Select your language

560 iger Getriebe prüfen möglichst in Hessen

More
6 years 4 months ago #243441 by heikmey
Hallo in die Runde, ich suche jemanden der sich mit dem Getriebe gut auskennt und es prüfen kann.
Gern auch eine Firma die zuverlässig ist. Mein Problem ist, er schaltet mir etwas zu spät hoch. ich habe schon mehrfach versucht den Steuerdruckzug zu verändern. Das Ergebnis war aber nie so richtig gut. Es lässt sich gut verändern aber eben nicht so das ich zufrieden bin. Jetzt habe ich gemerkt das der obere Schlauch zur Druckdose defekt war. Ich habe ihn getauscht aber danach war keine Änderung. Wie kann ich die Dose am Getriebe testen? Ich möchte nicht mehr kaputt machen. Öl und Filter habe ich schon gewechselt. Über einen guten Tip würde ich mich freuen. Ich wohne in der Nähe Fulda Hanau. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. Beste Grüße Heiko Meyer
The following user(s) said Thank You: peterp61

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 4 months ago #243844 by PanTau
Hallo Heiko,
wenn Du noch die alte Modulierdruckdose mit rundem schwarzen Gummiverschluss hast, und das ist der Auslieferungszustand, solltest Du diese Kappe mal ersetzen.
Da zieht die Modulierdruckdose Falschluft. Den Gummischlauch hast Du ja bereits ersetzt. Du kannst die Dose aber auch gegen die neuere Version , bei der der Verschluss als Hebel geformt, ist tauschen.
Tipp: vergewissere Dich, dass der Inbus in gutem Zustand ist und tief genug eingesteckt ist. Ich habe mir dabei ein Innenseckskant rundgedreht.
Viele Grüße Frank

VG
Frank

More
6 years 4 months ago #243890 by heikmey
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das gesehen das der Deckel aufgerissen ist, habe mir aber nichts dabei gedacht. Ich werde versuchen es abzudichten. Mal sehen ob ich so einen Deckel bekomme. Nochmal besten Dank und gute Fahrt wünscht HEIKO

More
6 years 4 months ago #243891 by Gullydeckel
Hallo Heiko,

die Kappe für die alte Dose kostet im Moment nur 2,32EUR.
Teilenummer A1262770081
Mit der Dose beeinflusst Du aber nur die Schaltqualität, nicht den -zeitpunkt.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
6 years 4 months ago #243893 by krissbay
Hi Frank,
Hat die neuere Version die selbe Teilenummer? Die alte ist jedenfalls nach schneller Suche bei MB nicht zu finden.
Mein Getriebe schaltet viel zu hart. Hab die Dose aber auch ehrlich gesagt noch nicht geprüft ob und wie weit man noch nachstellen kann. Aber für den Fall der Fälle würd ich schon mal Aussicht auf Ersatzteile haben :-)

Gruß,
Chris

Gruß,
Chris

More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #243972 by PanTau
Hallo Chris,
damit wendest Du Dich am besten an den Teileonkel, weil man hierzu ein erfahrener EPC-User sein muss.
Martins Einwand ist richtig:
Du hast -vielleicht unbewusst- zwei verschiedene Probleme beschrieben:

1. "Schaltet zu spät hoch": Hierfür ist der Steuerdruck zuständig. Den Zug kann man prüfen und einstellen. Vielleicht ist er beschädigt und Spliss hindert ihn in die Ruhelage (=wenig Gas) zurückzugehen. Prüfe den Widerstand, wenn Du daran ziehst. Er sollte leichtgängig in seine Ausgangslage zurückgehen.

2. "Schaltet zu hart": Hiefür ist der Modulierdruck zuständig. Und hier passt auch der von Dir beschriebene Befund, dass die Kappe beschädigt ist. Denn die Modulierdruckdose arbeitet reziprok: Wenn der der Unterdruck im Saugrohr am größten ist, ist der Lastzustand des Motors am kleinsten und der Modulierduck wird auf "gering" gesteuert.

Viele Grüße
Frank

VG
Frank
Last edit: 6 years 4 months ago by PanTau.

