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Farbe Heckschürze innen
- Hannesmann
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ich lackiere grade die Heckschürze unter der hinteren Stosstange.
Gehört die von innen in Wagenfarbe oder dunkel ?
Krieg ich jetzt mangels Vergleich nicht raus.
Danke
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Hannes68
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Bei mir waren sie in Wagenfarbe
Grüße Hannes
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- Hannesmann
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das sieht ja original aus bei dir.
Denn mach ich das so ...
Danke !
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Romeo
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das kann ich so nicht bestätigen - meine waren innen schwarz grundiert (könnten aber auch OE Ersatzteile sein - Indiz Aufkleber auf den Verstärkungen). Da man aber die Innenseite sowieso nie sieht, habe ich im Zuge der Rostvorsorge die Innenseiten on Top mit Brantho Korrux Nitrofest schwarz gestrichen und dann mit KSD Kaltfett behandelt.
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VG Michael
Romeo: R107 280SL
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- Hannesmann
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Da das Auto sowieso bei mir kein Wetter zu sehen bekommt, würde ich es gern original halten.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- merc450
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mal kurz nachgedacht
Haube innen , teillackiert
Heckdeckel innen immer abgedeckt und nie in Wagenfarbe
3 Abschlussbleche außen immer in Struktur , innen etwas glatter in der Struktur
und nie voll deckend auslackiert . Die Beschichtung innen , ist vom Farbton fast die der Seitenschweller . Darauf ist der Farbnebel (Farbton der Außenlackierung , Karosse )der einzeln lackierten Bleche .
Gruß
Günter Trunz
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- markus1971
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ich habe mal nachgesehen, bei meiner Ersatzstosstange (guter Zustand, unrestautriert) : aussen silber, also Wagenfarbe und innen schwarz oder dunkel, analog der Beschreibung von Michael. Es scheint eine sehr dünne Steinschlagschicht ohne Struktur appliziert worden zu sein. Ohne Gewähr, ob das original so der Fall war, es sieht auf jeden Fall original aus. Habe mir jetzt nochmals Günters Text durchgelesen, er schreibt ja manchmal etwas in Rätseln (zumindest ich empfinde das so) und würde nun sagen, es passt zu Günters Text
Viele Grüße Markus
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- Hannes68
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Grüße Hannes
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- Hannesmann
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Ich denke dann lasse ich es innen einfach so wie es ist >> kommt den Beschreibungen von Markus und Günter sehr nahe und könnte somit noch original sein.
Da kann man ja eh nur mit dem Winkelspiegel hinsehen.
Wo ich die Lackierexperten grade zusammen habe. Mein Plan war die Stosstange ohne Gummi wieder anzubauen und den Klarlack erstmal ne Woche trocknen zu lassen bevor ich das Gummi raufquäle.
Klappt das im eingebauten Zustand ? Kriegt man die Schrauben an den Enden fest ohne die Stosstange wieder abzubauen.
Nicht, dass mir bei dem schönen Wetter ein Fahrtag verloren geht. Gleich ist wieder Winter ... und ganz ohne Stosstange wollte ich auch nicht fahren.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Marcel
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dann fahre lieber ein paar Tage ohne Stoßstange rum. Das Gummi im angebauten Zustand zu montieren wird schwierig bis unmöglich, wie ich meine.
Wenn die Ordnungshüter dich ohne anhalten, sag einfach, sie ist dir vorhin auf einem Parkplatz entwendet worden, weil die so teuer sind!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- MBnut
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auch bei meinem 350 SL ist es die Wagenfarbe innen. Den Gummi bekommst Du nicht rauf im eingebauten Zustand! Hab ich gelernt
Cheers
Hans J
'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e
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- Hannesmann
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habe die Stosstange ohne Gummi angebaut. Sonst hätte ich doch gleich wieder versucht das Gummi über die frische Farbe zu würgen.
Sind ja nur vier Schrauben und wenn der Sohnemann bisschen beihält geht das ruckzuck.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- merc450
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mal ein Bild von der Mutter die das Gummi hält . Ob die zu lösen ist , ist bei mir keine Frage , viel wichtiger ob sie auch zu befestigen ist , bei angebauter Stoßstange . Logo .
Das Trägersystem ist Feuerverzinkt , Fettband zwischen dem Chrom , und Wachs Wachs
Natürlich auch in und an den beiden inneren Gummilippen .
Gruß
Günter Trunz
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- merc450
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Bei demontiertem Gummi , welches innen gefettet wurde , wo beide U-Profile
also Abschlussblech und Chrom auch gefettet wurden ( Wachs ,Hohlraumversieglung )
wird ein Bolzen des Gummi , durch die 3 jeweiligen Ösen des Abschlussblech Chromschale und Trägersystem geschoben und mit Mutter gesichert , nun wird das
nicht verhärtete Gummi über 90 ° nach hinten gebogen mit Zug nach vorn , die Gummilippen greifen über die U-Profile , wichtig ist der Zug in Richtung der zu verschraubenden Mutter .
(Habe Aufgrund der Anzahl von Stoßstangen , dafür extra ein Montagegestell wo die Stoßstangen komplett verschraubt und eingestellt werden . )
Gruß
Günter Trunz
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- Hannesmann
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Ich probier das und werde berichten.
Bei mir war zwischen Blech und Chrom und zwischen Gummi, Blech und Chrom alles furztrocken >> nur Dreck aber kein Rost.
Allerdings hat der auch nie einen Winter gesehen. Also wenn das 42 Jahre so gegangen ist ...
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Hannesmann
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Das Stosstangengummi lässt sich astrein bei angebauter Stosstange anbauen. Würde ich gar nicht anders machen wollen weil man erstens ja ganz schön an dem Gummi rumquälen muss bis das wieder sitzt und man zweitens den unhandlichen Trümmer von Stosstange mit dem frisch lackierten Blech irgendwie auf dem Tisch fixieren müsste, um das Gummi draufzukriegen. Ich widerspreche da nur ungern, aber das würde ich immer wieder so machen.
Die Schnittstellen zwischen Gummi, Chrom und Lack habe ich wie von Günter empfohlen ganz dünn mit Wollwachs eingesprüht.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Hannes68
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Habe heute auch meine Gummis der hinteren Stoßstange abgebaut, geht wirklich astrein bei montierte Stoßstange.
Noch ein wenig Wachs drauf und wieder zusammenbauen, fertig
Grüße Hannes
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- 107_SL
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da ich mir kommenden Winter die hintere Stoßstange zur Brust nehmen möchte, war dieser Punkt interessant für mich.
Nach dem ich diese beiden Videos gesehen hab, ist die Sache eindeutig.
VIEDO-1
VIDEO-2
Achim, Volltreffer
Sollte es "eng" werden mit dem aufbringen des Gummis, dann einfach den Haarfön zur Hilfe nehmen.
Die Temp. des Haarföns reicht absolut aus um den Gummi noch flexibler zu machen!
Gruß
Marinko
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- Chromix
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wenn die Muttern denn mal so einfach gelöst werden können wie in dem Video .....
Auf der einen Seite ging es bei mir noch gerade so, auf der anderen hätte ich die im Gummi einvulkanisierte Schraube mit Sicherheit raus gerissen.
Ich habe dann schließlich die Mutter gesprengt, was möglich war, da ich die Stoßstange ohnehin zerlegen wollte und sie bereits demontiert war. Sonst wäre das vermutlich schwierig gewesen.
Wenn man den Gummi ohnehin ersetzen will, spielt das natürlich keine Rolle.
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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