Select your language

Position der Sitzschienen

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 May 2020 21:08 #247704 by UlliB
Position der Sitzschienen was created by UlliB
Hallo,

ich baue gerade die Sitze zusammen.
Die neuen Kunststoffgleiter hab ich vom Cabriodoc. Mit dabei ist auch eine gute Beschreibung.
Die schwarzen Gleiter mit Nase kommen an die Seite vom Kardantunnel unten. Ansonsten sind es alle weiße Gleiter. Die oberen Gleiter bekommen einen Einsatz aus Gummischnur, der ist bei dem Teilesatz auch dabei...perfekt.

Es gibt zwei unterschiedliche Typen Sitzschienen,
- eine Paar: Ausführung mit einer "Ausbeulung" an der vorderen Befestigungsbohrung, diese hat auch eine vordere vertikale Bohrung

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


- eine Paar: glatte Ausführung an der vorderen Befestigungsbohrung

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Wer kann mir sagen wohin die Schienen kommen?

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Robert560
  • Away
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 May 2020 21:17 #247705 by Robert560
Replied by Robert560 on topic Position der Sitzschienen
Hallo Ulrich,
nur eine Vermutung, die mit "Ausbeulung" nach außen damit der Hebel für die Sitzhöhenverstellung Platz hat?

Viele Grüße
Robert
The following user(s) said Thank You: UlliB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2020 07:44 #247730 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Position der Sitzschienen
Kann man die verkehrt einbauen? Da ist doch noch die Aufnahme für die Höhenverstellung dran. Meine, die gibt den Einbauort vor. Oder irre ich mich da?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 May 2020 11:54 #247747 by UlliB
Replied by UlliB on topic Position der Sitzschienen
Es gibt die "flache" Ausführung in rechts/links und die "ausgebeulte" Ausführung in rechts/links.
Ma kann beide "ausgebeulte" oder beide "flache" paaren für Beifahrer- oder Fahrersitz oder eine "ausgebeulte" mit einer "flachen" Schiene paaren und dann noch die Einbaulage variieren. Ausbeulung am Schweller oder am Kardantunnel.

Die Vermutung von Robert erscheint mir logisch. Die Ausbeulung jeweils am Kardantunnel zu montieren.

Leider gibt es in der Werkstatt-CD und auch in den Teilelisten und -Zeichnungen keine eindeutigen Hinweise.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2020 12:20 #247755 by fkenr
Replied by fkenr on topic Position der Sitzschienen
Hallo,

die Schienen mit der "Ausbeulung" gehören R + L an den Innenschweller, NICHT an den Kardantunnel.

Die "Ausbeulung" schafft Platz für den Hebel Sitzhöhenverstellung.

Wer die Schienen falsch montiert blockiert die Sitzhöhenverstellung bei kurzer Türtasche.

Häufige Ursache für eine Fehlfunktion Sitzhöhenverstellung.

Gruß Frank

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

The following user(s) said Thank You: UlliB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 May 2020 12:49 #247756 by UlliB
Replied by UlliB on topic Position der Sitzschienen
Vielen Dank,

Dann werd ich heute mal einen Einbauversuch unternehmen.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 May 2020 13:25 #247760 by UlliB
Replied by UlliB on topic Position der Sitzschienen
Hallo,

sind an der vorderen Befestigung besondere Schrauben notwendig?

Die vordere Befestigung ist doch der Drehpunkt/das Gelenk der Sitzschiene bei Betätigung der Höhenverstellung.
Im Schweller und im Tunnel sind M8 Gewinde, die Bohrung in den Schienen ist auch nicht viel größer als 8mm.

Blockiert die Höhenverstellung nicht, wenn ich M8 Schrauben nutze und damit die Sitzschiene gegen den Schweller bzw. den Kardantunnel anziehe?

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2020 18:40 #247789 by merc450
Replied by merc450 on topic Position der Sitzschienen
Moin Moin
vielleicht zum besseren Verständnis
die 4 Laufschienen sind bis Bj 80 in dem Fall mit Exzenter , also der Fahrersitz .
Der abgebildete Sitz nach 80 , ist der des Beifahrer , zu erkennen an der silbernen Entriegelung die immer zum Kardantunnel zeigt , Fahrer wie Beifahrer .
Die Laufschiene des Sitz hat hinten kein Loch ,bekommt also ein Halteblech .
An der Laufschiene ist der offene Winkel ,der zeigt immer nach außen . Es sind auch die Kunststoffgleiter zu sehen .
Gruß
Günter Trunz
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 May 2020 21:48 #247813 by UlliB
Replied by UlliB on topic Position der Sitzschienen
beim 560 sind andere Sitzschienen verbaut. Sie werden auf die Bolzen der Höhenverstellung aufgesetzt. Der Drehpunkt ist vorn und hinten eine Führung, die die Bewegung hoch und runter zulässt.
Mir ist die Funktion des Drehpunktes noch nicht klar. Dort wird scheinbar die Schiene mit M8 Schrauben vorn am Schweller und m Kardantunnel verschraubt. Wenn ich diese festziehe ist die Drehbewegung blockiert?