More
6 years 4 months ago #244009 by heikmey
Hallo Martin, Danke für den Tip. Die Kappe habe ich gewechselt. Leider wie vermutet ohne den erwünschten Erfolg. Kennst du eine Firma wo ich mit dem Auto hin kann?
Es schaltet ruhig, nur beim runterschalten haut er manchmal rein. Beste Grüße Heiko

More
6 years 4 months ago #244010 by heikmey
Hallo, Kennst du eine Firma zu der ich das Auto mal bringen könnte?
Beste Grüße Heiko

More
6 years 4 months ago #244050 by Rudiger
Dein SL fahrt noch, mit Ausnahme des Schaltens. Mit Sicherheit gibt es fähige mechaniker in deiner Gegend. Ich wurde einen Termin ausmachen mit Obelix -Christian- in Erlangen. Da weißt du was du hast.
Rudiger

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago #244055 by micha77

Rudiger wrote: Dein SL fahrt noch, mit Ausnahme des Schaltens. Mit Sicherheit gibt es fähige mechaniker in deiner Gegend. Ich wurde einen Termin ausmachen mit Obelix -Christian- in Erlangen. Da weißt du was du hast.
Rudiger

... 200 km sind mit dem SL ja auch keine Weltreise :)

Gruß
Michael

More
6 years 4 months ago #244058 by Rudiger
Dann wird der SL wenigstens warmgefahren.
Wenn ich meinen mit auf die Arbeit nehme ist das knapp 200 Miles Hin und zuruck. Du merkst das der dann sauberer lauft.
Rudiger

More
6 years 4 months ago #244064 by Holger59
Sollte dein Getriebe erst schalten wenn der Motor schon im oberen Drehzahlbereich ist, gäbe es folgende drei Möglichkeiten:
1. Kickdown-Magnetventil bleibt hängen weil schwergängig, oder weil immer Spannung anliegt. Bei Schwergängigkeit Magnetventil wechseln, wenn immer Spannung anliegt, KPR oder Kickdownschalter defekt.
2. Zu geringer Reglerdruck, Fliehkraftregler defekt.
3. Steuerdruck-Regelschieber schwergängig / gangbar machen.

Gruß Holger

More
6 years 4 months ago #244080 by RickyBobby
sorry holger,
aber heiko wird mit der aussage fliehkraftregler und steuerdruck schieber sicherlich nicht im geringsten was mit anfangen können... auch wenns richtig ist..

@heiko: oben schreibst du: er schaltet spät... unten schreibst du er läuft aber schaltet ahrt runter... was denn nun? oder beides ? ;)...

bitte versuche nochmal genau dein Problem zu definieren...was passiert und in welchem gang oder in allen gängen ! alles andere ist autofahren im nebel und es kommen zig Infos die vielleicht richtig sind, vielleicht aber auch nicht...

yours rob

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

More
6 years 4 months ago #244084 by heikmey
Hallo, Hat jemand die Adresse von Christian?? Obelix -Christian- in Erlangen??
Kann sein das er mal auf einem Schraubertreffen in Hanau war. Leider haben wir keine Telefonnummer getauscht. Ich glaube da war ein Christian da.
Beste Grüße Heiko

More
6 years 4 months ago #244093 by citroen
Moin Heiko, schreib ihm ne PN.
Seine Telefonnummer wird er nicht veröffentlichen.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: Rudiger

More
6 years 4 months ago #244098 by Chromix
Hallo Heiko,

www.auto-berlacher.de/

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
6 years 4 months ago #244107 by heikmey
Hallo in die Runde, Ich habe heute Abend mal bei meinem 380 iger die Modulierdruckdose ausgebaut und in meinen 560 iger eingebaut. Es ist kaum zu glauben ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt schaltet er wieder wie er soll. Jetzt muss ich nur noch eine neue Modulierdruckdose finden. Falls jemand weiß wo es die noch gibt, bitte melden.
Vielen Dank an alle für die Tips.
Beste Grüße Heiko Meyer

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago #244111 by micha77
Hallo Heiko,

Die Dose hat die Nummer A1262702579. Bei Benz NML. Schau mal bei ebay.com, dort werden einige angeboten.

Gruß
Michael

More
6 years 4 months ago #244112 by Gullydeckel
Hallo Heiko,

es gibt nur noch eine neuere Bauart der Dose zu kaufen, da muss man dann auch das entsprechende Druckstück mit austauschen, das liegt aber dabei.
Die neue Dose heißt A126 270 90 79, ließ Dir aber bitte unbedingt das hier vorher durch!
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1684...st-der-fehler#163310
Du musst/sollst nicht zwingend an der neuen Dose rumoptimieren, nur erstmal lesen und verstehen. Sonst hast Du anschließend Ölflecken unter dem Wagen und ggf. andere Auffälligkeiten beim Schalten.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: micha77

More
6 years 4 months ago #244113 by Rudiger
Heiko, hier ind die teile Nummern achte auf den Getriebetype.
www.autohausaz.com/catalog/k/mercedes/19...nsmisson%20modulator

Rudiger

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.195 seconds