Select your language

Spielfreies Lenkgetriebe im R107 mit Spielausgleichs-Upgrade

  • FiveSixty
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Jun 2020 11:00 - 21 Jun 2020 11:15 #250315 by FiveSixty
Hallo in die Runde,
ich wollte euch mal kurz von meiner neuesten Errungenschaft an meinem 560SL berichten.

Das Lenkgetriebe meines SL's hatte 3 cm Lenkspiel. Da ich schon seit 25 Jahren alte Benze fahren, war das für mich normal.
Aber meine Frau hatte sich mit dem Lenkspiel sehr unsicher gefühlt, und wollte des SL nur im Notfall fahren.

Klar, mal kann das LG nachstellen. Das Ergebnis ist aber meist nur mäßig befriedigend. Entweder man macht es zu straff und die Lenkradrückstellung wird langsamer nach der Kurve, oder die Lenkradrückstellung ist nach dem Nachstellen noch gut, aber das Lenkspiel in Mittelstellung ist noch zu hoch.

Da mein LG vor einiger Zeit auch noch anfing undicht zu werden, musste eine Lösung her.

Bei meinem vorherigen (mittlerweile verkauften) R107 hatte ich auch zu hohes Lenkspiel und hatte damals bei der Fa. ServoTec Germany mein LG "überholen" lassen. Was im Nachhinein ein Flop war.
Das LG wurde von denen neu abgedichtet und angeblich von innen überholt. Was aber überholt wurde, wurde wie ein Geschäftsgeheimnis behandelt.
Fazit war, dass das von ServoTec "überholte" LG sich wie ein leicht zu straff nachgestelltes LG beim Fahren anfühlte.

Mit dieser schlechten Erfahrung an meinem voherigen SL, begab ich mich auf die Suche nach einer neuen Lösung für meinen aktuellen 560SL.

Vorab: Ich habe sie gefunden, und bin sehr sehr glücklich damit.

Lösung: in Böblingen (bei Stuttgart) gibt es eine Werkstatt, die bietet einen Umbau des R107 Lenkgetriebes mit einem Upgrade an, welches das W126 Lenkgetriebe damals ab Werk erfahren hat.
Und zwar MIT SPIELAUSGLEICH.
Da das LG vom W126 nicht in den R107 passt, baut die Werkstatt das Innenleben eines R126 LG's in das leicht angepasste Gehäuse des R107 LG's.

Letzten Freitag ist genau dieser Umbau direkt dort in der Werstatt an meinem SL durchgeführt worden. Das Ergebnis ist mehr als überzeugend.
Mein SL hat jetzt am Lenkrad noch ca. 2mm Lenkspiel, was quasi nichts ist.
Die Heimfahrt von Böblingen zu mir nach hause (ca. 200km) war lenkungstechnisch ein Traum. Wären da nicht 3 lange Staus gewesen, die mir den Fahrspaß etwas versaut haben.
Teilweise bin ich bis zu (echte) 210km/h gefahren. Mit dem Stoffdach wird's dann zwar unangenehm laut, aber die Lenkung war genial. Ich hätte mich vorher nie getraut so schnell mit dem Wagen zu fahren.
Der Wagen fährt sich jetzt so genial, dass ich nicht mehr aufhören will zu fahren. Nie zuvor habe ich eine "alten" Mercedes mit diesem genialen Lenkgefühl gefahren.
Ihr merkt, ich bin happy!!!

Falls also jemand auch auf der Suche nach einem Lenkgetriebe ist, kann ich ihm diese Lösung nur wärmstens empfehlen.

VG
Tommes

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 21 Jun 2020 11:15 by FiveSixty.
The following user(s) said Thank You: louisB, texasdriver560, Karlo, smart560, Sternhans62

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
21 Jun 2020 11:10 #250317 by micha77
Hallo Thomas,

ich hätte gern Name der Firma per PN :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2020 11:18 #250318 by Dr-DJet
Hallo,

das ist Markus Trompka in Böblingen, den ich persönlich gut kenne.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: micha77, Karlo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
21 Jun 2020 11:27 #250319 by micha77
Danke Volker,

warum auch immer der TE diese Geheimniskrämerei betreibt :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2020 11:41 #250320 by 107_SL
Servus Tommes,

darf man die Gesamtkosten für diese Aktion erfahren oder geht das schon "zu weit"?

