Select your language

Vorderachsträger lackieren oder Pulverbeschichten?

More
5 years 5 months ago #272181 by mike 560
Hallo Tim

Hab das vor kurzem auch machen lassen,ja LACKIEREN ist für den Bereich die bessere Lösung.

Gruß Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago #272183 by gelberbenz
Hallo
Lackieren ............denn dann kann man später ausbessern . Beim Pulverbeschichten blättert eine beschädigte Stelle ab.

Grüsse Werni

More
5 years 5 months ago #272185 by Williewucher
Hallo, habe mich beruflich 28 Jahre mit der Entwicklung von Pulver und Flüssiglacken beschäftigt. Generell sind Pulverlacke vorzuziehen falls die Anwendung möglich ist ... es sind halt Einbrennlacke. Mechanisch deutlich stärker beanspruchbar. Bessere Haftung und Korrosionsschutz. Natürlich gibt es in beiden Lagern Qualitätsunterschiede aber ein qualitativ hochwertiger Pulverlack, das ist das absolute Maß der Dinge... da kommt kein Flüssiglack mit.
Viele Grüße
André
The following user(s) said Thank You: harbus

More
5 years 5 months ago #272194 by ernstl
Hallo zusammen!
André hat recht, und trotzdem muss ich mich den Lackbefürwortern anschließen.
Pulverbeschichten ist meiner Meinung nur dann vorzuziehen wenn keine oder nur geringe Gefahr einer mechanischen Beschädigung besteht.
Ist die gepulverte Oberfläche nämlich durch ist die Korrosion nicht mehr aufzuhalten.
Beim Lack bessere ich aus und fertig.

Grüße aus Wien
Ernst

More
5 years 5 months ago #272195 by harbus
Hallo zusammen

Der Achsträger ist so stabil, der wird niemals komplett durchrosten oder gar zum Sicherheitsrisiko werden.
Denke das sowohl pulvern als auch Lackieren und alle überlebt.
Liebe Grüße

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

More
5 years 5 months ago #272208 by Williewucher
Naja... das Thema ist sehr komplex. Gepulverter Stahl ist gut auszubessern. Gepulvertes Alu mit Steinschlagschäden führt zu Korrosionsunterwanderung (Filiformkorrosion). Das ist übel und schlecht auszubessern. Die Ausbesserung wie Ernst beschrieben ist daher schwieriger bei gepulvertem Stahl, weil dem Lack mechanisch (schleifen) schwer bei zu kommen ist. Die mechanisch hohe Belastbarkeit eines Pulverlacks ist natürlich ein Nachteil bei einer potentiell erforderlichen Ausbesserung. Aber ... ich kann mich an Steinschlagprüfungen während meinen 28jährigen Dienstjahren erinnern... Ich bleib dabei... Pulverlacke ist das Maß der Dinge ;-)

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds