- Thank you received: 1266
Tachoumbau 500SL
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- micha77
- New Member
-
- Thank you received: 0
We can't have both.
Rudiger
- 500er Andreas
-
Topic Author
- Junior Member
-
- 500SL Bj 6.84 Lapisblau
- Thank you received: 2
Gruß Andreas
Wo kann man denn hier nachfragen ob einer eine Scheibe hat von einem elektrischen Tacho...also mit 2 Schrauben drin zum Verkauf?
- micha77
- New Member
-
du kannst einen neuen Beitrag im Unterforum Suche einstellen
Vielleicht meldet sich ja jemand...
... und die Ersatzteilsuche ist nicht wie ein Brathähnchen, was Dir fertig in den Mund fliegt
- M_breitmaxxx
-
- New Member
-
- Thank you received: 4
ich habe die Meilen Tachos von zwei 107er und einer Pagode auf km umrüsten lassen und dabei die Firma BBG Automotive in Frankfurt benutzt. Bei der Firma handelt es sich um eine Nachfolge-/ Auffanggesellschaft von VDO mit Zugriff auf viele Originalteile und Mitarbeitern aus der Zeit, als diese Teile noch produziert wurden.
Die Scheiben werden anhand der VDO Nummer (ganz unten auf der Tachoscheibe aufgedruckt) nachproduziert und entsprechen Erstausrüsterqualität. Ich habe jeweils mein komplettes Kombiinstrument bei BBG abgegeben und technisch überholen lassen (neuer Birchen, Zahnräder, andere Verschleissteile,...) und den aktuellen km-Stand beim Wechsel dokumentieren lassen, sprich der Wegstreckenzähler ist auch auf km umgerüstet.
Bei Bedarf kannst du dir dort auch die Zeiger nachdatieren lassen, was allerdings recht kostspielig ist (neue Zeiger gibt es auch bei BBG nicht mehr).
Insgesamt ist das kein gültiges Unterfangen - für meinen 500 SL habe ich über EUR 600,- abgerückt. Aber Qualität hat eben ihren Preis...
Best Grüße
Marcus
- micha77
- New Member
-
Bietet die Firma Tachoscheiben aus Alu und mit Vertiefung wie die originalen Scheiben an?
- 500er Andreas
-
Topic Author
- Junior Member
-
- 500SL Bj 6.84 Lapisblau
- Thank you received: 2
Gruß Andreas
versuche es mal bei
CIS
Classic Instruments Services
Udo Schulz
Auf dem Sommerfeld 23
51429 Bergisch Gladbach
Er hat die Scheibe von meinem 500er neu gemacht.
Ist echt toll geworden.
Grüsse aus Pulheim
Peter
Please log in or register to see it.
Hallo Andreas,
ich habe ein Bild meines Tachos beigefügt.
Gruss Peter
- micha77
- New Member
-
da kannst Du gleich die Kunststoffscheibe reinmachen
Das kann z.B. CM Instruments Hamburg um Längen besser...
hast Du ein Bild von einer Tachoscheibe die dort gemacht wurde ?
Würde mir die gerne mal anschauen.
Gruss Peter
- micha77
- New Member
-
Das Bewerten einer Firma , ist aus meiner Sicht schwierig . Dem Einen zu teuer , dem Anderen zu langsam , der Nächste bemängelt die Qualität . Es Jedem und vor allem, Allen Recht zu machen , ist unmöglich .
Ich , Denke , für den Einzelnen ist es schwer , überhaupt zu Wissen , wie etwas überhaupt
in Original aussieht . Firmen unterstelle ich immer , im Interesse des Kunden zu Handeln .
Der 107 hat weit mehr als 50 verschiedene Tachoscheiben , und wer es auf die Spitze treibt , auch Tachoscheiben aus Stahlblech für die elektrischen Tacho , die ja eigentlich aus Alu sind (nur die vor 80 aus Stahlblech ) Wer es auf die Spitze treibt , erkennt anhand der Schaltmarkierung , dort ist es der Druck , der in ein Leerfeld ausgeführt wurde , einen ganz leichten grauen Rand , neben dem Gelb oder Orange . (Originalscheiben meine ich ) sieht seitlich betrachtet , etwas nach 3 D aus .