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2020 23:31 #247819 by merc450
Replied by merc450 on topic Position der Sitzschienen
Moin Moin
Hallo Ulrich
Es gibt bei den 107 eigentlich nur 2 Ausführungen der Laufschienen
diese unterscheiden sich eigentlich nur im Zeitraum des jeweiligen Baumuster .
Als der 380 im Jahr 80 vom Band lief , wurden beide Sitze also Fahrer und Beifahrer
mit der Höhenverstellung ausgestattet . Die Komplette Mechanik wurde im Jahre 85 vom 560 übernommen, Laufschienen usw (die Sitzlehne wurde überarbeitet ) .Ich habe
7 komplette Garnituren , in verschiedenen Farben , alle vom 560 , alle haben die Laufschiene die am ersten Bild montiert ist . Der offene Winkel greift ja in das Gestänge , welches an der Bodenplatte verschraubt ist (Hebel Sitzhöhenverstellung )
Gruß
Günter Trunz
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2020 23:59 #247823 by merc450
Replied by merc450 on topic Position der Sitzschienen
Moin Moin
Der vordere Teil der Laufschiene hat ein Loch (Schraube) wird am Schweller und Kardantunnel verschraubt . Mittig greift der offen Winkel in das Gestänge an der Bodenplatte , der hintere Teil der Laufschiene , wird im vertikal angebrachten
Führungsblech (2 Schrauben ) geführt . Bei Verstellung der Sitzhöhe wandert
die Sitzschiene im Führungsblech hoch oder runter (geschätzt 4cm )
Gruß
Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
29 May 2020 01:04 #247826 by Chromix
Replied by Chromix on topic Position der Sitzschienen
Hallo,

ich habe mir das gerade einmal hier angesehen und dabei ist eine Frage aufgetaucht:
Wird die Unterlage 278 wirklich vorne zwischen Sitzschiene und Kardantunnel bzw. Innenschweller montiert? Ich habe sie nämlich hinter den hinteren Führungen 263 und 266 vorgefunden.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 May 2020 07:58 #247829 by UlliB
Replied by UlliB on topic Position der Sitzschienen
Hallo Günter,

vielen Dank für die Erläuterung. Soweit ist das klar, bis auf die vordere Schraube. Diese hat bei mir keinen Ansatz, sondern ist eine "normale M8 mit Flansch". Somit zieht sie das Paket bestehend aus Sitzschiene und Unterlage fest gegen den Schweller bzw. Kardantunnel.
Um diesen Punkt soll sich jedoch die Sitzschiene bei Verstellung der Höhe drehen, oder?...
dann würde ich gegen die feste M8 Schraubverbindung drehen? oder
wird die Schraube einfach nicht fest angezogen. so dass sich die Sitzschiene darauf drehen kann?

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 May 2020 08:01 #247830 by UlliB
Replied by UlliB on topic Position der Sitzschienen
Hallo Lutz,

beim mir gab es die Unterlage gar nicht. Die Stückzahl ist in der Erstazteilliste nicht festgelegt. Ich würde davon ausgehen, dass damit der seitliche Abstand bzw. die Paralellität der Schienen ausdistanziert wird, so dass bei der Längsverstellung des Sitzes dieser nicht klemmt.

Leider scheint die Unterlage nicht mehr Lieferbar zu sein. Wie sieht diese denn aus und woraus besteht sie?

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2020 10:04 #247842 by merc450
Replied by merc450 on topic Position der Sitzschienen
Moin Moin
Hallo Ulrich
die von Lutz gezeigte 278 ist als Ausgleich gedacht ,haben viele nicht .
Die vordere Schraube wird angezogen ,da es nur eine 8,8 im Härtegrad ist , Handfest.
Gruß
Günter Trunz
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: UlliB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2020 10:31 #247847 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Position der Sitzschienen
Und wenn man jetzt noch einmal die Ersatzteilzeichnung von Lutz hinzu nimmt, sieht es für mich so aus, dass man die Schienen nicht vertauschen kann (bei den Bj. ab 80)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
29 May 2020 11:32 #247856 by Chromix
Replied by Chromix on topic Position der Sitzschienen
Meine Überlegungen zu dem Thema:

An der vorderen Sitzschienenbefestigung befindet sich ein eingepresster Ring:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Die Befestigungsschraube ist außerdem mit einer Beilagscheibe versehen, die dafür sorgt, daß beim Anziehen der Schraube nur auf diesen Ring Druck ausgeübt wird. Auch wenn man den Ring nicht mit der Hand bewegen kann, könnte die ganze Mimik vielleicht dazu beitragen, daß der Laden beweglich bleibt?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Die Unterlage ist silbrig, leicht und ohne Rostansatz - scheint Aluminium zu sein.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: UlliB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlliB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 May 2020 11:43 #247858 by UlliB
Replied by UlliB on topic Position der Sitzschienen
Hallo Lutz,

so muss es sein. Der Ring wirkt dann als Lagerung.
Meine Schiene ist schon lackiert, so dass ich den Ring nicht erkennen kann.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.145 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.