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Ersatzschrauben im Bulk
- Mellops
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während ich fröhlich an meinem 380SL schraube und versuche bei bei jedem Detail ein bisschen Liebe mit rein zu packen, stoß ich doch ab und an wieder auf ziemlich vergammelt aussehende standard (meistens M6) schrauben. Ein paar habe ich jetzt mal gesandstrahlt (bzw. versuchsweise Glasperlen) und danach sehen sie auch aus wie neu. Das Problem wird dann wohl nur sein, dass sie ihre Beschichtung verlieren und ziemlich bald anfangen zu gammeln oder?
Neu Verzinken wäre sicherlich eine Möglichkeit aber bei Standardschrauben ein bisschen viel Aufwand finde ich.
Meine Überlegung war es mir einfach einen kleinen Vorrat an schrauben anzulegen. Da ich ungerne irgendwelche abgebrochenen schrauben aus meinem Motor pulen möchte wollte ich mal fragen ob es da Markennamen gibt, auf die ich mich verlassen kann oder einfach irgend ein Kit mit 8.8 er schrauben ausreicht. Kein Edelstahl, wenn es z.b. in den (Alu)-Motor geht oder?
Ich hatte das hier gesehen: Klick
Vom Preis her scheint mir das aber noch unter Baumarkt was mich ein bisschen verunsichert.
Könnte natürlich auch zum Schraubenladen fahren, der aber weit weg ist und keine vorgefertigten sets hat aber ein Marken-Kit wäre mir am liebsten.
Bin für jeden Tip dankbar.
Freundliche Grüße
Lucas
Freundliche Grüße
Lucas
Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
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- Rudiger
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- Gullydeckel
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bei Schrauben die nur irgendwelche Kleinteile oder einfache Deckel halten, spricht nichts gegen Edelstahl, aber bitte niemals dort, wo sie was Wichtiges halten müssen und hochdynamische Lasten anliegen.
Fahr mal zum nächsten Hornbach und schau Dir die Schachteln dort im Schraubenregal an. Da liegt deutsche Markenware mit Angaben zur DIN-Norm und Festigkeitsklasse auf der Verpackung.
Edelstahlschrauben hat man auch vergleichsweise schnell den Kopf abgedreht.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- PanTau
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mit einem bisschen Suchen findest Du das Sortiment auch in gelbverzinkt. Das ist noch ein wenig stimmiger!
VG
Frank
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- Chromix
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was ist mit Kontaktkorrosion, wenn Du Edelstahlschrauben ins Stahlblech schraubst? Ich weiss, Deiner wird nie nass, da fehlt dann der Elektrolyt, aber es gibt ja auch andere Nutzungsprofile .....
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- Mellops
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@ Frank: das ist ein guter Punkt und erfreut mein original-look Herz
Damit ist dann Edelstahl eh raus.
Gucke ich mal was ich da so schönes zu finde.
Vielen Dank für eure antworten, das hilft mir schon sehr weiter!
Freundliche Grüße
Lucas
Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
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- Rudiger
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Der schrauben fachhandel hat die richtige DIN.
Rudiger
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- Fanti
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auf deinem link zum großen Fluss steht eine Deutsche E-Mail Adresse und auch auf dieser Webseite der Adresse im Impressum Deutsche Adresse und Umsatzsteuernummer.
8.8 beschreibt die Festigkeit und Zugfestigkeit der Schraube, DIN die Form ( Inbus, Sechskant, Scheibe, Mutter )
Steht immer auf dem Schraubenkopf drauf. 8.8, 10.9, 12.9.
Immer nur mit der gleichen Festigkeit austauschen.
Steht nix drauf ist es egal welche Festigkeit.
Wenn bei Motor oder Achse, Bremse usw. nicht draufsteht--!!! könnte jemand ohne zu überlegen ausgetauscht haben
Um einfach was zuhause zu haben sind die in deinem link nicht schlecht ; ist meine Meinung.
China hin, China her, die meisten Schrauben , auch Namhafte Deutschen Schrauben Herstellern ( oder Firmen ) lassen heute dort fertigen.
Kannst aber auch zur nächsten Würth Niederlassung gehen und mal mit denen sprechen.
OK, gibt die oft nur als250er, 500er oder 1000er Pack,
Ich habe nach langem Gespräch ein grösseren Satz gelb Verzinkte Schrauben bekommen als Muster Pack.
Haben fast alles in gelb .Verzinkt.
Kannst auch die großen Pack kaufen und verkauft 10er oder 20er Packs in der Bucht oder hier zu einem Fairen Preis.
Das gilt nicht nur für Würth auch für andere Hersteller wie Jäger usw,
Nur Würth gibt es fast in jeder größeren Stadt und ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht wenn man genau Erklärt was man will und für was.
ZU den Kosten. 500 Muttern gelb verzinkt ca 8- 10 Euro Euro.
Vergleich das mal mit Baumärkten.
Gruß
Stefan
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- Gullydeckel
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Nur an Händler bzw. gewerbliche Kundschaft.
Somit sind Würth-Produkte bei mir nicht mehr auf der Einkaufsliste, ich habe keine Lust um Teile zu betteln, dafür gibt's zum Glück in der freien Marktwirtschaft ausreichend Alternativen.
