Select your language

Schaltvorgang Automatikgetriebe Kickdownventil 560 SL

  • Bernd 62
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
07 Oct 2020 18:04 #259615 by Bernd 62
Servus,

als ich bei der örtlichen Mercedesniederlassung Teile geholt habe, kam ich mit einem "älterem" Monteur, der sich noch mit unseren Fahrzeugen auskennen soll in`s Gespräch:
Meine Frage war, dass wenn ich so mit 60 km/h unterwegs bin und ich 3/4 Gas gebe, sich das 4 Gang Automatikgetriebe 72231302890xxx um einen Gang runterschaltet, falls ich nun noch auf "Kickdown" drücke passiert nichts mehr.
Lt. Monteur müsste das Getriebe aber noch mal runterschalten. Lt. meiner Betriebsanleitung schaltet "Kickdown" nur einmal herunter.
Ich solle mir ein neues Kickdownventil einbauen lassen?!

Der SL ist jetzt seit über 6 Jahren bei mir und das Drehmoment beim Beschleunigen genügt mir, würde aber doch gerne wissen was Sache ist.

Herzlichen Dank für Info.
Grüße Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
07 Oct 2020 18:12 #259616 by micha77
Mit einfach mal einem Teiletausch ist es wahrscheinlich nicht getan...

Die WIS empfiehlt folgende Maßnahmen bei ausbleibenden Kickdownrückschaltungen:
1. Motorregulierung und Steuerdruckzug auf richtige Einstellung prüfen (*27-730).
2. Sicherung für Stromzufuhr zum Magnetventil überprüfen.
3. Magnetventil ausbauen. In ausgebautem Zustand an Stromzuführung anschließen und auf
Funktion prüfen, falls erforderlich erneuern.
4. Drahtzug Steuerdruck prüfen, ob ausgehängt, gerissen oder falsch eingestellt (*27-730).
5. Übergas-Regelschieber im Schaltschiebergehäuse auf Gängigkeit prüfen, ggf.
Schaltschiebergehäuse tauschen (*27-128).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bernd 62
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
07 Oct 2020 18:32 #259618 by Bernd 62
Herzlichen Dank micha77 für die prompte Antwort.

Ich vergaß mitzuteilen, dass das "Kickdown" bei höherem Tempo funktioniert, bei 130 km/h schaltet "Kickdown" vom 4. auf den 3. Gang.
Aber im unteren Geschwindigkeitsbereich kommt der 2. Gang nicht. Vielleicht normal so?

Herzlichst Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Oct 2020 18:58 #259620 by Gullydeckel
Hallo Jürgen,

Ergänzend zu den WIS-Hinweisen würde ich als pragmatischen Test empfehlen, mal die Strippen am Kickdown-Schalter (und den Schalter selber) unter die Lupe nehmen. Der sitzt unter dem Gaspedal und ist sehr bequem zu erreichen, wenn man die Fußmatte rausnimmt.
Wenn der Motor läuft, dann müssen an einem der Kontakte/Kabel 12V anliegen, wird der Schalter betätigt, dann sollte der Saft am anderen Kontakt/Kabel rauskommen.
Dieses Kabel (der Ausgang) muss in Ruheposition des Schalters einen Durchgang mit einem gewissen Widerstand zur Masse haben. Wenn diese Bedingungen alle erfüllt sind, dann könntest Du in diese Leitung per externem Kabel 12V mal einleiten (Motor/Zündung aus), während eine zweite Person unter dem Auto lauscht, ob es da "Klick" (hinten am Getriebe) macht.
Auf die Weise kannst Du den gesamten Kickdownkreis komfortabel prüfen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: Bernd 62

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2020 09:26 #259660 by PanTau
Hallo Jürgen,
Du hattest leider nicht geschrieben, ob Du vor dem Test bei 60 Km/h bereits im 4. Gang oder noch im 3. Gang fährst.
Wenn Du aus dem 3. Gang durch 3/4 Gaspedalstellung in den 2. Gang herunterschaltest, wird er trotz Kick-Down nicht in den ersten Gang schalten, weil die entsprechende Motordrehzahl zu hoch wäre.
In der deutschen WIS gibt es Diagremme anhand dessen Du das korrekte Verhalten zunächst überprüfen kannst.
Du hast das 722.313, also "ab Energiekonzept". Da gab es erhebliche Einschränkungen was die Dynamik angeht, denn schließlich wollte man ja sparen.
Prüfe also besser erst, ob überhaupt etwas nicht stimmt.

