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Alarmanlage SL 560
- Mursi
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Vermutlich ausgebaut weil er zu häufig ausgelöst hat?
Nun unsere Frage: wenn eine auslösende Komponente der Alarmanlage ausgebaut / nicht angeschlossen ist, ist damit die gesamte Anlage außer Betrieb?
P.S.: Auch den Anschluss am Radio haben wir noch nicht kontrolliert.
Danke für eure Antworten
VG Stefani & Dirk
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- Gullydeckel
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schaut mal hinter dem Handschuhfach nach. Dort ist sehr gut sichtbar auf dem Luftführungsrohr das Steuergerät der EDW montiert. Dort sind wahrscheinlich die Stecker abgezogen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Mursi
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VG Stefani & Dirk
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- Quickbiker2012
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ich hab grad mal bei meinem Geschaut (ist allerdings in 87'er) - der Abschleppschutz sollte ja im Kofferaum bei der Antenne eingebaut sein - fehlt bei mir auch. Da das Kabel ordentlich befestigt ist gehe ich aber davon aus dass das ab Werk schon so war. Und wenigstens weiß ich jetzt auch wofür das ungenutzte Kabel ist
Bei mir funktioniert die EDW auch ohne den Abschleppschutz.
Ich hatte nur am Anfang das Problem dass der Türkontaktschalter auf der Fahrerseite nicht in Ordnung war und deswegen die Türöffnung nicht erkannt wurde.
Gruß
Ralf
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- Smart899
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- micha77
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Prüfroutine 82–978 ist auf der WIS-DVD.
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- RickyBobby
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siehst du nicht die Brücke ????
lg rob
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- BK
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Ich habe das selbe Problem: die Alarmanlage funktioniert grundsätzlich, löst aber beim Öffnen der Fahrertüre nicht aus. Ich möchte das jetzt im Winter reparieren - angeblich liegt es an einem Mikroschalter?!
Wie hast du das Problem gelöst und wo hast du die erforderlichen Teile bekommen? Gibt es die noch bei MB im Ersatzteil-Programm?
Liebe Grüße, Martin
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- Quickbiker2012
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den Kontaktschalter mit den runden Anschlüssen gibt es noch bei Niemöller ( www.niemoeller.de/de/search/detail/D%2082%20218 ), allerdings für 33 € plus Versand. Schalter mit Flachanschlüssen passen prinzipiell auch (bei Niemöller Artikel D 82 218a), sind günstiger, dafür musst Du dir einen Adapter Flach auf Rund bauen, was jetzt kein Hexenwerk ist.
Eigentlich hatte ich meinen Schalter instandgesetzt - das ging ganz gut, dazu kannst Du die zwei kleinen Nieten aufbohren, den Schalter vorsichtig öffnen (Achtung, da ist ne Feder drin) und den Schalter von innen reinigen. Anschließend hatte ich den Schalter mit zwei kleinen Blechschrauben wieder verschraubt. Das hielt bei mir dann genau so lange bis ich den Schalter am Kabel zwischen Tür und A-Säule hängen hatte und die Tür zugemacht habe Dann hab ich mir den von Niemöller geholt.
Gruß
Ralf
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- BK
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Danke für deinen Hinweis, ich hatte mich schon gefreut dass das Problem leicht zu lösen wäre - aber wie das halt meistens so ist...
Der Schalter ist genau der den du abgebildet hast. Er scheint aber zu funktionieren da er das Licht im Fahrerfussraum einwandfrei steuert. Wie kann das sein? Das Licht wird angesteuert, die Alarmanlage nicht?
Habe die Anlage getestet: sie löst aus wenn die Beifahrertüre oder die Motorhaube geöffnet, oder die Zündung eingeschaltet wird - es besteht also mal kein Totalausfall. Ich habe inzwischen die beigefügte Literatur besorgt und kann mir nur vorstellen dass ich vielleicht die 10 Sekunden nicht vollständig abgewartet habe. Werde den Test mit Anleitung heute nochmal wiederholen.
