Select your language

der 380 SL, das ungeliebte Kind?

More
6 years 6 months ago #237792 by Stuntman Mike
Am 380er mit 155 PS finde ich gut das er so sparsam ist - wird aber die "offene" Version ähnlich sein.

Fahre ja selbst den kastrierten US 450er mit 160 PS und der säuft im Gegensatz zum 380er auch noch wie ein Loch.

Trotzdem genügt er eigentlich leistungsmässig den Ansprüchen die ich an das Auto habe - könnte ich ihn allerdings durch handauflegen in eine EU Spec verwandeln würde ich es sofort machen. Allerdings müsste das Diff bleiben.

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 6 months ago #237802 by driver
Mir würde der 380er US reichen, 90% meiner Fahrten sind offen auf der Landstraße, ab und an mal Autobahn, dann aber auch nicht über 150, das alles kann eigentlich jeder 107er vorzüglich, völlig egal mit welchem Motor .
Bei gleichem Preis nimmt man natürlich den fetten 560er, wenn man allerdings richtig günstig an einen toll erhaltenen 380er kommt, warum nicht .
Nur sollte man sich im klaren sein das man das unbeliebteste Modell erwirbt und damit natürlich auch die kleinste Wertsteigerung erwarten kann , viel Geld würde ich da nicht reinstecken wollen .

Wolfgang
The following user(s) said Thank You: peter55, Rudiger, thomas 1971

• Nürnberger
  • New Member
  • New Member
More
6 years 6 months ago - 6 years 6 months ago #237804 by Nürnberger
Replied by Nürnberger on topic der 380 SL, das ungeliebte Kind?
Hallo Heiner,

lass Dich von den Diskussionen um den "lahmen" US-380er nicht verunsichern. Für mich ist das absoluter Quatsch. Aufgrund dieser Berichte hatte ich letztes Jahr zuerst auch nach einem 560er bzw. 500er gesucht. Ich bin dann zwei zur Probe fahren und war enttäuscht. Für > 5,5 Liter Hubraum, 8 Zylinder und rund 227 bis 240 PS sind das im Vergleich zu zeitgemäßen Autos schlappe Gurken. Sie schieben schon flott an und auf dem Papier beschleunigen sie glaube ich in rund 8 Sekunden auf 100 km/h, aber davon merkt man nicht viel. Vielleicht, weil Drehmoment und Leistung erst ab Drehzahlen jenseits der 4.000 U/min anstehen.

Dann bin ich einen 280er längere Zeit gefahren. Man liest ja immer wieder, dass der den 107er völlig ausreichend motorisiert und Spaß macht. Der gefühlte Leistungsunterschied zum 560er ist tatsächlich nicht nennenswert. Ein riesen Unterschied ist jedoch die Charakteristik des Motors. Er läuft lauter, rauher und weniger geschmeidig. Die Leistung abrufen bedeutet den Motor drehen und das muss man mögen. Für MICH passt das nicht zum 107er, das kann man natürlich auch ganz anders empfinden und beurteilen.

Abschließend bin ich dann den US 380er gefahren. Der liegt leistungsmäßig subjektiv gleichauf, echt kein wirklicher Unterschied zum 280er und zum 560er. Jedoch ist die Charakteristik keinesfalls wie der 280er, sie liegt sehr nahe beim 560er. Der Motor ist leise, läuft seidenweich, das Geräusch wirkt angenehmt und der Wagen beschleunigt schon bei niedrigen Drehzahlen völlig ausreichend. Für MICH ist das eine gute Motorisierung für den SL, aber auch hier kann man das natürlich auch anders empfinden. Kommt halt immer darauf an, was man erwartet. Hier ein Vergleich die genannten Motoren:

280er:
185 PS bei 6.000 U/min und 233 NM bei 4.500 U/min

380er:
155 PS bei 4.750 U/min und 267 NM bei 2.750 U/min

560er:
227 PS bei 4.750 U/min und 366 NM bei 4.000 U/min

Im Alltagsbetrieb fährt mein 380er völlig entspannt, der Ampelstart ist dank Drehmoment aus dem Keller kraftvoll und flott und Überholen auf der Bundesstraße ist kein Problem. Der Drehzahlmesser zeigt dabei sehr selten > 3.000 Touren an.

