Select your language

Kofferraumnotöffnung reloaded

  • Chromix
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
03 Jul 2021 23:56 #278501 by Chromix
Kofferraumnotöffnung reloaded was created by Chromix
Zum Thema Kofferraumnotöffnung wurden hier ja schon einige Lösungen vorgestellt - ich habe hier noch eine neue Variante:

Ich habe mir kürzlich für die Zentralverriegelung eine Fernbedienung eingebaut und die Fernbedienung und der Handsender haben auch eine Funktion zur Kofferraumentriegelung. Also dachte ich, warum nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und die ansonsten brachliegenden Funktion mit Leben erfüllen und gleichzeitig eine Option zur Entriegelung des Kofferraums haben, wenn mal irgendetwas versagt.

Der Anbieter der Fernbedienung hat auch einen Elektromagnet zur Entriegelung des Kofferraums im Angebot, den ich so verbaut habe:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Zusätzlich habe ich die Feder, die den Entriegelungshaken zurückzieht, auf einer Seite ausgehängt, weil die Kraft des Elektromagnetes sonst nicht ausgereicht hätte, um den Kofferraum zu entriegeln:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das hochstehende "Beinchen" der Feder stört bei der Verriegelung nicht und der Kofferraum bleibt auch so zuverlässig zu.
Auch wenn die Bedienungsanleitung der Fernbedienung keinen expliziten Hinweis darauf enthält, glaube ich nicht, daß sie den Elektromagneten direkt ansteuern kann und habe deswegen ein Relais zwischengeschaltet.

Hier noch ein Bild des hinter der Klappe für den Wagenheber verbauten Fernbedienungsmoduls:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das Modul befindet sich bei mir direkt neben der Pumpe für die Zentralverriegelung, wo ich mich an die Spannungsversorgung und die Steuerleitung für die Pumpe angeklemmt habe. Zusätzlich benötigt werden nur 2 Leitungen zu der rechten und linken Glühlampe für den Blinker, das Relais und die Leitungen zum Elektromagnet.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: ernstl, Johnny-1951, UweL53, Uwe E., Sternenkreuzer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2021 09:21 #278504 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Kofferraumnotöffnung reloaded
Hallo Lutz,
großes Kino, das ist eine Top-Idee und klasse umgesetzt. Hut ab!
Thomas
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andyblues
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
More
04 Jul 2021 19:25 #278541 by Andyblues
Replied by Andyblues on topic Kofferraumnotöffnung reloaded
Hallo Lutz,

schließe mich Thomas an - tolle Idee und super Ausführung....

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas

560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2021 20:49 #278556 by Scenic
Replied by Scenic on topic Kofferraumnotöffnung reloaded
Hallo Lutz,
schön gemacht. Ich wollte auch vor kurzem so eine FB in Betrieb nehmen. Sie war sehr zuverlässig beim Verriegeln des Autos, allerdings verriegelt sie auch beim Drücken der "Auf" Taste. Eine Öffnung war nicht möglich. Hast du einen Tipp?

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
05 Jul 2021 00:36 #278574 by Chromix
Replied by Chromix on topic Kofferraumnotöffnung reloaded
Hallo Marco,

die Pumpe benötigt am Steuereingang entweder Plus oder Minus - einmal wird entriegelt und einmal verriegelt. Ich vermute, daß sie bei Dir nur Plus oder nur Minus bekommt.
Hier in den Fragen zum Werkstattartikel zum Einbau einer Fernbedienung hat Uwe (aus dem Bergischen Land) ein PDF-Dokument verlinkt. Auf Seite 2 unten siehst Du, wie die 2 internen Relais der Fernbedienung verschaltet werden müssen, damit es funktioniert. Hängt natürlich auch vom Typ des Fernbedienungsmoduls ab, aber bei mir war genau dasselbe Bild in der Anleitung enthalten.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2021 22:45 #278638 by Scenic
Replied by Scenic on topic Kofferraumnotöffnung reloaded
Hallo Lutz,
genau den Zettel von Uwe hab ich ausgedruckt im Kofferraum liegen. Werde mich noch einmal damit befassen. Danke dir.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2021 12:02 #278723 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Kofferraumnotöffnung reloaded
Hallo Lutz,

sind deine Bilder verschwunden, oder kann nur ich sie nicht sehen, bzw. öffnen ?

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
07 Jul 2021 13:05 #278728 by Chromix
Replied by Chromix on topic Kofferraumnotöffnung reloaded
Hallo Uwe,

manche Browser stellen die Bilder nicht da, wenn sie nicht über eine sichere Verbindung (https) kommen. Ich habe mich hier schon einmal darüber aufgeregt.
Ich vermute, daran liegt es bei Dir auch. Die Bilder sind jedenfalls da.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2021 14:18 #278737 by UweL53
Replied by UweL53 on topic Kofferraumnotöffnung reloaded
Kleiner Tipp zur Anzeige der Bilder:

RECHTS auf das Wort 'Dateianhang' nebem dem Icon des Bildes klicken
Im Submenü 'Bildadresse kopieren' auswählen
Neues Browserfenster öffnen
Mit STRG-V die Bildadresse in die URL einfügen und ENTER

Da isses ja!

