Select your language

Zigarettenanzünder reparieren

  • PDThom
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Dec 2020 19:04 - 05 Dec 2020 19:39 #264098 by PDThom
Zigarettenanzünder reparieren was created by PDThom
Hallo Foristi,

Ich wollte beim SL den Zigarettenanzünder für die 12 V Abnahme für das Navigationsgerät benutzen.

Dabei stellte ich fest, dass kein Strom drauf ist.

Des Weiteren war auch die Sicherung durch.

Jetzt habe ich den Zigarettenanzünder demontiert, dabei stellte ich fest, dass der 12 V Kontakt zum Zigarettenanzünderschacht lose im Gehäuse hing (Kurzschluss), somit war klar warum wohl schon seit Jahren (Nichtraucherfahrzeug) das Lämpchen im Handschuhfach und natürlich der Zigarettenanzünder nicht ging.

Auf dem linken Foto erkennt man den Stift (wahrscheinlich von der Verbindung innen abgebrochen) der vorher wohl fest mit dem Innenteil verbunden war.
Auf dem rechten Foto sieht man wie es zusammengehört ohne Gehäuse dazwischen.

Hat jemand Ideen?
Hält das mit löten?

Viele Grüße Thomas

Viele Grüße Thomas

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 05 Dec 2020 19:39 by PDThom.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Dec 2020 19:39 #264099 by SportLeicht
Replied by SportLeicht on topic Zigarettenanzünder reparieren
Hallo Thomas,

Genauso sah mein Anzünder auch aus. Ich habe das Ding erstmal vorsichtig zerlegt. Besondere Vorsicht gilt den Keramikteilen, da diese SOFORT brechen!
Den Niet in der Mitte habe ich entfernt, und durch eine passende, kleine Schraube ersetzt.
Seitdem funktioniert das Teil wieder einwandfrei...

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PDThom
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Dec 2020 19:59 #264102 by PDThom
Replied by PDThom on topic Zigarettenanzünder reparieren
Danke Heinz,

Das hört sich machbar an,

dann werde ich mal nach einer passenden Schraube suchen gehen.

Viele Grüße
Thomas

Viele Grüße Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Dec 2020 22:13 #264115 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Zigarettenanzünder reparieren
Conrad oder ein gut sortierter Schrauben laden. Kein Baumarkt.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PDThom
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Dec 2020 14:06 #264164 by PDThom
Replied by PDThom on topic Zigarettenanzünder reparieren
Hallo Rudiger,

Danke für die Info!

In Karlsruhe am Kronenplatz gibt es einen Elektronik Handel (Boxen Wiederstände LED Relais usw.),

Da werde ich einfach mal den Ascher mit hinnehmen und nach Platinenschrauben gucken.

Grüße
Thomas

Viele Grüße Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Dec 2020 14:55 #264170 by merc450
Replied by merc450 on topic Zigarettenanzünder reparieren
Moin Moin
mal so mal so
auf den beiden Bildern sind 2 Baumuster abgebildet , geschraubt (3x20mm) und genietet
die haben Messing oder Stahl verwendet bei den geschraubten , Verwendungszeitraum geschraubt vor 80 danach genietet . Bei Bild 1 ist unten rechts die geschraubte Ausführung , die im übrigen etwas länger ist .
Gruß
Günter Trunz
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PDThom
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Dec 2020 15:35 #264173 by PDThom
Replied by PDThom on topic Zigarettenanzünder reparieren
Hallo Günther,

Tolles Foto tolle Sammlung,
Danke für die Info welche Schraube genommen werden muss, dann kann ich schon mal gezielter schauen.

Sollte die Schraube zu lang sein würde ich sie einfach abschneiden.

Grüße
Thomas

Viele Grüße Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Dec 2020 16:32 #264175 by merc450
Replied by merc450 on topic Zigarettenanzünder reparieren
Moin Moin
Hallo Thomas
Denkfehler , die Schraube sollte 3x12mm sein, für die genieteten , habe eine geschraubte gemessen , die sind im Endteil länger . Normale Schrauben ab 1-5,5mm gibt es im Zwischenmaß , auf dem Bild unten zu sehen .
Gruß
Günter Trunz
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PDThom
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Dec 2020 18:48 #264196 by PDThom
Replied by PDThom on topic Zigarettenanzünder reparieren
Klasse Foto Günter,

So wird sogar eine Schraubensammlung interessant.