Mein persönliches Fazit:
Alle genannten Motoren bewegen den SL völlig ausreichend und wenn gewünscht, auch flott. Der spürbare Unterschied ist eher die Motorcharakteristik, also drehmomentstarke 8 Zylinder gegen drehzahlfreudige 6 Zylinder.

Also viel Erfolg bei der Suche und fahre die in Frage kommenden Varianten, dann fällt die Entscheidung leicht.
Grüße, Günther
Last edit: 6 years 6 months ago by Nürnberger.

• Nürnberger
  • New Member
  • New Member
More
6 years 6 months ago - 6 years 6 months ago #237808 by Nürnberger

driver wrote: Nur sollte man sich im klaren sein das man das unbeliebteste Modell erwirbt und damit natürlich auch die kleinste Wertsteigerung erwarten kann , viel Geld würde ich da nicht reinstecken wollen .

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn der 380er so außerordentlich unbeliebt ist, weshalb importieren die Händler den Wagen dann im Dutzend? Er ist halt um den Betrag günstiger zu bekommen, den man beim Verkauf im dann auch wieder weniger bekommt. Das ist doch ok. Und ein guter SL, der technisch und optisch wirklich topp ist sowie keinerlei Wartungsstau hat, ist bei keiner Motorisierung für 25 T€ zu bekommen. Bei dem Amis geniest man den Vorteil einer zumeist guten und rostarmen Substanz, das ist mir wichtig.

Auf Wertsteigerung würde ich mir aktuell bei keinem 107er große Hoffnungen machen. Ich hatte mehr als 40 auf mobile geparkt und ein Jahr beobachtet, sie liegen ganz überwiegend wie Blei. Die guten Exemplare sind anscheinend zumindest wertstabil. die Zuwächse der Vergangenheit sind jedoch meines Erachtens nicht mehr zu erwarten.

Grüße, Günther
Last edit: 6 years 6 months ago by Nürnberger.

More
6 years 6 months ago - 6 years 6 months ago #237809 by Sandokan500
Noch weitere 20 Beiträge zum 380er und er ist der beste 107er überhaupt weil er angeblich weniger verbraucht und modernere Autos ja sowieso schneller sind :yes:

Gruß
Martin
Last edit: 6 years 6 months ago by Sandokan500.
The following user(s) said Thank You: thoelz, Rudiger

More
6 years 6 months ago #237812 by wusel-53
Günther, ich bin voll bei dir. Das hast du super zusammengefasst. Der 380er ist bestimmt keine Wertanlage, macht aber mind. genauso viel Spaß wie die größeren.

@Martin: Es geht nicht darum aus dem 380 den besten 107er zu machen. Es geht darum seinen schlechten Ruf zu egalisieren. Denn in ganz vielen Threads hier im Forum kommt der 380er ganz schlecht weg, obwohl er über die selbe (weitere) Technik verfügt, wie alle anderen. Es wird halt immer an der Motorleistung fest gemacht. Und wie man sieht, ist das anscheinend vielen gar nicht so wichtig.

So mag denn jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und danach, das für ihn richtige Auto aussuchen.

So Long Friends...

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: terrier, Manni D, Rudiger, thomas 1971

More
6 years 6 months ago #237836 by Chromix
Hallo Günther,

also, der Kickdown im 560er macht schon Spaß ..... :woohoo:
Wenn Du den Unterschied zwischen US 380er und 560er beim Fahren nicht bemerkt hast, dann muß bei dem 560er was im Argen gelegen haben.
Der 560er beschleunigt von 0 auf 96 km/h (60 mph wg. US-Modell) in 6,8 s, der europäische 380er mit 204 PS von 0 auf 100 km/h in 9,8 s.
Vom US 380er mit 155 PS habe ich keine Daten gefunden, ich würde mal von mindestens 12 s ausgehen.
Den Unterschied sollte man merken! :yes:

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
6 years 6 months ago - 6 years 6 months ago #237841 by driver
Hier sind die Zahlen der US Modelle 0 bis 60 Meilen, das ist den Amis ja heilig .
So schlecht ist der 380er ja nicht, der 450er US schafft auch nicht viel mehr , muß sich allerdings von meiner alten Pagode geschlagen geben .:)
Mein 300er Schalter braucht 8,7 Sekunden , allerdings bis 100km/h.
Mir allerdings völlig egal,
www.zeroto60times.com/vehicle-make/mercedes-0-60-mph-times/
Wolfgang
Last edit: 6 years 6 months ago by driver.