VG
Frank

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Bernd 62

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2020 10:57 #259666 by springter
Hier mal zum groben Vergleich aus der WIS die Angaben, bei welcher Geschwindigkeit die Schaltpunkte in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung bei Deinem Auto ungefähr liegen sollen (erster Wert Vollgas, zweiter Wert Kickdown):

1>2: 45 75
2>3: 112 116
3>4: 186 189
4>3: 130 170
3>2: 55 98
2>1: 20 50


Claus
The following user(s) said Thank You: Bernd 62

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2020 11:54 #259668 by thoelz

PanTau wrote: Hallo Jürgen,
Du hattest leider nicht geschrieben, ob Du vor dem Test bei 60 Km/h bereits im 4. Gang oder noch im 3. Gang fährst.
Wenn Du aus dem 3. Gang durch 3/4 Gaspedalstellung in den 2. Gang herunterschaltest, wird er trotz Kick-Down nicht in den ersten Gang schalten, weil die entsprechende Motordrehzahl zu hoch wäre.
In der deutschen WIS gibt es Diagremme anhand dessen Du das korrekte Verhalten zunächst überprüfen kannst.
Du hast das 722.313, also "ab Energiekonzept". Da gab es erhebliche Einschränkungen was die Dynamik angeht, denn schließlich wollte man ja sparen.
Prüfe also besser erst, ob überhaupt etwas nicht stimmt.

VG
Frank


Die Modelle ab Energiekonzept haben erhebliche Einschränkungen in der gefühlten Dynamik.
Das liegt einerseits an den lägerübersetzten Hinterachsen und anderesrseits an der geänderten Schaltphilosophie, bei der im Teillastbereich früher hochgeschaltet wird.

Dennoch werden bei Kick-down alle Gänge bis an der roten Drehzahlbereich ausgedreht.
Beim 500er wird noch bei 115 km/h und Kickdown vom 4. in den 2. Gang zurückgeschaltet.
Der 560er ist ja etwa 10% kürzer übersetzt. Da sollte eine Zurückschaltung in den 2. Gang bis 100 km/h auf jeden Fall noch erfolgen.

----
Gruß, Thomas
The following user(s) said Thank You: Bernd 62

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bernd 62
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
08 Oct 2020 16:02 #259681 by Bernd 62
Hallo,
ich habe - ausser beim Losfahren - noch nicht bemerkt, dass das Getriebe bei stärkerem Gasgeben oder bei "Kickdown" vom 3. in den 2. Gang geschaltet hätte?! Vom 4. in den 3. Gang schaltet es.
Werde bei Gelegenheit das mal an einer steileren Strasse probieren, da müsste es auf jeden Fall auf den 2. schalten wenn ich stärker Gas gebe oder bei "Kickdown"?!

Grüsse

Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2020 19:07 #259703 by Gullydeckel
Hallo Jürgen,

vielleicht liest Du Dir meinen ersten Post noch mal in Ruhe durch.
Schau oder fühl doch erstmal, ob da noch ein Schalter ist und ob er betätigt wird. Wenn man bei Vollgas noch etwas weiter tritt muss es fühlbar "klack" machen.
Manchmal liegt einfach nur der Teppich im Weg oder das Ding ist gar nicht mehr aktiv (weil auseinandergefallen).

Das zu prüfen dauert nur Sekunden und der Motor muss nicht mal laufen. Du kannst Deine alte Kiste natürlich auch X-Mal in die Abreglung treiben und das Getriebe dabei in den Allerwertesten treten - das wird Dir aber keine Antwort darauf geben ob der Schalter noch da ist bzw. tut, wenn's blöd läuft hast Du anschließend nur Ventilsalat in der Ölwanne.

