- Thank you received: 4
Marktwert 1989er R107 500 SL
- philm3
-
Topic Author
- Junior Member
-
ich helfe gerade meinem Vater seine Oldtimer Sammlung zu verkaufen.
Hierzu gehört auch ein 1989er 500 SL.
Es handelt sich um eine arabische Exportausführung, welche über Japan 2012 zurück nach Deutschland gekommen ist.
Es befindet sich in 3. Hand.
Der Sl ist aussen signalrot und innen mit anthrazitem Leder ausgestattet.
Weitere Ausstattung:
Hier die Ausstattungsliste gemäß Mercedes:
FIN
Modell: 500 SL
Motornummer 117964 12 004264
Getriebe 722313 03 209829
Auftragsnummer 0 9 853 10816
Ort der Bestellung LIBANON
Produktionsnummer
Innenausstattung LEDER ANTHRAZIT (271A)
Lack 1 SIGNALROT (568U)
Lack 2 SIGNALROT (568O)
Erzeugungsdatum 1989-04-04
Lieferdatum1989-05-23
Baujahr1989-03
Beschreibung
240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
440 TEMPOMAT
532 ANTENNE AUTOMATISCH OHNE RADIO
543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
565 FONDSITZE FÜR SL-TYPEN
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
592 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS, BANDFILTER
600 SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE
677 TROPENBATTERIE
740 VERDECKSTOFF 9001 SCHWARZ
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
Becker Radio mit Navigation
Keine Umbauten.
Fahrzeug wurde aufgrund diverser Schrammen des Vorbesitzer im original Farbton fachmännisch neu lackiert. Fotodokumentation hierüber vorhanden.
Laufleistung von 110.000 Kilometer kann durch Servicenachweise dokumentiert werden.
Diverse Verschleißteile wurden erneuert.
Eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders wurde durchgeführt.
Zustand laut Classic Data Gutachten 2+
Aufgrund der zahlreichen Angebote von 500er SL in allen Preislagen würde ich mich freuen, wenn Ihr mir eine ungefähre Marktwerteinschätzung geben könntet.
Vielen Dank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- harry
-
- Senior Member
-
- Europa
- Thank you received: 38
habe vor Wochen einen 380er mit Gutachten 2+ angesehen und probegefahren.
Motor lief wie ein Sack Nüsse, nicht auf allen Töppen. Spritgeruch ohne Ende. Das Ding war auf rot umlackiert und ist aus zwei amerikanischen Schrottkarren mit Schweißgerät entstanden. Die Klima wurde auf Bedienteile 10 Jahre früher und ohne Klima umgefrickelt. Das Teil hat permanent nur geheizt. Hardtop - nicht dabei. Diese Clasic Data Gutachten scheinen nicht viel wert zu sein.
Bin nicht der Profi. Ich würde für einen 500 SL vielleicht 35 Kiloeuronen ausgeben. Wenn wirklich top, dann ggf, auch etwas mehr.
Grüße Mike
- philm3
-
Topic Author
- Junior Member
-
dieser 500 SL läuft nicht wie ein Sack Nüsse. Der Motor läuft seidenweich und die Technik ist komplett funktionsfähig. Dieser SL ist sowohl Lack, als auch technisch eine 2.
Daher bitte Eure Werteinschätzung anhand meiner Beschreibung abgeben.
Danke
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 480
hier erhält du einen ersten Anhaltswert:
sternzeit-107.de/de/slpedia/zahlen/58-marktspiegel-r107
Ein paar Bilder wären sicher auch hilfreich.
....und nicht vergessen, gem. Netiquette, mit deinem Vornamen zu unterschreiben. Wenn du deinen Vornamen in die Signatur aufnimmst dann kannst du es nicht mehr vergessen.
Viele Grüße
Uwe
- philm3
-
Topic Author
- Junior Member
-
vielen Dank für die Übersicht der aktuellen Marktwerte. Die Frage ist, ob die Interessenten auch wirklich die Preise zahlen für ein entsprechend gutes Fahrzeug.
LG
Philip
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1204
Was Gutachten angeht passt es schon besser, doch die Streuung nach oben ist nach meiner Meinung einfach zu groß, zu sehr wird dem Besitzer der Wagen schön geschrieben, warum auch immer.
Ich habe auch ein Wertgutachten machen lassen, war von der Versicherung damals gewünscht, es lag etwa 20% über dem was ich als halbwegs realistisch ansah.
Autos die dem eigenen Wagen in etwa gleich kommen was Zustand, Baujahr und Preisvorstellung angeht in den Börsen beobachten und schauen ob sie verkauft werden, dies ist der meiner Meinung nach sicherste Weg einen einigermaßen realistischen Wert zu ermitteln.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- philm3
-
Topic Author
- Junior Member
-
Grundsätzlich verstehe ich Deine Aussage. Ich habe auch auf dem Markt verglichen. Allerdings finde ich keine verglicheibaren Fahrzeuge bei denen zum Beispiel der Unterboden so sauber und trocken ist.
