- Posts: 120
- Thank you received: 0
wundersam, gar wundersam
- Taxman
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
11 Dec 2004 10:09 #19992
by Taxman
wundersam, gar wundersam was created by Taxman
naja, was soll man da sagen....
gestern noch, ganz ohne böses zu ahnen eingestiegen, mal eben sushi holen.... aber mein liebster mag einfach nicht. alle systeme scheinbar o.k., aber anspringen tut er (380SL, 04/82, 75000km, grün!!) nicht.
mmmh. also gut. einmal is ja keinmal denkt sich taxman, und schaut nach....
benzinpumpe: check, läuft, benzingeruch ist auch nicht wegzuriechen. also abgesoffen? dann warten: nö, er läuft nicht!
kerzen: kein funke! is ja seltsam... keine kerze hat spannung... ähh, was? also ran an die zündspule: check: o.k.
anchlussbuchse an der zündverteilerkappe: hat strom. aha. ahne schon richtig böses....
öffne zündverteiler, und jetzt kommts: der verteilerläufer (in der schönen schweiz hier sagen wir "rotor") ist an seinem kontaktende pulverisiert.
pulverisiert? komm schon, n bisschen angekokelt? nein, er ist ABGEBRANNT, ca. 1cm an der spitze ist inkl. des plastiks ist einfach weggeschmolzen. nur n trübes häufchen asche rieselt dem autor noch entgegen.... jetzt aber...
und ich esel glaubte, schon alles gesehen zu haben....
mal ernsthaft: hat da jemand rat? einfach ein neuer läufer rein, and thats it? ursache?
verständnislose vorweihnächtliche grüsse
cheers!
gestern noch, ganz ohne böses zu ahnen eingestiegen, mal eben sushi holen.... aber mein liebster mag einfach nicht. alle systeme scheinbar o.k., aber anspringen tut er (380SL, 04/82, 75000km, grün!!) nicht.
mmmh. also gut. einmal is ja keinmal denkt sich taxman, und schaut nach....
benzinpumpe: check, läuft, benzingeruch ist auch nicht wegzuriechen. also abgesoffen? dann warten: nö, er läuft nicht!
kerzen: kein funke! is ja seltsam... keine kerze hat spannung... ähh, was? also ran an die zündspule: check: o.k.
anchlussbuchse an der zündverteilerkappe: hat strom. aha. ahne schon richtig böses....
öffne zündverteiler, und jetzt kommts: der verteilerläufer (in der schönen schweiz hier sagen wir "rotor") ist an seinem kontaktende pulverisiert.
pulverisiert? komm schon, n bisschen angekokelt? nein, er ist ABGEBRANNT, ca. 1cm an der spitze ist inkl. des plastiks ist einfach weggeschmolzen. nur n trübes häufchen asche rieselt dem autor noch entgegen.... jetzt aber...
und ich esel glaubte, schon alles gesehen zu haben....
mal ernsthaft: hat da jemand rat? einfach ein neuer läufer rein, and thats it? ursache?
verständnislose vorweihnächtliche grüsse
cheers!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Bert
-
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
- Posts: 28
- Thank you received: 3
11 Dec 2004 10:28 #19993
by Bert
Replied by Bert on topic wundersam, gar wundersam
Hi Taxman,
das gleiche Problem hatte ich mal bei meinem BMW! Nur mit dem Unterschied, daß es während der Fahrt passierte.Seit dem fahre ich nur noch mit ErsatzKappe-und Läufer!!
Setz einen neuen Läufer ein ,und gut iss.
Gruß,Bert.
das gleiche Problem hatte ich mal bei meinem BMW! Nur mit dem Unterschied, daß es während der Fahrt passierte.Seit dem fahre ich nur noch mit ErsatzKappe-und Läufer!!
Setz einen neuen Läufer ein ,und gut iss.
Gruß,Bert.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- strich-acht
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 952
- Thank you received: 0
11 Dec 2004 10:39 #19994
by strich-acht
/8ungsvoll
Michael
Replied by strich-acht on topic wundersam, gar wundersam
na und das Käppchen gönnen wir uns bitte auch dazu (aber die Kabels nicht durcheinanderschmeißen)
Rotkäppchen und der böse Läufer
michael
Rotkäppchen und der böse Läufer
michael
/8ungsvoll
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- agossi
- Offline
- Elite Member
-
13 Dec 2004 12:45 #19995
by agossi
Replied by agossi on topic wundersam, gar wundersam
Hallo Taxman
Ich würde mal noch die Durchgangswiderstände von den Anschlusssteckern an der Kappe bis zum Anschluss an den Kerzen und auf Masse (metallenes Steckergehäuse) messen.
Falls da was nicht stimmt, hat die Funkenstrecke vom Rotor zur Kappe zuviel Energie, was zur Überhitzung und zu beschleunigtem Abbrand führt. Eigentlich hättest Du aber schon vorher merken müssen, dass mit der Zündung was nicht stimmt (Aussetzer usw...)
Mir hats mal bei Tempo 230 bei meinem damaligen 500 SEL auf der BAB die Verteilerkappe durchgeschlagen.
Gruss
Andi
Ich würde mal noch die Durchgangswiderstände von den Anschlusssteckern an der Kappe bis zum Anschluss an den Kerzen und auf Masse (metallenes Steckergehäuse) messen.
Falls da was nicht stimmt, hat die Funkenstrecke vom Rotor zur Kappe zuviel Energie, was zur Überhitzung und zu beschleunigtem Abbrand führt. Eigentlich hättest Du aber schon vorher merken müssen, dass mit der Zündung was nicht stimmt (Aussetzer usw...)
Mir hats mal bei Tempo 230 bei meinem damaligen 500 SEL auf der BAB die Verteilerkappe durchgeschlagen.
Gruss
Andi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.117 seconds