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Lüftung/Heizungsdüsen Fussraum
- Grey
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meine Heizung/Klima funktioniert prima, doch leider pustet es die Luft nicht in den Fußraum (wohl aber über die Seitendüsen).
Da der Wagen lange stand, vermute ich, dass die "Klappen" kleben.
Wie komme ich da ran, wo sitzen die Auslassklappen?
Besten Gruß
Christian
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- texasdriver560
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Hier mal ein Bild vom inneren des Heizungskasten.
Ich vermute eher das die untere Klappe nicht mehr Ihren Dienst vollziehen kann weil das Membran der Dose diesen quittiert hat.
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- Grey
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Wo sitzt dieser Kasten - unter dem Lüftermotor? Wie kann ich das „ einfach“ testen bzw evtl überbrücken, damit die Klappen immer offen sind?
Besten Gruß
Christian
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- texasdriver560
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Das ist der untere Teil des Heizungskasten. Du kannst mal versuchen an den vorderen Anschluss eine Handvakuum Pumpe anzuschließen und schauen ob die Dose den Unterdruck hält.
Ist aber nicht ganz einfach daran zu kommen ohne die Mittelkonsole auszubauen.
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- Gullydeckel
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das Unterteil zu sehen erfordert schon etwas Kahlschlag in der Umgebung, ist aber nicht ganz so schlimm wie es aussieht... Wenn man gleich richtig loslegt und Sitze sowie Mittelkonsole herausnimmt, kann man das Unterteil des Lüftungskastens relativ einfach ausbauen. Aber das ist erst Faust 2. Teil.
Zunächst wäre es wichtig den Unterdruckanschluss zu prüfen, so wie Ralf schon vorgeschlagen hat. Da man an den Anschluss nicht vernünftig drankommt würde ich mir zunächst die Schaltzentrale hinter dem Handschuhfach vornehmen.
Da ist ein Unterdruckblock mit (ich glaube) 5 Schläuchen. Der Linke lieferte den Unterdruck und die anderen 4 sind die Ausgänge zu den verschiedenen Stellern. Eine diese Leitungen geht zu den Fußraumklappen. An der Stelle der Reihe nach mal alle 4 Schläuche abziehen und mit einer Handvakuumpumpe prüfen, ob sich am jeweiligen Schlauch Unterdruck aufbauen lässt.
Oft ist irgendwo eine Membrane defekt und/oder ein Schlauch abgefallen und dann geht durch die Leckstelle der ganze Unterdruck verloren so dass auch andere Aktoren nicht mehr arbeiten können.
Vielleicht kann noch jemand mit einem Bild und sogar der Belegung von diesem Ventilblock dienen?
Grüße Martin
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Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Grey
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Danke für die Hinweise/Tipps.
Besorge mir jetzt erstmal ne Vaccumpumpe und dann geht’s ans Werk. Allerdings erstmal zur Motorrevision zum Schrauber.
Dauert also .....
Auf bald, ich melde mich wieder.
Christian
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- Chromix
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Der Block (im Bild Y34) sieht in der Realität fast genauso aus und welcher Schlauch an welche Dose geht oder gehen sollte

Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Gullydeckel
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also zunächst den Schlauch abziehen, der auf dem Anschluss Nr. "1" steckt und mit der Pumpe dran saugen - das ist schnell gemacht.
Der auf Nr. 2 wird bestimmt Probleme mit dem Unterdruck machen und bei laufendem Motor müsste mal auch mal schauen, ob in der blauen Leitung überhaupt ausreichend Unterdruck ankommt.
Grüße Martin
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- springter
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Bei mir war tatsächlich "nur" die Dose für die Defrosterklappen defekt - diese Klappen sind dann dauernd offen! Das ganze ist sinnigerweise so geschaltet, dass wenn die Defrosterklappen geöffnet sind nahezu der komplette Luftstrom an die Scheibe geht. Im Fußraum kam da bei mir so gut wie nichts mehr an! Das solltest du vielleicht erst einmal checken.
