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Heizung Problem - Wie die beiden Unterdruckschalter testen

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17 Oct 2020 15:46 #260242 by makakay
Hallo,
Fahrzeug: 280SLC von 75 ohne Klima
Ich habe auch ein Problem mit meiner Heizung, die nur ab und zu funktioniert. Ich habe alle Gummi Membranen getestet und getauscht. Und alle Leitungen sind richtig angeschlossen. Weiterhin habe ich getestet das bei jedem Stuhl das Vacuum System dicht ist. Wenn ich die rote Leitung 12 an der Unterdruckdose 13 abzieh und dann Unterdruck auf die Leitung gebe, dann funktioniert das nicht. Von daher vermute ich das einer der Unterdruckschalter 10|09 nicht mehr funktioniert. Wie teste ich am besten welcher der beiden nun kaputt ist? Kann. man die Teile reparieren?

Gruesse
Sven

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17 Oct 2020 15:53 #260243 by Dr-DJet
Hallo Sven,

die 12 ist nicht der Eingang, sondern der Ausgang des Vakuums. 8 ist der Eingang, der bei richtiger Stellung der Schalter und richtig über Kreuz angeschlossener Unterdruckschläuche auf 12 das Vakuum durchschaltet. Das schließt dann den Wasserhahn.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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17 Oct 2020 16:46 #260247 by makakay
Hallo volker,

ups, ja Danke für den Hinweis. Also habe ich vom Schlauch 8 Unterdruck im System zu erzeugen, was aber nicht funktioniert. Die Unterdruckdose 13 funktioniert, also muss einer der Schalter defekt sein. Also wieder die Mittelkonsole ausbauen. :cry:
Die Vakuumschalter gibt es nirgends mehr. Kann man die Teile reparieren?

Gruesse
Sven

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18 Oct 2020 07:48 #260285 by Florian1234
Ich hatte das gleiche Problem, seit mehr als 20 Jahren funktionierte sie Heizung nicht mehr. Meine Vermutung waren auch die 2 kleinen Schalter die ich schon vor langer Zeit gekauft hatte. Dieses Frühjahr war es so weit, Sitze und Mittelkonsole ausgebaut. An die 2 kleinen Dinger kommt man nur sehr schwer heran, habe sie dann nur eingesprüht und mit einem Schraubenzieher gängig gemacht, seither funktioniert die Heizung wieder. Man kann probieren nur die Blende abzunehmen und mit einem Schraubenzieher oder Haken die Dinger versuchen zu drehen und gängig zu machen. An denen ist meiner Meinung nichts dran was kaputt gehen kann. Bei meinen war vermutlich nur das Schmiermittel verharzt.


Franz
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18 Oct 2020 10:25 #260293 by makakay
Hallo Franz,
super Tip. Das hört sich sehr vielversprechend an. Nun noch ein paar Fragen zur Praktischen Umsetzung. Wenn ich die Blende demontiere dann sehe ich die Situation die du auf dem Foto siehst. Ich habe nun die 2 Stellen mit WD40 behandelt. Von der anderen Seite komme ich ja leider nicht dran. Was muss ich nun versuchen zu bewegen? Muss der Wagen, beziehungsweise die Heizung dazu laufen? Welche Funktion hat die Draht Öse?
Hast du zufällig ein foto wie das Teil im eingebauten zustand von der anderen Seite aussieht?

Gruesse
Sven

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18 Oct 2020 10:33 #260294 by Florian1234
Du musst von der Außenseite an dem kleinen Schalter, versuchen den kleinen Zapfen zu bewegen, zur Hilfe auch die Regler verwenden.

Weis nicht ob man ohne Ausbau der Mittelkonsole drankommt. Probier ob man dran kommt. Die kleinen Dinger ausbauen ist nicht so einfach, man kommt schwer dran, sind gesichert

Franz

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18 Oct 2020 10:36 #260295 by 107_SL
Servus Sven,

nimm besser Ballistol, zum Beispiel dieses hier.

