Select your language

Hülsen über Kraftstofffilter und -Pumpe

  • Jowokue
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
  • W124 230CE 1989
More
14 Mar 2020 13:22 #238498 by Jowokue
Moin liebe Sternzeitler,
hat jemand einen Tip, wo ich die Hülsen über Kraftstofffilter und -Pumpe
bekommen kann? Nr 11 und 35 auf dem beigefügten Bild.
Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
14 Mar 2020 14:12 #238502 by micha77
Replied by micha77 on topic Hülsen über Kraftstofffilter und -Pumpe
Hallo Wolfgang,

einfachste Möglichkeit ist textilverstärktes Klebeband, es soll ja nur die Kontaktkorrosion zwischen den Metallen verhindert werden. Die Hülsen scheinen ja nicht mehr lieferbar zu sein.

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2020 14:33 #238503 by Richard64
Replied by Richard64 on topic Hülsen über Kraftstofffilter und -Pumpe
Servus Wolfgang,

diese Hülsen sind bei MB tatsächlich nicht mehr lieferbar. Ich wüsste auch keinen Anbieter, der die handelt.
Ich habe transparentes Klebeband in entsprechender Breite genommen und sauber 3 Lagen gelegt. Genau dort, wo die spätere Befestigung erfolgt. Das war spezielles für den Aussenbereich, vergilbt nicht so schnell. Sieht sehr gut aus und erfüllt seinen Zweck.

Gruß Richard
The following user(s) said Thank You: Jowokue

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Obelix116
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
14 Mar 2020 16:31 #238509 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Hülsen über Kraftstofffilter und -Pumpe
...Mercedes empfiehlt tatsächlich breiten Tesa-Film wenn die Hülsen nicht mehr vorhanden/verwendbar sind !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Jowokue

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jowokue
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
  • W124 230CE 1989
More
14 Mar 2020 17:38 #238520 by Jowokue
Replied by Jowokue on topic Hülsen über Kraftstofffilter und -Pumpe
@ Michael, Richard und Christian

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, hab jetzt mal das auf dem Foto bestellt.
Schönes Wochenende.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2020 17:51 #238522 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Hülsen über Kraftstofffilter und -Pumpe
Hallo Wolfgang,

die originale Kunststoffhülse von Mercedes soll Kontaktkorrosion zwischen den eisernen Halter und dem Aluminiumgehäuse der Pumpe verhindern. Alternativ kann man Gummi unterlegen, oder ein breites Klebeband.
Aber warum nimmst du Aluminium-Klebeband? Obwohl ich nicht weiß, ob wirklich Alu drin ist.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jowokue
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
  • W124 230CE 1989
More
14 Mar 2020 18:14 #238525 by Jowokue
Replied by Jowokue on topic Hülsen über Kraftstofffilter und -Pumpe
Servus Hans,
Ich denke das passt optisch gut und erfüllt seinen Zweck,
was spricht dagegen?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
14 Mar 2020 19:50 #238532 by Chromix
Replied by Chromix on topic Hülsen über Kraftstofffilter und -Pumpe
Hallo Wolfgang,

den Zweck würde es nicht erfüllen, wenn es elektrisch leitend ist. Deshalb Hans' Nachfrage - ist es wirklich Aluminium oder sieht es nur so aus?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
14 Mar 2020 20:08 #238534 by micha77
Replied by micha77 on topic Hülsen über Kraftstofffilter und -Pumpe
Der Hersteller schreibt etwas von "metallischen Trägermaterial", muss aber kein Aluminium sein.
Ich persönlich würde das nicht verwenden, hat möglicherweise den gleichen Effekt wie eine Montage ohne Klebeband.

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2020 20:08 #238535 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Hülsen über Kraftstofffilter und -Pumpe
Hallo Wolfgang,

Hintergrund dieser Hülsen ist die "Spannungsreihe der Metalle". Wenn man zwei Metalle miteinander paart die einen großen Abstand in dieser Reihe haben und dann noch ein Elektrolyt dazugibt (z. B. Wasser mit Salz), dann fließt zwischen den beiden ein Strom und der unedlere der beiden opfert sich (gammelt weg). Daher kommt übrigens der Begriff der "Opferanode", die tatsächlich in (Metall)Schiffen verbaut wird.
Aluminium hat eine Normalpotential von -1,67V, Eisen von +0,77V. Das ist eine Differenz von ca. 2,5 Volt und die richtet schon Schaden an - daher die Isolation über Kunststoffhülsen. Alu als Zwischenmaterial wäre deshalb nicht so pfiffig.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jowokue
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
  • W124 230CE 1989
More
14 Mar 2020 20:45 #238544 by Jowokue
Replied by Jowokue on topic Hülsen über Kraftstofffilter und -Pumpe
Uups, Danke für Eure Hinweise, again what learned.
Dann schau ich noch mal genauer.
Dieses Forum und die Leute darin ist einfach immer wieder
super. Danke

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2020 21:14 #238550 by Moerten
Replied by Moerten on topic Hülsen über Kraftstofffilter und -Pumpe

"Spannungsreihe der Metalle"


Genau da liegt das Problem bei allen metallischen Verbindungen. Danke Martin aka Gullydeckel. Sehr gut beschrieben. Wenn dann noch thermische Probleme dazu kommen, ist das worst case scenario komplett...

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2020 22:22 - 14 Mar 2020 22:29 #238556 by Kiki
Hallo zusammen,
ich habe einen selbstklebenden Moosgummistreifen (1mm) eingebaut, nach dem festziehen des Pumpenpakets ist das nahezu unsichtbar und erfüllt den Zweck der galvanischen Trennung.
einen A4 Bogen für kleines Geld gibt es z.B. in der Bucht
Moosgummi

Gruß
Igor

Gruß
Igor
Last edit: 14 Mar 2020 22:29 by Kiki.
The following user(s) said Thank You: Jowokue

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Roadsterman
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Mar 2020 22:57 #238562 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Hülsen über Kraftstofffilter und -Pumpe
Hallo
Ich würde Schrumpfschlauch favorisieren. Da kann man gleich noch die richtige Farbe wählen. Ein Paar übereinander geschrumpft, sieht professionell aus und es quillt kein Kleber seitlich raus, wie es bei Klebeband vorkommt.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
The following user(s) said Thank You: Jowokue

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2020 13:26 #238589 by stolli
Replied by stolli on topic Hülsen über Kraftstofffilter und -Pumpe
Hallo Leute.Fahradschlauch sollte auch gut gehen.

Thomas aus Kiel
The following user(s) said Thank You: Jowokue

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.153 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.