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Katalysator 380SL
- Borg_77
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nachdem der KAT bei meinem 380er SL nicht mehr i.O. ist, möchte ich einen neuen einbauen. Bei Göckel wird der um die EUR 1800.- angeboten, das scheint mir relativ teuer zu sein. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob man auch einen Universal KAT z.B. der Fa. Walker oder Bosal einbauen kann und, ob das dann auch funktioniert?
Danke und lg,
Jörg
Lg Jörg
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- Rudiger
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Rudiger
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- Borg_77
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Danke und lg
Jörg
Lg Jörg
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- terrier
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muss der 380er einen Kat haben ?
Vielleicht kannst du ohne Kat auskommen.
Gruß Ralf
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- Rudiger
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Rudiger
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www.auspuff-online24.de/universal-katalysatoren-i3745.html
Rudiger
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- Borg_77
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danke für die Info.
Ich habe einen EU 380er, der als Übersiedlungsgut in die USA kam und dort lief. Ausgeliefert wurde er damals in Belgien und wenn ich mich nicht irre gab es dort damals auch schon die KAT Auslieferung. Ich werde mich aber noch erkundigen.
Danke vorerst mal für die Hilfe.
Lg,
Jörg
Lg Jörg
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- Rudiger
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Rudiger
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- Borg_77
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Wo findet man die Info am Besten?
Lg,
Jörg
Lg Jörg
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- 107_SL
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ich kann Dir nur sagen wie es beim 300er Mopf "erkennbar" ist und zwar über die Schlüsselnummer im FZ-Schein.
Im Feld 2.2 haben die vom Werk aus mit GKAT ausgestatteten Fahrzeuge eine andere Schlüsselnummer bekommen als diejenigen ohne GKAT.
Beim 300er gab es zwei Schlüsselnummern die die Gkat Fahrzeuge bekamen, einmal die 420 und noch eine 3xx Nummer (fällt mir jetzt nicht mehr ein).
Die ohne werksmäßigen Gkat hatten die 391 und noch eine weitere Nummer.
So kann man noch heute sehen, in welchem Zustand der SL die Sindelfinger Werkshalle verlassen hat.
Eventuell bei Deinem SL über die Fhr.Gestellnr. (VIN).
Gruß
Marinko
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- Rudiger
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Wenn dein 380er in Monz oder Brüssel geordert wurde kann das Fahrzeug von einem US Burger sein.
Wenn deine Schlüssel Nummer aus genullt ist, wurde ich das ohne Kat versuchen. Du kannst prüfen das dieses ein EU Fahrzeug ist.
Rudiger
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- Borg_77
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Was müsste theoretisch gemacht werden, wenn ich den KAT rausschmeisse? Ist das mit den folgenden Arbeiten reledigt, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
1. KAT rausnehmen und ein Zwischenstück einschweissen
2. Lambda Sonde entfernen
3. Taktventil stilllegen
4. Zündzeitpunkt neu einstellen
Gibt es noch etwas zu beachten?
Danke und lg,
Jörg
Gibt es sonst noch etwas zu beachten
Lg Jörg
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- Rudiger
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Rudiger
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- Borg_77
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das werde ich noch rausfinden, die bei Mercedes können es nicht sagen.
D.h. ich muss nur den KAT rausnehmen und kann sonst alles so lassen, wie es derzeit ist.
Danke und lg,
Jörg
Lg Jörg
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- jhwconsult
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www.gmkat.de/
. Hartmut aus Hessen .
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- Rudiger
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Sende mir deine VIN.
Rudiger
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- terrier
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dein Fahrzeug einen Kat bei der Auslieferung hatte. Eventuell wurde er auch ohne Kat ausgeliefert , dann brauchst du den auch nicht.
Wie viel PS hat der Motor ?
EU 380er haben ohne Kat 218 PS .
Gruß Ralf
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- Borg_77
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Lg,
Jörg
Lg Jörg
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Lg Jörg
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- terrier
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Also Daumen drücken das deiner nachher 204 PS hat.
Gruß Ralf
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- micha77
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- terrier
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Mit weniger , ist doch klar. Was der Motor tatsächlich noch drauf hat weiß keiner da die Laufleistung da wohl auch Einfluss hat.
