- Thank you received: 311
Ölstandkontrolle Getriebe
5 years 4 months ago #275286
by Banane66
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Replied by Banane66 on topic Ölstandkontrolle Getriebe
Hallo,
bei meinem 500 SL steigt der Ölstand sofort nach dem Abstellen des Motors weit über max. was durch das Leerlaufen des Wandlers entsteht. Bei längerer Standzeit läuft das Getriebe dann über. Habe nun mal LIQUI MOLY 5135 ATF Additive mit beigegeben, wurde hier im Forum empfohlen, soll das Problem lindern oder gar beseitigen. Normaler weise halte ich nichts von solchen Zugaben und deren Versprechen, aber man soll es kaum glauben der Einschaltstoß beim einlegen der Fahrstufen war bei mir recht heftig, nach sehr kurzer Zeit trat eine extreme Verbesserung ein, mal schauen ob es auch beim Ölverlust des Getriebes hilft.
Wie ich schon schrieb, vermute ich, dass bei Peter viel zu wenig Öl im Getriebe ist. Ich denke da spielt neben der Temperatur vor allen das Leerlaufen des Wandlers eine große Rolle. Wenn alles abgekühlt ist, ist auch Zeit vergangen und der Ölstand im Wandler ist gesunken und das Öl füllt das Getriebe und der Ölstand stimmt vermeintlich. Ich denke nach Motorstart und durchschalten aller Fahrstufen ist das Öl "wieder weg", weil es nun dort ist wo es hingehört, im Wandler.
bei meinem 500 SL steigt der Ölstand sofort nach dem Abstellen des Motors weit über max. was durch das Leerlaufen des Wandlers entsteht. Bei längerer Standzeit läuft das Getriebe dann über. Habe nun mal LIQUI MOLY 5135 ATF Additive mit beigegeben, wurde hier im Forum empfohlen, soll das Problem lindern oder gar beseitigen. Normaler weise halte ich nichts von solchen Zugaben und deren Versprechen, aber man soll es kaum glauben der Einschaltstoß beim einlegen der Fahrstufen war bei mir recht heftig, nach sehr kurzer Zeit trat eine extreme Verbesserung ein, mal schauen ob es auch beim Ölverlust des Getriebes hilft.
Wie ich schon schrieb, vermute ich, dass bei Peter viel zu wenig Öl im Getriebe ist. Ich denke da spielt neben der Temperatur vor allen das Leerlaufen des Wandlers eine große Rolle. Wenn alles abgekühlt ist, ist auch Zeit vergangen und der Ölstand im Wandler ist gesunken und das Öl füllt das Getriebe und der Ölstand stimmt vermeintlich. Ich denke nach Motorstart und durchschalten aller Fahrstufen ist das Öl "wieder weg", weil es nun dort ist wo es hingehört, im Wandler.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The following user(s) said Thank You: PeterSLBelgien
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PeterSLBelgien
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 7
5 years 4 months ago #275291
by PeterSLBelgien
Replied by PeterSLBelgien on topic Ölstandkontrolle Getriebe
Hallo Klaus,vielen Dank für Deine Antwort und dein Tipp mit der ATF-Zugabe. Ich werde das mal ausprobieren nachdem ich die Ölwannendichtung und den Filter erneuert habe. Ich werde danach berichten.
Nach all den Antworten hier glaube ich jetzt auch das bei mir zu wenig Öl drin ist.
Ich bin froh hier jetzt im diesem Forum Mitglied zu sein. Ich habe in der kurzen Zeit schon sehr viel gelernt über meinen SL,vielen Sachen hätte ich ohne dieses Forum nie gefunden.
Ich schraube jetzt schon etwa 35 Jahre an Audi und VW,da ist ein SL für mich komplettes Neuland. Vieles ist nicht besser oder schlechter,nur anders.
An alle die mir bis jetzt geholfen haben oder noch helfen werden ein herzliches Dankeschön!
