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Temperaturverstellung Heizung 450SLC

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18 May 2020 15:41 #246607 by Sven450SE
Temperaturverstellung Heizung 450SLC was created by Sven450SE
Ich habe fast das gleiche Problem wie Bernhard in meinem SLC. Die Heizung ist zwar nicht auf voll, aber sie ist immer an, und das habe ich erst gestern wieder bei der Fahrt im Sonnenschein gemerkt, wie man da gegrillt wird.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Heizung dauerhaft ausschalten (also deaktivieren) kann? Zur Not ziehe ich mir einen Pulli an, ich bin da nicht so empfindlich. Bei meinem 300 CD funzt die Heizung auch nicht mehr.

Fuhrpark: '69 W115 220 D / '78 C123 300 CD / '79 W116 450 SE / '80 C107 450 SLC / '86 W126 560 SEL / '87 W124 250 D

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18 May 2020 19:19 #246645 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Temperaturverstellung Heizung 450SLC
Hallo Sven,

Du hast einen Wasserhahn an der Stirnwand, der von einer Feder auf offen gezogen wird. Den musst Du gegen die Feder schließen. Entweder indem Du permanente Unterdruck auf den zugehörigen Aktuator am Wasserhahn legst oder aber den Hahn mechanisch schießt.

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19 May 2020 08:07 #246705 by Sven450SE
Replied by Sven450SE on topic Temperaturverstellung Heizung 450SLC
Hallo Volker, wo genau soll dieser Wasserhahn sein? Ich kann ihn nicht finden!

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19 May 2020 13:35 #246732 by Sven450SE
Replied by Sven450SE on topic Temperaturverstellung Heizung 450SLC
Hallo Volker,

Du hast einen falschen Titel und das falsche Forum gewählt. Meine Frage bezog sich doch auf den C107, nicht auf den W116. So sieht die linke Stirnwand bei meinem SLC aus:

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19 May 2020 13:53 #246733 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Temperaturverstellung Heizung 450SLC
Hallo Sven,

ah okay, dann hast Du aber die Klimaautomatik. Das ist etwas anderes. Dann fahre das Regulierventil extern in Parkposition und ziehe dann den Stecker für Poti und Motor ab.

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19 May 2020 19:12 #246786 by Sven450SE
Replied by Sven450SE on topic Temperaturverstellung Heizung 450SLC

Dr-DJet wrote: ah okay, dann hast Du aber die Klimaautomatik.

Ja klar, deshalb habe ich es auch in den Beitrag von Bernhard geschrieben, der fast das gleiche Problem mit seiner Klimaautomatik 1. Serie hat. :)

Ich habe das Regulierventil nicht extern in Parkposition gebracht, weil an Pin 3 7.4 V anlagen, so daß die Parkposition eigentlich bei Zündung aus korrekt sein müßte. Mit "Stecker für Poti und Motor abziehen" meinst du doch das hier, oder?

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19 May 2020 21:59 #246806 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Temperaturverstellung Heizung 450SLC
Hallo Sven,

ja sorry ich war wegen der Usernamens 450SE und der vielen Autos in der Signatur irre geleitet.

Also Stecker Motor / Poti ab und Stecker am Verstärker ab. Dann in Parkposition fahren.

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13 May 2024 14:03 #332852 by Sven450SE
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Ich muß nochmal auf das Thema zurückkommen, weil ich in zwei Wochen eine längere Strecke mit dem SLC fahren möchte und nicht schwitzen will.

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Die bis jetzt beschriebenen Maßnahmen habe nicht gewirkt!
Nun habe ich mir folgendes überlegt: Wird mein Problem nicht auch dadurch gelößt, daß ich die Heizwasserpumpe deaktiviere?
Laut WIS gibt es für die eine eigene Sicherung, die man dann nur rausnehmen müßte. Allerdings entspricht das Bild in der WIS nicht meiner Realität. Dort ist das klassische Sicherungsgehäuse abgebildet, das sich im Motorraum befindet. Meine Sicherungen befinden sich aber im Beifahrerfußraum und eine lose herumliegende Sicherung 85 ist dort nicht vorhanden. Deshalb folgende Fragen:
- Würde das mein Problem lösen?
- Wo könnte sich die Sicherung befinden?
- Wenn ich die Sicherung nicht finde, müßte doch auch ein Stecker ziehen an der Heizwasserpumpe reichen?

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13 May 2024 14:21 #332853 by Dr-DJet
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Hallo Sven,

das hilft ein wenig aber nicht so ganz. Die Umwälpumpe ist bei niedrigen Drehzahlen wichtig. Bei höheren Drehzahlen lässt die Wasserpumpe des Motors das Kühlmittel so schnell durch den Kühlkreislauf zirkulieren, dass das RV auch ohne Umwälpumpe durchflossen wird. Wohl oder übel musst Du das RV in eine Position bringen, wo es das Ventil schließt. Und besser noch das RV überholen lassen. Die entsprechenden Gehäuse habe ich inzwischen fräsen und Dichtungen herstellen lassen.

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13 May 2024 16:49 #332854 by Dr-DJet
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Hallo Sven,

a besten verschließt Du den Schlauch von der Umwälzpumpe ins Regulierventil mit einem passenden Korken. Aber immer daran denken: Das Kühlsystem steht unter Druck. Der Korken müsste also fest genug sitzen.

