- Thank you received: 0
Lüfterzarge 380 SL beschädigt
ich habe festgestellt, dass die Lüfterzarge an meinem 380 SL 11/84 beschädigt ist. Oben ist sogar ein Loch sichtbar, weil ein Plastikstück herausgebrochen ist. Ich habe den Eindruck, dass der Lüfter oben zu nahe an der Plastikabdeckung ist und auch schon Schleifspuren Richtung Kühler festgestellt. Woran kann das liegen? Die Lüfterzarge habe ich maximal nach oben festgeschraubt, habe aber noch immer den Eindruck, dass es zu Nahe am Lüfterrad ist. Im letzten Jahr wurde die Wasserpumpe in einer Werkstatt getauscht. Kann es sein, dass hier beim Einbau etwas falsch gemacht wurde. Kann man da etwas einstellen? Wie kriegt man die Lüfterzarge ausgebaut?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
die Lüfterzarge ist oben links und rechts mit jeweil einer M5-Schraube und großer Unterlegscheibe befestigt. Unten an mindestens einer Seite mit einer Federklammer geführt, die andere Seite kann auch geschraubt sein. Nach dem Lösen der Sechskantscharuben kannst Du die Zarge erstaunlich weit verstellen. Orientiere Dich dazu am Luftspalt der Rotorblätter an allen vier Seiten.
Und ja, die wird einfach nach dem Wasserpumpenwechsel nicht richtig eingestellt worden sein, denn um Platz zu schaffen würde man sie dabei herausnehmen.
Gruß
Frank
VG
Frank
Gruß aus Unterfranken
- texasdriver560
- Elite Member
-
- Thank you received: 1107
Gut das vorne 2 Windräder laufen.
Kann es sein das hier was durcheinander kommt?
Visko oder E Lüfter?
Edith: ok jetzt habe ich es gerafft
Gruß Ralf
danke für Deinen Hinweis. Die Motorlager wurden 2008 mit Original MB erneuert. Kann eigentlich nicht die Ursache sein.
Gruß Thomas
Viele Grüße
Thomas
Rudiger
Wenn die Motorlager eingesunken sind, müsste der Lüfter doch zuerst mal unten an der Zarge schleifen.
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Rudiger.
Hälsningar, Lutz
Buddha
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1519
Die VA-Lager. Wenn die zusammengesunken sind, dann geht der Vorderwagen runter, der Motor bleibt aber wo er ist. Besonders blöd ist es dann, wenn zwischendurch mal die Motorlager gemacht wurden (und nur die...) und der Motor dadurch noch zusätzlich hoch kommt.
Ein Blick auf den Zustand der VA-Lager dauert nur Sekunden - man muss sich nur bücken.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
stimmt! Aber ich hab die Lager vor ca 6 Jahren getauscht und die DTL Lager eingebaut. Vor 12 Jahren die original Motorlager...aber ich schaue trotzdem morgen gleich mal nach
Viele Grüße
Thomas
Chromix wrote: Schon klar, das macht der Motor aber immer und deshalb habe ich ja auch geschrieben "zuerst mal unten". Und die Befestigungsschrauben, die durch die Motorlager gehen, sind ja auch noch da.
Hälsningar, Lutz
Quasi ne starre Verbindung,könnte man sich ja das Gummi sparen....
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Das heisst nicht, daß sie die Motorlager ersetzen, sondern das sie die Bewegung des Motors begrenzen. Bei mir waren die Motorlager platt, eines sogar gerissen und ist trotzdem kein Lüfterflügel irgendwo eingeschlagen.
Hälsningar, Lutz
Buddha
Wenn die dann evt noch falsch montiert ist kann die sogar kaputt gehen.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,