Gruß
Marinko
The following user(s) said Thank You: caddy6

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2020 11:49 #250322 by smart560
Hallo Tommes,

sind diese Upgrade-Teile von MB erhältlich, oder muss man sich ein 126-Lenkgetriebe kaufen?

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2020 11:53 #250323 by nurderscp

107_SL wrote: Servus Tommes,

darf man die Gesamtkosten für diese Aktion erfahren oder geht das schon "zu weit"?


Oh ja, das würde mich auch interessieren. Mein Lenkspiel ist zwar inzwischen durch eine neue Lenkungskupplung Und neue Spurstangen (vorher schon neuer Lenkzwischenhebel, Lenkstange, Lenkungsdämpfer) sehr reduziert, aber das Lenkrad geht jetzt nicht mehr so leicht in die Nullstellung zurück. Und somrichtig dicht ist das LG auch nicht. Könnte also gut sein, dass och da nochmal dran muss...
Bis denne und schöne Grüße aus Telgte
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2020 12:03 #250325 by Sternhans62
Hallo Tommes,
vielen Dank für Deinen Bericht - das Thema scheint ja einen großen Kreis von uns mehr oder weniger zu betreffen; insofern sehr hilfreich !
Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit dem neuen Fahrgefühl !

Hans-Peter

560 SL Modell 1986 grau, BMW E30 Cabrio

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • W124 230CE 1989
More
21 Jun 2020 12:10 #250326 by Jowokue
Habe mir gerade ein generalüberholtes LG aus USA schicken lassen,
bin sehr gespannt, was das für ein Spiel hat. Hoffe auf ebenso freudige
Erfahrungen wie Du Thomas. Die Kosten von Deiner Aktion würden
mich auch interessieren.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FiveSixty
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Jun 2020 12:46 - 21 Jun 2020 12:47 #250329 by FiveSixty
Sorry, ich habe den Thread zwischen Aufstehen und Brunch geschrieben, und habe dabei vergessen die Adresse der Werkstatt anzugeben.

Ja, Holger hat richtig vermutet, es ist.....
Markus Trompka
Herrschaftsgartenstraße 20
71032 Böblingen
Tel: 07031 632715
www.m115.de

Der Umbau hat mich um die 1000 EUR gekostet.
Neue Lenkungskupplung von Daimler für 150 EUR kam noch mit obendrauf, obwohl meine alte NOCH spielfrei war. Aber die Buchsen waren schon leicht rissig, und bevor man wieder alles ausbauen muss wegen der Lenkungskupplung, hab ich lieber gleich alles ordentlich machen lassen.

@smart560
Die Upgrade-Teile sind das gesamte Innenleben eines W126 Lenkgetriebes. Wenn du Interesse am Umbau hast, dann kontaktiere am besten Markus Trompka direkt. Soweit ich weiß hat er noch W126 Teile vorrätig. Aber wie gesagt, frag ihn mal direkt.

VG
Tommes
Last edit: 21 Jun 2020 12:47 by FiveSixty.
The following user(s) said Thank You: smart560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2020 13:22 #250333 by Dr-DJet

FiveSixty wrote: Sorry, ich habe den Thread zwischen Aufstehen und Brunch geschrieben, und habe dabei vergessen die Adresse der Werkstatt anzugeben.

Ja, Holger hat richtig vermutet, es ist.....
Markus Trompka

VG
Tommes


Hallo Pommes ;) ,

das habe ich nicht vermutet, sondern gewusst, denn ich kenne Markus und er hat den Umbau vor einiger Zeit beim vdh-mercedesclubs.de für den Strich8 diskutiert. Ich heiße auch nicht Holger sondern Volker.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FiveSixty
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Jun 2020 15:31 #250336 by FiveSixty
Holger, Volker..........mit Namen hab ich's nicht so.

