Select your language

Mal ein ganz anderes Lenkrad?

More
6 years 6 months ago #239245 by Moerten
Interessante Diskussion. Wer soviel Wert auf Sicherheit legt, sollte derjenige einen "Oldtimer" fahren? Das Risiko ist sicher gegeben, aber wer Vollkasko will, sollte doch von Oldtimern eher Abstand nehmen, oder?

Sicher kann man diskutieren über dies und das, aber wir fahren doch bewußt ein altes Auto. D.h. mit Genuss und Rücksicht. Mein SL hat keine Airbags. Das mag man als kritisch betrachten. Macht dann dieses Lenkrad etwas aus?

Viele Oldtimer bieten weder aktive, noch passive Sicherheitssysteme. Und? Verbieten? Aus meiner Sicht nein, weil wir überwiegend defensiv fahren.

Leben und leben lassen, ist meine Devise. Wem es gefällt, gerne. Ich erfreue mich an den schönen Dingen. Was mir nicht gefällt, muss ich ja nicht machen.

Bleibt gesund und habt Spaß an euren Hobbies.

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 6 months ago - 6 years 6 months ago #239251 by Gullydeckel
Der Airbag in meinem Fahrzeug wurde nach 10 Jahren ersetzt - zumindest besagt das der Aufkleber im Handschuhfach.
Inzwischen ist man sicher mit den Erfahrungen über die Haltbarkeit weiter und moderne Luftsäcke habe bestimmt ein längeres Haltbarkeitsdatum.

Hier gab es mal den Beitrag eines wirklich Wissenden der erklären konnte, was im Alter mit den Dingern passiert. Wenn ich mich recht erinnere gehen die nicht kaputt oder im Falle eines Falles nicht auf, eher ist das Gegenteil der Fall. Die damals verwendete Treibladung wird mit den Jahren aggressiver und wenn das Ding heute auslösen würde, dann könnte man sich da eine blutige Nase oder schlimmeres holen.

Muss mal wühlen ob ich den Thread noch finde. Das Teil für die Möpfe (A1244600398) kann man anscheinend noch für stolze 2300 Eier beim :-) erwerben.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Last edit: 6 years 6 months ago by Gullydeckel.

More
6 years 6 months ago - 6 years 6 months ago #239255 by Obelix116
...warum sollte da auch der Airbag auslösen, der Beschleunigungssensor kann beim 107er nur längs zur Fahrrichtung messen !?!
Bei so einem Seitenaufprall zündet der Airbag nie !

Das Verfallsdatum wurde in den 90ern abgeschafft !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Last edit: 6 years 6 months ago by Obelix116.

More
6 years 6 months ago #239256 by citroen
Moin Martin,
der Airbag vom freundlichen wird aber sicher genauso alt sein wie das letzte produzierte Auto.
Wenn es wirklich noch welche aus der Serie gibt, ist der Unterschied nur in der Lagerung.
Allerdings sind die Zündbedingungen der Pille wohl gleich geblieben.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.138 seconds