- Thank you received: 120
Torsionsdämpfer ?
- Uwe560
-
Topic Author
- Premium Member
-
Less
More
13 Aug 2021 18:12 #281240
by Uwe560
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Torsionsdämpfer ? was created by Uwe560
Hallo zusammen,
je tiefer man gräbt, umso mehr kommt zum Vorschein, das man nicht auf dem Schirm hatte.
Auf der rechten Seite neben dem Krümmer habe ich ein Dämpferelement in Form einer Gasfeder entdeckt.
Es stützt den Motor zur Karosserie hin ab und soll wahrscheinlich die Motortorsion dämpfen.
Was gibt es zu diesem Teil für Erfahrungen ?
Kann es nach 32 Jahren (oder mehr) seine Funktion noch erfüllen oder ist es schon lange den "Gasfederntod" gestorben
und nur noch optisch anwesend ?
Wie ist eure Erfahrung mit diesem Teil ?
Ich will jetzt auch nicht alles einfach austauschen was möglicherweise nicht mehr 100% arbeitet.
Was sind die Auswirkungen wenn das Teil komplett hinüber wäre ?
je tiefer man gräbt, umso mehr kommt zum Vorschein, das man nicht auf dem Schirm hatte.
Auf der rechten Seite neben dem Krümmer habe ich ein Dämpferelement in Form einer Gasfeder entdeckt.
Es stützt den Motor zur Karosserie hin ab und soll wahrscheinlich die Motortorsion dämpfen.
Was gibt es zu diesem Teil für Erfahrungen ?
Kann es nach 32 Jahren (oder mehr) seine Funktion noch erfüllen oder ist es schon lange den "Gasfederntod" gestorben
und nur noch optisch anwesend ?
Wie ist eure Erfahrung mit diesem Teil ?
Ich will jetzt auch nicht alles einfach austauschen was möglicherweise nicht mehr 100% arbeitet.
Was sind die Auswirkungen wenn das Teil komplett hinüber wäre ?
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- straight_six
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 125
13 Aug 2021 21:14 - 13 Aug 2021 21:20 #281253
by straight_six
Viele Grüße
Klaus
Replied by straight_six on topic Torsionsdämpfer ?
Hallo Uwe,
ich hatte für meinen M110 mit den Motorlagern auch direkt neue Dämpfer bei Mercedes gekauft.
Damit hoffte ich, dass das gelegentliche Schütteln im Leerlauf gemildert wird.
Zunächst muß ich sagen, dass die alten Dämpfer fast so gut waren, wie die Neuen.
Die kleineren Bewegungen werden durch die Gummibeilagen oben und unten an der Dämpferbefestigung zugelassen. Der Motor schüttelt sich geringfügig und die Dämpfer arbeiten noch gar nicht.
Das Schütteln des Motors im Leerlauf habe ich dieses Frühjahr durch den Einbau neuer Einspritzdüsen abstellen können.
Jetzt würde sich der Motor auch ohne Dämpfer nicht mehr schütteln.
Löse mal die obere Verschraubung und drücke den Dämpfer nach unten. Dann merkst Du, ob eine Dämpfung vorhanden ist, oder der Dämpfer ohne nennenswerten Widerstand durchsackt.
Die Dämpfer sind schon einigermaßen kräftig.
ich hatte für meinen M110 mit den Motorlagern auch direkt neue Dämpfer bei Mercedes gekauft.
Damit hoffte ich, dass das gelegentliche Schütteln im Leerlauf gemildert wird.
Zunächst muß ich sagen, dass die alten Dämpfer fast so gut waren, wie die Neuen.
Die kleineren Bewegungen werden durch die Gummibeilagen oben und unten an der Dämpferbefestigung zugelassen. Der Motor schüttelt sich geringfügig und die Dämpfer arbeiten noch gar nicht.
Das Schütteln des Motors im Leerlauf habe ich dieses Frühjahr durch den Einbau neuer Einspritzdüsen abstellen können.
Jetzt würde sich der Motor auch ohne Dämpfer nicht mehr schütteln.
Löse mal die obere Verschraubung und drücke den Dämpfer nach unten. Dann merkst Du, ob eine Dämpfung vorhanden ist, oder der Dämpfer ohne nennenswerten Widerstand durchsackt.
Die Dämpfer sind schon einigermaßen kräftig.
Viele Grüße
Klaus
Last edit: 13 Aug 2021 21:20 by straight_six. Reason: Text ergänzt
- Hans-Jürgen
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 434
13 Aug 2021 21:24 #281255
by Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Replied by Hans-Jürgen on topic Torsionsdämpfer ?
Hallo Uwe,
die Stoßdämpfer an einem Fzg. hatten früher eine Lebensdauer von 70 - 80 tsd. Kilometer. Und die kleinen Dämpfer ????
Man merkt den Verlust der Dämpfkraft nicht so schnell, da man mit den Dämpfern älter wird.
die Stoßdämpfer an einem Fzg. hatten früher eine Lebensdauer von 70 - 80 tsd. Kilometer. Und die kleinen Dämpfer ????
Man merkt den Verlust der Dämpfkraft nicht so schnell, da man mit den Dämpfern älter wird.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
- Uwe560
-
Topic Author
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 120
15 Aug 2021 22:37 #281353
by Uwe560
Gruß Uwe
Replied by Uwe560 on topic Torsionsdämpfer ?
Hallo,
danke für eure Erkenntnisse. Ich habe mal einen Dämpfer gelöst - der fühlte sich noch sehr funktionsfähig an.
Waschmaschinen haben ähnliche Dämpfer. Wenn die hinüber sind, kann man den Kolben mit zwei Fingern bewegen.
Ein späterer Tausch ist ja ganz einfach, obwohl eine Hebebühne dafür nicht schlecht wäre.
danke für eure Erkenntnisse. Ich habe mal einen Dämpfer gelöst - der fühlte sich noch sehr funktionsfähig an.
Waschmaschinen haben ähnliche Dämpfer. Wenn die hinüber sind, kann man den Kolben mit zwei Fingern bewegen.
Ein späterer Tausch ist ja ganz einfach, obwohl eine Hebebühne dafür nicht schlecht wäre.
Gruß Uwe
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.109 seconds