Select your language

Dämmung im Fußraum

  • michael-66
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
23 Oct 2020 15:38 #260707 by michael-66
Dämmung im Fußraum was created by michael-66
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Zeit lang mit, zumindest seit ich mir einen 380 SL US-Import zugelegt habe an dem ich jetzt seit Juni rumbastele.
Ist mein Einstieg in die Oldie-Szene, und ich nehme den 380er mal als erstes Lernobjekt. Ich arbeite mich also langsam voran und finde hier meistens
super Antworten auf meine Probleme.

Nun ist mir allerdings beim Rausreißen der Teppiche im Beifahrer Fußraum der halbe Boden mit gekommen. Also natürlich nicht das Blech, sondern irgend so eine
Schicht die sich auf dem Bodenblech befindet (s. Foto). Die ist leider ziemlich zerbröselt.:(

Hat jemand eine Ahnung wie man die wieder herstellen kann? Ich habe da irgendwie gar keine Idee.

Vielen Dank schonmal im Voraus und beste Grüße aus Frankfurt
Michael
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2020 17:04 #260727 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Dämmung im Fußraum
nutze mal die Suchfunktion hier im Forum, das Thema wurde schon oft behandelt.
Manche machen die alte Schmelzfolie mühsam komplett raus und neue Dämmmatten rein, das ist eigentlich egal, die Schmelzfolien die dort in der Oberschicht zerbröselt sind, dienen der Geräuschdämpfung.Wenn du wenig machen willst lass es wie es ist, ansonsten rausmachen und Dämmmatten reinkleben.
Original wird es eh nicht mehr, denn die Schmelzfolien kleben und legen sich im Lackofen an und schmelzen fest.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2020 19:07 #260752 by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic Dämmung im Fußraum
Hallo,

das Thema läuft unter "Dröhnmatten" und ist eigentlich ein Dauerthema hier.

Viel Spaß,
Recardo

Viele Grüße aus Berlin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2020 21:03 #260762 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Dämmung im Fußraum
Hallo
Ich habe gerade im hinteren Fußraum die alte Dämmung mit Hilfe eines Stechbeitels entfernt, ging recht einfach, weil sich große Flächen lösten. Was nicht ging, löste sich mit dem Heißluftfön. Alles mit einem Rostschutzlack gestrichen und nach dem trocknen die 2,7mm dicken Alubutylmatten aufgeklebt. Immer nur die Folie soweit abziehen, wie man die Matte andrückt. Die Sicken mit dem Fön anwärmen und mit dem Finger eindrücken und glätten. Kann ich nur empfehlen
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
23 Oct 2020 23:33 #260770 by Chromix
Replied by Chromix on topic Dämmung im Fußraum

michael-66 wrote: ..... Nun ist mir allerdings beim Rausreißen der Teppiche im Beifahrer Fußraum der halbe Boden mit gekommen .....

Hallo Michael,

da bin ich beim Lesen ins Stocken gekommen. Wieso "Rausreißen"? Die Fußmatten sind doch nur eingelegt. Oder können die im Laufe der Zeit eine semipermanente Verbindung mit der "Schmelzfolie" eingehen?
@Rolf: Bei mir gibt es die Schmelzfolie nicht. Wurde der Aufbau bzw. die verwendeten Materialien im Laufe der Zeit mal geändert?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • michael-66
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
24 Oct 2020 11:15 #260801 by michael-66
Replied by michael-66 on topic Dämmung im Fußraum
Hallo zusammen,

die genannten Stichwörter haben mir sehr bei der Suche geholfen. Vielen Dank dafür. Ich werde dann wohl auch den alten Schrott raus machen und die Alubutylmatten rein kleben.

@Lutz: Irgendwie war das schon ziemlich zusammengebappt bei mir. Sieht auch so aus als hätte sich da mal jemand mit Kleber versucht, zumindest an den Seiten zum Fixieren.

Besten Dank nochmal und viele Grüße aus dem heute sonnigen Frankfurt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.101 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.