@Rüdiger: "DIN" steht für "Deutsches Institut für Normung" und ist eine "Deutsche Industrie Norm". Wenn Teile der DIN 08/15 entsprechen, dann ist es egal woher sie kommen. Wenn allerdings jemand nur "DIN 08/15" drauf schreibt und drinnen ist Käse-Blei-Legierung, dann hat man natürlich ein Problem. Sowas soll in China gelegentlich passieren (auch mit anderen Prüfsiegeln).
Man kann Schrauben auch nachträglich gelbverzinken lassen, das ist sehr preiswert. Bei langen Schrauben muss man nur aufpassen, die legen beim Gewindedurchmesser so stark zu so dass man sie ggf. nachschneiden muss, so war's zumindest bei meinen Schrauben. Hochbeanspruchte Schrauben würde ich aber immer so lassen wie sie sind und vor allem die M117er Zylinderkopfschrauben niemals verzinken, sonst ruiniert man sich die Gewinde im Kurbelgehäuse. Um die Gewindereibung zu reduzieren sind die Originalschrauben nämlich vernickelt.
Grüße Martin
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- Mellops
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Ich habe jetzt letztendlich einen Satz 8.8 Schrauben in Gelb verzinkt gefunden und bestellt.
Den Verkäufer habe ich vorher ein bisschen ausgefragt. Scheinen EU Produktion zu sein.
In dem Prozess habe ich gleich einiges über das galvanisieren gelernt
Die klassische Methode zum Gelbverzinken ist wohl seit diesem Jahr in der EU verboten.
Hat jemand Erfahrungen mit dem selber Gelbverzinken? Einige weitere Teile an meinem Motor könnten auch eine neue (gelb) verzinkung gebrauchen. Eigentlich habe ich dazu eh alles zuhause rumliegen außer den Chemikalien. Zinkelektrolyt und salzsäure sind ja kein Problem nur dann die Flüssigkeit zum gelb verzinken wir wohl schwierig zu bekommen sein...
Freundliche Grüße
Lucas
Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
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- Racediagnostics
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Ich habe ein Verzinkungsset von einer britischen Firma namens Gateros gekauft, aber sie liefern jetzt nicht mehr die ursprüngliche Formulierung für die Passivierung von sechswertigem Chrom, sondern eine dreiwertige Alternative.
Ich habe es ein paar Mal versucht, fand aber die Farbe und die Abriebfestigkeit schlecht.
Dies ist meine Beschichtung.
Zitronensäure zur Rostentfernung, alkalischer Reiniger, Säuregurke, Plattierungslösung, dreiwertige gelbe Passivierungslösung. Sie können sehen, dass die dreiwertige Passivierungslösung tatsächlich blau ist, aber eine milde gelbe Farbe ergibt.
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Ich war von den Ergebnissen enttäuscht.
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Als Ergebnis untersuchte ich die Zusammensetzung des ursprünglichen sechswertigen Passivierungsprozesses und fand zwei Quellen. Zunächst das Originalpatent für das Cronack-Passivierungsverfahren sowie ein Buch "Workshop Practice Series 11 Electroplating".
Diese schlagen die Verwendung von Natriumdichromat und Schwefelsäure vor. Ich habe einige Experimente durchgeführt und bin jetzt mit den Ergebnissen zufrieden.
Ich habe 200 g Natriumdichromat und 3 l reines Wasser verwendet und 10 ml Schwefelsäure hinzugefügt.
Ich habe jetzt mehr Natriumdichromat, um einen 10l-Tank herzustellen.
Anfangs habe ich das Natriumdichromat bei Ebay gekauft, das aus Russland geliefert wurde. Es schien die billigste Quelle zu sein, aber die Lieferung dauerte 2 bis 3 Monate. Ich habe jetzt einen britischen Lieferanten gefunden, aber es kostet doppelt so viel, 400 g ~ £ 45. www.amertek.co.uk/product/sodium-dichrom...urity-cas-7789-12-0/
Hier sind einige Teile, die frisch aus dem Passivierungsbehälter stammen. Das Schillern entwickelt sich, wenn die Teile austrocknen. Dies waren beide 10 Sekunden Eintauchen, weniger Zeit ergibt mehr Schillern.
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Cheers
Jim
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
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- Seewolf107
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Ich musste auch experimentieren bis das Ergebnis haltbar war. Am Anfang löste sich die Beschichtung.
Bei größeren Teilen war das gelb passivieren dann heikel, da es nach dem entfernen aus dem Bad gerne Tropfen gab die die noch nasse gelbe Schicht gelöst hatten etc.
Ich habe die Teile danach mit einem Föhn getrocknet.
Es ist aber extrem mühselig da ich jedes Teil einzeln behandeln musste. Inzwischen habe ich die Chemikalien fachgerecht entsorgt da mir das Chrom 6 doch zu heikel war...
Ist ne Spielerei für den Winter, wobei es dann auf der Terrasse beim ätzen und passivieren sau kalt war und ich jedes Mal die Eimer raus und rein tragen musste.
Im Haus wollte ich die Dämpfe aber nicht haben...
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
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- eglidecascais
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wer im SL Club ist kann über den RT Leiter die Würth Karte bekommen und im Netz oder im nächsten Würth Laden direkt einkaufen.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
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