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Katalysator 380SL

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18 Oct 2020 18:04 #260320 by Borg_77
Katalysator 380SL was created by Borg_77
Hallo,
nachdem der KAT bei meinem 380er SL nicht mehr i.O. ist, möchte ich einen neuen einbauen. Bei Göckel wird der um die EUR 1800.- angeboten, das scheint mir relativ teuer zu sein. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob man auch einen Universal KAT z.B. der Fa. Walker oder Bosal einbauen kann und, ob das dann auch funktioniert?

Danke und lg,
Jörg

Lg Jörg

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18 Oct 2020 18:09 #260321 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Katalysator 380SL
Du kannst den universal kat einbauen. Der wird angepasst und geschweisst.
Rudiger

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18 Oct 2020 19:46 #260324 by Borg_77
Replied by Borg_77 on topic Katalysator 380SL
Danke Rudiger für die Rückmeldung. Kennst Du auch jemanden in D, der gute anbietet. Im Internet werden die ja hauptsächlich über ebay USA angeboten.

Danke und lg
Jörg

Lg Jörg

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18 Oct 2020 19:52 #260325 by terrier
Replied by terrier on topic Katalysator 380SL
Hallo Jörg,
muss der 380er einen Kat haben ?
Vielleicht kannst du ohne Kat auskommen.

Gruß Ralf

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18 Oct 2020 21:18 #260333 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Katalysator 380SL
Ralf, der US380 kam nur mit kat. Daher mit Kat.
Rudiger

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18 Oct 2020 21:22 #260334 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Katalysator 380SL
Jorg, siehe hier. Du brauchst nur den durchmesser. +/-.
www.auspuff-online24.de/universal-katalysatoren-i3745.html

Rudiger

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19 Oct 2020 08:13 #260361 by Borg_77
Replied by Borg_77 on topic Katalysator 380SL
Hallo Rudiger,
danke für die Info.
Ich habe einen EU 380er, der als Übersiedlungsgut in die USA kam und dort lief. Ausgeliefert wurde er damals in Belgien und wenn ich mich nicht irre gab es dort damals auch schon die KAT Auslieferung. Ich werde mich aber noch erkundigen.

Danke vorerst mal für die Hilfe.
Lg,
Jörg

Lg Jörg

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19 Oct 2020 08:21 #260362 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Katalysator 380SL
Jorg, uberprufe ob der 380er vom Werk einen Kat hatte.
Rudiger
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19 Oct 2020 09:16 #260364 by Borg_77
Replied by Borg_77 on topic Katalysator 380SL
Ja, ich habe gerade bei Mercedes angerufen, die sehen das aber auch nicht.
Wo findet man die Info am Besten?

Lg,
Jörg

Lg Jörg

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19 Oct 2020 09:32 #260365 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Katalysator 380SL
Moin Jörg,

ich kann Dir nur sagen wie es beim 300er Mopf "erkennbar" ist und zwar über die Schlüsselnummer im FZ-Schein.

Im Feld 2.2 haben die vom Werk aus mit GKAT ausgestatteten Fahrzeuge eine andere Schlüsselnummer bekommen als diejenigen ohne GKAT.
Beim 300er gab es zwei Schlüsselnummern die die Gkat Fahrzeuge bekamen, einmal die 420 und noch eine 3xx Nummer (fällt mir jetzt nicht mehr ein).
Die ohne werksmäßigen Gkat hatten die 391 und noch eine weitere Nummer.
So kann man noch heute sehen, in welchem Zustand der SL die Sindelfinger Werkshalle verlassen hat.

Eventuell bei Deinem SL über die Fhr.Gestellnr. (VIN).

Gruß
Marinko

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19 Oct 2020 15:20 - 19 Oct 2020 15:22 #260388 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Katalysator 380SL
Jorg, bitte gib mir deine vin, fin.
Wenn dein 380er in Monz oder Brüssel geordert wurde kann das Fahrzeug von einem US Burger sein.
Wenn deine Schlüssel Nummer aus genullt ist, wurde ich das ohne Kat versuchen. Du kannst prüfen das dieses ein EU Fahrzeug ist.
Rudiger
Last edit: 19 Oct 2020 15:22 by Rudiger.

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19 Oct 2020 15:21 #260389 by Borg_77
Replied by Borg_77 on topic Katalysator 380SL
Danke schön.

Was müsste theoretisch gemacht werden, wenn ich den KAT rausschmeisse? Ist das mit den folgenden Arbeiten reledigt, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
1. KAT rausnehmen und ein Zwischenstück einschweissen
2. Lambda Sonde entfernen
3. Taktventil stilllegen
4. Zündzeitpunkt neu einstellen

Gibt es noch etwas zu beachten?