Der leichte Blick/Druck auf's Gaspedal hilft hingegen schonend und sofort über die erste Diagnosehürde.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: Marcel, thoelz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bernd 62
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 Oct 2020 16:37 #259788 by Bernd 62
Hallo Martin,

herzlichen Dank für deinen nochmaligen Post, da ich mich nicht als Beratungsresistent eingrenze habe ich den Kickdownschalter bzw. den Stecker getestet: Bei laufendem Motor liegt auf einer Buchse vom Stecker des Kickdownschalters Spannung an. Danach auf der anderen Buchse bei stehendem Motor Spannung angelegt. Dabei war ein leichtes Schaltgeräusch hörbar, gut das Magnetventil ist nicht groß. Ob es trotzdem defekt sein kann?
Wie empfohlen die in der WIS beschrieben Massnahmen durchzuführen dürften schwieriger sein. Muss mal sehen ob die in der "Werkstattliteratur CD" beschrieben sind.

Grüße

Jürgen
The following user(s) said Thank You: Gullydeckel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Oct 2020 21:35 #259798 by Gullydeckel
Hallo Jürgen,

perfekt, die einfachsten Fehler konntest Du damit ausschließen. Schau doch mal im Parallel-Post vorbei, da gibt's den Lösungsansatz bei einem identischen "Schadensfall".
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1800...n-tut-s-nicht#174732

Ehrlich gesagt habe ich die Lösung aber nicht ganz verstanden, vielleicht kannst Du ja mit Deiner Forscherarbeit Licht in's Dunkel bringen oder jemand anders hier hat ggf. ein Foto von der "Stange" parat?

An das Magnetventil kommt man jedenfalls gut ran, es müssen nur diese beiden stabilen Blechwannen unter dem Getriebe abgeschraubt werden. Da sich in der hinteren Wanne das Getriebelager abstützt, muss man das Getriebe abfangen, wenn man diese zweite Wanne auch wegschraubt. Dabei aber immer mit Bedacht vorgehen und nicht einfach den Stempel eines Wagenhebers in die zarte Getriebeölwanne rammen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bernd 62
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
21 Oct 2020 15:41 #260545 by Bernd 62
Hallo Martin,

habe das Magnetventil ausgebaut, dachte nicht, dass doch noch einiges an Öl entgegenkam. Habe die in die Magnetspule gesteckte "Nadelschraube" an einer separaten Batterie getestet, die Nadel hat sich minimal bewegt. Habe trotzdem eine neue" Nadelschraube" eingebaut.
Habe nun das Getriebe getestet: Die "Kickdownfunktion" schaltet nur bis zu einer Geschwindigkeit von höchstens 50 km/h.
Gibt es ein Relais das dies steuert und defekt sein könnte? Oder kann es am Getriebe liegen?

Grüße Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Oct 2020 20:02 #260567 by Gullydeckel
Hallo Jürgen,

der "Saft" kommt vom KPR und da sind ja verschiedenste Modelle (merh oder weniger gut) im Umlauf.
Als einfache Diagnosemöglichkeit könntest Du unten beim Kickdown-Schalter noch ein Kabel fliegend anschließen und damit eine kleine Kontrolllampe speisen. Die sollte beim Treten des Schalters aufleuchten - macht sie das irgendwann nicht, dann fehlt es an der Spannungsversorgung.

Hast Du mal ein Foto von dem MV gemacht?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bernd 62
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
25 Oct 2020 09:44 #260889 by Bernd 62
Anbei Bilder vom Magnetventil:Spule A000 304 27 90 Schaltmagnet (Nadel) A000 304 28 90

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Gullydeckel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bernd 62
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Apr 2021 17:39 #273589 by Bernd 62
Erfolgsmeldung,

nachdem ich inspiriert von Gullideckel den Kickdownschalter nochmals überprüfte legte ich ein provisorisches Stromkabel das in einen Stecker passend für den Zigarettenanzünder. Nach erfolgter Testfahrt bemerkte ich dass das Fahrzeug vom Stand weg bei Vollgas hochdreht und abzischt und bei höherem Tempo wie gewohnt keinen Kickdown annimmt, auch bei Vollgas und dann gestecktem Zigarettenanzünder.
Folglich hat der Kickdown so oder so nie funktioniert. Da muss ich meinen Fehler zugeben!
Nach empfohlener Maßnahmen von micha77 (ausser Schieberkastenausbau) habe ich den Steuerdruck (Kabelzug) eingestellt.
Nach Probefahrt auf Vollgas, den Zigarettenanzünderstecker rein, nur zum Probieren ganz kurz, er schaltet runter und dreht hoch, gar nicht gedacht, dass er so abgeht.
Muß jetzt nur noch die originale Stromzufuhr für das Magnetventil wieder herstellen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.147 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.