Select your language

Ersatzschrauben im Bulk

  • Mellops
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 Sep 2020 11:51 #257528 by Mellops
Ersatzschrauben im Bulk was created by Mellops
Hallo Allerseits,

während ich fröhlich an meinem 380SL schraube und versuche bei bei jedem Detail ein bisschen Liebe mit rein zu packen, stoß ich doch ab und an wieder auf ziemlich vergammelt aussehende standard (meistens M6) schrauben. Ein paar habe ich jetzt mal gesandstrahlt (bzw. versuchsweise Glasperlen) und danach sehen sie auch aus wie neu. Das Problem wird dann wohl nur sein, dass sie ihre Beschichtung verlieren und ziemlich bald anfangen zu gammeln oder?
Neu Verzinken wäre sicherlich eine Möglichkeit aber bei Standardschrauben ein bisschen viel Aufwand finde ich.

Meine Überlegung war es mir einfach einen kleinen Vorrat an schrauben anzulegen. Da ich ungerne irgendwelche abgebrochenen schrauben aus meinem Motor pulen möchte wollte ich mal fragen ob es da Markennamen gibt, auf die ich mich verlassen kann oder einfach irgend ein Kit mit 8.8 er schrauben ausreicht. Kein Edelstahl, wenn es z.b. in den (Alu)-Motor geht oder?

Ich hatte das hier gesehen: Klick

Vom Preis her scheint mir das aber noch unter Baumarkt was mich ein bisschen verunsichert.

Könnte natürlich auch zum Schraubenladen fahren, der aber weit weg ist und keine vorgefertigten sets hat aber ein Marken-Kit wäre mir am liebsten.

Bin für jeden Tip dankbar.

Freundliche Grüße
Lucas

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2020 12:30 #257531 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Ersatzschrauben im Bulk
Lucas, so etwas kauft man im Fachhandel.
Probiere hier.
www.huelden.de/lt/home.aspx
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2020 13:55 #257536 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Ersatzschrauben im Bulk
Hallo Lucas,

bei Schrauben die nur irgendwelche Kleinteile oder einfache Deckel halten, spricht nichts gegen Edelstahl, aber bitte niemals dort, wo sie was Wichtiges halten müssen und hochdynamische Lasten anliegen.

Fahr mal zum nächsten Hornbach und schau Dir die Schachteln dort im Schraubenregal an. Da liegt deutsche Markenware mit Angaben zur DIN-Norm und Festigkeitsklasse auf der Verpackung.

Edelstahlschrauben hat man auch vergleichsweise schnell den Kopf abgedreht.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2020 16:18 #257541 by PanTau
Replied by PanTau on topic Ersatzschrauben im Bulk
Hallo Lucas,

mit einem bisschen Suchen findest Du das Sortiment auch in gelbverzinkt. Das ist noch ein wenig stimmiger!
VG
Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
09 Sep 2020 16:47 #257546 by Chromix
Replied by Chromix on topic Ersatzschrauben im Bulk
Hallo Martin,

was ist mit Kontaktkorrosion, wenn Du Edelstahlschrauben ins Stahlblech schraubst? Ich weiss, Deiner wird nie nass, da fehlt dann der Elektrolyt, aber es gibt ja auch andere Nutzungsprofile ..... ;)

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 Sep 2020 18:11 - 09 Sep 2020 18:12 #257554 by Mellops
Replied by Mellops on topic Ersatzschrauben im Bulk
Guten Abend allerseits,

@ Frank: das ist ein guter Punkt und erfreut mein original-look Herz ;)
Damit ist dann Edelstahl eh raus.

Gucke ich mal was ich da so schönes zu finde.

Vielen Dank für eure antworten, das hilft mir schon sehr weiter!

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
Last edit: 09 Sep 2020 18:12 by Mellops.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2020 18:22 #257555 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Ersatzschrauben im Bulk
Lucas gen dir selber den grossten gefallen. Die chinesiche DIN 8.8 ist anders wie die Deutsche DIN 8.8
Der schrauben fachhandel hat die richtige DIN.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2020 22:08 #257615 by Fanti
Replied by Fanti on topic Ersatzschrauben im Bulk
Hallo Lucas,

auf deinem link zum großen Fluss steht eine Deutsche E-Mail Adresse und auch auf dieser Webseite der Adresse im Impressum Deutsche Adresse und Umsatzsteuernummer.