More
6 years 6 months ago #237844 by Roadsterman
Hallo
Die Werte / Daten stehen doch hier genauestens in der Rubrik > "der 107er in Zahlen", < schön aufgegliedert in US und Deutsche Ausführungen. Übrigens steht der US 380 mit 11.5 Sek. auf 96.Km/h, also rund 12 Sek. auf 100Km/h. Ein 560er braucht 7,3 Sek. Das sind 4 Sek. Unterschied. Wer da nichts merkt, ist im 380er gut aufgehoben.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
The following user(s) said Thank You: thoelz

More
6 years 6 months ago #237845 by Dr-DJet
Hallo Leute,

also wenn es so weit ist, dass die Deutschen die Mursi Stoßstangen montieren und sich US Motoren in ihre Autos statt der überzüchteten deutschen Motoren reinsetzen, dann habt Ihr es geschafft. ;)

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: ernstl, thoelz, Rudiger

• Nürnberger
  • New Member
  • New Member
More
6 years 6 months ago #237848 by Nürnberger
Hallo,

wenn man will, kann man sich wunderbar falsch verstehen. Dass der 560er mehr Leistung hat, ist doch außer Frage. Aber wann ruft man die maximale Leistung jenseits der 4.000 Umdrehungen denn ab? Im Alltag bewegt man bzw. ICH sich eher in den unteren bis mittleren Drehzahlbereichen und da ist der 380er ok. Um mehr ging es nicht. Ich fahre mit meinen Alltagskisten sehr gerne schnell und in keinster Weise zurückhalten. Der SL animiert mich aber nicht zu Drehzahlorgien, er entschleunigt mich und deshalb ist der 380er für mich völlig in Ordnung.

Aber das muss jeder für sich selbst definierten. Ich hatte ja mehrfach formuliert, dass diese Einschätzung meine Beurteilung ist und den Themenstarter aufgefordert, selbst zu vergleichen. Wer im SL einen Sportwagen sieht und ihn so fährt, hat mit dem 380er sicherlich den falschen Motor drin.

Grüße, Günther

More
6 years 6 months ago #237856 by terrier
Zum Glück ist bald Sommer !!
Dann Mal schön das Verdeck aufmachen, reinsetzen, Motor an und los.
Alle 107er SL Fahrerinnen /Fahrer atmen dann Mal durch und genießen das Auto.
Der eine mit dem kleinsten Motor, der andere mit dem größten Motor.
Und auf der Autobahn dann Stau, schon ist es egal welcher Motor dann da läuft.

Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: Rudiger, wusel-53

More
6 years 6 months ago #237858 by os4
Huhu,
also sooo schlecht laufen die aber nun auch nicht.
Aber es gibt da echt Unterschiede...
Ich hab schon welche gefahren wo ich dachte"alte Falter,der geht aber gut",und solche wo ich dachte"Puhh ist der Träge".Alles US Versionen
Ich glaub mir würde nen 380er auch reichen,also einen der gut läuft

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

More
6 years 6 months ago #237893 by peter55
Hallo,

ich habe eben das gute Wetter genutzt und bin je einmal meine Hausstrecke (etwa 20 km) gefahren.
Einmal mit dem 380 SL "Bremsanker" mit 155 PS und einmal mit dem Porsche 928 S4 mit mehr als doppelt soviel PS. Motor- und fahrwerksmäßig liegen Welten dazwischen!
Aber welcher mehr Spaß gemacht hat? Keiner! Jeder ist auf seine Art faszinierend.

LG Peter

More
6 years 6 months ago #237915 by Scenic

driver wrote: Hier sind die Zahlen der US Modelle 0 bis 60 Meilen, das ist den Amis ja heilig .

www.zeroto60times.com/vehicle-make/mercedes-0-60-mph-times/
Wolfgang

Kann mir jemand erklären, warum der 87er 560 langsamer sein soll, als der 89er 560? Immerhin 0,7 Sekunden?
"Motor ist wichtig, wichtiger ist aber die Substanz und der eigene Anspruch".
Es gibt so viele SL´s da draussen, da ist für jeden einer dabei. Ja, sogar Daniel hat einen gefunden.:-)

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
The following user(s) said Thank You: KalliSL, 107_SL, terrier, Rudiger