Etwas eins zu eins , als Repro zu erstellen ist extrem aufwändig ,kostspielig und mal ehrlich betrachtet einem Zeitfenster unterworfen ,die Nachfrage wird nicht ständig
gleichbleibend sein . So , jetzt muß ich aus den USA die Deutschen Rücklichter ( Blinker komplett in Orange ) kaufen ,die haben die doch auch dort gewechselt , gegen die , na ihr wisst schon .
Gruß
Günter Trunz
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1519
micha77 wrote: Ja, hier schon mal gschrieben: Klick mich
Moin Michael,
wie wurde denn das Druckbild festgelegt? Du scheinst Dich für die Skala vom 500SL entschieden zu haben, die passt aber nicht ganz zur Kalibrierung des 560er Tachos. Weißt Du ob CI-Instruments eigene Vorlagen hat? Das Ergebnis scheint in jedem Fall optisch nahe an perfekt zu sein, jetzt müsste man dazu noch nur noch die perfekt passende Skalierung bekommen.
Viele Grüße
Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Hallo Martin
Wir reden ja über eine reine originale Km/h Scheibe , Frage ist , gibt es nur eine ,gibt es zwei oder mehr . Immer nur in dem Fall auf den 560 bezogen .
Gruß
Günter Trunz
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
ich könnte mir vorstellen, dass die Scheibe für den Japan-560er so aussieht wie eine EU-Scheibe und auch die richtige Skalierung hat.
So ein Computer-Zauberer kann heute alles hinfummeln wenn der eine gute Vorlage hat und Heiler hat's ja inzwischen auch geschafft.
www.heiler-tachodesign.de/Tachoscheibe-M...r-Tacho-Mph-zu-Kmh-1
Wenn man 500ter und 560er-Scheiben vergleicht, dann sieht man, dass die 260km/h-Marke an unterschiedlichen Stellen steht, somit verschieben sich anteilig auch alle anderen. Da das macht z.B. bei 140km/h schon ca. 7km/h weniger Anzeigewert aus.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
ich habe meine US Tachoscheibe umlackieren lassen. Allerdings wollte ich den Tacho nur bist 260 km/h haben da es einen bis 270 km/h in Europa nicht gab.
Die Elektronik habe ich auf die Zählerimpulse angepasst damit der Zeiger auch bei der Richtigen Position steht. Die Schaltpunkte sind von der US-Scheibe übernommen.
Das Lackierung hat CMI aus Hamburg übernommen. Woher sie diese Teilenummer haben weiß ich leider nicht.
Falls Interesse besteht. Eine habe ich noch davon.
Gruß Frank
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
das ist natürlich auch eine Möglichkeit...
Endwert 260 km/h wäre auch das was ich haben möchte, ich hätte mich jetzt nur darum bemüht die Skalierung entsprechend anzupassen. Das elektronisch auf Seiten des Tachos zu machen ist natürlich eine Alternative.
Mit Frequenzgenerator und etwas blättern im Netz bzw. meiner Infosammlung sollte das klappen.
Grüße Martin
ich habe mir anhand Des Radumfanges und der Differentialübersetzung die Anzahl der Impulse bei 100 km/h errechnet.
Dann die Widerstandskombination und ein Kondensator des UAF 2115 angepasst und zur Feinabstimmung das Ganze mit einem Poti ergänzt.
Danach habe ich mit einem Frequenzgenerator die Impulsanzahl bei 100 km/h eingespeist und dann den Zeiger aufgesteckt.
Da die Geschwindigkeit, respektive die Impulszahl einen linearen Anstieg hat konnte ich alle Geschwindigkeiten durchtesten.
Die Vergrösserung des Reifenumfangs bei höheren Geschwindigkeiten habe ich vernachlässigt.
Der Baustein bietet noch die Möglichkeit der Teilung der Impulse für die Wegstrecke. Das habe ich aber noch nicht weiter verfolgt da ich mir
schon die entsprechenden Zahnräder besorg hatte.
Gruß Frank