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13 May 2024 21:15 #332859 by Sven450SE
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Hallo Volker, du meinst an dieser Stelle (Pfeil) ab und dort den Korken drauf?
 
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Wie war das noch mit dem Heizkreislauf - ist der aufgrund des Wärmetauschers ein geschlossenes System? D.h. das Wasser, das dann an der Heizwasserpumpe rausfließt, kann auslaufen? Oder dort auch dicht machen?

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13 May 2024 21:22 - 13 May 2024 21:23 #332860 by citroen
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Moin,
deine Schläuche sind doch noch jung.
Schlauchklemme und fertig.
Warum immer so umständlich.
Wenn du mal mehr Zeit hast, kann man ja weiter suchen.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Last edit: 13 May 2024 21:23 by citroen. Reason: abc

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13 May 2024 22:33 #332863 by Dr-DJet
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Hallo Sven,

ja der Schlauch ist es. Aber nicht einseitig offen lassen. Sonst strömt das Kühlwasser aus dem Wärmetauscher der Heizung zurück.

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13 May 2024 22:57 #332864 by Sven450SE
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Danke für die Tips. Werde ich mal ausprobieren und Rückmeldung nach der nächsten Probefahrt geben (10 Min. im Stand laufen lassen mache ich nicht, Sprit zu teuer

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).

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21 May 2024 21:46 #333109 by Sven450SE
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Das hat geklappt. Bei der Probefahrt kam keine warme Luft an. Jetzt kann ich am So. die 420 km fahren, ohne zu schwitzen.

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21 May 2024 22:42 #333113 by Dr-DJet
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Hallo Sven,

das ist doch schon mal gut. Sei Dir aber bewusst, dass jetzt wahrscheinlich auch der Bimetallschalter unter dem RV nicht duchschalten und z.B. das Gebläse oder den Kompressor aktivieren wird. Das Gebläse geht dann wohl nur in DEF auf voller Stufe.

Ich hätte ja jetzt auch das Reparaturgehäuse für die RV fertig ...

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22 May 2024 12:05 #333134 by Sven450SE
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Hallo Volker, ich habe "Auto-High" getestet und das Gebläse ist angelaufen. "Def" funktioniert auch. Den Keilriemen zum Kompressor habe ich schon längst entfernt, die teure Umrüstung lohnt sich nicht, außerdem habe ich mit dem neuen Kühlmittel schlechte Erfahrung. Hatte meinen W116 umrüsten lassen und die Kühlleistung ist ein Witz im Vergleich zu vorher.

Was genau hätte ich denn von dem Reparaturgehäuse? Das System ist ja so komplex, daß ich nicht glaube, daß danach alles wieder funktionieren würde.

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22 May 2024 12:09 #333135 by Obelix116
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...dann ist bei der Umrüstung aber etwas schief gelaufen !

Gruß
Christian

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22 May 2024 13:01 #333136 by Dr-DJet
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Hallo Sven,

Dein Regulierventil scheint in irgendeiner Stellung fest zu stehen. Dann wird es auch den Verstärker gehimmelt haben. Mit der Reparatur von beidem sollte Deine Anlage wieder laufen und vor allem regeln. Das RV regeltrt Heizen, Gebläse und Luftaustritt. Den Kompressor gibt es nur frei. Du wirst jetzt ja in der Übergangszeit frieren. Das Gebläse kann außer in DEF auch nur funktionieren, wenn das RV indirekt mindestens 42° warm wird.

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23 May 2024 12:57 #333174 by wrack
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Hallo Sven,

das hilft ein wenig aber nicht so ganz. Die Umwälpumpe ist bei niedrigen Drehzahlen wichtig. Bei höheren Drehzahlen lässt die Wasserpumpe des Motors das Kühlmittel so schnell durch den Kühlkreislauf zirkulieren, dass das RV auch ohne Umwälpumpe durchflossen wird. Wohl oder übel musst Du das RV in eine Position bringen, wo es das Ventil schließt. Und besser noch das RV überholen lassen. Die entsprechenden Gehäuse habe ich inzwischen fräsen und Dichtungen herstellen lassen.
 
Hallo Volker,
über deinen letzten Satz bin ich gerade gestolpert. Gibt es schon weitere Infos zu den nachgefrästen Gehäusen und den Dichtungen? Ich habe in der Suche nichts gefunden, auch nicht bei den Werkstattartikeln. Aktuell funktioniert alles bei mir, aber früher oder später wird der spröde Kunststoff wieder reißen. Kannst du uns ein paar Infos geben oder einen Link schicken?

Vielen Dank und viele Grüße
Alex

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23 May 2024 19:07 #333182 by Dr-DJet
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Hallo Alex,

ja ich stehe bereit für den Tausch. Habe Gehäuse mit neuen Dichtungen hier liegen.

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01 Jun 2024 13:42 #333460 by wrack
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Hallo Volker,

entschuldige die späte Antwort. Ich war ein paar Tage nicht am Rechner.

Ich hätte Interesse an einem dieser nachgefertigen Gehäuse und der Dichtung. Verkaufst du die Gehäuse einzeln oder baust du die auch um? Kannst du mir noch ein paar Infos und einen Preis geben? Wie gesagt, momentan läuft alles. Aber das Austauschventil von einem amerikanischen Schrottplatz wird irgendwann bestimmt auch reißen wie das Original.

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

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