More
6 years 6 months ago #237921 by Pidibaer
Es war einmal ein kleiner Bub, der hat mit seiner Mama Serien wie Dallas angesehen und sich gesagt :" den Mercedes will ich mal haben ".
Und irgendwann, als der Bub größer war, viele Autos hinter sich hatte und verdammt viele Kilometer gefressen hat, ja sogar die Freude am Automobil und am fahren verloren hat, steht dieser inzwischen etwas größere Bub vor einem US 380 SL.
Und Bub wusste: Der ist in Ordnung, den will ich haben. Soviel Ahnung hat Bub von Automobilen.
Bub hatte sich nicht wirklich mit Modell, Motor etc. beschäftigt. Bub hatte auch keine Ahnung, ob zu teuer, zu billig oder ok. Passte in das Budget vom Bub und nachdem das Frauchen ( wohl wissend, daß der große Bub noch immer ein kleiner Bub im inneren ist ) das ok gegeben hat, hat Bub einfach gekauft und war glücklich.
Gott sei Dank hatte Bub sich nicht vorher damit beschäftigt und von ungeliebten Mursi oder ähnlichem gehört, anders hätte Bub vielleicht Fehler gemacht und nicht einfach gekauft.

Bub hat sich gedacht, jetzt hast du ihn und kannst dich jetzt mal damit beschäftigen. Und Bub ist sehr schnell auf einen Club gestossen, die ihn aufgenommen haben. Bub hat die Sternzeit gefunden und auch dort viele Hilfestellung und wertvolle Tipps bekommen. Natürlich hat er auch dort die ersten Dämpfer bekommen, weil manche teilten ihm oder allgemein mit, daß er einen Mursi hat und das nicht so toll ist. Und auch in diversen Zeitschriften wurde der Mursi nicht als besonders toll dargestellt Aber Bub war ja schon etwas größer und Bub konnte damit problemlos umgehen.

Heute hat der Bub doch deutlich mehr Ahnung vom 107er und auch verschiedene fahren dürfen:

Bub hat folgendes dazu zu sagen:

Optisch ist die EU-Ausführung natürlich das wesentlich stimmigere Modell. Aber Bub hat aufgrund seiner History ( z.B. Dallas Serien ) eine gewisse Fabel für diese Ausführung. Also bleibt er so, weil ansonsten darf man eben keinen Amy kaufen.
Der 380ger US ist keine Rennsemmel, aber der Unterschied zu diversen anderen Modellen ist nicht so gravierend, daß Bub deswegen einen anderen haben muss. Im Gegenteil: Bub cruist mit diesem Auto und will keine Rennen absolvieren. Beim Antritt merkt Bub die Kraft, die im Motor ist und ist mehr als zufrieden. Überholen, entgegen jeder Aussage, ist ebenfalls problemlos. Es steckt genügend Spirit in diesem Auto bzw. in diesem Motor. Wenn der Motor richtig eingestellt ist und rund läuft, würden so manche Kritiker sicher sagen: das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Das viel gescholtene Fahrwerk bzw. die Hinterachse: Bub hat keinen Nachteil erkannt. Weil Bub das Auto aber auch nicht in diese Bereiche rein fährt.
Bub kann bestätigen: Auto wird mit 10-12 Liter bewegt, wobei daß bei der Jahreskilometerleistung von 2000-3000 km auch kein Kriterium für Bub ist.
Wertsteigerung: Tja, ganz einfach: Für den, der dies als Kriterium hat, ist der US 380ger sicher die falsche Wahl. Bub hat aber dieses Kriterium nicht. Es ist ein wertstabiles Auto mit leichtem Zuwachs:
Oder wie Bub immer sagt: Hobby für plus/Minus, was will man mehr.

Wann würde Bub 107er tauschen ? Wenn die absolute Traumfarbcombo von Bub im selben Zustand vor ihm steht . Und ebenfalls in das Budget passt . Motor und Ausführung wären Bub wieder egal.
Bub gefällt am besten der Sound vom 280ger . Aber das ist Geschmackssache.

Kurzum: Bub ist glücklich mit seinem Mursi. Wer mehr Spirit will, diese auch nutzt, Serpentinen hochheizen will, Fahrwerk ausreizen will und etwas mehr als Bub auf Image innerhalb der Szene ( und nur da ) wert legt, der darf keinen US 380ger US holen.
Für alle anderen, die relaxt einen sonnigen Tag geniessen wollen, mit einem 8Zylinder über Landstrassen gleiten wollen und bei cooler 70ger oder 80ger Mucke den Tag geniessen wollen, ist der 380ger sicherlich ebenfalls eine gute Wahl.

