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Kältemittel Aufkleber Projekt
- Obelix116
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KM 2 und KM3 sind immer in Verbindung mit KM1 !
Gruß
Christian
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Achtung die Überführung meines 108 835 02 88 Kältemittelaufklebers vom 73er 450 SL in grün ist falsch. Die SAE Nummer stimmt nicht.
In meinen Augen machen so viele grüne Kältemittelaufkleber keinen Sinn, denn sie sind sowieso nicht original. Wenn schon ein grüner für den 107, dann nur einer mit einer Fantasienummer für den 107, damit man anhand der mit 124 beginnenden Nummer nicht sofort erkennt, dass da was nicht stimmen kann. Das könnte der KM8B mit einer Nummer 107 835 99 88 sein. Einen Kältmittelaufkleber mit 107er Nummer gab es anscheinend nicht (mein 73er hat einen 108 Aufkleber, später 123, 126 und 124). Dann wären alle Spatzen mit einem einzigen grünen Aufkleber gefangen. Keiner kann sich beschweren, dass das nicht original ist, denn das ist es sowieso nie. Aber jeder hat dann einen Aufkleber mit den richtigen R134a Daten.
Und wer jetzt einwirft, dass das aber nicht original ist, der sollte wie ich im W126 auch noch R12 fahren - aus alten Zeiten noch so. Nur das ist dann original. Bei einem SL, der reimportiert wurde, ist das nicht möglich. As bad as new mit roten Aufklebern heißt aber dann auch das original schlechte Trägermaterial des Aufklebers und eine alte R12 Füllung.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist sowieso der blaue Umrüstaufkleber von MB die beste Lösung. Denn da steht dann drauf, wie viel eingefüllt wurde und vor allen Dingen wann. So weiß man wenigstens, wie lange die Füllung gehalten hat und ob da was zu tun ist, wenn die Füllung zu schnell wieder weg ist. Und original ist das dann auch, denn MB hat das in seinen Werkstätten so gemacht.
Zum Thema roter plus grüner Aufkleber: Wenn Ihr irgendwo neu einzieht, lasst Ihr doch auch nicht das alte Namensschild an der Tür und hängt Eures daneben in der Hoffnung, dass sich der Postbote schon das richtige raus sucht. Das blaue zeigt jedenfalls dem Kältetechniker klar an, dass ein Umrüsten stattgefunden hat und sogar noch, wann das passiert ist. Besser geht nicht.
Mir liegt nur daran, dass Ihr Euch ohne Not nicht in viel zu vielen Details verrennt. Jeder einzelne Aufkleber zieht einen Rattenschwanz von Produktion und Logistik nach sich.
So und jetzt könnt Ihr sagen, was labert der blöde Volker da, wir machen das jetzt. Ich werde es gelassen hin nehmen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- TomRamoser
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die SAE Nummer auf dem grünen 108 835 02 88 ist jetzt korrigiert. Danke an Dein Adlerauge!
Christian und mir lag primär die Dokumentation der vielen Aufkleber am Herzen.
Mal sehen, wie viele Aufkleber je Variante zusammenkommen

Cheers vom Tom
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- saxophonossi
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der KM1A stimmt in der Farbe nicht. Er hat das identische Rot wie KM3A.. Siehe auch mein Foto 5 Chats weiter oben.
Gruß
Oskar
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- TomRamoser
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ja, das hat uns bereits Kopfzerbrechen gemacht, denn diesen Aufkleber gab es mit der gleichen Nummer in zwei verschiednen Farben, 1977 in Orange (Kaiser_thom) und andere, einschliesslich Deinen 1978er und/oder 1979er in Rot, siehe unten.
Wenn wir insgesamt auf über 50 Aufkleber kommen können wir beide Farben mitlaufen lassen