Daher macht es dies für mich sehr schwer einzuschätzen.
LG
Philip
- philm3
-
Topic Author
- Junior Member
-
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 2215
Hallo Philip,Hi Uwe,
vielen Dank für die Übersicht der aktuellen Marktwerte. Die Frage ist, ob die Interessenten auch wirklich die Preise zahlen für ein entsprechend gutes Fahrzeug.
LG
Philip
der ernsthaft ein gutes Fahrzeug sucht und schon ein paar Gurken besichtigt hat, wird es auch im wahrsten Sinne des Wortes wertschätzen, wenn er ein wirklich gutes Fahrzeug vor sich hat. Ob dabei dann am Ende das rauskommt, was im Marktspiegel steht, hängt von vielen Faktoren auf Seiten von Käufer und Verkäufer ab, persönlichen, emotionalen und objektiven.
Ansonsten stimme ich Willy zu: hier eine Zahl nur aufgrund Deiner Beschreibung anzugeben, hat allenfalls einen gewissen Unterhaltungswert.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1681
ich bin da voll bei Lutz und Willy,
eine seriöse Wertbestimmung ist anhand ein reinen schriftlichen Beschreibung und den Daten nicht möglich.
Der erste Weg zum Marktwert ist der Marktspiegel, der 2. sind dann die einschlägigen Webseiten auf denen diese Fahrzeuge angeboten werden. Und noch besser ist es, sich diese Fahrzeuge anzuschauen und mit dem eigenen zu vergleichen. Und dann kommt ja noch die eigene Wunschvorstellung dazu, die man it den ermittelten Preisen abgleichen sollte. Das Wertgutachten ist dafür nicht geeignet. Lediglich über die Note kannst du dein Auto vergleichbar machen.
Der nächste Schritt für mich wäre dann, mal ein Inserat auf eine Onlineplattform zu schalten mit dem Wunschpreis. Hier kann man ja ruhig etwas über die eigene Preisvorstellung gehen. Gibt es eine Nachfrage und ernsthafte Kaufabsichten, dann hat man ein Ergebnis. Letztlich bestimmt die Nachfrage den Preis. Auch aus den Besichtigungen kann man noch etwas zum Preis rausziehen, wenn letztliche alle Interessenten sagen, das ist zu viel..., dann könnte da was dran sein. runter gehen kann man immer noch mit dem Preis. Und manchmal kommt einer, der keine Ahnung hat und dir jeden Preis bezahlt
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Stuntman Mike
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 227
Ich denke wenn er zeitnah verkauft werden soll sind 40-45 realistisch.
Gruß,
Jörg
- thomas 1971
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 234
Thorsten Lutz und Willy haben dir ja schon alles geschrieben was zu beachten ist
Ich denke das du für das Auto so zwischen 35 und 40 bekommen kanst......
Erstlack wäre natürlich deutlich besser aber haste ja nun mal nicht
Such dir doch jemanden aus einem 107er Club in deiner Nähe vielleicht hilft das ja bei der
Einschätzung des Wertes
Viel Erfolg beim Verkauf
Grüsse Thomas
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- poldi
-
- Premium Member
-
Freu Dich über 25 k€ und gut is.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Stuntman Mike
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 227
Und deshalb war der Wagen ja auch sehr schnell weg.
Nichtsdestotrotz halte ich 40 - 45 für einen 500er in so einer sehr attraktiven Farbkombi für erzielbar.
Gruß,
Jörg
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- ZitroniX
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 611
Wenn so ist, wie du schreibst, wären für mich ca 40k Eur die Obergrenze wo ich mal zum gucken und verhandeln hinfahren würde
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- SchwagerB
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 55
ich habe mich die letzten 6 Monate, während ich auf der Suche nach einem 500 SL war, intensiv mit dem Markt beschäftigt und viele besichtigt. Gutachten und Selbsteinschätzung der Verkäufer schwankten zwischen 1- und 3. Vor Ort zeigte sich dann, dass die Selbsteinschätzung von Verkäufern mit Note 3 wesentlich näher an der Realität waren, als die Gutachten im Bereich 1- und 2+. So ein Gutachten sagt leider wirklich nicht viel aus.
Bei teuren Autos und da zähle ich deinen eindeutig dazu, ist mir die Historie, Originalität (nicht mit Kreativität zu verwechseln ) und regelmäßige Wartung wichtig. Das sehe ich bei der Vita deines SL kritisch, aber du sagst ja die Historie und km-Stand sei belegt.
