Select your language

M117.986 - Ladekontrollleuchte leuchtet, was nun?

More
6 years 1 month ago #255879 by tranquilo
Eine neue Lima ist vorsichtshalber schon bestellt, da der 116er und ich nächste Woche ein Autokino besuchen möchten.

Dennoch habe ich den Ehrgeiz, die alte Lima wenigstens zu inspizieren, wenn ich denn die Gehäuseschrauben gelöst bekomme. Ich mag schon lieber Altteile reparieren, als Neuteile zu verbauen. Zeitaufwand und Frustpotenzial sollten aber nach Möglichkeit einigermaßen im Rahmen bleiben...

Wenn das klappt, beglücke ich Euch auch hier mit Fotos davon.

:)
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 1 month ago #255943 by tranquilo
Gestern Lima ausgebaut, unter den Schraubenköpfen sowie an den Gewinde der Schrauben Rostlöser aufgebracht. Mit (manuellem) Schlagschrauber auf die Schrauben gehämmert. Keine der 4 Schrauben bewegt sich auch nur ein Mikrometer. Ich lasse das Zeug nochmal bis heute Abend einwirken und versuche dann noch mal.
Habt Ihr noch Tips zum Schrauben lösen?

Chris

More
6 years 1 month ago #255965 by Gullydeckel
Hallo Chris,

die Gewinde sind ja in der anderen Gehäusehälfte. Da ggf. mit einem vernünftigen Öl arbeiten, nicht mit "WD40".
Ansonsten einfach die Schraubenköpfe abbohren und anschließend z.B. eine Mutter aufschweißen und danach neue Schrauben besorgen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
6 years 1 month ago #255969 by Rudiger
Chris, Kriechoil wurde schon angesprochen. Mit diesem Werkzeug habe ich bis jetzt alle Schrauben lose gemacht. Gute Auflage und nicht zärtlich sein.

www.acmetools.com/shop/tools/klein-tools-70220

Rudiger

More
6 years 4 weeks ago #256288 by tranquilo
Neue Hella-Lima ("made in China") eingebaut, LKL leuchtet bei laufendem Motor nicht mehr und Ladespannung an Batterie 14,3V. Also alles, wie es sein soll.

Habe mir natürlich dennoch die alte Bosch-Lima nochmals vorgenommen und sie dank gezieltem Prügeln mit dem Hand-Schlagschrauber (ähnlich wie von Rüdiger empfohlen) doch noch zerlegen können.

Jetzt bin ich aber derweil am Ende mit meinem Latein. Auf der schwarzen Kunststoffplatte ist eine Stelle verschmort, vielleicht aber auch beim Löten während der Überholung passiert?

Nun wollte ich mir die Dioden vornehmen, bekomme aber die Kunststoffplatte nicht gelöst. Wenn ich es richtig erkenne, dann ist die an der Metallplatte festgenietet?

Weiß jemand, wie es hier weiter geht?

Chris

More
6 years 4 weeks ago #256298 by Rudiger
Die 4 Nieten ausbohren. Wie du das spater zusammen bekommst, frage mich bitte nicht. :)
Rudiger

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.147 seconds