Cheers vom Tom
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- saxophonossi
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danke für die Info. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aufkleber in orange so ausgeliefert wurde. Für mich sieht das eher aus, als wenn der aus irgend einem Grund ausgeblichen ist. Oder haben weitere Forenmitglieder noch den orangenen?
Grüße
Oskar
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- Obelix116
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Christian
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- TomRamoser
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an einen ausgeblichen Aufkleber dachten wir zunächst auch, dann hat sich aber herausgestellt, dass das Orange lückenlos in die RAL Farbpalette passt. Und dann fand Christian doch noch einen weiteren Orangen im Netz, siehe unten --- neben vielen Roten, unter anderen auch in Nancy Sinatras 107er.
Als mögliche Erklärungen bleiben also nur noch ein Fehldruck oder der Alleingang eines Mercedes-Benz Aufkleber-Designers.
Bin gespannt, ob sich noch weitere orange Aufkleber finden, spannend ...
Cheers vom Tom
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- saxophonossi
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bei dem schönen roten Sl kann ich es auf dem Bild nichts erkennen. Bei dem Foto mit dem blauen Fahrzeug würde ich aufgrund des doch nicht so tollem Zustand siehe Bildrand rechts auf einen doch starken Verwitterungszustand schließen.
Aber wie du sagst, es ist spannend.
Grüße
Oskar
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- Rudiger
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Wenn du kurz bist mit den 50 Stuck nehme ich auch 3 Sätze..
Danke
Rudiger
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- Dr-DJet
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Obelix116 wrote: ...da warten wir jetzt mal ab, bis sich das R12 aus der 126er Klima verabschiedet hat...
Hallo Christian,
da muss ich Dich enttäuschen. Den W126 habe ich vor 9 Jahren mit dem R12 bekommen und der kühlt nach wie vor wunderbar. Keine $$$ für den Mechaniker.
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- TomRamoser
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Die Blauen sind jetzt grün

Cheers vom Tom
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- Obelix116
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Christian
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- Obelix116
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bitte die Beiträge genau lesen, den blauen Aufkleber kann man einfach neu kaufen !!!!
Gruß
Christian
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- Obelix116
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auf dem Bild des roten 450ers kann man doch ganz klar erkennen, daß beide Aufkleber rot sind !?!
Gruß
Christian
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- Dr-DJet
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den blauen Umrüst Aufkleber gibt es als A 140 817 10 20 beim Freundlichen für 2,38€ : www.online-teile.com/mercedes-ersatzteil...ild.html?language=de
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- TomRamoser
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kurzer Zwischenstand, inzwischen sind insgesamt 66 Kältemittel Aufkleber bestellt und damit die Produktion gesichert.
Die Befürworter einer technisch korrekten Kennzeichnung der R134a Anlagen wird freuen, dass die "grünen" Aufkleber klar in der Mehrheit sind ...
Cheers vom Tom
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- saxophonossi
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Ich dachte das sollte der gelbe sein.
Grüße Oskar
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- TomRamoser
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die Druckerei hat gestern Abend in der gewohnten Qualität geliefert, siehe Anlage. Geht gleich alles pronto raus ...
Cheers vom Tom
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- texasdriver560
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Die Aufkleber sind heute wohlerhalten und unbeschadet angekommen.
Respekt vor dieser super arbeit! !
Die kann man garnicht oft genug dankend würdigen!
Vielen dank dafür!
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- Hannes68
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Echt super
Grüße Hannes
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- topi
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seit heute läuft meine Klimaanlage auch. Hatte im Vorfeld alle Komponenten gecheckt und einen Funktionstest durchgeführt, Trockner und Druckschalter bei MB besorgt und bin heute zu einem Klimadienst. R12 war nicht mehr im System. System wurde mit Stickstoff gespült und ein Drucktest bei 22 bar (glaube ich) durchgeführt. Trockner und Druckschalter, sowie Dichtungen neu. Dann mit R134a gefüllt und gespannt beobachtet, was passiert. Anlage hat sofort gekühlt, in den mittleren Lüftungsdüsen wurde nach kurzer Zeit, im Leerlauf, um die 11°C gemessen. Bin total happy, dass ich mit 200€ für den Klimadienst und nochmals ca. 200€ für Trockner und Druckschalter die Anlage läuft.
Jetzt zu meiner Frage: wo wurde denn bei Originalauslieferung der Aufkleber auf dem Schlossträger platziert? Im Internet finde ich unterschiedlichste Fotos, mal rechts, direkt neben dem Fz-ID-Schild, mal irgendwo links….
Gruß, Thomas
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- Hans_G
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1987 sollte der rote Mercedes Aufkleber an dieser Stelle angebracht worden sein:
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Grüße
Hans
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- Neckartaler
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an dieser von Hans gezeigten Stelle sitzt der R12 Aufkleber auch bei meinem 83er-Modell.
Viele Grüße
Uwe
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- topi
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dann werde ich den "grünen" an dieselbe Stelle kleben.
Gruß,
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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