Select your language

Mengenteiler V8

  • HH-SL560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Apr 2021 17:18 #273676 by HH-SL560
Mengenteiler V8 was created by HH-SL560
Hallo,
sind die Mengenteiler komplett, also mit dem Stauscheibengehäuse (weiss nicht, wie ich das nennen soll) bei allen V8 mit KE-Jetronic identisch?
Mir hat jemand gesagt, es gebe jeweils eine Ausführung für M116 und M117, stimmt das?
Danke und Grüße
Matthias


560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2021 17:26 #273677 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Mengenteiler V8
...Mengenteiler und Luftmengenmesser sind zwei verschiedene Bauteile, zusammen heißen sie Gemischregler !

Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Mengenteilern für M 116 und 117, das kann man nur genau sagen wenn man mit genauen Motordaten vergleicht !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HH-SL560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Apr 2021 18:26 #273684 by HH-SL560
Replied by HH-SL560 on topic Mengenteiler V8
Hallo Christian,

eine Vielzahl?
Es gibt also verschiedene Mengenteiler für M116 und M117 mit der KE-Jetronic, also von 09/1985 bis Produktionsende?

Danke und Grüße

Matthias


560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2021 19:12 - 15 Apr 2021 19:16 #273691 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Mengenteiler V8
...wenn man alle Abgas-und Länderausführungen berücksichtigt ja !

Was ist der Grund für deine Fragen ?

Gruß
Christian
Last edit: 15 Apr 2021 19:16 by Obelix116.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HH-SL560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Apr 2021 23:33 #273708 by HH-SL560
Replied by HH-SL560 on topic Mengenteiler V8
Ich habe einen 10:1 279 PS Motor in meinen 560 SL einbauen lassen. Der Mengenteiler vom alten SL-Motor scheint defekt zu sein, weshalb ich jetzt einen aus einem 420er einbaue, den ich noch liegen hatte.
Grüße
Matthias


560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
16 Apr 2021 09:50 #273720 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Mengenteiler V8
Hallo Matthias,

was ist denn mit dem Spendermotor noch in deinen SL gewandert, KE-Steuergerät, Zündsteuergerät, Klopfregelung usw.?
Mit dem 420er Mengenteiler wird der Motor schon laufen, irgendwie, aber es sind alle Komponenten für jede Motorvariante angepasst und abgestimmt, letztendlich wird dann das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht optmal sein. Folgen davon sind Leistungseinbußen und eventuell Folgeschäden, wie z.B. ein durchgebrannter Kat.

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HH-SL560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Apr 2021 10:00 #273721 by HH-SL560
Replied by HH-SL560 on topic Mengenteiler V8
Der gesamte Rest ist vom alten 560 SL Motor (US Version), nur LMM/ Mengenteiler vom 420er.
Was müsste ich denn alles verwenden, damit er perfekt läuft?
Brauche ich die Steuerung vom 279PS Motor oder kann die alte bleiben?
Auspuffanlage samt Lambda bleibt natürlich vom 560 SL; auf Klopfsensor kann ich verzichten - ich werde sowieso 98 Oktav fahren.
Grüße
Matthias


560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2021 10:31 #273725 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Mengenteiler V8
Hallo Matthias,
da gibt es ja schon ein paar Sachen, die du testen kannst, um eine Aussage zu deinem aktuellen Mengenteiler zu machen.
Bevor du jetzt einen anderen einbaust und am Ende gar nicht mehr weißt wo du anfangen sollst zu suchen.
- Stauscheibe runterdrücken und gucken ob sie schön geführt wieder hochkommt oder der Kolben wegen Schwergängigkeit unten hängen bleibt.
- Unter Druck die Stauscheibe runterdrücken und gucken ob von Richtung Mengenteiler Benzin in den Luftmengenmesser läuft
- Mengenvergleichstest mit 8xMarmeladenglas
- mal schön die Drücke messen ob es überhaupt der Mengenteiler ist usw. usw.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
16 Apr 2021 10:40 #273726 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Mengenteiler V8
Hallo Matthias,

muss natürlich zugeben das ich kein Motoren- / Einspritzexperte bin. Habe mein Wissen aus dem Motorradbereich.

Wenn aber der 420er Gemischregler auf die Ansaugleistung von 4,2Liter Hubraum optmiert und eingestellt ist, wird bei 5,6 Liter der kleine Gemischregler viel eher am "Anschlag" arbeiten und auch nur die für 4,2 Liter nötige Benzinmenge liefern. Damit kommt der Motor nie auf seine volle Leistung. Wie es im Leerlauf und im Teillastbereich aussieht kann ich nicht beurteilen.
Was war denn der Grund für den Motortausch: Mehrleistung

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

, oder Motorschaden

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

?

