Select your language

Lampenkontrollgeraet 560SL

  • Caymus
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 Jul 2020 15:56 #251904 by Caymus
Lampenkontrollgeraet 560SL was created by Caymus
Hallo Freunde,

ja ich habe das Forum abgesucht und es geht hier nicht um eine Umrüstung auf EU.
Bei mir ist der vordere rechte Sidemarker ausgefallen. Glühlampe gecheckt, ist nicht defekt. Spannung gecheckt, es kommen nur around 5V an der Lampe an anstatt 12V. Von der Belegung des LKG’s Her werden die 12V für die Sidemarker innerhalb Irgendwo abgezweigt wenn ich mir die Belegung X1, X2 und X3 anschaue.
Frage an die Experten hier, LKG ausbauen und Lötstellen kontrollieren oder Kann es noch eine andere Ursache geben?
Danke und Gruß aus dem heißen Houston.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2020 16:06 #251905 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Lampenkontrollgeraet 560SL
Hallo Bernd,

zuerst mal die Kontakte der 3 Stecker säubern. Der betreffende Stecker ist der 12-polige Kl.9 ws-gn . Wenn das nichts hilft, die Verlötung der Stifte am LKG nachlöten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Caymus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Caymus
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 Jul 2020 16:38 #251910 by Caymus
Replied by Caymus on topic Lampenkontrollgeraet 560SL
Danke Volker

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Caymus
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jul 2020 23:33 - 15 Jul 2020 23:36 #252504 by Caymus
Replied by Caymus on topic Lampenkontrollgeraet 560SL
Kurze Rückmeldung.
Ich habe das LKG ausgebaut und gecheckt. Lötstellen der Pins I.O. Wieder eingebaut, x1 und x2 angeschlossen Spannung an x3 Kl9 12,.. V. Stecker x3 komplett zerlegt, jede Steckverbindung gereinigt und mit Kontaktspray wieder eingesetzt. Sidemarker geht wieder.
Einzige Störung jetzt, bei Betätigung der Lichthupe geht das gelbe Warnlicht an. Bei eingeschaltetem Abblendlicht und Betaetigung der Lichthupe oder einschalten des Fernlichts ist der rechte Abblendscheinwerfer aus und die gelbe Warnleuchte an. Sobald das Fernlicht aus ist geht der Abblendscheinwerfer wieder an und die gelbe Warnleuchte aus. Ein Massefehler irgendwo? Oder vielleicht einfach der Hitze geschuldet.? Temperatur in der Garage 42 Grad im Schatten. Wird Zeit das ich die Garage klimatisiere.:woohoo:

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Last edit: 15 Jul 2020 23:36 by Caymus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2020 07:44 #252510 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Lampenkontrollgeraet 560SL
Hallo Bernd,

da gehen wir mal davon aus, daß der 107er mehr Hitze abkann als wir ;o) und daß die Beleuchtung rechts (bis auf den Sidemarker) auch funktionierte. Die Stecker am LKG hast du nicht zerlegt. Dann kann der Fehler eigentlich nur beim Anschluß des rechten Scheinwerfers liegen.
Ich würde den Scheinwerfer noch mal ausbauen und auf der Stoßstange ablegen, dann mit dem Multimeter die Spannungen an den einzelnen Glühbirnen messen. Wenn Du die Masse an die Karosse, oder direkt an die Batterie legt, sieht man auch wo Plus und Minus anliegt. Vielleicht ziehst du die Masse des Abblendlichts auf 12V, wenn das Fernlicht angeht und damit das Abblendlicht aus und die Kontrolllampe geht an.

Das würde elektrisch Sinn machen, bin mir aber nicht sicher, ob man den Fehler zusammenbringt, wenn man nur die Stecker komplett falsch anschließt.

Viel Erfolg und

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2020 09:41 #252527 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Lampenkontrollgeraet 560SL
Hallo Bernd,

was ich ncht so recht verstehe: Beim Einschalten des Fernlichts muss doch das Abblendlicht ausgehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Caymus
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Jul 2020 13:29 #252549 by Caymus
Replied by Caymus on topic Lampenkontrollgeraet 560SL
Hallo Volker,

Das Abblendlicht geht nicht aus wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Siehe im anhängenden Video bei ca 6:10 min. Ist bei meinen beiden genau so.
youtu.be/9pX_Mvy2BTE

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2020 14:19 #252563 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Lampenkontrollgeraet 560SL
Hallo Bernd,

Du hast am original 560 SL innen nur Fernlicht und außen Abblend- und Fernlicht. Wenn Du Fernlicht einschaltest, leuchtet also auf allen 4 Scheinwerfern das Fernlicht. Dabei wird das Abblendlicht außen abgeschaltet. Das ist eine 2-Faden Lampe. So wie Du es schilderst, wäre also dort der Faden für Fernlicht defekt und das Abblendlicht funktioniert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Caymus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Caymus
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Jul 2020 15:59 #252584 by Caymus
Replied by Caymus on topic Lampenkontrollgeraet 560SL
:headbanger: :headbanger: :headbanger: Aua das tut schon weh. Asche auf mein greises Haupt. Für mich war das immer nur ein low beam. Okay checke ich das mal.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.113 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.