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2021 16:08 #278751 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Kofferraumnotöffnung reloaded
Hallo Uwe und Lutz,
so funktioniert es und ich wurde fündig.
Bis jetzt ist das Problem mit den Anhängen noch nicht bei mir aufgetaucht.
Auf alle Fälle gefällt mir deine Lösung Lutz !

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
09 Aug 2021 20:27 #280968 by Chromix
Replied by Chromix on topic Kofferraumnotöffnung reloaded
Leider kam es zu einem Malheur mit dem Kofferraumöffner. Der Magnet hat dauerhaft Strom bekommen, wodurch er in kürzester Zeit glühend heiß wird, bis endlich die Sicherung (bei mir Nr. 11 für die Zentralverriegelung, wo ich das Fernbedienungsmodul und den Magneten mit angeklemmt hatte) geflogen ist. Den Teppich hat es im Bereich des Magneten verkokelt, so eine Sch.....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ich vermute, daß die Kontakte des Relais geklebt haben. Der Magnet zieht 14A und darf nur kurzfristig angesteuert werden, was das Fernbedienungsmodul auch so macht (3 Sekunden). Das von mir verwendete Relais aus dem Reich der Mitte hätte 20/30A schalten können sollen, hat aber vermutlich die Spannungsspitzen beim Abschalten nicht gut verkraftet.
Also unbedingt ein hochwertiges Relais verbauen und als zusätzliche Absicherung ein solches sich selbst rückstellendes PTC-Sicherungselement FRG30016F in Reihe zum Magneten verbauen. Dadurch wird der Strom nach wenigen Sekunden auf 200mA begrenzt.
Mittelfristig werde ich an einer halbleiterbasierten Lösung ohne Relais arbeiten.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2021 20:44 #280969 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Kofferraumnotöffnung reloaded
Hallo Lutz,

der Magnet ist eine große induktive Last. Wenn sich nach dem Einschalten in der Spule der Strom eingestellt hat, will die Spule den Strom beim Ausschalten aufrecht erhalten, damit steigt im sich öffnenden Kontakt im Relais die Spannung an und zieht einen Funken. Damit kann das Relais relativ schnell Schaden nehmen und der Kontakt verschweißt. Auch wenn du auf eine Halbleiterschaltung umstelst, solltest du dir Gedanken macht, wie du die beim Ausschalten induzierte Spannung "regulierst", z.B. mit einer Zenerdiodein Sperrrichtung.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2021 20:54 #280970 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Kofferraumnotöffnung reloaded
Hallo,

für alle die Lutz seine Bilder nicht einfach öffnen können (ich auch), mit der rechten Maustaste auf den Dateianhang klicken und Bild in neuen Tab öffnen auswählen und schon sieht man es in einem neuen Fenster, so kann man sich das kopieren und einfügen sparen.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • CSausB
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Ich lerne ständig und immerfort.
More
10 Aug 2021 13:25 #281001 by CSausB
Replied by CSausB on topic Kofferraumnotöffnung reloaded
Hallo Lutz,
ich habe Ende Juni eine ganz ähnliche Notentriegelung konstruiert. Die Umsetzung erfolgte mittels eines Schaltzuges vom Rennrad, den ich einfach durch die Kabeldurchführungen hinter der Rückenlehne in den Innenraum meines SLC verlegt habe.  [attachment=27771]107_Kofferraumnotentriegelung. Alternativ wäre es auch möglich gewesen den Bowdenzug in die Tankklappe oder am Unterboden, z. B. durch die Ablauföffnung des Batteriefaches im Kofferraum, zu führen. Lediglich der halter mit der Umlenkung des Zuges musste aus einem Stück Blech selbst hergestellt werden.

Herzliche Grüße
Christoph

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • CSausB
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Ich lerne ständig und immerfort.
More
10 Aug 2021 13:26 #281002 by CSausB
Replied by CSausB on topic Kofferraumnotöffnung reloaded
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
27 Sep 2021 23:54 #283553 by Chromix
Replied by Chromix on topic Kofferraumnotöffnung reloaded
Ich habe jetzt eine funktionierende elektronische Ansteuerung für den Zugmagneten, die den erforderlichen Strom liefern kann und die Spannungsspitzen beim Ausschalten des Magneten überlebt.
Da die Nutzung jedoch einen Eingriff in die Fernbedienung und damit einige Kenntnisse und Fingerfertigkeit erfordert, will ich das hier nicht allgemein posten. Wer sich das zutraut, kann mich gerne kontaktieren.
Grund für den Eingriff ist, daß das Ausgangssignal für die Kofferraumöffnung bereits über ein internes Relais kommt. Die mehrfache Umsetzung Elektronik - Relais - Elektronik ist erstens unnötig und kann auch zu Problemen führen, wenn das Relais " prellt ", was die Elektronik dahinter 1:1 übersetzen würde.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.150 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.