Select your language

Werkzeug zum Entfernen des Tanksiebes

More
6 years 6 months ago #237884 by Kiki
Hallo zusammen

bin gerade bei mir in der Halle, für die Demontage des Tanksiebs ich habe eine anno ?? eine 46 Nuss abgedreht.

Wenn die nicht draufgeht hilft nur Dremel oder lösen des Tanks das zweite ist etwas zeitraubend Teppich entfernen Schottwand demontieren und Tank lösen wie bei Jim.

Gruß
Igor

Gruß
Igor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 5 months ago #243499 by RyukFar
Hallo,
habe den Wechsel auch hinter mir.
Da ich keine 46er Nuss zur Hand hatte, weder hätte sie reingepasst,
habe ich mich für eine ähnliche Lösung wie das "Spezialtool" entschieden.

Das Innengewinde des Siebes ist M18x1,5.
Die Hydraulikfirma in meiner Nähe bietet Schottverschraubungen 12L an.
Die haben zufällig das benötigte Gewinde. Sie eignen sich meiner Meinung nach besser als eine Schraube, da dort gleich ein Sechskant angebracht ist. (Kontermutter ist auch dabei)

Der neue Filter wollte auch auf Anhieb nicht durch die Bohrung im Unterboden passen. Es war lediglich 1mm.
Ich habe mittels Feile etwas vom großen Sechskant entfernt da ich ja sowieso über das Innengewinde anziehe.

Ich habe gleich das ganze Kraftstoffpumpenpaket überholt. Mit einer passenden Schraube bzw. Schottverschraubung ist es eine sehr leichte Aufgabe die man in der Garageneinfahrt problemlos erledigen kann.

MfG
Felix

Mit freundlichen Grüßen
Felix
The following user(s) said Thank You: 107_SL, terrier, Gullydeckel, Chromix, mapman

More
6 years 5 months ago #243532 by Gullydeckel
Hi Felix,

hättest Du ggf. ein Bild dieser "Schottschraube" zur Hand? Tanksieb und Pumpenpaket habe ich noch vor mir.

Viele Grüße
Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
6 years 5 months ago #243541 by Rudiger
Martin, die vordere Schraube ist fest auf dem Gewinde, die hintere kann runtergenommen werden um durch eine Wand zu fuhren. dann wird die hgintere festgeschraubt und halt die Schlauchverbindungen.

www.hydraulikschlauch24.de/Hydraulik/Roh...erade-OMS::1841.html

Rudiger
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Gullydeckel

More
6 years 5 months ago #243562 by RyukFar
Die von Rudiger verlinkte Schottverschraubung ist die richtige. Wenn interesse besteht, kann ich nochmal ein Foto machen und es am Montag einstellen.

MfG
Felix

Mit freundlichen Grüßen
Felix
The following user(s) said Thank You: Gullydeckel

More
6 years 1 month ago #255787 by ASch
Hallo, als Holländer lese ich gerne auf dieser schönen deutschen Website (manchmal mit Hilfe von Google Translate). Ich bin nicht sehr gut darin, Spezialwerkzeuge herzustellen und möchte das Werkzeug von Kent (Mercedessource) kaufen. Mercedessource versendet heute jedoch nicht ins Ausland. Wenn jemand von Ihnen dieses Tool hat, möchte ich es gerne kaufen, wenn Sie es auch in die Niederlande senden möchten. Natürlich zahle ich auch diese Kosten.

Beste Grüße
Alfred

More
6 years 1 month ago - 6 years 1 month ago #255790 by messerfloh
Du kannst eine 46mm Nuß kaufen und diese mit Flex und Trennscheibe kürzen, (lassen) so daß sie auf das Sieb passt. Wenn vom 46er Sechskant noch 5mm Höhe übrig bleiben reicht das.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
Last edit: 6 years 1 month ago by messerfloh.

More
6 years 1 month ago #255792 by EB107
Hallo Felix,

noch einfacher geht es mit einem 46-er Rohrschlüssel, so was wie HIER

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen

"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)

More
6 years 1 month ago #255798 by Hajoko031
schau mal hier R O H R S C H L Ü S S E L auch Versand in die Niederlande

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

More
6 years 1 month ago #255807 by makakay
Meine Garage hat mir dringend davon abgeraten das Tanksieb auszubauen. Angeblich kommt es öfter vor das das neue Sieb nicht 100% dicht zu kriegen ist. Keine Ahnung ob das wirklich so ist. Eigentlich ist der Wechsel auch nicht nötig, es sei denn. es befindet sich Rost im Tank. Aber dann ist die Baustelle sowieso grösser. Der Hauptgrund für den Wechsel ist meist der Benzinschlauch. Aber da kann man ja uch den gekrimpten Schlauch entfernen und mit einer ordentlichen Klemme wieder erneuern. So habe ich es zumindest gemacht.

Gruesse
Sven

More
6 years 1 month ago #255810 by Gullydeckel

EB107 wrote: Hallo Felix,

noch einfacher geht es mit einem 46-er Rohrschlüssel, so was wie HIER

Hallo Jochen,

der 46er Rohrschlüssel kostet 43 EUR, eine 46er Nuss 18 Eur. Ich würde zunächst mal mit dem Schrauben-Trick starten.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
6 years 1 month ago #255812 by PanTau
Ich habe den Schlauch jetzt schon an zwei 107ern gewechselt und obwohl ich das Werkzeug am Schlauch angesetzt habe, kam das Sieb immer mit raus.
Den Schlauch habe ich dann im Schraubstock vom Tanksieb getrennt. Genauso habe ich den Sechskant des Schlauchs zum Hineindrehen benutzt.
Es war also kein 46mm Werkzeug nötig.
VG
Frank

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Per

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.149 seconds