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HH-SL560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Apr 2021 10:43 #273727 by HH-SL560
Replied by HH-SL560 on topic Mengenteiler V8
Danke Achim,
aber mir ging es in erster Linie darum, ob ich den spezifischen MT für den 279 PS Motor brauche, weil hier gesagt wurde, dass die für jeden Motor anders sind?
Wie gesagt habe ich MSG, ZSG, LSG usw. alles vom 560 SL-Motor gelassen, nur der LMM/MT sind vom 420er.
Muss ich jetzt alles spezifisch für den 279 PS-Motor einbauen? - Auspuffanlage ist und bleibt 560 SL, weil da eine Änderung sehr aufwändig wäre.
Oder kann ich alles vom 560 SL-Motor nehmen (242 PS) und muss dessen MT instandsetzen?
Was ist die effizienteste Variante, damit der Motor ordentlich läuft.
Ob bei der Konfiguration irgendwo 20 PS hängenbleiben, wäre mir Wurscht.
Grüße
Matthias


560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HH-SL560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Apr 2021 10:44 - 16 Apr 2021 10:45 #273728 by HH-SL560
Replied by HH-SL560 on topic Mengenteiler V8
"Was war denn der Grund für den Motortausch: Mehrleistung"

Motorschaden nach Testlauf in einer Werkstatt.


560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
Last edit: 16 Apr 2021 10:45 by HH-SL560.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2021 10:59 #273730 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Mengenteiler V8
...am besten 560er Mengenteiler überholen lassen !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2021 11:31 #273734 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Mengenteiler V8
Hallo,

natürlich brauchst Du die spezifischen Teile des Motors. Also Luftmengenmesser, Mengenteiler, Steuergerät, Zündschaltgerät sind das mindeste. Du brauchst die Komponenten für den europäischen 560 Motor mit 279 PS. Der US 560 SL Motor ist anders und der 420 auch.

Da hilft dann nur einzelnes Vergleichen. Wir haben OHNE VOLLSTÄNDIGKEIT ALLER VARIANTEN :
Komponente         420                 560 US    560 EUR ohne ECE560 ECE
Luftmengenmesser0 438 121 0370 438 121 0370 438 121 0370 438 121 036
Mengenteiler         0 438 101 0180 438 101 0180 438 101 0180 438 101 015
Steuergerät KE      0 280 800 2720 280 800 2780 280 800 2580 280 800 156
Zündschaltgerät    0 227 400 6020 227 400 6260 227 400 7030 227 400 606

Ergo liegen die Änderungen in den Vergleich 420 versus 560 US und EUR in den Steuergeräten für KE und Zündung. Nur beim 300 PS ECE ist alles anders. Wahrscheinlich müsste man sich auch das KPR ansehen.

Mit anderen Worten, den LMM und MT kannst Du nehmen, brauchst aber die zu Deinem Motor passenden Steuergeräte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2021 11:59 #273735 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Mengenteiler V8
Hallo,

und es nochmals klar zu sagen: Es sind nicht alle V8 Mengenteiler gleich. Man muss immer im Einzelfall vergleichen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HH-SL560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Apr 2021 14:58 #273751 by HH-SL560
Replied by HH-SL560 on topic Mengenteiler V8
Dankeschön.
Nachdem, was Du schreibst, sind LMM und MT ja doch alle gleich!
Perfekt!
Die Steuergeräte suche ich dann also noch.
VG
Matthias


560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2021 15:06 #273753 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Mengenteiler V8
Hallo Matthias,

nein die Aussage ist zu pauschal, es sind eben nicht alle gleich. Die vom 420, 560 US und 560 Europa schon. Der 560 ECE mit 300 PS hat einen anderen MT / LMM. Die VorMOPF Fahrzeuge sowieso. da herrscht größere Vielfalt, da dort alles über die Mechanik ohne Steuergeräte angepasst werden muss.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HH-SL560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Apr 2021 15:08 #273754 by HH-SL560
Replied by HH-SL560 on topic Mengenteiler V8
Danke,
Naja, V8 mit KE und Kat sind alle gleich.
Mehr muss ich gar nicht wissen :)
VG
Matthias


560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2021 15:24 #273756 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Mengenteiler V8
Hallo Matthias,

sorry wenn ich da jetzt en paar Korinthen kacke, weil es sonst öffentlich so stehen bleibt:

Die Mengenteiler und Luftmengenmesser der V8 im R107 sind bei der KE-Jetronic identisch, egal ob mit Kat oder ohne (RÜF). Hier wird alles über Motor Steuergerät und Zündschaltgerät variiert.

Diese Aussage GILT NICHT für alle V8 mit KE-Jetronic im
  • W126 mit 560 SEL ECE
  • R129 500 SL
  • der W140 ist sowieso nicht dabei, da er schon mit LH-Jetronic ausgerüstet wurde
  • V8 mit KA-Jetronic bis 8/1985, auch die 380 SL USA Kat und 450 SL USA 1980 mit Kat, egal welche Baureihe. Hier wird die Varianz über LMM und MT gemacht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HH-SL560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Apr 2021 15:27 #273758 by HH-SL560
Replied by HH-SL560 on topic Mengenteiler V8
Gut. Dann fassen wir zusammen:
LMM und MT für V8 mit KE und Kat sind alle gleich - ausser R129.
Das darf dann so stehen bleiben :)
Grüße
Matthias


560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2021 15:45 #273760 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Mengenteiler V8
Hallo Matthias,

so können wir es gerne stehen lassen. Es ging mir auch nicht darum, Dich zu verbessern. Sondern nur um das, was hinterher bei den Leuten hängen bleibt. "In der Sternzeit haben sie aber gesagt, dass ..."