Danke und lg,
Jörg

Gibt es sonst noch etwas zu beachten

Lg Jörg

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19 Oct 2020 15:25 #260390 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Katalysator 380SL
Jorg, wenn du mochtest kann das alles drin bleiben weil du nur vor dem Kat regelst. Hier ist zu prüfen , das wenn deiner Umzugsgut/ grauer war Umbauten stattgefunden haben, oder das das Fahrzeug von einem US citizen schon vorgerustet war als Umzugsgut bei der Bestellung.
Rudiger

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19 Oct 2020 17:35 #260395 by Borg_77
Replied by Borg_77 on topic Katalysator 380SL
Hallo Rudiger,
das werde ich noch rausfinden, die bei Mercedes können es nicht sagen.

D.h. ich muss nur den KAT rausnehmen und kann sonst alles so lassen, wie es derzeit ist.
Danke und lg,
Jörg

Lg Jörg

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19 Oct 2020 18:00 #260396 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Katalysator 380SL
Ruf doch mal bei denen an. Daher hab ich meinen KAT für den 500 SL auch bekommen:
www.gmkat.de/

. Hartmut aus Hessen .

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19 Oct 2020 18:16 - 19 Oct 2020 18:17 #260399 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Katalysator 380SL
Jorg, das ist Richtig, die ganze Regelung ist vom Einlass bis vor den Kat.
Sende mir deine VIN.
Rudiger
Last edit: 19 Oct 2020 18:17 by Rudiger.

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19 Oct 2020 18:19 #260402 by terrier
Replied by terrier on topic Katalysator 380SL
Classic Center Mercedes könnten eventuell an Hand der Fahrgestell Nr. raus-finden ob
dein Fahrzeug einen Kat bei der Auslieferung hatte. Eventuell wurde er auch ohne Kat ausgeliefert , dann brauchst du den auch nicht.
Wie viel PS hat der Motor ?
EU 380er haben ohne Kat 218 PS .

Gruß Ralf

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19 Oct 2020 18:19 #260403 by Borg_77
Replied by Borg_77 on topic Katalysator 380SL
Danke, ich habe denen gerade geschrieben.
Lg,
Jörg

Lg Jörg

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19 Oct 2020 18:21 #260405 by Borg_77
Replied by Borg_77 on topic Katalysator 380SL
Danke.
Die VIN ist: WDB1070451A015205
Lg Jörg

Lg Jörg

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19 Oct 2020 18:31 #260406 by Borg_77
Replied by Borg_77 on topic Katalysator 380SL
Meiner müsste dann 204 PS haben, da es ein 84er BJ ist.

Lg Jörg

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19 Oct 2020 18:33 #260407 by terrier
Replied by terrier on topic Katalysator 380SL
Sorry, 204 PS . Die 218 PS nur bis Baujahr 81 .
Also Daumen drücken das deiner nachher 204 PS hat.

Gruß Ralf

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19 Oct 2020 18:44 #260409 by micha77
Replied by micha77 on topic Katalysator 380SL
... mit Kat wahrscheinlich weniger ;)

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19 Oct 2020 18:47 #260410 by terrier
Replied by terrier on topic Katalysator 380SL
Ohne Kat natürlich !
Mit weniger , ist doch klar. Was der Motor tatsächlich noch drauf hat weiß keiner da die Laufleistung da wohl auch Einfluss hat.

Gruß Ralf

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19 Oct 2020 18:57 #260412 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Katalysator 380SL
Du hast einen special 380er MB Tex war special order for the US Market. Leather seats was standard.
WDB1070451A015205
www.lastvin.com/vin/NmJWG2pNljLdxnkB7
www.ilcats.ru/mercedes/?vin=WDB1070451A0...n=Search&language=en
www.ilcats.ru/mercedes/?VinAction=Choose...l=107045&language=en

Rudiger

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19 Oct 2020 19:05 #260414 by Borg_77
Replied by Borg_77 on topic Katalysator 380SL
Was heisst das jetzt? Meinst Du dass ein KAT verbaut war?

Lg Jörg

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19 Oct 2020 19:21 #260416 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Katalysator 380SL
Hallo,

nein das Fahrzeug wurde original nach Belgien ausgeliefert ohne Kat. Jetzt musst Du aber rausfinden, wie die Amis den Kat installiert haben. Ob es ein Nachrüstkat ist oder ob sie die 380 SL USA Einspritzkomponenten installiert haben.