Grüße aus Belgien,
Peter
Nach all den Antworten hier glaube ich jetzt auch das bei mir zu wenig Öl drin ist.
Ich bin froh hier jetzt im diesem Forum Mitglied zu sein. Ich habe in der kurzen Zeit schon sehr viel gelernt über meinen SL,vielen Sachen hätte ich ohne dieses Forum nie gefunden.
Ich schraube jetzt schon etwa 35 Jahre an Audi und VW,da ist ein SL für mich komplettes Neuland. Vieles ist nicht besser oder schlechter,nur anders.
An alle die mir bis jetzt geholfen haben oder noch helfen werden ein herzliches Dankeschön!
Grüße aus Belgien,
Peter
- Offenfahrer
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
5 years 4 months ago #275296
by Offenfahrer
Replied by Offenfahrer on topic Ölstandkontrolle Getriebe
Hallo Peter,
kann es sein, dass Du nicht den richtigen Ölmessstab hast. Evtl. zu kurz, nur eine
Vermutung.....
Schöne Grüße,
Norbert
kann es sein, dass Du nicht den richtigen Ölmessstab hast. Evtl. zu kurz, nur eine
Vermutung.....
Schöne Grüße,
Norbert
5 years 4 months ago #275302
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Ölstandkontrolle Getriebe
Moin Peter, wenn du das Öl aus der Wanne ablässt, vergiss nicht, auch das Öl aus dem Wandler abzulassen, da ist der eine oder andere Liter versteckt. Ach wenn er zum teil sein Öl im Stillstand zurück fließen lässt, geht dies nur bis zur Hälfte des Wandlers. Ansonsten müsste ÖL bergauf fließen können
.
Und wenn du nach dem Ablassen die Ölmenge nach misst, bitte bedenken, dass man auch bei einem Wechsel nicht alles aus dem Getriebe heraus bekommt. Meins ist gerade zerlegt und ich hatte nach dem Ablassen noch mind. 0,5 Liter im Getriebe, die nicht ausgelaufen sind.
Und wenn du nach dem Ablassen die Ölmenge nach misst, bitte bedenken, dass man auch bei einem Wechsel nicht alles aus dem Getriebe heraus bekommt. Meins ist gerade zerlegt und ich hatte nach dem Ablassen noch mind. 0,5 Liter im Getriebe, die nicht ausgelaufen sind.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
5 years 4 months ago #275330
by Aisbear
MB 560 SL Bj 87, 147 Arktikweiß, 277 Leder Mittelrot
Grüße aus der Wetterau Jörg
Replied by Aisbear on topic Ölstandkontrolle Getriebe
Hallo Zusammen,
den Füllstand am Getriebeölmessstab abzulesen ist nicht gerade einfach, macht es Sinn den Messbereich mit Farbe zu Lackieren. Oder löst das ATFöl die Farbe wieder ab.
Grüße Jörg
den Füllstand am Getriebeölmessstab abzulesen ist nicht gerade einfach, macht es Sinn den Messbereich mit Farbe zu Lackieren. Oder löst das ATFöl die Farbe wieder ab.
Grüße Jörg
MB 560 SL Bj 87, 147 Arktikweiß, 277 Leder Mittelrot
Grüße aus der Wetterau Jörg
5 years 4 months ago #275356
by Tecken2
Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel
Replied by Tecken2 on topic Ölstandkontrolle Getriebe
Hallo zusammen.
Den Messstab. mit Bremsenreiniger vor dem messen reinigen macht das ablesen des Füllstandes einfacher.
einen schönen Tag wünscht
Bernhard aus Osnabrück
Den Messstab. mit Bremsenreiniger vor dem messen reinigen macht das ablesen des Füllstandes einfacher.
einen schönen Tag wünscht
Bernhard aus Osnabrück
Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel
The following user(s) said Thank You: Aisbear
Time to create page: 0.130 seconds