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HH-SL560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Apr 2021 16:22 #273765 by HH-SL560
Replied by HH-SL560 on topic Mengenteiler V8
Das habe ich schon verstanden und es macht es ja auch einfacher, wenn man unzweideutige Informationen findet. Dafür bin ich auch immer dankbar.
...jetzt beschäftigt mich, warum das Steuergerät 0 227 400 703 gebraucht 500 bis 1.000 Euro kostet (im Ausland auch 2.000) und andere Steuergeräte selber Machart (rein optisch) für 79 zu bekommen sind.
Viele Grüße
Matthias


560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2021 16:39 #273766 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Mengenteiler V8
Hallo Matthias,

im 560 SEL wurden bis 8/88 0 227 400 612 / 614 verbaut, danach ... 703 / 704 . Die Doppelnummern sind immer die Handels und OEM Nummern.

Im ZSG ist das Zündungskennfeld hinterlegt. Ist also Motoren spezifisch.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HH-SL560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Apr 2021 18:32 #273772 by HH-SL560
Replied by HH-SL560 on topic Mengenteiler V8
Danke für die Info.
Da es ein 91er Motor ist, suche ich jetzt nach 0 227 400 703 oder alternativ nach 0 227 400 704?
Danke und Grüße
Matthias


560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2021 20:11 #273779 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Mengenteiler V8
Hallo Matthias,

ich habe meine Microfiches heraus gesucht und für Dich recherchiert. Die 0 227 400 703 / 704 sind wie gesagt beide identisch. Sie sind für Motoren mit Klopfsensoren. Das haben wir im 107 nicht, Dein Motor dann wohl schon. Da müsste aber auch dann eine andere Verkabelung sein. Oder Du vergisst die und nimmst das 0 227 400 612 / 614. Das ist die Hybridversion EZ 65 für Motoren ohne Klopfsensoren. Das müsste an den Kabelbaum des US 560 SL ohne Änderungen passen.

Das von mir zuerst genannte 0 227 400 703 oder EZ 776 ist recht empfindlich und seltener. Deshalb der hohe Preis.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HH-SL560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Apr 2021 21:53 #273787 by HH-SL560
Replied by HH-SL560 on topic Mengenteiler V8
Top! Vielen Dank Volker!
Ich weiß nicht inwieweit Klopfsensor und Lambda zusammenhängen. Ansonsten könnte man das vielleicht verkabeln. Brauchen tue ich es nicht.
Was ist denn eine Hybridversion?
In welchem Fahrzeug war das verbaut?
Viele Grüße
Matthias


560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2021 22:00 #273788 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Mengenteiler V8
Hallo Matthias,

es geht um Antiklopfregelung. Dazu müsste Dein Motor Sensoren haben. Antiklopfregelung erlaubt ein engeres Herantasten an die Klopfgrenze und ist damit eine kleine Leistungsverbesserung. Das Zündschaltgerät fährt den Zündzeitpunkt immer weiter nach früh, bis es Klopfen feststellt. Dann wir der ZZP wieder etwas zurück genommen. Das ZSG hört also praktisch den Motor ab, ob er klingelt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HH-SL560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Apr 2021 22:03 #273790 by HH-SL560
Replied by HH-SL560 on topic Mengenteiler V8
Schon klar. Ist aber irrelevant, wenn man 98 Oktan fährt, nehme ich an...
Eine andere Nummer für das 612 ist 0045455532 und das ist ohnehin im 560 SL verbaut.
Dann scheint zufällig schon fast alles zu passen.
VG
Matthias


560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2021 22:08 #273791 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Mengenteiler V8
Hallo Matthias,

nein irrelevant ist es nicht. Denn das ZSG kann jetzt den ZZP noch früher stellen und damit ein klein wenig mehr Leistung heraus kitzeln.

Der 560 SL ist nicht mit dem 612/614 ausgerüstet, nur der deutsche 560 SE vor AKR.

Uff und jetzt brauche ich mal Pause von diesem Thread

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HH-SL560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Apr 2021 22:23 #273792 by HH-SL560
Replied by HH-SL560 on topic Mengenteiler V8
Trotz Pause :)
Der 560 SL hat einen Stecker im Kabebaum, der auf einen Widerstand führt. Durch Trennen des Steckers wird die Zündung früher gestellt - mit dem originalen ZSG.
Wie gesagt, wird das ZSG 612 mit der genannten Vergleichsnummer wie im 560 SL geführt. Ich muss das mal prüfen.
VG
Matthias


560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.190 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.