Select your language

Hurra, mein SL ist wieder ein Kühlschrank !!!

  • Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
15 Jul 2003 16:37 #1870 by Mad_Eye_Moody
Hurra, mein SL ist wieder ein Kühlschrank !!! was created by Mad_Eye_Moody
Hi leute,

heute morgen war Termin bei der Torpedo Garage in Kaiserslautern (MB). Nun ist es passiert, die Klima macht wieder das, wofür sie gebaut wurde. Ich saß zwar die ganze Zeit auf Kohlen, wann der ernüchternde Anruf kommt (alles im Eimer, Kompressor defekt, Kühler leckt, óder so ähnlich), aber nichts dergleichen.

Alle Dichtungen wurden gewechselt, Druckprüfung gemacht, Trockner getauscht, sowie die nötigen Kleinteile, zur Sicherheit noch ein kontrastmittel für hoffentlich nie auftretende Fehler, Neubefüllung, läuft....

Hätte nie gedacht, dass die Klima auch beim Offenfahren was bringt. Heute bei über 35°C, waren kühle Füsse und eine frische Brise aus den Ausströmern nicht unangenehm.

Das ganze für nur Euro 179,71 für sämtliche Arbeiten samt Kältemittel halte ich für günstig. Den Trockner und die Adapter hatte ich mitgebracht, da schon vor 2 Jahren gekauft.

Dann hoffe ich mal, dass dies nun viele Jahre so halten wird.

Frostige Grüße von

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
15 Jul 2003 17:10 #1871 by
wie hoch waren die kosten für die mitgebrachten Teile?


Guenther

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2003 17:34 #1872 by Eike
Glückwunsch, auch wenn ich mit rotem Kopf und dicken Füssen darauf bestehe, dass ein Roadster keine Klima braucht, muss ich zugestehen, dass ich heute mit der E-Schüssel ins Büro gefahren bin.... die ist halt so schön kühl (... und das von mir Südländer, für den sonst alles unter 28 Grad nach Sibirien riecht....).

Vielleicht sollte ich doch mal nachrüsten.....

*eike*

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
16 Jul 2003 06:46 #1873 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Hurra, mein SL ist wieder ein Kühlschrank !!!
Guten Morgen,

habe mal meine alten Rechnungen rausgesucht. Die Teile beliefen sich damals auf rund 350 Euro für neuen Trockner, Adapter, Schalter, Füllschild, Dichtungen und Kompressoröl. Also alles in allem hat mich die überholung nun ca. Euro 530,- gekostet.

Ich will mal ehrlich sein, wenn mein SL beim Kauf keine Klima gehabt hätte, wäre es mir völlig egal gewesen. Auch ich denke, ein Cabrio benötigt sowas nicht. Im 124er wäre mir diese 1000x lieber, im SL ist diese Investition rausgeworfenes Geld. Aber da bin ich halt Perfektionist, was drin ist, muß auch funktionieren. Auch beim Wiederverkauf (also eigentlich auch hier nie) wird sich dies positiv bemerkbar machen. Aber wenn man nur lange genug sucht, wird sich schon irgendwann mal eine Situation finden, in der man froh sein wird um eine funktionierende Klimaanlage.

Vielleicht muß ich ja irgendwann mal mit frisch gewaschenem und noch nassem Verdeck, welches ich so nicht öffnen kann, bei 35°C im SL Brötchen holen gehen

Viele Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2003 07:44 #1874 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Hurra, mein SL ist wieder ein Kühlschrank !!!
Aber wenn man nur lange genug sucht, wird sich schon irgendwann mal eine Situation finden, in der man froh sein wird um eine funktionierende Klimaanlage.


Moin Mad,

bei der Auffindung solcher "Situationen" kann ich Dir aushelfen! Wir haben schon mehrere Urlaube in den Dolos mit dem SL hinter uns. Da mir die Stoffmütze definitiv auf langen Strecken zu laut ist, kommt das Hard Top drauf. Wenn Du dann um München rum im Feierabendverkehr angekommen bist (passiert automatisch, wenn wir morgens im Norden starten), dann ist eine funktionierende Klimaanl. für uns sehr angenehm und für Hund (und Kind (!) ) fast schon eine Pflicht.

Tja, und vom Uraubsort aus hat dann so mancher Abstecher in Richtung Süden (Modena, Toscane, etc.) häufig Temperaturen mit sich gebracht, die die Einheimischen ihre Cabrios geschlossen fahren lassen. Wenn dann die kalte Luft von unten/vorn das Arangement erträglicher zu machen in der Lage ist; ich sag nur: Klima? Toll!!!

Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
16 Jul 2003 08:39 #1875 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Hurra, mein SL ist wieder ein Kühlschrank !!!
Hi Micha,

wie recht Du doch hast, in solchen Fällen ist die Klima unersetzlich. Unser Urlaub startet leider erst im Oktober, dann aber platzeshalber doch lieber im T4-Bus mit Wohnwagen dran an den Bodensee. Da dürfte die große Hitze schon vorüber sein

Hmmmmm... das lässt einem aber doch wieder über eine AHK am SL nachdenken...

Habe gestern bei MB einen 280er R107 mit Haken dran gesehen, brrrrr sah das scheußlich aus. Heckschürze eingesägt und krumgebogen, nein, dann wohl doch lieber nicht.

Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2003 10:08 #1876 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Hurra, mein SL ist wieder ein Kühlschrank !!!
Habe gestern bei MB einen 280er R107 mit Haken dran gesehen, brrrrr sah das scheußlich aus. Heckschürze eingesägt und krumgebogen, nein, dann wohl doch lieber nicht.


Mad,

also wirklich! Das ich ausgerechnet Dir erklären muß, wie man stilvoll mit dem 107er Campingurlaub macht. Tz, tz, tz...

Da nimmt man ein ausreichend großes WoMo mit Haken dran und stellt den geliebten 107er in den geschlossenen, vollklimatisierten Anhänger.

Gruß Micha

P.S. Ist mir Anfang der Neunziger genau so auf dem Campingplatz am Königssee unter gekommen. Nettes älteres Ehepaar mit nem ausrangiertem Reisebus (sehr schön ausgebaut) und einem geschlossenen Anhänger am Haken. Nach ein paar Tagen, die Vorräte gingen wohl zur Neige, öffnete er dann zum ersten mal den Anhänger und fuhr einen SLC ans Tageslicht. Stilvoll kann ich da nur sagen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
16 Jul 2003 15:46 #1877 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Hurra, mein SL ist wieder ein Kühlschrank !!!
Klar Micha,

wenn ich mal im Lotto gewonnen habe, werde ich mich im Club der Snobs einreihen. Na zum Glück spiele ich gar kein Lotto

SL und schöne Pension oder von mir aus auch 2-Mann Zelt ziehe ich da klar vor.

Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.120 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.