Select your language

107er Karosserie vermessen

  • Ewald
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jan 2020 13:13 #233403 by Ewald
107er Karosserie vermessen was created by Ewald
Hallo, der ein oder andere hat vielleicht von meinem 76er SL gelesen, ich habe den vor Weihnachten für Restauration demontiert.

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2258...tvorstellung?start=0

Da am rechten hinteren Kotflügel mal e8n mehr oder weniger großer Unfall gewesen se8n muss, interessiert mich natürlich ob der SL noch gerade ist.

Ich würde daher gerne meinen Unterboden vermessen um das zu überprüfen. Es gibt doch sicherlich eine Zeichnung von Karosseriepunkten am Unterboden, wo der Abstand incl Toleranz ersichtlich ist. Zumindest kenne ich das von anderen Herstellern so und Mercedes wird dem sicherlich nicht nachstehen, oder?

Ich freue mich auf eure Unterstützung.

Danke

Viele Grüße
Dennis

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2020 13:44 #233409 by Marcel
Replied by Marcel on topic 107er Karosserie vermessen
Moin Dennis,

in der Werkstattinformation im Kapitel Fahrwerk gibt es ein 10-seitiges Dokument mit sehr vielen Meßpunkten.

40-400 Prüfungen bei Unfall- bzw. unfallverdächtigen Fahrzeugen
Abstand- und Vergleichmessungen an Vorder- und Hinterachse prüfen

Du hast doch bestimmt schon die WIS CD oder DVD, oder?
Die ist jeden €cent wert!

www.mercedes-benz-classic-store.com/lite...l/slc-klasse-r/c-107

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2020 14:40 #233418 by markus1971
Replied by markus1971 on topic 107er Karosserie vermessen
Hallo Dennis

Wie Marcel geschrieben hat, gibt es auf der CD Kontrollmasse für unfallverdächtige Fahrzeuge. Ausgehend von der Fahrzeugmitte werden sehr etliche Kontrollpunkte aufgelistet. In der Fahrzeugmitte und im hinteren Unterbodenbereich befinden sich 10 MM Bohrungen für Stifte, von denen aus meist diagonal zb auf die Achsbefestigungsschraubenköpfe die Abstände gemessen und verglichen werden. Die Abstände müssen innerhalb der genannten Toleranzen liegen. Das Spezialwerkzeug dazu hatte ich nicht ich habe mittels Teleskopstangen und angespitzten Gewindestäben ( die ich quer zur Teleskopstange verschraubt hatte) gemessen hat sehr gut funktioniert...

Viele Grüße Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2020 15:25 #233429 by W115_1975
Replied by W115_1975 on topic 107er Karosserie vermessen
Hi Dennis,

die wichtigsten Werte findest Du auch im Tabellenhandbuch von 1976.
z.B.
vdhflipbooks.de/books/TAB/Tabellenbuch1976/#384
Tabellenbuch 1976

Seite 385 und 387

Gruß Willi
The following user(s) said Thank You: Aisbear, Ewald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2020 15:58 #233432 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 107er Karosserie vermessen
...und weil ich so fleißig gescannt habe gibt's das sogar mit Bildern :

vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB-Aufbau-107-114-115-116-Band1/#42

Gruß
Christian

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: terrier, HH560, Ewald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2020 17:51 #233436 by merc450
Replied by merc450 on topic 107er Karosserie vermessen
Moin Moin
Ich dachte immer voll auf Droge zu sein , ständiges Lösungsmitte schnüffeln
voll der ungesunde Beruf , Lackierer bekommen keine Rente , zahlen nur ein .
Und nun dies , Bild 64.1 Bild 2 die Anm. einige werden zucken ,kenne keinen Lackierer der je ein loses Seitenteil lackiert hat . Das mit dem Asbest , finde ich aber eine tolle Sache . 8)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
23 Jan 2020 18:07 #233437 by Chromix
Replied by Chromix on topic 107er Karosserie vermessen
Asbest ist super, besonders in Kombination mit Lösungsmitteln!
Die Lösungsmittel für die kurzfristige Wirkung

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

und den Asbest für die langfristige

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: merc450

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2020 21:06 - 23 Jan 2020 21:08 #233462 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 107er Karosserie vermessen
...oder war der Fisch wieder schlecht Günter ? :P
Da wird nur das Heckblech erneuert, ergo ist das Seitenteil natürlich verschweißt und lackiert !?!

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Last edit: 23 Jan 2020 21:08 by Obelix116.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ewald
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jan 2020 11:13 #233597 by Ewald
Replied by Ewald on topic 107er Karosserie vermessen
Vielen Dank für eure Unterstützung, dann werde ich mal die genannten Werte nachmessen und halte euch auf dem laufenden.
Viele Grüße
Dennis

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.120 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.