Select your language

Automatikproblem nach ATF-Wechsel bzw. Wurm-Aufrüstung

More
21 years 9 months ago #20339 by T-Modell
Hallo zusammen,

das Fzg. ist jetzt bei DC Weinheim; leider waren alle Unterdruckleitungen in Ordnung. Der Getriebe-Spezialist muß jetzt ins Detail gehen, voraussichtlich bis morgen abend.

Eine Vermutung ist, daß sich durch den ATF-Wechsel Schmutzpartikel gelöst haben und irgendwas (z. B. Ventil) verstopft haben.

Werde berichten, wenns wieder läuft.
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 years 9 months ago #20340 by Jean
Moin

Thomas, nehme Deine Bilder bitte mal wieder raus,
dass, was dort zu sehen ist, hat nichts mit den Unterdruckverbindern zu tun.

Der Getriebe-Spezialist muß jetzt ins Detail gehen, voraussichtlich bis morgen abend.
Eine Vermutung ist, daß sich durch den ATF-Wechsel Schmutzpartikel gelöst haben und irgendwas (z. B. Ventil) verstopft haben.

Was wird das denn für eine Nummer,
Schmutz hat sich im Automaten durch Oelwechsel gelöst

Grüße Deinen "Spezialisten" mal von mir,
mit den Worten, Willkommen im Tal der Ahnungslosen

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

More
21 years 9 months ago #20341 by ThomHolger
Wieso? Vielleicht hat es sich beim ATF-Wechsel vom Mechanikerfinger oder von dem Unterboden über der abgenommenen Ölwanne gelöst.

More
21 years 9 months ago #20342 by T-Modell
Hallo Jean,

Dein Kommentar in Ehren; würde ich diesen weitergeben, erreiche ich sicherlich gar nix. Da ich selbst im "Tal der Ahnungslosen" wohne, kann ich mich nur auf diese Aussagen verlassen.

Aber als Ingenieur gesprochen: wenn sich (wie ich annehme) seit 18,5 Jahren dasselbe Öl im Automatikgetriebe befunden hat, so durchläuft das über die Zeit doch sicherlich einen Alterungsprozeß. Daß sich da Ablagerungen bilden, scheint mir nicht so unlogisch. Durch das Ablassen bzw. Absaugen könnte da schon was verstopft sein.

Ich hoffe, morgen schlauer zu sein.

Besten Dank trotzdem
Thomas

P. S.: War nicht im anderen Forum mal der Tipp, daß man dauerhaft schonend gefahrene Autos ab und zu mal per Kick-Down "durchspülen" sollte? Vielleicht habe ich mich auch verlesen...

More
21 years 9 months ago #20343 by Jean
ab und zu mal per Kick-Down "durchspülen" sollte?

Du bist Ingenieur.........................
Oh man........

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

jeden 3. Samstag

• New Member
  • New Member
More
21 years 9 months ago #20344 by
Sind wir nicht alle irgendwie ein bißchen ingenieur?

More
21 years 9 months ago #20345 by T-Modell
OK Jean,

Kontaktaufnahme schlug leider fehl, das Problem läßt sich wohl auf die Ferne nicht lösen. Belassen wir es dabei. War ja nur ein Versuch, das Problem vielleicht auf die schnelle zu lösen.

Thomas

More
21 years 9 months ago #20346 by Juergen
Irgendwie enden manche Kommentare immer gleich

Altes Öl kann manchmal auch manche Macke am Getriebe überdecken. Hatte an meinem Getriebe auch ein leichteres Problem, habe es auf altes Öl zurück geführt und neues Öl einfüllen lassen, danach konnte man garnicht mehr damit fahren ! Rutschte schon beim Anfahren durch , schaltete wie er wollte usw. Da ich bei dem Ölwechsel bei Mercedes daneben stand, weiss ich das definitiv nirgends irgendwelche Schläuche demontiert wurden. Da blieb nur eine Getriebrep. , die für Abhilfe sorgte. Befürchte ähnliches bei deinem Exemplar.

Juergen

More
21 years 9 months ago #20347 by T-Modell
Hallo Juergen,

danke, das ist wenigstens eine Information (wenn die auch nicht viel Hoffnung macht). Hoffe immer noch das Beste

Gruß
Thomas

More
21 years 9 months ago #20348 by ThomaSL
Vielleicht mal zwischen durch schauen, was der Mechaniker
darum bastelt.
Man darf dem guten Stern auf dem Dach nicht blind vertrauen.

Drücke jedenfalls die Daumen.

Gruß Thomas

More
21 years 9 months ago #20349 by T-Modell
Danke lieber Namensvetter (der 3.)

das weiß ich aus guter Erfahrung; da ich aber noch ein paar Brötchen verdienen muß (um die Reparaturen am SL zu bezahlen ) kann ich nicht dauernd daneben stehen. Bin in Weinheim mit meinem anderen Fahrzeug langer Kunde in der Inspektion und habe mich einem älteren Werkstattmeister anvertraut; aber eine Garantie gibts da nicht.

Werde berichten was war, wenn ich ihn wiederhabe.

Beste Grüße
Thomas

More
21 years 9 months ago #20350 by T-Modell
Hallole,

kleines Update: es bleibt ein Mysterium. Das komplette Unterdrucksystem wurde geprüft und ist in Ordnung; das Getriebe aber nicht. Jetzt gehts in die Innereien.

Sorry für meinen Frust, aber wenn man 1,5 Jahre sucht, das Auto bis ins Detail inspiziert und aus "Sicherheitsgründen" das ATF-Öl nicht selbst sondern bei DC machen läßt und dann sowas... Schade halt.

Beste Grüße an alle und ein frohes Fest
Thomas
P. S.: Komme heute abend nach Frankfurt und freu mich schon, ein paar von Euch kennenzulernen.

More
21 years 9 months ago #20351 by T-Modell
Hallo zusammen,

seit heute mittag steht er wieder in der Garage und läuft. Folgendes ist zu berichten:

- Das Unterdrucksystem war in Ordnung; eine auf Verdacht getauschte Unterdruckdose löste das Problem nicht.
- Der Kickdown-Schalter war defekt (->ThomHolger!) und wurde getauscht (S/E-Stellung ging nicht mehr, Anfahren im 1. Gang)
- Lt. DC gibt es ein Spezialöl für das Automatikgetriebe (-> Matze!), welches sich vom "Standard"-Öl unterscheidet. Dieses wurde eingefüllt. Näheres weiß ich dazu nicht.

Also anderes Öl und der Kick-Down-Schalter. Eine ausgiebige Probefahrt heute zeigte, daß das Getriebe funktioniert, die Schaltrucke sind vielleicht einen Tick härter als zuvor.

Besten Dank an alle und ein frohes Fest wünscht
Thomas

P. S.: Die Wurm-Umrüstung hatte also definitiv nix damit zu tun![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 23-12-2004 17:27 ]

More
21 years 9 months ago #20352 by Jean
Moin

ein Oelwechsel hat Dein Problem sicher nicht gelöst,
ist technisch unmöglich .

Die Realität sieht ganz anders aus.

Jean

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

(Jean Baptiste Moliere)

jeden 3. Samstag

More
21 years 9 months ago #20353 by ThomaSL
Ich muß auch staunen aber wir wollen das nicht weiter ergründen, es ist Weihnachten.
Freue dich über das Geschenk.

Der ungläubige Thomas

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.153 seconds