Select your language

R107 M103 Zündkerzen

More
5 months 4 days ago #354735 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic R107 M103 Zündkerzen
Leider gibt's am Markt anscheinend keine Iridium-Kerzen ohne integrierten Entstörwiderstand.
Eine Alternative beim M103 wäre die Denso IK16-TT, doch auch diese hat einen.

Also die KI soll schwätzen soviel und was sie will, die Iridium-Kerzen in allen meinen benzinbetriebenen Fahrzeugen bleiben drin.
Sollte es bei irgendeinem davon zu einem der vorgenannten Schäden am Zündsystem kommen, werde ich's Euch wissen lassen.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Nichtraucher

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 4 days ago - 5 months 4 days ago #354736 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic R107 M103 Zündkerzen

Warum warnen wohl viele von denen, die KI mit entwickelt haben, vor der Technologie?

Kann man alles machen. Die Technologie wird aber bleiben und das was wir heute sehen ist nur der Anfang. Ob das am Ende für einen selbst gut oder schlecht ist, bestimmt man selbst mit. Würde ich mich dagegen sträuben, müsste ich mir vermutlich auch einen anderen Job suchen.

Die aktuelle WIS2Go Variante (noch nicht veröffentlicht) hat mich insgesamt vielleicht 150 Stunden mit "vibe coding" gekostet. Selbst wenn ich erfahrener "full stack developer" wäre, mindestens 10 Monate. 
Beispiel daraus: Ich hab parallel für mich eine python server basierte WIS2Go Variante gebaut. Hier habe ich ein Feature eingebaut, bei dem ich bei den Schaltplänen auf der Legende auf das Bauteil klicken kann und er zeigt mir dann direkt im Schaltplan das Bauteil an. Sehr nützlich wie ich finde. Nach ca 2h hat es mit allen Schaltplänen, egal ob die uralt Scans der d-jet 107er oder die modernen vom 129er. Allein an diesem Feature würde ein Entwickler ca 2-3 Wochen sitzen. Und der witz: Selbst bin ich nichtmal auf die Idee gekommen, "er" hat mir das noch als Verbesserungsvorschlag vorgeschlagen.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 5 months 4 days ago by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: plumpa

More
5 months 4 days ago #354737 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic R107 M103 Zündkerzen
Selbst im Öffentlichen Dienst hält KI massiv Einzug. Vermutlich auch deshalb, weil niemand mehr durchblickt angesichts der Flut an Gesetzen und Verordnungen mit fortlaufenden Aktualisierungen, die täglich auf die dort Beschäftigten einprasseln.

Welcher Mensch sollte da noch den Durchblick behalten?

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
5 months 4 days ago #354738 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic R107 M103 Zündkerzen
Ich habe bei meinem 500 SL eine NGK BP6E V-Line Zündkerze eingebaut.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: KalliSL

More
5 months 3 days ago #354742 by RDele
Replied by RDele on topic R107 M103 Zündkerzen

Habe jetzt auch mal bei Denso angefragt ob es eine Iridium Zündkerze ohne Widerstand, Benziner, für den 300er gibt.
Bin aber skeptisch.... werde wohl bei den NGK V-Line bleiben.....

Es gibt noch eine alte Alternative zu den Iridium Kerzen von NGK und zu den Kupfer-Kerzen. Diese stammt aus den 80/90er Jahren.
Damals gab es die NGK BP 6 EV (7824). Diese stammen nicht aus der V-line, sondern haben eine ebenfalls sehr dünne und widerstandsfähige Elektrode aus Gold-Palladium-Legierung.
Diese fahre ich schon seit vielen Jahren auch in meinem Saab 900 Turbo 16S. Eine Diva... was die Zündkerzen und Zündkabel angeht. Und die EV Kerzen laufen dort hervorragend. 
Ich konnte nach einer gewissen Internet-Recherche diese o.g. Kerzen aus irgendwelchen Restbeständen erwerben und diese laufen in meinem 560er perfekt. Bei meiner Jahresfahrleistung vermutlich bis zu meinem Ableben... wobei einen Satz hätte ich noch für einen evtl. Wechsel...

Gruß Richard
1989er 560 SL

More
5 months 3 days ago - 5 months 3 days ago #354745 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic R107 M103 Zündkerzen
Danke.

NGK hat geantwortet :

Grundlegend ist das möglich da unsere LPG LaserLine Zündkerzen ja für den bivalenten Betrieb gedacht sind. Umgerüstete Fahrzeuge fahren in der Regel ja mit beiden Kraftstoffen (Benzin und Gas). Bedeutet diese Zündkerzen müssen dort natürlich dann auch im Benzinbetrieb funktionieren. Auch wenn Sie bei beiden Kraftstoffen funktionieren sind diese Kerzen aber natürlich schon auf den Betrieb mit Gas optimiert weil ein Kunde der sein Fahrzeug umrüstet in der Regel hauptsächlich mit Gas fahren wird.

Kurz gesagt: Machen kann man es aber wenn das Fahrzeug nicht auf LPG / CNG umgerüstet ist fährt man unter Umständen nicht mehr die optimale Zündkerze.
Maßgebend dafür ist aber das die gewünschte Zündkerze dem Fahrzeug auch zugeordnet wird.

Ich mache mir keinen Stress und bleibe bei den V-Line...

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Last edit: 5 months 3 days ago by KalliSL.
The following user(s) said Thank You: Chromix

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.127 seconds