Hoffe du bist mir jetzt nicht sauer ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2021 15:07 #274737 by Seewolf107
Hallo,
wollte mal nach knapp 1 Jahr nach Langzeiterfahrung fragen ?

Mein W123 300D braucht nach 280tkm auch mal ein Upgrade, das Spielt nervt mich gerade extrem (nach justieren immer noch 2 Finger breit), vor allem seit ich 15" Barock drauf habe.

Daher die Frage ob neues Innenleben fürs LG oder den Umbau von Markus Trompka.
Tendiere eben eher zum Umbau von Markus.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
01 May 2021 17:16 #274742 by terrier
Lass das den Markus machen , dann ist Ruhe im Gebälk.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2021 21:29 #274767 by Obelix116
...auch wenn ich Markus bei diesem Umbau vollkommen vertraue und die Umsetzung Klasse finde, es erlischt bei einem solch großen Eingriff in ein sicherheitsrelevantes Bauteil die Betriebserlaubnis !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
01 May 2021 21:52 #274771 by terrier
Hi Christian/Obelix,
was wäre denn die Alternative für die Bootskapitäne mit ihren schwimmenden 107ern.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2021 22:26 #274773 by Obelix116
...ein richtig überholtes Lenkgetriebe hat auch kein Spiel !  Vorausgesetzt der Rest des Fahrwerkes ist auch in Ordnung schwimmt da nix mehr !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: terrier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2021 23:15 #274777 by FredW
Hallo Tommes,

das klingt in der Tat wirklich klasse, was Du da berichtest.

Ich stimme aber auch Christian zu, das mit der Betriebserlaubnis ist so eine Sache, denn: Was passiert, wenn die Versicherung (bzw. ein Gutachter) das spitz bekommt und ein Unfall passiert. Wenn die Betriebserlaubnis tatsächlich erlischt, könnte das schmerzhaft teuer werden und der Versicherungsschutz gefährdet sein. Oder?

Wie könnte man das umgehen? Gibt es für den Umbau ein Gutachten usw.?

Ach und noch was: Tommes, Du schreibst "leicht angepasste Gehäuse"... was genau wurde denn da verändert.

Schöne Grüße
Fred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2021 08:09 #274783 by markus1971
Hallo Fred,

die modifizierten Lenkgetriebe werden seit März (?) mit dem Vermerk "Motorsportumbau" , "keine Zulassung in der StVO" angeboten. Die rechts unten diagonal angeordnete Brücke ist das äussere Erkennungsmerkmal. Es wird eine Bohrung zusätzlich in das Lenkgetriebegehäuse gefräst (alles sehr exakt mit Lehre und unter Berücksichtigung der Materialstärke etc des Gehäuses, genauere Details siehe Beitrag im VDH-Forum, da sind viele Details und Beschreibung von Markus einsehbar).
Meines Wissens ist Markus dabei, es mit TÜV zu klären, wie man es völlig legal verbauen kann, Details musst du ihn selbst fragen. Ich habe eines für meinen Alltagswagen umbauen lassen, aber noch nicht verbaut, der letzte TÜV-Prüfer fing an mit Umlenkhebellagerspiel, was ja noch einfach zu beheben ist, irgendwann kommen die auch mit Lenkspiel, da will ich vorbereitet sein 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

,

Grüße Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2021 09:31 #274787 by 80erFan
Das mit der fehlenden Betriebserlaubnis ist sicher richtig, andererseits - und dies habe ich für mich in einem Fall mal rechtlich klären lassen - wird die Versicherung die Leistung nicht verweigern können, wenn sie nicht beweisen kann, dass die Modifikation ursächlich für einen etwaigen Unfall war.

Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.

Grüße, Holger
The following user(s) said Thank You: katzentrio

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Roadsterman
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 May 2021 13:29 #274811 by Roadsterman
Hallo
Habe mal aus dem WIS eine Unterscheidungsliste Lenkgetriebe eingestellt.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Jowokue

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.156 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.