- Thank you received: 1266
Klima umrüsetn von R12 auf R134a
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Gruß
Christian
R134a un R12 haben ähnliche Eigenschaften in Bezug auf Enthalpie (Dampfdruck)
hier ist nur das Öl der Aspekt den Rest zu Ersatzmitteln hat Obelix schon erwähnt.
Den Trockner von Motorform habe ich mal prophylaktisch bestellt wenn er kommt fällt er der Flex zum Opfer um zu sehen was sich Innen als Schwammmaterial befindet.
werde berichten.
Gruß
Igor
Gruß
Igor
- Thank you received: 6
für mich gibt es zu R134a keine Alternative.
R4... ist schon seit längerer Zeit wie R12 verboten und darf auf keinen Fall mehr verwendet werden.
Weiß jemand im Südddeutschen Raum um München/Augsburg eine vernünftige Adresse zum Umrüsen?
Ich habe für meine 450 horrente Summe bezahlt.
Danke für eure Tipps und schönen Sonntag allerseits
Stephan
Fa Günter in Kornwestheim macht das sehr kompetent, war mit meiner Mühle auch dort
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Beim Durchstöbern der Suchfunktion für mein Anliegen, bin ich auf diesen Thread hier gestoßen.
Weil es nämlich an der Zeit ist, soll an meinem R107 300er Jahrgang 89 die Klimaanlage neu befüllt werden.
Weswegen demnächst ein Schrauber-Wochenende ansteht. Die Aktion schiebe ich schon länger vor mir her da es sich um ein reines Luxusproblem handelt.
Hier dann mal eine kurze Auflistung und ein Foto vom Material was verbaut wird und was geschehen wird:
- Klimakompressor wird ausgebaut und geleert.
- Dichtungen werden ersetzt.
- R134a Adapter Schnellkupplungen werden verbaut.
- Das Mineralöl wird durch PAO-Öl ausgetauscht.
- Zusätzlich bekommt die Anlage noch eine Dose Öl-Additiv verabreicht.
- Trockner kommt zum Schluss neu.
- Als Kältegas wird in guter Hoffnung Duracool in Eigenregie verwendet.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Vorsichtshalber kommt nebenbei noch eine neue Wasserpumpe in Original.
Im Voraus sind bezüglich der Klimaanlage allerdings noch folgende Fragen offen und vielleicht hat ja wer eine Antwort parat:- Vor dem Anbringen der R134a Adapter würde ich die Ventileisätze an den alten R12 Anschlüssen raus drehen da keine Funktion mehr? Die neuen Schnellkupplungen besitzen ja bereits Ventile und Dichtung.
- Die Klimaanlage sollte gespült werden um Verunreinigungen und Reste vom Mineralöl zu entfernen?
- Als Spülflüssigkeit würde ich Bremsenreiniger in Verbindung mit Druckluft verwenden und nach Abschluss des Spülvorgangs, das System mit einem Teil dem neuen Kältegas evakuiere? Anschließen erst den neuen Trockner verbauen und das System wieder schließen.
P.S.: Klimaanlage steht noch unter Druck.
Und hier der Umwelthinweis; das alte Gas vorher von einer super Spezialwerkstatt absaugen lassen, bevor der Trockner und die Adapteranschlüsse gewechselt werden.
Schon mal Danke im Voraus für euer Feedback und weiterhin ein schönes Moto-GP Wochenende.
Joe
-- einem Teil dem neuen Kältegas evakuiere--
evakuieren kann man nur mit einer Vakuumpumpe.
Wenn deine Anlage bisher funktionierte, lass das spülen.
Das funktioniert nur, wenn du das Expansionsventil ausbaust und von dort die Leitungen spülst.
Das E Ventil hat auf der Flüssig Seite eine geregelte " Düse " von ca, 2mm.
In deinem Verdampfer bleibt der ganze "Rotz" wegen der geringen Gasgeschwindigkeit dann liegen.
Das spülen ist ein riesen Aufwand und wurde früher mit R11 gemacht, wenn die Verdichter Wicklung verbrannt war.
Ersetze die O Ringe, das Öl, den Trockner und evakuiere ordentlich.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Thank you received: 139
warum füllst du nicht einfach Gas nach bis die Anzeige im grünen steht und fertig ????
das R12 was da drinn ist wird nicht weniger Klimaschädlich wenn du es ablässt ganz im Gegenteil
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- Seewolf107
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 189
Ich sehe den Sinn nur nicht, warum nicht gleich R134a dann wenn schon den Aufwand ?
Ich fülle meine alten Anlagen alle selber mit R134a, das klappt wunderbar
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Am Wochenende hatte ich endlich Zeit, die Klimaanlage an meinem 300SL in Angriff zu nehmen.
Beim Ausbau des Klimakompressors zwecks Ölwechsel kam die Dynamik aber leider an ihre Grenzen... vielleicht war es auch schon ein bisschen spät am Samstagabend.
Gibt es da einen bestimmten Plan den Kompressor gediegen auszubauen?
Dann noch zu den R134a Schnellkupplungen; in meiner geistigen Umnachtung nach der Moto-GP Qualifikation, habe ich nach Gutdünken den Hochdruckanschluss an die Leitung zum Kondensator und Trockner hin verschraubt.
Die Niederdruckkupplung kam dann an die dicke Leitung aus der Stirnwand kommend.An den Kompressor-Ausgängen ist die dicke Leitung mit einem „S“ markiert und die dünnere mit einem „D“.
Please log in or register to see it.
Steht hier das „S“ für Saugseite du das „D“ für Druckseite?
Grüße,
Joe