Grüße in den Norden
Thomas

Viele Grüße Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Dec 2020 14:02 #264262 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Zigarettenanzünder reparieren

PDThom wrote: Klasse Foto Günter,

So wird sogar eine Schraubensammlung interessant.

Grüße in den Norden
Thomas


Hallo Thomas, du hast noch nicht so oft Bilder von Günter gesehen oder? :laugh:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Hannes68

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PDThom
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Dec 2020 17:34 #264281 by PDThom
Replied by PDThom on topic Zigarettenanzünder reparieren
@Thorsten

Moin,
Ich taste mich langsam gemütlich in die SL Szene vor

Und wenn jemand umfangreiche Musterbilder machen kann, finde ich das gut!
So bekommt man Ideen und eine Orientierung..

Grüße Thomas

Viele Grüße Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2020 16:31 - 08 Dec 2020 16:33 #264332 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Zigarettenanzünder reparieren
Hallo Thomas,

meine Bemerkung zu den Bildern zielte darauf ab, dass Günter Unmengen an SL-Ersatzteilen hat, ob Stoßstangen, Lampen, Aschenbecher and so on...

das ist echt der helle Wahnsinn. Wirst du im Laufe der zeit sicher immer wieder drauf stoßen, entweder in neuen threads oder wenn du über die Such nach bestimmten Dingen fahndest. Mein Lacher bezog sich ausschließlich auf die Bilder von Günter und war in keinster Weise negativ gedacht. man konnte eben heraus lesen, dass du daserste mal Bilder von ihm gesehen hast. Mir ging es letztes Jahr ja genau so:yes:

Nachtrag: wenn du Günters Profil anklickst, kannst du auf eine Liste seiner Beiträge zugreifen. Da wirst du dann auf zahlreiche Bilder von Günter treffen und verstehen, was ich meine.

Viel Spaß hier im Forum

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 08 Dec 2020 16:33 by wusel-53. Reason: Nachtrag

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2020 16:44 #264334 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Zigarettenanzünder reparieren
Thomas, ein guter Start ist, das du einen Satz Bremsbelege hast, Radlager, moglicherweise auch die Scheiben, Oilfilter fur Motor und Getriebe, Zundkerzen, Kappe und Rotor sowie die Zundkabel. Ersatzbirnen sollten im Handschuhfach sein sowie ein Uberspannungsrelay und ein Fuelpumprelay.
Dann kommt noch Lederpflegemittel und Politur.
Das alles kauft man nach und nach, dann tut es nicht so weh wenn die Rechnung kommt.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PDThom
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Dec 2020 17:57 - 08 Dec 2020 17:59 #264341 by PDThom
Replied by PDThom on topic Zigarettenanzünder reparieren
Hallo Thorsten,

Vielen Dank für deinen Willkommensgruß!
Ich war bisher tatsächlich mehr der Mitleser weil ja eigentlich schon alles hier im Forum einmal angesprochen wurde.
Das bei Guenther beim Thema SL schon ein wenig mehr dahinter steckt,
Sieht man links in seiner Fahrzeugliste! Hier bin ich mehr der Fahrer und nicht der Schrauber!

Hallo Rudiger,
Von meiner alten BMW auch aus Baujahr 88 kenne ich das eigentlich so das man die Ersatzteile die man hat, im Prinzip nie braucht, weil immer etwas anderes kaputt geht.
Grins Murphies Gesetz
Man könnte daher die Teile auch anschaffen, dann hat man da schon mal keine Defekte mit! Grins
Ich weiß aus guter Quelle dass der SL eigentlich nur Handwäsche bekommen hat!
Der Lack hat daher die typischen Handwäschespuren.
Inspektionen sind gemacht und beide Schweller wurden überarbeitet!

Auf dieser Basis wollte ich den SL eigentlich mal mehr fahren als Defekte warten,
Mal schauen ob das klappt! Daumen drücken!

Hoffentlich kann ich Euch 2021 bei der ein oder anderen Ausfahrt mal kennenlernen.
Die Elsass Vogesen Tour hatte ja leider nicht geklappt!

Viele Grüße
Thomas

Viele Grüße Thomas
Last edit: 08 Dec 2020 17:59 by PDThom.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.