Die UD-Dose für die Defrosterdüse ist "etwas" leichter auszuwechseln. Ich habe hier mal in aller Ausführlichkeit mit Bildern beschrieben wie das ohne Ausbau des Armaturenbretts und Lüfterkasten funktioniert. Leider geht die Suche derzeit nicht weit genug zurück, sonst hätte ich das verlinkt.
Nach dem Wechsel der Dose lief es bei mir auch der Fußraum ordnungsgemäß.
Grüße
Claus
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- Gullydeckel
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deswegen ja der Tipp zunächst gar nichts zu zerlegen, sondern die 4(5) möglichen Unterdruckpfade in bequemer Haltung direkt am Ventilblock abzuziehen und zu prüfen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Grey
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das scheint auch bei mir der Fehler zu sein, denn wenn ich den Lüfter auf "volle Energie" drücke, kommt an allen Düsen, auch im Fußraum, Luft raus. Ich werde mich also, nachdem mein Auto aus der Werkstatt zurück ist (Motorrevision), erst einmal um die Unterdruckdose für die Defrosterdüsen kümmern. Wie finde ich Deine Ausbauanleitung im Forum, gibt's da ein bestimmtes Stichwort zu?
Und, an Martin: gibt es etwas besonderes zu beachten um an den Ventilblock im Beifahrerraum zu kommen?
Besten Gruß
Christian
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Claus
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ich mach mal diesen Thread wieder auf. Bei mir kommt ebenfalls an den Füßen keine warme Luft an- Die Aktuatoren der Defrosterdüsen funktionieren mit eine Handunterdruckpumpe. Die Leitungen sind auch alle dran.
Meine Frage: Ist der Aktuator für die "Fußraumklappe" im Heizungskasten. Ich habe mir diesen Thread und seine Verlinkungen angeschaut, da gibt es ein Bild, auf dem das so aussieht. Bin aber nicht 100% sicher. Wenn ich an den U-Druckanschluss gehe, der/die in den Kasten führen, sauge ich nur Luft an ohne dass das Messgerät etwas anzeigt, da muss also was auf sein, sprich Membrane gerissen. Ist meine Annahme korrekt?
Viele Grüße
Thorsten
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- Romeo
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wenn Du ganz sicher bist, die richtige Leitung getestet zu haben, dann sollte das leider so sein. Um ganz sicher zu gehen, würde ich an den Ventilblock im Beifahrerfußraum ran, der recht gut zugänglich ist, wenn Handschuhfach und Verkleidung abgebaut sind. Dort die einzelnen Leitungen abziehen und Unterdruck prüfen. Zur eindeutigen Zuordnung hilft Lutz´ Link, dessen Schema dies gut zeigt. Wenn Unterdruck anliegt, solltest Du eigentlich seitlich die Klappen sich öffnen sehen.
VG Michael
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- wusel-53
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am Ventilblock war ich, u.a., auch dran, sitzt bei mir allerdings hinterm Handschuhfach. Welche seitlichen Klappen meinst du? Die Defrosterklappen oben?
Die Schleißen sich leider nur mit Handpumpe, nicht per Betätigung des Schalters (Luft nach unten) eigentlich müssten die dann ja schließen. Oder vielleicht nicht, weil der Aktuator der Fußraumklappe kaputt ist?
Aber evtl. habe ich ja auch 2 Probleme, 1. Bedienteil und 2. Aktuator Fußraumklappe. Wäre bei mir nicht das erste Mal, dass 2 unterschiedliche Probleme im selben System auftauchen. Hier kann ich aber damit leben

Viele Grüße
Thorsten
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- Quickbiker2012
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der Aktuator für die Fußraumklappen sitzt im unteren Teil des Heizungskastens - wenn da kein Unterdruck aufgebaut werden kann wird der wohl hin sein.
Wenn dem tatsächlich so ist würde ich solange es nicht repariert ist die Unterdruckleitung am Ventilblock (y34) mit einem Verbindungsstück verschließen. Ansonsten geht Dir soviel Unterdruck verloren dass die anderen Aktuatoren (Umluft und Defroster / Mitteldüsen) auch nicht mehr funktionieren solange die Fußraumdüsen angesteuert werden. Bei mir war das bei der Defrosterdüse (kleiner Hub) der Fall. Da die quasi immer angesteuert wird funktionierte dann gar nichts mehr.