8.8 beschreibt die Festigkeit und Zugfestigkeit der Schraube, DIN die Form ( Inbus, Sechskant, Scheibe, Mutter )
Steht immer auf dem Schraubenkopf drauf. 8.8, 10.9, 12.9.
Immer nur mit der gleichen Festigkeit austauschen.
Steht nix drauf ist es egal welche Festigkeit.
Wenn bei Motor oder Achse, Bremse usw. nicht draufsteht--!!! könnte jemand ohne zu überlegen ausgetauscht haben

Um einfach was zuhause zu haben sind die in deinem link nicht schlecht ; ist meine Meinung.

China hin, China her, die meisten Schrauben , auch Namhafte Deutschen Schrauben Herstellern ( oder Firmen ) lassen heute dort fertigen.

Kannst aber auch zur nächsten Würth Niederlassung gehen und mal mit denen sprechen.

OK, gibt die oft nur als250er, 500er oder 1000er Pack,
Ich habe nach langem Gespräch ein grösseren Satz gelb Verzinkte Schrauben bekommen als Muster Pack.

Haben fast alles in gelb .Verzinkt.
Kannst auch die großen Pack kaufen und verkauft 10er oder 20er Packs in der Bucht oder hier zu einem Fairen Preis.
Das gilt nicht nur für Würth auch für andere Hersteller wie Jäger usw,

Nur Würth gibt es fast in jeder größeren Stadt und ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht wenn man genau Erklärt was man will und für was.

ZU den Kosten. 500 Muttern gelb verzinkt ca 8- 10 Euro Euro.
Vergleich das mal mit Baumärkten.

Gruß
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2020 13:21 #257637 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Ersatzschrauben im Bulk
...leider ist es (zumindest hier in BS) nicht mehr möglich als Privatperson bei Würth zu kaufen, auch online geht das nicht mehr.
Nur an Händler bzw. gewerbliche Kundschaft.
Somit sind Würth-Produkte bei mir nicht mehr auf der Einkaufsliste, ich habe keine Lust um Teile zu betteln, dafür gibt's zum Glück in der freien Marktwirtschaft ausreichend Alternativen.

@Rüdiger: "DIN" steht für "Deutsches Institut für Normung" und ist eine "Deutsche Industrie Norm". Wenn Teile der DIN 08/15 entsprechen, dann ist es egal woher sie kommen. Wenn allerdings jemand nur "DIN 08/15" drauf schreibt und drinnen ist Käse-Blei-Legierung, dann hat man natürlich ein Problem. Sowas soll in China gelegentlich passieren (auch mit anderen Prüfsiegeln).

Man kann Schrauben auch nachträglich gelbverzinken lassen, das ist sehr preiswert. Bei langen Schrauben muss man nur aufpassen, die legen beim Gewindedurchmesser so stark zu so dass man sie ggf. nachschneiden muss, so war's zumindest bei meinen Schrauben. Hochbeanspruchte Schrauben würde ich aber immer so lassen wie sie sind und vor allem die M117er Zylinderkopfschrauben niemals verzinken, sonst ruiniert man sich die Gewinde im Kurbelgehäuse. Um die Gewindereibung zu reduzieren sind die Originalschrauben nämlich vernickelt.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Sep 2020 17:25 #257970 by Mellops
Replied by Mellops on topic Ersatzschrauben im Bulk
Danke für die Tips.
Ich habe jetzt letztendlich einen Satz 8.8 Schrauben in Gelb verzinkt gefunden und bestellt.
Den Verkäufer habe ich vorher ein bisschen ausgefragt. Scheinen EU Produktion zu sein.

In dem Prozess habe ich gleich einiges über das galvanisieren gelernt :)
Die klassische Methode zum Gelbverzinken ist wohl seit diesem Jahr in der EU verboten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem selber Gelbverzinken? Einige weitere Teile an meinem Motor könnten auch eine neue (gelb) verzinkung gebrauchen. Eigentlich habe ich dazu eh alles zuhause rumliegen außer den Chemikalien. Zinkelektrolyt und salzsäure sind ja kein Problem nur dann die Flüssigkeit zum gelb verzinken wir wohl schwierig zu bekommen sein...