Usta Werkstattöl Ballistol Spray 400 ml www.hornbach.de/mvc/article/article-detail/articleCode/8424323

Ballistol verflüchtigt sich nicht wie das WD40.
Hab Erfahrung mit beiden sammeln können.

Gruß
Marinko

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18 Oct 2020 10:49 #260296 by Florian1234
Habe noch Bild gefunden wo man die Außenseite sieht

Franz

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  • micha77
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18 Oct 2020 11:05 #260297 by micha77
Sven,
hast Du mal geprüft, ob die Hebel für die Heizungsklappen gängig sind? Ansonsten kann der Schalter noch so beweglich sein...
Den Unterdruckschalter hat der 116er auch. Wenn dann noch die Heizungsklappen klemmen, kann nie die richtige Position zum Abschalten erreicht werden, dann werden die Fahrer "gegrillt"...
Ich würde den Schalter vor dem Einsprühen erst einmal im Ultraschallbad reinigen, anschließend wieder mit einem Schmiermittel behandeln.

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18 Oct 2020 11:06 #260298 by makakay
Hallo Franz,
super. Die Bilder helfen. Jetzt verstehe ich auch wie ich mit dem Hebel das Element bewegen kann. Ich mache mich gleich an die Arbeit. Es waere super die Schalter wieder funktionsfähig zu machen ohne die Mittelkonsole auszubauen.
@Marinko,
danke für den Ballisto Tip.

Gruesse

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18 Oct 2020 11:19 #260301 by Florian1234
Wünsch dir viel Erfolg dabei, ich habe die Reparatur über 20 Jahre aufgeschoben, fahre nur im Sommer. Konnte aber wenn ich es warm haben wollte den Hebel am Unterduckventil mit einem Kabelbinder daran hindern dass er schließt und es wieder kalt wird.

Die 2 kleinen Schalter ausbauen ist auch ohne Mitteltunnel eine Herausforderung, sind mit Seegering oh er ähnlichem gesichert, da kommt man schwer an, auch sehr klein

Franz

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18 Oct 2020 15:09 #260313 by Chrisbacardi
Hallo Svern,
will nicht in deinem Beitrag mit meinen Heizungsproblemen aufwarten, aber wie so viele habe ich auch Heizungsprobleme, kann mir einer den Funktionplan des Unterdrucksystems der Heizung für den SLC 280 zukommen lassen?
Mein Dank ist Euch sicher.

Gruß Andree

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18 Oct 2020 23:00 #260356 by makakay
Hallo Andre,

die findest du hier im forum unter der Rubrik 107er manual _ repair instructions _ heating & air conditioning _ heating _ up to 08/81 _ control of heating system
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19 Oct 2020 21:09 #260433 by Florian1234
Servus Andre,

habe momentan nur diesen Ausdruck wo ich mein Problem versucht habe einzugrenzen. Bin momentan in Italien bei der Mille Miglia, wenn ich wieder zu Hause bist und noch Unterlagen benötigst suche ich gerne.

Franz

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22 Oct 2020 11:35 #260599 by Chrisbacardi
Danke an alle, besonders an Franz,
konnte die Leitungen vom Unterdrucksystem jetzt richtig zuordnen und anschliessen. Heizung funktioniert jetzt so wie sie soll.

Gruß Andree

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22 Oct 2020 11:41 #260600 by Florian1234
Freut mich sehr dass es wieder warm im Auto wird. Ich war mit meinem Problem in mehreren Mercedes Werkstätten, schauten mich alle mit großen Augen an und meinten da müsse ich zu einem Spezialisten. Probierte es auch hier im Forum, leider haben die meisten US oder MOPF mit Klima, was viel komplizierter ist. Dabei ist es so logisch wenn man den Schaltplan hat. Mein Fehler war dass ich lange nach einem Spezialisten gesucht hatte statt Mein Hirn einzuschalten.

Franz
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02 Apr 2022 16:39 #293484 by makakay
Hatte ganz vergessen mitzuteilen das der Tip mit dem WD40 / Ballistol tatsächlich funktioniert hat. Endlich funktioniert meine Heizung immer wenn ich sie brauche. herrlich!!

Gruesse
Sven

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