Startpilot anspringt bekommt er wohl eher zu wenig Sprit wenn er dann weder aus geht.
Kerzenbild ? Rußig oder naß ?
Also
1.) Kraftstoffdrücke wenn OK dann 2.)
2.) Luftsystem auf Undichtigkeiten
3.) Tastverhältnis
Das kann so viel sein , man muss strukturiert vorgehen.
Viele Grüsse
Ralf
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- Yngve
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Moin zusammen,Hallo Peter aus Seevetal,
Du teilst mit Maik Deine Erfahrungen, die Du mit Deinem 73er D-Jet Motor gemacht hast und wendest sie auf seinen 450 K-Jet mit Kat und somit Lambda- Regelung an.
Viel größer könnte der Unterschied der Gemischaufbereitung gar nicht sein. Er hat neben dem Kraftstoffpumpenrelais kaum Elektronik, die für die essenzielle Funktionsweise erforderlich wäre, denn auch ohne die Lambda-Regelung würde der Motor laufen.
Er hat kein Einspritzsignal, weil er gar kein Gebiss im Verteiler hat, keine Druckdose, und und und..Bei ihm ist alles, wirklich alles anders als bei Dir.
Frank, vielen Dank für Deine Hinweise. Ich nehme die Kritik selbstverständlich an, bin kein Fachmann und werde mich mit K- und KA Jetronic vielleicht alsbald mal näher befassen. Und blamieren darf man sich ja auch mal. Nichts für ungut bitte.
Warum Torsten sich für Deinen Beitrag bedankt hat, erschließt sich mir noch nicht.
Maik, entschuldige bitte meine nunmehr wenig zielführenden Infos. Ich hätte Dir gern geholfen. Nun hoffe ich, dass Du Deinen 450er bald zum Laufen kriegst.
VG aus Seevetal
Peter
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- PanTau
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ich wollte Dich auch gar nicht persönlich kritisieren, sondern nur auf das Verständnisproblem hinweisen.
Einerseits für Dich, weil Du Dich so bemüht hast zu helfen, andererseits für den Maik, der ratsuchend Tipps bekam, die ihm gar nicht helfen können.
Thorstens "Danke" habe ich als Zustimmung aufgefasst, nichts weiter.
Also Peter, Du hast Dich nicht blamiert und lass´ Dich auch künftig nicht davon abbringen mit Rat und Tat zu Hilfe zu stehen.
An diesen Zeilen ist nichts ironisch gemeint.
VG
Frank
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- Maik1988
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Bei mir ist der mengenteiler mit der Teilenummer 0438100041 drin
Kann ich auch einnen anderen vom 450er nehmen oder muss die Teile Nummer unbedingt gleich sein?
Liebe Grüße Maik
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- Banane66
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wie sieht denn der Defekt aus.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Maik1988
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Aus dem mengenteiler kommt nur aus 2 von 8 Anschlüssen benzin
Liebe Grüße
Maik
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- haror0
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den kann man auch überholen lassen, das kann günstiger sein und dann ist er wie neu.
Bei einem Gebrauchten ist u.U. der Zustand nicht klar .
Viele Grüsse
Ralf
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- Maik1988
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Ok danke habt ihr Adressen bzw. Erfahrungen wo man das am besten machen lässt?
Viele Grüße
Maik
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- ZitroniX
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www.dr-mengenteiler.de . oder
www.bosch-classic.com . Oder
www.kfz-woltering.de/de/kfz-werkstatt/me...eiler-instandsetzung
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- wusel-53
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Hallo Peter aus Seevetal,
Du teilst mit Maik Deine Erfahrungen, die Du mit Deinem 73er D-Jet Motor gemacht hast und wendest sie auf seinen 450 K-Jet mit Kat und somit Lambda- Regelung an.
Viel größer könnte der Unterschied der Gemischaufbereitung gar nicht sein. Er hat neben dem Kraftstoffpumpenrelais kaum Elektronik, die für die essenzielle Funktionsweise erforderlich wäre, denn auch ohne die Lambda-Regelung würde der Motor laufen.
Er hat kein Einspritzsignal, weil er gar kein Gebiss im Verteiler hat, keine Druckdose, und und und..Bei ihm ist alles, wirklich alles anders als bei Dir.
Moin zusammen,
Frank, vielen Dank für Deine Hinweise. Ich nehme die Kritik selbstverständlich an, bin kein Fachmann und werde mich mit K- und KA Jetronic vielleicht alsbald mal näher befassen. Und blamieren darf man sich ja auch mal. Nichts für ungut bitte.
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Hallo Peter,
es tut mir leid, wenn du dich durch mein „danke“ an Frank angegriffen fühltest. Ich habe selbst nicht genug Ahnung von der Kraftstoff Anlage um hie konstruktiv beitragen zukommen, hatte aber zumindest schon festgestellt, dass deine Hilfe Evtl. etwas irreführend sein könnte. Von daher wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich es gut fand, das Frank die Fehlersuche wieder in die richtige Richtung brachte. Also sorry nochmals.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- Yngve
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alles gut, mache Dir keine weiteren Gedanken. Wie Du immer ausgibst, lernt man ja nie aus!
+++++
Gestern bei Bombenwetter 280km offen elbaufwärts bis Dömitz und zurück über Elbuferstraße Hitzacker. Alles funzt an unserem ollen Benz
VG aus Seevetal
Peter
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- hhermanski
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der Austausch der Membran und O-Ringe im Mengenteiler mit Hilfe eines Kits z. b. von Salvox könnte dein Problem lösen. Habe ich bei mir auch gemacht und damit das Problem des "Absaufens" des ersten Zylinders und unrunden Leerlaufs beseitigt. Es ist kein Hexenwerk, wenn man keine zwei linken Hände hat und mit mit der nötigen Sauberkeit und Sorgfalt vorgeht. Es gibt dazu auch einige Anleitungen im Netz.
Viel Erfolg
Henry
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- Maik1988
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Werde mir mal so ein kit bestellen und es versuchen ansonsten werde ich ihn dann zum überholen geben
Beste Grüße
Maik
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