Zusätzlich hatte ich noch ein zweites Problem - der Ventilblock y34 hatte kalte Lötstellen an einzelnen Ventilen (siehe auch hier im Werkstattartikel ) - wenn Du da ohnehin dran bist würde ich den gleich mit überprüfen.
P.S.: Wie ich gerade gesehen habe hat der 380 SL USA laut Teileinformation den Ventilblock y34 scheinbar gar nicht - also keine Ahnung wie das bei Dir wirklich aussieht.....
Gruß,
Ralf
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- wusel-53
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vielen Dank für die Rückmeldung. Das war die Bestätigung meiner eigenen Erkenntnis. Tatsächlich hat der 380 nicht so einen geschlossenen Ventilblock, wie der 560. Beim 380 sind die Ventile einzeln an der Schottwand hinter dem Handschuhfach dicht nebeneinander befestigt. Ich werde mal den einen Schlauch zu machen, damit mehr U-Druck an den restlichen Aktuatoren ankommt. Die sind noch alle ok und halten auch den U-Druck mit einer Handpumpe. Den Heizungskasten werde ich aber erst einmal nicht ausbauen.

Viele Grüße
Thorsten
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- Romeo
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man kann die Fußraumklappen sich bewegen sehen, wenn man reinleuchtet - falls Unterdruck herrscht ...
Du hast Recht, der Block befindet sich hinter dem Handschuhfach, wir sind aber vom Fußraum aus rangegangen, war irgendwie mehr Platz.
Ralfs Idee ist gut, mache das so, dass Du die Fußraumleitung am Ventilblock verschliesst. Wenn der Unterdruck flöten geht, sind nämlich auch oben die seitlichen Umluftklappen geschlossen (gesteuert durch die jeweils zwei Dosen re und li), so dass Du immer Umluft hast, das kann bei geschlossenem Verdeck manchmal nervig sein; offen spürt man das natürlich nicht.
VG Michael
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Viele Grüße
Thorsten
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ich glaube da unterliegst Du einem Gedankenfehler. Es sieht zwar so aus wie wenn sie sich schließen, tatsächlich öffnen sie aber die Luftzufuhr über die Lüftungsgitter die vor der Frontscheibe liegen.
D.h. ohne Unterdruck saugt das Gebläse die Luft von unter dem Armaturenbrett an (=Umluft), mit Unterdruck wird die Luft durch die Lüftungsgitter angesaugt.
Wegen dem 4-fach Umschaltventil - das hat scheinbar nur der 380 USA nicht, die nicht USA Versionen scheinen das neuere Ventil schon zu haben. Deswegen lag ich da auch zuerst falsch, weil ich nur nach 107.045 gesucht hatte - da ist es aber nur im Non USA Katalog enthalten.
Gruß,
Ralf
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- wusel-53
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Thorsten
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die Probleme mit dem Beschlagen hatte ich auch nur wenn bei geschlossenem Verdeck außen auch noch eine hohe Luftfeuchtigkeit, vor allem nach Regen herrschte. Mit aktivierter Klimaanlage ging das dann auch wieder weg, dann wir die Luft ja getrocknet - aber eben nur dann.
Wenn ich nur geschlossen gefahren bin weil es zu kalt war hatte ich auch keine Probleme mit dem Beschlagen.
Gruß,
Ralf
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schrieb ich ja

Ernsthaft - mach Dich im Beifahrerfussraum klein und Du kannst bei Unterdruck durch die Handschuhfachöffnung durch die dann geöffnete rechte Umluftklappe nach draussen gucken. Habe ich alles schon hinter mir ...
Beschlagen werden bei Euch die Scheiben vermutlich deswegen nicht, weil Ihr heizt und warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit als kalte. Unangenehm kann es werden, wenn draussen hohe Luftfeuchtigkeit herrst, also wenn es regnet oder geregnet hat, was ja doch auch mal vorkommen kann.
VG Michael
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