Select your language

SLC - EFH hinten einstellen

• Lucy230
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Apr 2026 17:19 #354617 by Lucy230
SLC - EFH hinten einstellen was created by Lucy230
Servus, heute mal eine Frage an meine SLC-Freunde.

Meine hinteren Scheiben „plumpsen“ in der untersten Position, das hießt wenn man den elektrischen Fenterheber bis nach ganzen unten macht, dann gibt es ein klong und man hört, wie die Scheibe irgendwo aufsetzt.

Dadurch rutscht das Fenster dann unter die Dichtung und drückt beim hochfahren nach unten dagegen, bis die Dichtung dann überwunden ist.

kann man die Fensterheber einstellen, oder eine Art Blockade einbauen? Ich dachte an ein Stück Schaumstoff oder so in die letzten Zähne zu tun.

Danke euch und schönen Sonntag

Franz

Franz

W115, 240D
W123, 230CE
W107, 450SLC

Liebhaber, der sehr viel zu lernen hat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Jowokue
  • Senior Member
  • Senior Member
  • W124 300CE 2/1989
More
12 Apr 2026 19:05 #354621 by Jowokue
Replied by Jowokue on topic SLC - EFH hinten einstellen
Hallo Franz,
hab noch nie das hintere Fenster mit den Innereien gesehen, aber vermute dass es da Parallelen gibt zur vorderen und da hast du ja zwei Einstellmöglichkeiten: einmal für den Heber selber und dann für die Scheibe, die unten einen verstellbaren Winkel hat, mit dem man den unteren Anschlag einstellt.
also mit Schaumstoff würde ich da Nix machen. Viel Erfolg

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

More
12 Apr 2026 19:51 #354623 by topi
Replied by topi on topic SLC - EFH hinten einstellen
Hallo Franz,

baue die Seitenverkleidung ab; der Ausbau ist überschaubar, wenn Du die Rücksitzbank und -lehne ausgebaut hast. 
Dann hast Du Zugang zu 2 „Revisionsöffnungen“ deren Abdeckungen mit ein paar Schrauben befestigt sind. Jetzt siehst Du den Mechanismus. Es kann auch durchaus sein, dass die Halteschiene durchgerostet ist und die Scheibe nicht mehr richtig geführt ist. War bei einem meiner Ex-SLC der Fall. Das ist aber alles Hellseherei, bevor Du nicht nachgeschaut hast. 
Die Anleitung zum Ausbau findest Du in der Wikipedia. 

Gruß, Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

• Lucy230
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Apr 2026 21:09 #354631 by Lucy230
Replied by Lucy230 on topic SLC - EFH hinten einstellen
Danke euch! Alles ist ausgebaut und offen, ich habe vollen Zugriff auf den Mechanismus. Nur die Möglichkeiten zur Einstellung habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße

Franz

Franz

W115, 240D
W123, 230CE
W107, 450SLC

Liebhaber, der sehr viel zu lernen hat.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.097 seconds