Auf jeden Fall ist klar, dass der Kat ausgebaut werden darf, da das Fahrzeug original bei Auslieferung keinen hatte.

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19 Oct 2020 19:22 #260417 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Katalysator 380SL
...das hält ja kein Mensch aus...

Jörg: Bück Dich doch bitte einfach mal und schau mal nach, ob in Deiner Abgasanlage noch eine Lambdasonde steckt (eher vorne auf Höhe des Getriebes, nicht hinten am Endtopf). Ist eine drin, dann hat der Wagen einen Kat oder zumindest mal gehabt - fertig.

Wenn einer drin war, dann wäre es pfiffig auch wieder einen reinzubauen, weil die Kiste dann nämlich nicht so ätzend stinkt. Wie Rüdiger schon schrieb geht quasi alles, was vom Rohrdurchmesser her reinpasst. Wer in dieser Klasse der gediegenen Youngtimer Angst vor Leistungsverlust hat, braucht sowieso ein anderes Auto und/oder einen Therapeuten.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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19 Oct 2020 19:35 - 19 Oct 2020 19:37 #260419 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Katalysator 380SL
Servus.

Martin, das Thema Kat würde ich nicht primär mit "der Leistungssteigerung" koppeln.
Primär ist doch Jörg's Kat defekt und wenn er ihn gar nicht ersetzen muss, da der SL, wie es scheint, werksmäßig ohne Kat ausgeliefert wurde, hat er aus meiner Sicht folgende Vorteile.

1. Er kann sich einen neuen Kat sparen und das Geld ggf. in andere Themen des SL's "reinstecken".
2. Vorteile bei der AU (trotz event. H-Kennzeichen) weil er eine ganz andere CO-Vorgabe ohne als mit Kat hat
3. Sicher ein geringerer Verbrauch ohne Kat
4. Aus meiner Sicht, zu guter Letzt eben auch "etwas mehr" PS unter der Haube.

Für mich rein "technisch und wirtschaftlich" gesehen, nur Vorteile wenn er den Kat raus lässt (vorausgesetzt er lief in Sindelf. ohne Kat vom Band).

Gruß
Marinko
Last edit: 19 Oct 2020 19:37 by 107_SL.
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19 Oct 2020 19:59 #260424 by Williewucher
Replied by Williewucher on topic Katalysator 380SL
Hallo, ich habe den Kat aus meinem SL 380 entfernt, da meiner ohne Kat ausgeliefert wurde und später auf Kat umgerüstet. Habe Das Hosenrohr mit den 3 Kats bis Mittel Topf noch im Keller liegen. Laufleistung so um die 60tkm. Ist alles aus Edelstahl, also noch guter Zustand. Falls Interesse besteht, melde dich gerne bei mir.
VG
Andre

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19 Oct 2020 20:21 #260425 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Katalysator 380SL
Hallo Marinko,

so ein Zubehör-Kat kostet ca. einen Hunderter. Die "Leistungseinbuße" tritt hauptsächlich bei hohen Drehzahlen ein, beim Cuisen merkt das kein Schw***.
Frag doch mal die Teilnehmer so einer Oldtimerkolonnenfahrt wie ihnen die Luft vom Vordermann so gefallen hat. Diesen Kopfschmerzgestank ist man doch heutzutage gar nicht mehr gewohnt.

Wer viel Leistung, wenig Verbrauch und ein tolles Fahrwerk haben will, der kauft sich einen modernen Kleinwagen, die 107er können heute ungefähr so gut wie am Tag der Auslieferung werden und über die super Verbesserungen mit breiten Felgen, tiefen Federn und harten Dämpfern sowie PU-Lagern im gesamten Fahrwerk will ich da mal nicht diskutieren. Allenthalben die modernen Reifen holen was raus. Tiger oder 2T/ATF-Öl im Tank, KAT-Ausbau und Aktivierung der "hidden settings" im Zündungssteuergerät schlagen sich ggf. in der Leistungsmessung im einstelligen Prozentbereich nieder, trotzdem fährt einem jeder neue Golf um die Ohren.

Ein 107er ist ein Statement - keine Rennsemmel, da kann man sich heutzutage beim Burn-Out eigentlich nur blamieren. Es sei denn man tritt ausschließlich gegen andere 107er an - wer's denn braucht.
Man darf den Krawall eines V8s bei 6000 U/min und den dabei um einen gefühlten Meter angehobenen Vorderwagen nicht überbewerten. Es schiebt ganz gut, aber mehr auch nicht.

Grüße Martin

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