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Racediagnostics
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • UK spec
More
26 Oct 2020 17:01 - 26 Oct 2020 17:06 #261059 by Racediagnostics
Replied by Racediagnostics on topic Ersatzschrauben im Bulk
Hallo Lucas, ich habe mit gelber Passivierung experimentiert. Wie Sie sagen, ist es schwieriger, die richtigen Chemikalien zu finden, aber nicht unmöglich.

Ich habe ein Verzinkungsset von einer britischen Firma namens Gateros gekauft, aber sie liefern jetzt nicht mehr die ursprüngliche Formulierung für die Passivierung von sechswertigem Chrom, sondern eine dreiwertige Alternative.

Ich habe es ein paar Mal versucht, fand aber die Farbe und die Abriebfestigkeit schlecht.

Dies ist meine Beschichtung.

Zitronensäure zur Rostentfernung, alkalischer Reiniger, Säuregurke, Plattierungslösung, dreiwertige gelbe Passivierungslösung. Sie können sehen, dass die dreiwertige Passivierungslösung tatsächlich blau ist, aber eine milde gelbe Farbe ergibt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ich war von den Ergebnissen enttäuscht.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Als Ergebnis untersuchte ich die Zusammensetzung des ursprünglichen sechswertigen Passivierungsprozesses und fand zwei Quellen. Zunächst das Originalpatent für das Cronack-Passivierungsverfahren sowie ein Buch "Workshop Practice Series 11 Electroplating".

Diese schlagen die Verwendung von Natriumdichromat und Schwefelsäure vor. Ich habe einige Experimente durchgeführt und bin jetzt mit den Ergebnissen zufrieden.

Ich habe 200 g Natriumdichromat und 3 l reines Wasser verwendet und 10 ml Schwefelsäure hinzugefügt.

Ich habe jetzt mehr Natriumdichromat, um einen 10l-Tank herzustellen.

Anfangs habe ich das Natriumdichromat bei Ebay gekauft, das aus Russland geliefert wurde. Es schien die billigste Quelle zu sein, aber die Lieferung dauerte 2 bis 3 Monate. Ich habe jetzt einen britischen Lieferanten gefunden, aber es kostet doppelt so viel, 400 g ~ £ 45. www.amertek.co.uk/product/sodium-dichrom...urity-cas-7789-12-0/

Hier sind einige Teile, die frisch aus dem Passivierungsbehälter stammen. Das Schillern entwickelt sich, wenn die Teile austrocknen. Dies waren beide 10 Sekunden Eintauchen, weniger Zeit ergibt mehr Schillern.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Cheers
Jim

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Last edit: 26 Oct 2020 17:06 by Racediagnostics.
The following user(s) said Thank You: Gullydeckel, DK107, texasdriver560, Rudiger, Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2020 20:34 #261087 by Seewolf107
Replied by Seewolf107 on topic Ersatzschrauben im Bulk
Jim, ich hatte das gleiche Set und habe einiges gelb verzinkt.
Ich musste auch experimentieren bis das Ergebnis haltbar war. Am Anfang löste sich die Beschichtung.
Bei größeren Teilen war das gelb passivieren dann heikel, da es nach dem entfernen aus dem Bad gerne Tropfen gab die die noch nasse gelbe Schicht gelöst hatten etc.

Ich habe die Teile danach mit einem Föhn getrocknet.

Es ist aber extrem mühselig da ich jedes Teil einzeln behandeln musste. Inzwischen habe ich die Chemikalien fachgerecht entsorgt da mir das Chrom 6 doch zu heikel war...

Ist ne Spielerei für den Winter, wobei es dann auf der Terrasse beim ätzen und passivieren sau kalt war und ich jedes Mal die Eimer raus und rein tragen musste.
Im Haus wollte ich die Dämpfe aber nicht haben...

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2020 21:27 #261094 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Ersatzschrauben im Bulk
Anmerkung zu Würth:
wer im SL Club ist kann über den RT Leiter die Würth Karte bekommen und im Netz oder im nächsten Würth Laden direkt einkaufen.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
The following user(s) said Thank You: BerndZimmermann

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.136 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.