Gruß Ralf
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- Rudiger
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WDB1070451A015205
www.lastvin.com/vin/NmJWG2pNljLdxnkB7
www.ilcats.ru/mercedes/?vin=WDB1070451A0...n=Search&language=en
www.ilcats.ru/mercedes/?VinAction=Choose...l=107045&language=en
Rudiger
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- Borg_77
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Lg Jörg
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- Dr-DJet
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nein das Fahrzeug wurde original nach Belgien ausgeliefert ohne Kat. Jetzt musst Du aber rausfinden, wie die Amis den Kat installiert haben. Ob es ein Nachrüstkat ist oder ob sie die 380 SL USA Einspritzkomponenten installiert haben.
Auf jeden Fall ist klar, dass der Kat ausgebaut werden darf, da das Fahrzeug original bei Auslieferung keinen hatte.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Gullydeckel
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Jörg: Bück Dich doch bitte einfach mal und schau mal nach, ob in Deiner Abgasanlage noch eine Lambdasonde steckt (eher vorne auf Höhe des Getriebes, nicht hinten am Endtopf). Ist eine drin, dann hat der Wagen einen Kat oder zumindest mal gehabt - fertig.
Wenn einer drin war, dann wäre es pfiffig auch wieder einen reinzubauen, weil die Kiste dann nämlich nicht so ätzend stinkt. Wie Rüdiger schon schrieb geht quasi alles, was vom Rohrdurchmesser her reinpasst. Wer in dieser Klasse der gediegenen Youngtimer Angst vor Leistungsverlust hat, braucht sowieso ein anderes Auto und/oder einen Therapeuten.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- 107_SL
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Martin, das Thema Kat würde ich nicht primär mit "der Leistungssteigerung" koppeln.
Primär ist doch Jörg's Kat defekt und wenn er ihn gar nicht ersetzen muss, da der SL, wie es scheint, werksmäßig ohne Kat ausgeliefert wurde, hat er aus meiner Sicht folgende Vorteile.
1. Er kann sich einen neuen Kat sparen und das Geld ggf. in andere Themen des SL's "reinstecken".
2. Vorteile bei der AU (trotz event. H-Kennzeichen) weil er eine ganz andere CO-Vorgabe ohne als mit Kat hat
3. Sicher ein geringerer Verbrauch ohne Kat
4. Aus meiner Sicht, zu guter Letzt eben auch "etwas mehr" PS unter der Haube.
Für mich rein "technisch und wirtschaftlich" gesehen, nur Vorteile wenn er den Kat raus lässt (vorausgesetzt er lief in Sindelf. ohne Kat vom Band).
Gruß
Marinko
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- Williewucher
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VG
Andre
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- Gullydeckel
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so ein Zubehör-Kat kostet ca. einen Hunderter. Die "Leistungseinbuße" tritt hauptsächlich bei hohen Drehzahlen ein, beim Cuisen merkt das kein Schw***.
Frag doch mal die Teilnehmer so einer Oldtimerkolonnenfahrt wie ihnen die Luft vom Vordermann so gefallen hat. Diesen Kopfschmerzgestank ist man doch heutzutage gar nicht mehr gewohnt.
Wer viel Leistung, wenig Verbrauch und ein tolles Fahrwerk haben will, der kauft sich einen modernen Kleinwagen, die 107er können heute ungefähr so gut wie am Tag der Auslieferung werden und über die super Verbesserungen mit breiten Felgen, tiefen Federn und harten Dämpfern sowie PU-Lagern im gesamten Fahrwerk will ich da mal nicht diskutieren. Allenthalben die modernen Reifen holen was raus. Tiger oder 2T/ATF-Öl im Tank, KAT-Ausbau und Aktivierung der "hidden settings" im Zündungssteuergerät schlagen sich ggf. in der Leistungsmessung im einstelligen Prozentbereich nieder, trotzdem fährt einem jeder neue Golf um die Ohren.
Ein 107er ist ein Statement - keine Rennsemmel, da kann man sich heutzutage beim Burn-Out eigentlich nur blamieren. Es sei denn man tritt ausschließlich gegen andere 107er an - wer's denn braucht.
Man darf den Krawall eines V8s bei 6000 U/min und den dabei um einen gefühlten Meter angehobenen Vorderwagen nicht überbewerten. Es schiebt ganz gut, aber mehr auch nicht.
Grüße Martin
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