- Thank you received: 0
Steuerkette Spannung
- micha77
- New Member
-
Less
More
05 Mar 2020 20:27 #237757
by micha77
Replied by micha77 on topic Steuerkette Spannung
Gerne, Reinhard 
Es sei denn die machen auch auf Corona
Gruß
Michael

Es sei denn die machen auch auf Corona

Gruß
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RDele
-
- Offline
- Senior Member
-
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
Less
More
- Posts: 605
- Thank you received: 236
05 Mar 2020 21:40 #237772
by RDele
Gruß Richard
1989er 560 SL
Replied by RDele on topic Steuerkette Spannung
Moin in die Runde,
gehen die Gleitschienen kaputt in Abhängigkeit vom Alter oder gefahrener Fahrleistung. Mein 560er ist jetzt 30 Jahre alt aber erst 47 TMls gefahren. Was tun, fahren und glücklich sein, oder revidieren...?!
gehen die Gleitschienen kaputt in Abhängigkeit vom Alter oder gefahrener Fahrleistung. Mein 560er ist jetzt 30 Jahre alt aber erst 47 TMls gefahren. Was tun, fahren und glücklich sein, oder revidieren...?!
Gruß Richard
1989er 560 SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- micha77
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
05 Mar 2020 22:00 #237774
by micha77
Replied by micha77 on topic Steuerkette Spannung
Hallo Richard,
mindestens mal Ventildeckel ab und die oberen Gleitschienen prüfen. Wenn Du Sicherheit haben möchtest, dann einmal alles neu. Kunststoff altert auch und wird brüchig.
Gruß
Michael
mindestens mal Ventildeckel ab und die oberen Gleitschienen prüfen. Wenn Du Sicherheit haben möchtest, dann einmal alles neu. Kunststoff altert auch und wird brüchig.
Gruß
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
05 Mar 2020 22:07 #237777
by os4
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Replied by os4 on topic Steuerkette Spannung
Hallo,
die unteren Scheinen sieht man gut mit einem Endoskop,so mache ich das immer.
Bei einem Dutzend gewechselter Ketten,Schienen usw habe ich bis jetzt keine unzeren Schienen gehabt die ich für auswechselnotwendigt eingestuft hätte.
Und ja,es ist halt Kunststoff,die brechen auch bei geringen Laufleistungen.
Also,welchseln bevor wieder die Ventile so aussehen:
photos.app.goo.gl/irE69ezgyz6k6yUy6
photos.app.goo.gl/JR5WcBDCutioSrok8
Aber ihr kennt doch meine Beiträge dazu:-)
die unteren Scheinen sieht man gut mit einem Endoskop,so mache ich das immer.
Bei einem Dutzend gewechselter Ketten,Schienen usw habe ich bis jetzt keine unzeren Schienen gehabt die ich für auswechselnotwendigt eingestuft hätte.
Und ja,es ist halt Kunststoff,die brechen auch bei geringen Laufleistungen.
Also,welchseln bevor wieder die Ventile so aussehen:
photos.app.goo.gl/irE69ezgyz6k6yUy6
photos.app.goo.gl/JR5WcBDCutioSrok8
Aber ihr kennt doch meine Beiträge dazu:-)
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ngg5fr
- Offline
- New Member
-
Less
More
- Posts: 18
- Thank you received: 3
05 Mar 2021 22:58 #270356
by ngg5fr
Replied by ngg5fr on topic Steuerkette Spannung
Hallo,
ich bereite gerade die Liste für die Jahresdurchsicht von meinem 380SL (1984 mit Duplexkette) vor.
Er hat jetzt 142.000 Meilen drauf und nach dem Lesen von diversen Beiträgen bin ich am Überlegen, ob ich die Steuerkette bzw. Gleitschienen prüfen lassen soll.
Also ich würde es nicht selbst machen.
Macht die Prüfung Sinn?
Hat jemand eine Empfehlung was ich bei Mercedes sagen soll, das sie prüfen sollen? (Kettenspannung, obere Gleitschienen)? Und wieviel Aufwand so etwas ist.
Vielen Dank und Grüße
Nils
ich bereite gerade die Liste für die Jahresdurchsicht von meinem 380SL (1984 mit Duplexkette) vor.
Er hat jetzt 142.000 Meilen drauf und nach dem Lesen von diversen Beiträgen bin ich am Überlegen, ob ich die Steuerkette bzw. Gleitschienen prüfen lassen soll.
Also ich würde es nicht selbst machen.
Macht die Prüfung Sinn?
Hat jemand eine Empfehlung was ich bei Mercedes sagen soll, das sie prüfen sollen? (Kettenspannung, obere Gleitschienen)? Und wieviel Aufwand so etwas ist.
Vielen Dank und Grüße
Nils
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Away
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Posts: 4951
- Thank you received: 2003
05 Mar 2021 23:37 #270362
by Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic Steuerkette Spannung
Hallo Nils,
das steht doch alles schon in diesem Thread und in vielen anderen: die Gleitschienen gehören nach 37 Jahren getauscht, der Kunststoff altert, wird brüchig usw. usw.
Ob sich die Kette gelängt hat, kann man feststellen, wenn die Nockenwellenmarkierungen überprüft. Das macht bei 142.000 Meilen auf jeden Fall Sinn.
Hälsningar,
Lutz
das steht doch alles schon in diesem Thread und in vielen anderen: die Gleitschienen gehören nach 37 Jahren getauscht, der Kunststoff altert, wird brüchig usw. usw.
Ob sich die Kette gelängt hat, kann man feststellen, wenn die Nockenwellenmarkierungen überprüft. Das macht bei 142.000 Meilen auf jeden Fall Sinn.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
06 Mar 2021 09:24 #270369
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Steuerkette Spannung
die Prüfung kannst du dir sparen, lass es machen , denn nahezu alle 8-Zyl. sind von der Alterung der Gleitschienen betroffen , auch die Jüngstendie Prüfung kannst du dir sparen, lass es machen , denn nahezu alle 8-Zyl. sind von der Alterung der Gleitschienen betroffen , auch die Jüngsten
Und auch das Plstikgedöns mit tauschen
Und auch das Plstikgedöns mit tauschen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
-
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2238
- Thank you received: 1057
06 Mar 2021 10:56 #270374
by Hajoko031
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Replied by Hajoko031 on topic Steuerkette Spannung
Erfahrung macht Klug - und ist leider hinterher wenn man es nicht macht seeehr teuer.
Rolf hat absolut recht mach es aber dann richtig
Rolf hat absolut recht mach es aber dann richtig
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- smart560
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 230
- Thank you received: 89
06 Mar 2021 12:03 #270379
by smart560
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
Replied by smart560 on topic Steuerkette Spannung
wenn die Ventildeckel schon unten sind, dann würde ich auch gleich die Ventilschaftdichtungen (Pfennigskram) erneuern. Und bei allen Hydrostössel das Einstellmaß checken.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.138 seconds