Alles natürlich ausschliesslich Meinung von Bub

Gruß

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
The following user(s) said Thank You: 107_SL, terrier, Uwe560, peter55, harbus, feihelm, Gullydeckel, Steva, texasdriver560, Besys and 9 other people also said thanks.

More
6 years 6 months ago #237924 by terrier
Das hat der Bub mal so richtig auf den Punkt gebracht !!!
Klasse Statement
Meine Anerkennung hast du für diese Aussage Peter !

Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: texasdriver560, Manni D, Rudiger, Scenic, thomas 1971, wusel-53

More
6 years 6 months ago #237925 by Nichtraucher

Sandokan500 wrote: Steva,

das hatte ich schon richtig gelesen und meinte damit eher den lieben Nichtraucher Willy der dies ständig schreibt

Selbst mit meinem Diesel Dienst Caddy hätte ich dich mit deinem schwarzen Teufel auf einer kurvenreichen Strecke lässig abgehängt. Wer mit dem 107 einem aktuellem Klein oder Kompaktwagen der, sagen wir mal 150PS hat, (ist ja heute eher unterer Standard) meint folgen zu können, der sucht auch Ostern noch nach Eiern.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
6 years 6 months ago #237927 by peter55
Hallo Bub,

schön auf den Punkt gebracht!

Meinen 380er habe ich vor 9 Jahren gekauft und war auch ziemlich ahnungslos. Deswegen habe ich mich komplett auf einen Freund verlassen, der öfter Oldtimer aus den Staaten holt; allerdings BMW und T1 Bulli. Meine Vorgaben waren: Cabrio, Budget 15 000 €, kein Rost, Zustand mindestens 3, keine Ersatzteilprobleme und gerne viel Chrom, Luxus und am liebsten V8.
Sein klarer Rat: R 107, lieber eine wirklich gute Karosserie und schöne Innenausstattung als viele PS. Schon wenige Tage später hat sein Kompagnon aus Kalifornien Bilder meines Traumwagens geschickt, den Wagen begutachtet und für gut befunden. Einige Wochen später stand er vor meiner Tür und hat mich und die beste Ehefrau von allen begeistert.
In den 9 Jahren seither bin ich nie liegen geblieben und wir haben viel Spaß gehabt. Da keine wirklichen Reparaturen nötig waren habe ich etwas investiert in eine neue Windschutzscheibe ohne die nervigen Mikro-Steinschläge, Komfortsitze (vom Cabriodoc), Mike Sanders. Ein Hochleistungskühlernetz und vorsorglich eine neue Steuerkette war auch eine gute Investition.
Dank der guten Erfahrungen mit meinem ersten Oldie hat meine bessere Hälfte vor drei Jahren sogar noch einen zweiten Klassiker genehmigt, den Porsche 928 S4. Zustand 2-, sehr gepflegt und mit 20 000 € gut erschwinglich. In meinen Augen die perfekte Ergänzung zum Mercedes.

Fazit: Wenn Geld keine Rolle spielt, dann einen "perfekten" 500er oder 560er kaufen! (oder doch lieber E-Type, Corvette C2, oder, oder, oder ...?). Ansonsten sehr gerne einen preiswerten Mursi nehmen und evtl. später nachlegen.

LG Peter
The following user(s) said Thank You: katzentrio, Steva, Rudiger

More
6 years 6 months ago #237939 by Sandokan500

Nichtraucher wrote:

Sandokan500 wrote: Steva,

das hatte ich schon richtig gelesen und meinte damit eher den lieben Nichtraucher Willy der dies ständig schreibt

Selbst mit meinem Diesel Dienst Caddy hätte ich dich mit deinem schwarzen Teufel auf einer kurvenreichen Strecke lässig abgehängt. Wer mit dem 107 einem aktuellem Klein oder Kompaktwagen der, sagen wir mal 150PS hat, (ist ja heute eher unterer Standard) meint folgen zu können, der sucht auch Ostern noch nach Eiern.

Willy

Golf 7
107 500er

Wer sucht denn jetzt Eier?

Gruß
Martin

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.242 seconds