- Thank you received: 8
Klimaanlage, Schalter mit Temperaturfühler defekt
- Michael_500SLC
-
Topic Author
- Junior Member
-
danke für die Bilder. Mein Knopf scheint etwas anders aufgebaut zu sein, vermute ich wenigstens. Letztendlich kann er vielleicht auch an Ort und Stelle bleiben, wenn ich das Thermostat hinten tauschen kann. Jetzt muss ich erst mal ein Thermostat finden, dass drei Anschlüsse und eine "AUS" Position hat. Das von Harald vorgeschlagene Teil von John Deere hat leider nur 2 Anschlüsse, weshalb es wahrscheinlich nicht die notwendige Funktionalität für meine Anlage hat.
Viele Grüße, Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Michael_500SLC
-
Topic Author
- Junior Member
-
ich komme nochmal auf den von Dir für Deinen Freund verwendeten John Deere Temperaturschalter zurück. Den habe ich mir angeschaut und festgestellt, dass der nur 2polig ist. Meine Installation braucht einen 3poligen Schalter mit "Aus"-Funktion. Ist Dir zufällig etwas Derartiges von einem alternativen Hersteller bekannt? Ich habe zwar den Nachfolger des original verbauten RANCO Teils A57-L0102 gefunden, es heißt jetzt K57, aber da gibt es zahlreiche Varianten, die alle nicht den richtigen Schaltbereich haben. Wer so ein Teil einstellen kann, was prinzipiell möglich ist, habe ich nocht nicht herausgefunden.
Jeder sachdienliche Hinweis ist willkommen!
Viele Grüße
Michael
Wir haben es bei einer Pagode verbaut.
Was soll der 3 Kontakt sein?
Eigentlich schaltet er nur an/aus bei der gewünschten Temperatur.
Hier gibt es noch mehr davon:
www.kaeltetechnikshop.com/kaelte/schaltt...ermostate/ranco.html
Viel Glück
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
die Thermostaten sind als Öffner = 2 Kontakte bei sinkender Temperatur
oder
als Wechsler = 3 Kontakte
Die Ausschalt Funktion wird durch Öffnen über die Reglerwelle erzeugt.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Michael_500SLC
-
Topic Author
- Junior Member
-
danke für Eure Antworten. Mein Schalter hat in der Tat die manuelle AUS Funktion mit 3 Kontakten. In diversen Kälte-/Klimashops gibt es eventuell passende Thermostate, aber nicht mit den exakten Schaltdaten, nämlich Kalt-Aus bei 0 Grad und Warm-An bei 5 Grad. Es gibt Thermostate z.B. -10 Grad bis +15 Grad, aber mir ist nicht klar, wie man die Dinger auf den gewünschten Bereich eingestellt kriegt... Telefonisch sind diese Online-Shops nicht auskunftsfähig oder bereit. Ich versuche jetzt mal über einen Bekannten einen Klimafachmann zu befragen.
Viele Grüße, Michael
die Temperaturangaben geben den Bereich an, zwischen dem man einstellen kann.
Delta t ist meist 4-5 Grad fest.
Einstellbereich etwa -15 bis +20 Grad
Die Regeltemperatur gibst du mit deinem " Knopf" vor.
Du regelst nur indirekt die Lufttemperatur.
Dein Thermostat fühlt nur die Oberflächentemperatur von dem Kühlregister.
Deshalb AUS bei etwa -5 Grad und ein bei etwa +0 Grad.
Die Werte am Kühlregister sind abhängig von der Motordrehzahl.
Das ergibt je nach Außentemperatur etwa 10 bis 15 Grad Ausblastemperatur.
Das Ganze ist nur ein Schätzteil und soll hauptsächlich das Vereisen des Verdampfers verhindern mit etwas Komfortgefühl.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Das ist doch was du suchst?
ebay 265041942068
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Michael_500SLC
-
Topic Author
- Junior Member
-
ja, danke Dir, das Teil habe ich auch schon gesehen, hatte aber die Hoffnung, mit vertretbarem Aufwand ein passendes Neuteil zu finden. Diese Thermostate gehen halt auch im Laufe der Zeit kaputt und jetzt ein 40 Jahre altes Teil einzubauen erschien mir nicht sinnvoll. Vielleicht habe ich aber keine andere Wahl...
Viele Grüße
Michael
ich hatte schon mein Altteil rausgesucht. Aber dann kann ich das ja wieder einpacken. Bei mir funktioniert das Teil seit 48 Jahren im 450 SL.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Michael_500SLC
-
Topic Author
- Junior Member
-
leider bin ich immer noch nicht erfolgreich mit dem Temperaturfühler. Meiner ist ja letztlich auch nur durch unsachgemäße Behandlung zerstört worden. Wenn Du tatsächlich so einen übrig hast, wäre es sicher eine Überlegung - aus vertrauenswürdiger Quelle würde ich den auch nehmen, da ich ganz langsam wieder in Richtung Zusammenbau meines Heizungskastens komme.
Was soll er denn kosten?
Viele Grüße
Michael
ich stehe leider vor dem gleichen Problem - auch bei mir ist der Kapillarfühle gebrochen (Ranco A57-H0101 )
Hat mittlerweile jemand ein passendes Nachfolgeteil gefunden (der Nachfolger K57 hat ja anscheinend einen andern Regelbereich) bzw. noch ein funktionsfähiges Teil herumliegen?
Viele Grüße André
- Green Machine
-
- New Member
-
- Thank you received: 0
Hat jemand in der Zwischenzeit die Lösung für dieses Problem gefunden? Paßt der Nachfolger K57 Schalter oder nicht?
Bei mir ist fast genau das gleiche passiert. War dabei, ein neues Radio in mein 350SLC einzubauen, als ich das Kapillarrohr ganz zerknautscht hinter dem alten Gerät fand. Entweder der Vorbesitzer oder irgend ein fauler "Fachmann" has es wohl einfach so wieder eingestopft und Feierabend. Als ich das Rohr berührte brach es sofort auseinander. Na ja, in dem Zustand hatte es sowieso nicht funktioniert.
Ich habe mich beim Hersteller von Ranco-Schaltern hier in den USA (robertshaw.com) erkündigt. Der Typ am Telefon war ganz nett und hilfreich, und versprach das alles nachzuforschen, aber bisher habe ich nichts weiteres gehört.
Der Wagen ist allerdings ein deutsches Modell (107.023), nicht die spätere US-Variant mit der "Gen 2" Klimanalage.
Vielen Dank im voraus!
LG,
Marc
Ich freue mich sehr, wenn du mit deine Ergebnisse mitteilst?
Hat jemand mit dem John Deere-Regler beim 107er Erfolg gehabt?
Viele Grüße Joachim
- Green Machine
-
- New Member
-
Hoffentlich bis bald.
LG
Marc
- Green Machine
-
- New Member
-
Bisher nichts weiteres von Robert Shaw gehört. Die wichtige Frage beim K57 scheint die Länge und der Durchmesser des Kapillarfühlers zu sein... wenn er zu kurz bzw. zu dick ist paßt er natürlich nicht ins Rohr rein.
- Green Machine
-
- New Member
-
Falls es der berühmten «Yankee-Ingenuity» gelingt, eine unkonventionelle Lösung zu diesem allzu deutschen Problem zu erringen werde ich Euch die Einzelheiten weitergeben
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Hast du schon was herausfinden können?
Viele Grüße Jo
- Green Machine
-
- New Member
-