Wirklich einschätzen kann man den Wert nach den Angaben natürlich nicht, aber ich kann eine Einschätzung geben, ab welcher Preisvorstellung ich mir diesen SL angesehen hätte. Bis 45 k€ wäre es mir eine Besichtigung wert gewesen, aber dann muss er auch top sein und ich hätte trotzdem versucht den Preis Richtung 40 k€ zu bekommen. Sind dann doch noch einige Mängel da, wovon ich ehrlich gesagt ausgehe, geht es eher in Richtung 30- 35k€. Je nach Mängelliste auch darunter.
Guter Rat ist hier mangels Glaskugel nicht möglich, aber es könnte vielleicht ein Weg sein, ihn für 44.900€ zu inserieren und die Resonanz wird dich schlauer machen. Die Kaufinteressenten werden dir viel über dein Auto erzählen können.
Mein Rat von Herzen: behalte das schöne Auto und habt eine tolle Zeit zusammen
Viel Erfolg!
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
- Hajoko031
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 1085
Warren Buffett
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 261
Moin,Hi Uwe,
LG
Philip
nach meinen Erfahrungen aus dem Verkauf von drei 107ern wirst du den Classic-Data-Preis nicht erzielen können. Die Farbe schränkt den Käuferkreis ein. Ich würde ihn mit 42.900 inserieren und dann schaun was passiert. Runter gehen kann man immer.
Grüße Udo
- Seewolf107
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 189
Versuche ja selber meinen 560er an den Mann zu bringen.
Der Markt ist voll, meistens aber mittelmäßige Autos und keiner will einem den guten Zustand bezahlen. Weil gibt ja Autos teilweise schon für die Hälfte....
Würde es halt mal für wie geschrieben für 42.900€ oder so probieren.
Siehst ja die Resonanz.
Du musst halt den Käufer finden dem die Farbkombi gefällt und der bereit ist dafür auch gutes Geld zu bezahlen.
Das kann schnell gehen oder sehr lange dauern.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Alles Geschmackssache.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- TomTom61
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 81
Solche Autos verkauft man nicht die vererbt man ... der Sohn kein Interesse ? als Wertanlage doch bestens oder ??
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1681
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- TraveSL
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 154
Hallo Tom, das ist doch offensichtlich - der Sohn hat den Verkaufsthread hier erstellt. Damit also wohl kein Interesse
Moin in die Runde,
denke auch das er kein Intresse hat den Wagen zu erben. Philip bietet auch noch einen 67er Fastback, also einen der gefragtesten Mustangs an. Sein Vater hat ja, wie er schreibt, eine Sammlung vielleicht ist da noch was intressanteres als ein 107er dabei
Gruß Roger
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 226
Was Interessanteres als ein 107er ? Was sollte das ein ? Höchstens ein BMW 507 ....
Hallo Tom, das ist doch offensichtlich - der Sohn hat den Verkaufsthread hier erstellt. Damit also wohl kein Interesse
Moin in die Runde,
denke auch das er kein Intresse hat den Wagen zu erben. Philip bietet auch noch einen 67er Fastback, also einen der gefragtesten Mustangs an. Sein Vater hat ja, wie er schreibt, eine Sammlung vielleicht ist da noch was intressanteres als ein 107er dabei
Ansonsten: kenne jemanden, der hat seinen 560SL mit Note 2 für 43,5 k verkauft. Toller Zustand, ohne dabei abzuheben. Also, es geht immer....
Gruß, Gonzo
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Aber interessanter als einen SL finde ich nach wie vor den Käfer, erst gestern wieder als ich mich an einem Stausee (Sorpe) aus dem Wagen hob, linke Hand auf den Einstieg und dann hoch gewuchtet, dachte ich wieder daran aber zwischen mir und einem Käfer liegt halt der Verkauf des SL und die Suche nach einem passenden Krabbelauto, darum wird es wohl nix mehr in diesem Leben.
Tschuldigung für o.T.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Romeo
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 555
irgendwie ist ja alles bereits geschrieben - Du wirst es auf einen Versuch mit einer Einstellung irgendwo zwischen 40k und 45k ankommen lassen müssen.
Viel Erfolg!
Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- merc450
- Platinum Member
-
- Thank you received: 2329
das Wort ,,unfallfrei ,, ist mir entgangen . Holos alle vorhanden ,und nicht vom Lackie übermalt . Holos sind die lustigen Aufkleber ,die eine Fahrgestellnummer ihr eigen nennen , am Kotflügel , Haube , usw . was ich nicht persönlich in Augenschein genommen habe ,
unterliegt immer dem Preis , der in Teile zu erzielen ist . Der Eine, möchte den höchsten Preis erziehlen ,aus gutem Grund , der Andere ,die maximale Absicherung seiner Einlage
Ein Unterschie im Preis , könnte die Garantie darstellen . Privat oder Gewerblich . Für mich sind da viele Fragen , aber ich bin auch eben komisch .
Gruß
Günter trunz