Liebe Grüße, Martin
Anbei die Dokumente die ich zur EDW gefunden habe.
Liebe Grüße, Martin
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- Hans_G
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vielleicht sind ja die beiden Kontakte einzeln auf Masse geschalten und der von der Alarmanlage tut es nicht. Ich würde mal den Schalter ausbauen und mit einem Ohmmeter den Schalter prüfen, dann die Leitungen aus der Tür entsprechend auf Masse legen.
Viel Erfolg und
Grüße
Hans
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- Quickbiker2012
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ich habe eine Vermutung... Laut Schaltplan in der Prüfanleitung Volt/Ohmmeter (dein mittlerer Anhang) kannst Du sehen dass der Schalter für die Beifahrertür direkt am EDW hängt (S17/4 in dem Schaltplan), der Schalter der Fahrerseite aber über das Steuergerät für den Gurtwarner (das ist der Anschluss "d" der am S17/4 ankommt). Das ist auch in meinem Schaltplan so beschrieben.
Es ist also entweder das Steuergerät für den Gurtwarner defekt, oder jemand hat es gezogen weil ihn das tröten gestört hat oder irgendetwas in der Kabelverbindung vom Gurtwarner zum rechten Türkontaktschalter stimmt nicht. Ich vermute wenn Du die Fahrertür öffnest leuchtet auch nur die linke Fußraumleuchte - normalerweise muss dann auch die Beifahrerseite mit angehen. Wenn das zutrifft ist es ziemlich sicher da zu suchen.
Der Gurtwarner ist bei den Pedalen neben dem Tempomaten verbaut (das ist direkt neben dem Bremspedal)
Viel Spaß beim weitersuchen
Gruß,
Ralf
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- BK
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Volltreffer! Dank deiner guten Beschreibung hab ich den Stecker gleich gefunden- der war tatsächlich abgesteckt. Jetzt löst die Fahrertüre wieder den Alarm aus und die Beleuchtung auf der Beifahrerseite geht auch an. Auch der Warnton bei eingeschaltetem Licht funktioniert wenn man den Schlüssel abzieht.
Einziger Nachteil: der Gurtenwarner piept penetrant sobald ich den Schlüssel anstecke wenn ich mich nicht zuvor angeschnallt habe. Gibt es eine Möglichkeit den Gurtenwarner zu deaktivieren ohne die ‚unerwünschten Nebenwirkungen‘ in Kauf nehmen zu müssen?
Liebe Grüße, Martin
Liebe Grüße, Martin
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- Quickbiker2012
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unter dem Fahrersitz ist ein Kabelverbinder für den Anschnallwarner, da solltest Du von hinten mit einem langen Arm drankommen, der ist vorne an dem Träger eingeclipst. Den hab ich bei mir auch getrennt. Dann ist das piepen weg.
Ich kann aber aus dem Stehgreif nicht sagen ob das einen Einfluss auf den Gurtstraffer hat. Glaube zwar nicht, ich schau mir das im Schaltplan aber nochmal an.
Ergänzung: Habs mir grad im Schaltplan angesehen, nur die Anschnalleuchte im Kombi hat dann keine Funktion mehr. Gurtstraffer ist unabhängig davon.
Gruss,
Ralf
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- Hans_G
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aber zum Fahren trotzdem anschnallen. Die Auslöseschwelle bei einem Unfall wird ohne Gurt runtergesetzt, um eben auch einen nicht angeschnallten Fahrer zu schützen.
Allzeit unfallfreie Fahrt und
Grüße
Hans
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- Quickbiker2012
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anschnallen ist logischerweise eine Selbstverständlichkeit
Die Anschnallerkennung für das Airbagsteuergerät gabs laut Schaltplan beim 560'er erst ab Modelljahr 88, vorher waren Gurtwarner und Rückhaltesystem getrennt. Bei den EU Modellen war das m.W. von Anfang an gekoppelt und so wie von Dir beschrieben - da bin ich mir aber nicht 100% sicher.
Gruß
Ralf
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